• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.10 Yosemite] IMAC ohne Betriebssystem

cbrreiter

Jamba
Registriert
04.12.18
Beiträge
58
Hallo, ich bin absoluter IMAC Neuling und habe so gut wie keine Ahnung von dem Produkt. Habe zwar ein Iphone und ein Ipad und komme sehr gut klar damit.
Wollte jetzt Probeweise mal umsteigen auf IMAC und habe mir einen gebrauchten gekauft.
Imac 20 Zoll Anfang 2009
2,66 GHZ Intel Core 2 Duo
4GB 1067 MHZ DDR3

Installiert war OSX Yosemite 10.10.5

Nun hat der Vorgänger anscheinend die Festplatte gelöscht und wenn ich hochfahre erscheint die Maus und Tastatur, die ich anschließen soll. Habe ich getan und funzt auch.
Wie bekomme ich nun das Betriebssystem da rauf.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.261
Beim Rechner sollten 2 DVDs beiliegen, mit dem auslieferungssystem, falls nicht musst du dir Snowleopard zum Beispiel bei Apple kaufen und dann über den AppStore weitere neuere Systeme beziehen.
 

cbrreiter

Jamba
Registriert
04.12.18
Beiträge
58
O.k: vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde den Verkäufer mal nach den beiden DVDs fragen, bevor ich es mir kompliziert mache. Ist schon Neuland für mich genug. Falls er sie nicht mehr findet, werde ich wahrscheinlich noch einmal nerven müssen
 

cbrreiter

Jamba
Registriert
04.12.18
Beiträge
58
Wie schon vermutet, hat er die DVD nicht mehr.
Nun habe ich bei ebay folgendes gefunden.

Apple OS X Yosemite Version 10.10 USB-Stick Bootable 8GB

oder muss ich zwingend den Snowleopard als DVD kaufen?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Solche USB-Sticks wurden soweit ich weiß nie offiziell von Apple verkauft oder sonst wie angeboten. Ergo wird der Inhalt eher nicht konform mit Apples Lizenzbedingungen sein.

Heißt auch, man weiß nie, was der Erstellet da tatsächlich drauf gepackt hat...

Kauf dir für die paar Euro besser die Originale von Apple.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.261
Es gibt keine original Yosemite dvd/Sticks zu kaufen, wie oben erwähnt, ist es mit Risiko belastet, derartiges aus einer Grauzone, grau wie Kohle zu kaufen.
Wenn du die original Snow Leopard dvd kaufst, dann die Softwareaktualisierung anschmeisst, wird das System auf 10.6.8 gebracht, damit steht dann der AppStore zur Verfügung und damit die dann auch das höchstmögliche OS X/macOS, das für deinen Rechner passt.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und cbrreiter

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Dann kann man nur noch hoffen, dass das optische Laufwerk bei dem betagten iMac noch richtig funktioniert. Leider sind Defekte bei den älteren Sony-Laufwerken eher normal als wie die Ausnahme.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und trexx

cbrreiter

Jamba
Registriert
04.12.18
Beiträge
58
Ich werde es morgen sehen, da hole ich die DVD aus dem App Store ab und fange gleich an.
 

cbrreiter

Jamba
Registriert
04.12.18
Beiträge
58
Ich habe es mir schon fast gedacht, dass das nicht ohne Probleme abläuft.

DVD Laufwerk funzt, Installation geht über Sprachauswahl bis zum Lizenzvertrag, dann kommt die Meldung,

"Mac OS X kann nicht von diesem Volume gestartet werden." Knapp 320 GB sind frei.

Bild dazu lässt sich leider nicht hochladen
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Kommt die Meldung vor oder nach dem Versuch der Installation?

Hattest du im Vorfeld das Ziellaufwerk entsprechend vorbereitet? Bzw. was hast du gemacht zur Vorbereitung?
 

cbrreiter

Jamba
Registriert
04.12.18
Beiträge
58
Kommt die Meldung vor oder nach dem Versuch der Installation?
Sie kommt bei der Installation. Die Installation belegt das Volume vor und meldet gleichzeitig, dass Mac OS nicht von diesem Volume aus gestartet werden kann.

Hattest du im Vorfeld das Ziellaufwerk entsprechend vorbereitet? Bzw. was hast du gemacht zur Vorbereitung?
Nix, habe die DVD eingeschoben, den MAC wieder runtergefahren und mit DVD wieder neu gestartet.

Wie der Vorgänger das Betriebssystem entfernt hat, kann ich nicht sagen.
Wie sollte man denn eine Neuinstallation bei einem Mac vorbereiten?
 

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Wenn auf der DVD ein Dienstprogramm ist, solltest Du das Festplattendiensprogramm auswählen und die FP mit Mac OS extended formatieren.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.581
Im Installationsprogramm zunächst links unten den Knopf "Dienstprogramme" drücken und darüber das Festplattendienstprogramm starten. Dann "Partitionieren" aufrufen und "1 Partition" mit dem Format "Mac OS Extended (Journaled)" und dem Partitionsschema "GUID" anlegen. Als Name für das Volume wird üblicherweise "Macintosh HD" verwendet. Wenn die Platte frisch partitioniert ist, das Festplattendienstprogramm verlassen und das Installationsprogramm wieder fortsetzen.
 

cbrreiter

Jamba
Registriert
04.12.18
Beiträge
58
Warum kann ich keine Fotos hochladen?

Es kommt immer diese Meldung:
Folgende Fehler sind aufgetreten
Ein Sicherheitsfehler ist aufgetreten. Bitte verwende den "Zurück"-Button in deinem Browser, aktualisiere die Seite und versuche es erneut.

IMG_1277.jpg
 

cbrreiter

Jamba
Registriert
04.12.18
Beiträge
58
und dem Partitionsschema "GUID" anlegen.
Diesen Punkt habe ich im Programm nicht gefunden. Es ging aber nun auch ohne. Vielen Dank für die Hinweise.

Nun versuche ich abzugraden auf das höchst mögliche BS, was mein Mac verträgt. Vor dem Löschen war Yosemite installiert.
Bei Softwareaktualisierung ist alles auf dem neuesten Stand. Im App Store liegen auch keine Updates bereit.
Wie komme ich nun an das aktuellste BS?
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Sierra bzw. sogar High Sierra wären noch kompatibel zu Deinem 2009er.
Ob die aber noch angeboten werden, für Nutzer, die dieses System noch nicht "gekauft" - sprich installiert - hatten, kann ich leider nicht sagen.

Du kannst auf der Seite https://support.apple.com/de-de/macos/high-sierra nachschauen und den Link "Zum Mac App Store" anklicken. Sollte klappen.

screen.jpg
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Nachtrag:
Du hast nur 4 GB. Vielleicht kommst Du günstig an mehr RAM, 8GB solltest Du da schon haben, mit 4GB wird es wohl ein wenig zäh. Einfache Sachen wie surfen etc. laufen natürlich, bei Anwendungen, die mehr Speicher brauchen wird es sehr eng.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.581
Bei Softwareaktualisierung ist alles auf dem neuesten Stand. Im App Store liegen auch keine Updates bereit.

Solche alten Rechner werden standardmäßig nicht mehr im App Store berücksichtigt. Du kannst über diesen Link eine normalerweise versteckte Seite des App Store abrufen, um OS X El Capitan zu laden, was die höchstmögliche Version für Deinen Mac ist.