• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iMac late 2012 wacht selbstständig aus dem Ruhezustand auf

Azzu

Golden Delicious
Registriert
04.04.13
Beiträge
9
Hy,hallo habe meinen neuen Imac jetzt erst ein paar Tage und habe schon Probleme.Mir ist in der Aktivitätsanzeige aufgefallen das der Kernel Task knapp 600 Prozent Cpu benutzt und das System zu 80-90 Prozent ausgelastet ist .Und Lüfter springt auch nicht an höre ihn zumindest nicht ??? Oder ist der Lüfter so leise ??



MFG

Hi,

ich nehme stark an, dass dir nicht bewusst ist, dass du im falschen Thread bist :)

Ich höre meinen iMac auch bei geringer Auslastung. Selbstverständlich ist die Lautstärke nicht mit einem üblichen Desktop zu vergleichen. Schau mal ob eine Anwendung evtl. dafür verantwortlich ist.

- Ist der iMac neu im Sinne von gebraucht, oder out of the box?
- Hast du das Problem schon immer?

Beim Neustart solltest du den Lüfter hören, wenn du beispielsweise externe ausgeschaltete Lautsprecher am AUX Interface hast.
 

Joggelo

Golden Delicious
Registriert
08.04.13
Beiträge
7
Hy ja das weiß ich Sorry . Hab mittlerweile mal einen hardwaretest gemacht und der zeigt mir folgenden Fehler an : 4MOT/4/40000002:Main 0 .Keine Ahnung was das heißen soll ?Wie heiß darf überhaupt die CPU werden ? Meine geht 89-90 Grad hoch ?? Ist das noch normal ?Der IMac ist nagelneu aus dem Applestore
 

FelixII

Macoun
Registriert
17.08.09
Beiträge
123
Hi,

ich habe seit ein paar Wochen einen 27" 2012er iMac und ebenfalls mit dem Problem zu kämpfen, dass er alle paar Stunden selbstständig aus dem Ruhezustand aufwacht. Dabei bleibt der Bildschirm schwarz und der iMac legt sich in der Regel nach 1-2 Minuten wieder schlafen. In der Konsole ist als Grund stets "EC.SleepTimer" aufgeführt.

Um das Problem einzugrenzen habe ich schon sämtliche Peripheriegeräte vom iMac getrennt sowie das Verhalten mit einem neuen Benutzerkonto getestet. In beiden Fällen (auch kombiniert) wacht er weiterhin auf. Angeschlossene Geräte und Hintergrundprogramme kann ich also weitestgehend ausschließen. Bluetooth und WLAN war bei den Tests deaktiviert. Auch ein SMC- und NVRAM-Reset brachte keinen Erfolg. Was könnte ich noch probieren? Spontan fällt mir nur OSX neuinstallieren und iMac einschicken ein...:(

Danke und Gruß

Felix
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
@Joggelo: MOT weist auf ein Lüfterproblem hin.
Du hast noch Garantie, also rufe Apple an, was du tun sollst Mit aktiver Garantie kannst du vielleicht ein Austauschgerät fordern.
Wenn du den Mac im Apple Store bestellt hast, dann hast du eine gewisse Zeit ein Rückgaberecht ohne Gründe angeben zu müssen. Aber da kenne ich mich nicht aus.
Jedenfalls bastle nicht selbst herum, dadurch verlierst du die Garantie .
Salome
 

MuggeGHQ

Erdapfel
Registriert
23.03.13
Beiträge
3
Hallo Salome.


Es tut mir leid. Ich war einfach nur gerne ein paar Antworten zu bekommen.
 

kommerzdoedel

Jerseymac
Registriert
13.11.11
Beiträge
455
Um nochmal das Thema aufzugreifen bzw. zu beantworten: Mein Mac war in Reparatur (und auch Ursachenforschung) und der Mitarbeiter (der mit seinem Vorgesetzten in Amerika Kontakt hielt) meinte, dass Aufwachen hängt mit Fusion Drive zusammen. Diese Vorgänge (das Verschieben von Daten von der HDD auf die SSD) gleicht er im Schlafmodus ab und vollzieht diese. Hatte genau das selbe Problem was @MuggeGHQ beschreibt. Mittlerweile lebe ich damit, da alles sehr leise ist und er wie gesagt schnell wieder einschläft.
 

tb-thunder

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
27.06.09
Beiträge
441
Also bei mir war es definitiv die mause die damals den iMac geweckt hat. Mache die G700 abends nun immer aus und der iMac schläft ohne Probleme ein und bleibt auch im Ruhezustand.
 

FelixII

Macoun
Registriert
17.08.09
Beiträge
123
Ich habe wochenlang nach der Ursache des Problems gesucht, u.a. OSX neuinstalliert, SMC- und PRAM-Reset versucht, über Nacht alle Peripheriegeräte abgesteckt, Steckdose gewechselt. Der iMac ist trotzdem alle paar Stunden augewacht, mal mit Bildschirm, mal ohne.

Ich habe das Problem nun umgangen, indem ich das Timeout für den Ruhezustand auf einen sehr hohen Wert setze mit dem Befehl

Code:
sudo pmset -a autopoweroffdelay 2678400 standbydelay 2678400

Dadurch wird nicht nur das ungewollte Aufwachen verhindert, der iMac wacht auch viel schneller aus dem Schlafmodus auf. Früher hatte ich oft das Problem, dass nach dem Aufwachen das Bild zwar nach 3-5 Sekunden erschien, die Tastatur aber noch nicht reagierte. Jetzt ist der iMac innerhalb von 1-3 Sekunden ansprechbar. Der Stromverbrauch hält sich auch in Grenzen, das Messgerät zeigt 0W (also <1W) an.

Gruß Felix
 

FelixII

Macoun
Registriert
17.08.09
Beiträge
123
Mein iMac (Late 2012, 27", i5, 1TB Fusion Drive) läuft so seit einer Woche ohne Probleme. Der Befehl bewirkt, dass der iMac beim Klick auf "Ruhezustand" im "normalen" Schlafmodus bleibt und erst nach 31 Tagen (=2678400 Sekunden) in den Standby-/Tiefschlafmodus wechselt. Dieser Wechsel hat bei mir wohl die Probleme verursacht.

Gruß Felix
 

kommerzdoedel

Jerseymac
Registriert
13.11.11
Beiträge
455
Trotzdem mysteriös - der Techniker meinte, es liegt mit FusionDrive zusammen. Aber bisher kann man in Foren und bei Apple selbst nichts zu dem Problem lesen.

Wie wird der "Terminal-Befehl" wieder rückgängig gemacht? Wenn ich das weiß, probiere ich es auch mal :)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich stelle mir vor, du gibst einfach die alten oder die von dir gewünschten Wert statt der von Felix gefundenen ein.
Die von Apple implementierte Norm für den Delay ist 4 Stunden = 14400 Sekunden (wenn ich richtig gerechnet habe).
Standby sollte kürzer sein, meine ich.
Was euch wie ein Bug erscheint, ist ein Feature:
Mit Veröffentlichung des zusätzlichen Updates 2.0 für OS X Mountain Lion 10.8.2 wurde eine neue Funktion eingeführt. Diese sorgt dafür, dass der Computer nach vier Stunden in den sicheren Ruhemodus wechselt, wenn er an eine Wechselspannungsstromquelle angeschlossen ist. Die Funktion wurde geschaffen, um die europäischen Energiesparrichtlinien (ErP Lot6) einzuhalten.
©
Salome
 

FelixII

Macoun
Registriert
17.08.09
Beiträge
123
Trotzdem mysteriös - der Techniker meinte, es liegt mit FusionDrive zusammen. Aber bisher kann man in Foren und bei Apple selbst nichts zu dem Problem lesen.

Wie wird der "Terminal-Befehl" wieder rückgängig gemacht? Wenn ich das weiß, probiere ich es auch mal :)

Am besten lässt du dir zunächst deine momentanen Einstellungen mit dem Befehl

Code:
pmset -g

anzeigen und speicherst die Ausgabe in einer Textdatei ab.

Anschließend veränderst du die Werte mit dem Befehl

Code:
sudo pmset -a <NameDesAttributs> <WertdesAttributs>

Also z.B.

Code:
sudo pmset -a standbydelay 80000

Wenn du die Änderung rückgängig machen willst, trägst du einfach, wie salome schon erwähnt hat, den Standardwert aus der Textdatei wieder ein.

Gruß Felix