• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac late 2012 sehr langsam, CPU inaktiv

julian_mac

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
30.05.14
Beiträge
107
Vor allem, weil es deutlich schneller geht als z.B. TM.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
TM? Ist doch Wurscht ob das schnell geht oder nicht- es läuft im Hintergrund zudem braucht nur die 1 Sicherung so lang...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.529
Also es sind immer solche Phasen in denen alles so läuft als wäre der iMac 10 Jahre alt, und dann später funktioniert wieder alles normal schnell.
Es gibt keinen Grund, warum ein zehn Jahre alter Mac nicht "normal schnell" laufen soll. Die Kabel verstopfen nicht und die Elektronen werden nicht rostig und rauh. Was bremst sind Programme, Plugins usw., die wir installieren und die sich untereinander nicht vertragen, z.B. weil sie veraltet sind und jetzt mit neuerer Software nicht klarkommen.

Du sollst deine Daten manuell sichern. Das heißt für Dich konkret, dass Du eine externe Festplatte an Deinen Mac anschließt, Bilder, Dokumente, Videos... auf Deine EF kopierst und nach der Neuinstallation diese Daten zurück kopierst.
Wetten, daß dann einiges fehlt, die E-Mails zum Beispiel?
 

julian_mac

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
30.05.14
Beiträge
107
Es gibt keinen Grund, warum ein zehn Jahre alter Mac nicht "normal schnell" laufen soll. Die Kabel verstopfen nicht und die Elektronen werden nicht rostig und rauh. Was bremst sind Programme, Plugins usw., die wir installieren und die sich untereinander nicht vertragen, z.B. weil sie veraltet sind und jetzt mit neuerer Software nicht klarkommen.


So sehe ich das auch, bei mir wars CS6 und andere Programme, die meinem Mac langsam machten.
 
Registriert
03.02.15
Beiträge
38
Hab mir jetzt ne Festplatte besorgt. Beim manuellen Sichern: Woher soll ich wissen welche Daten wichtig sind? Ich weiß vielleicht welche für mich wichtig sind, aber noch lange nicht welche für den iMac wichtig sind. Es gibt ja tausende Dateien in denen Einstellungen und co. gespeichert sind.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.274
Das manuelle Sichern, hat sich seit Jahren bei mir bewährt ^^

und wen interessiert das, der TE hat anscheinend kein Backup, er weiss nicht unbedingt wo alle seine Daten liegen, und du zum Beispiel erdreistest dich auch noch zu sagen, wenn er etwas beim manuellen sichern vergisst, ist es sein Problem, ganz im Gegenteil es ist dein Problem, da du ihm einen für seine Situation vollkommen falschen Hinweis gegeben hast.

@sacha220899 mach eine Komplettsicherung, die dauert etwas länger, aber du hast garantiert keinen Datenverlust.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wer kann, der kann
… alle Daten, Störenfriede, Schadprogramme, sogar Trojaner, sauber deinstallieren, verliert nichts, aber lernt einiges.

Dass manische Neuinstallieren des Systems (das ja gar nicht kaputt ist) ist auf dem Mac völliger Unsinn.

Und wenn ein erfahrener User sagt:
Des weiteren hast du sehr viel installiert, hier wäre es sinnvoll zu überprüfen, ob alles gebraucht wird und ob alles auf den für dein System passenden Stand ist, Logitechtreiber oder auch die hamachi Geschichten sorgen zum Beispiel oftmals bei Systemupdates für Probleme.
,
würde ich mich hüten mit "glaub mir" und anderen fadenscheinigen Argumenten meine persönlichen Vorlieben als Ratschlag anzupreisen.
Daten verschieben statt Backup – eine Nummer fürs Kabarett. :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: Marco_R

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
TE: sind deine Mails über imap oder pop3 erreichbar? Wenn pop3 empfehle ich ein manuelles exportieren des entsprechenden mailorders, wenn sie wichtig sind. TM aber trotzdem, ist das beste was man machen kann. Bis alles wieder korrekt installiert ist ist das Backup Gold wert.
 

BlackRa1n

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.02.15
Beiträge
881
Komplett neu machen. Alles andere ist Pfusch. Du kannst die Daten entweder manuell sichern oder per TimeMachine. Allerdings darfst du das TimeMachinebackup dann nicht 1:1 einspielen. Dann macht die Wiederherstellung ja keinen Sinn, weil du dir den ganzen Mist durch das Backup wieder installierst. Du musst dann die wichtigen Daten extrahieren. Wichtige Daten können sein: Fotos, eMails sofern nicht auf dem Server des eMailanbieters gespeichert, iTunes Mediathek, Downloadordner, wenn dir die Downloads wichtig sind, Dokumente, Lesezeichen von Safari oder anderen Browsern, Passwortbackup von Apps wie 1Password. Das beste wäre ein Backup mit TimeMachine. Die Gefahr etwas zu vergessen fällt damit weg. Aber wie gesagt. Auf keinen Fall das Backup 1:1 installieren. Lesezeichen würde ich aber trotzdem nochmal manuell sichern. Man kann sie zwar auch aus dem Backup extrahieren, aber das müsstest du wieder erfragen. Das ist nicht selbsterklärend.
 
  • Like
Reaktionen: julian_mac
Registriert
03.02.15
Beiträge
38
Also ich habe jetzt eine Festplatte gekauft, und möchte jetzt erstmal ein Backup auf der Festplatte erstellen. Also ALLES was auf dem iMac existiert auf die Festplaate tun, so dass die externe Festplatte ein "Klon" der Festplatte des iMacs ist. Dann lösche ich alles vom iMac, installiere Yosemite neu, und zieh dann wieder alles wichtige rüber, behalte es trotzdem auf der externen Festplatte. (Also kein Verlust, da ich immer noch auf die Daten zugreifen kann, und sie nicht gelöscht sind.) Bis jetzt alles richtig oder?
Wie bekomm ich es dann aber hin, dass alles auf dem richtigen Platz ist? Also die Fotos von Nutzer A im Ordner von Nutzer A sind, die Musik von Nutzer B bei Nutzer B sind, usw?
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Jupp, schau wenn das erste Backup fertig ist mal in die externe Platte, dann wirst du die Struktur dahinter erkennen.
Aber du hast es schon richtig erkannt. A>A, B>B ...
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.292
Festplatte anschließen, Time Machine aktivieren, warten, fertig.
 
Registriert
03.02.15
Beiträge
38
Ok, das Backup läuft jetzt ^^ Schreib dann nachher nochmal wenn's fertig ist.
 
Registriert
03.02.15
Beiträge
38
So Backup ist jetzt seit längerem fertig. Im Internet habe ich dieses Video gefunden:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Ist das alles richtig was der da sagt? Hab das mit dem rüberkopieren auf den Stick probiert, klappt nicht, der Befehl existiert anscheinend nicht...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.274
Dann hast du den Befehl falsch eingegeben oder die Installationsdatei von Yosemite existiert nicht oder der Stick ist nicht richtig formatiert oder du hast einen falschen Namen eingegeben oder ein Leerzeichen oder einen Slash falsch gesetzt und vielleicht noch tausende weiterer Fehler die man machen kann.
Hab den Bericht nicht ganz gesehen, gehe aber davon aus, das das so in Ordnung ist.