• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac bootet nicht/ bleibt hängen

iToilet

Boskoop
Registriert
16.03.12
Beiträge
40
Hallo liebe Community,

ich hoffe ihr könnt mir helfen ich bin grad voll am verzweifeln. Ich habe schon seit Jahren einen iMac G5 mit Leopard (PPC) und hatte bis jetzt eig. Noch fast keine Probleme seit einigen Wochen "spuckt" mein Mac CDs, DVDs usw. aus. Nun habe ich das Problem ,dass mein Mac garnicht mehr booten will. Wenn ich ihn starte kommt ganz normal der graue Bildschirm, der Apfel und das Zahnrad. Dort bleibt er sozusagen stecken, also das Rad dreht sich aber weiter passiert nichts.
Ich hab versucht die Installations CD hinein zu legen aber er "spuckt" sie immer wieder aus. Ich hab schon folgende Tasten-Kombinationen beim starten gedrückt:

⌥ Boot-Manager (dort sieht man eine Festplatte bei Doppelklick passiert nichts)

Apfel + S (Passiert das Selbe wie beim "normalen Start")

Apfel + C mit Leopard CD (CD wird ausgeworfen und dann wie beim Start)

Apfel + Alt + P + R um PRAM zu löschen (Erneuter Start und dann wie am Anfang)

Apfel + Shift (wieder wie am Anfang)

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
iToilet
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hier findest du vielleicht Hilfe für das Laufwerkproblem.
Es gibt auch noch eine Start-Möglichkeit, die du nicht ausprobiert hast: Verbose Mode mit  + V. Da wird der Startvorgang mitgeschrieben und da kannst vielleicht aus den letzten Zeilen heraus lesen, wo und warum das System stecken bleibt.
Salome
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
⌥ Boot-Manager (dort sieht man eine Festplatte bei Doppelklick passiert nichts)
bei einem G5 sieht der StartUp-Manager etwas anders aus als bei den aktuellen Macs. Du musst warten bis neben den bootbaren Laufwerken ein Rechtspfeil erscheint. Dann erst kannst du das Laufwerk auswählen um mit Klick auf den Pfeil den Bootvorgang starten. Das kann bis zu einer halben Minute dauern, bis der Mac alle möglichen Ports und Netzwerke durchsucht hat.
Hast du das so gemacht?

MACaerer
 

iToilet

Boskoop
Registriert
16.03.12
Beiträge
40
@Salome:
also ich war schon im Verbose-Mode, allerdings Erde ich daraus einfach nicht schlau in den letzten Zeile steht folgendes:

PowerMac8,2: stalling for module
disk0s3: 1/0 error. (<- wiederholt sich 11x)

dann folgt:
Oct 9 13:50:41 localhost com.apple.launchd[1] (com.logmein.hamachi[43]): posix_spawnp("/Library/Applcation Support/LogMeIn Hamachi/bin/hanachid", ...): Bad CPU type in executable

und dann wiederholt sich das ganze immer wieder. Ich glaube das hängt mit nem Programm, das ich mir mal runtergeladen hab. Als ich es brauchte hab ich's installiert. Dann hab ich gemerkt dass es ein falsches Programm ist und habe es gelöscht. Das einzige, was mir aufgefallen ist, ist das das Icon des Programms oben in der Leiste in der auch die Uhrzeit usw. ist geblieben ist.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
LogMeIn hast du nicht richtig deinstalliert, also nicht mit dem beigepackten uninstaller oder der uninstall Anleitung des Herstellers, sondern entweder nur über den Papierkorb oder mit ungeeigneten Programmen wie AppCleaner uApp CleanMyMac .
Der i/o Fehler ist bedenklich, denn er könnte im besten fall auf ein Defektes Dateisystem zurückzuführen sein, im schlimmeren fall auf eine sterbende Platte hinweisen, ersteres kannst du zum Beispiel mit dem Festplatten Dienstprogramm richten( Volumen reparieren) beim 2. hilft nur eine neue Platte.
Backup hast du?
 

iToilet

Boskoop
Registriert
16.03.12
Beiträge
40
Was meinst du mit Backup? Also Time Machine hatte ich nicht.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Ich meine damit, ob du zumindest deine Daten, falls sie wichtig sind irgendwo gesichert hast.
 

iToilet

Boskoop
Registriert
16.03.12
Beiträge
40
Ne hab ich nicht. Gibt's da noch irgendeine Möglichkeit da was zu sichern? Meine ganzen Familienfotos und wichtige Dokumente sind da drauf. Ich wollte mir wenn der neue iMac rauskommt, den neuen kaufen. Gibt's da noch eine Möglichkeit die Daten auf den neuen Mac zu spielen?
 

zitres

deaktivierter Benutzer
Registriert
24.03.11
Beiträge
48
Du könntest ganz einfach den G5 hinten aufschrauben die Festplatte rausnehmen und mit einem entsprechenden Gerät als externe Festplatte anschließen. Mit einem anderen Mac kannst du dann auch nochmal die Platte scannen und gucken ob du da noch Daten rüberziehen kannst. Beim G5 ist das eigentlich kein Problem an die Platte/Daten zu kommen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Der g5 ist nicht tot, eine neue Festplatte einbauen und er sollte wieder laufen.
 

iToilet

Boskoop
Registriert
16.03.12
Beiträge
40
Also muss ich die Festplatte aus dem G5 rausschrauben, die Dateien auf einen anderen Computer, ne neue Festplatte kaufen, in den G5 Schrauben, Leopard neu installieren, Festplatte wieder rausschrauben, an den Computer, alte Dateien auf die Neue Festplatte, und die Festplatte wieder in den G5?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Nein, nicht unbedingt.
- Festplatte ausbauen, in ein USB oder firewire Gehäuse einbauen( gibt auch Festplatte USB-SATA Adapter, das sollte auch gehen)
- neue Festplatte einbauen
-System auf neue Festplatte spielen
- Rechner starten und alte Festplatte ( im Gehäuse oder Adapter ) anschließen und jetzt versuchen die Daten zu retten.
 

iToilet

Boskoop
Registriert
16.03.12
Beiträge
40
Schade, also komme ich um eine neue Festplatte nicht drum. Naja trotzdem Vielen Dank für eure Hilfe :)
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Kauf am besten gleich zwei, um dann eine in dem externen Gehäuse für Time Machine zu nutzen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Nur ein Hinweis: eine externe Festplatte mit USB-Anschluss ist auf einem PPC-Mac nicht bootfähig. Wenn von extern gebootet werden soll müsste es also schon eine FireWire-Gehäuse sein.

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet:

DRIV3R

Erdapfel
Registriert
25.05.13
Beiträge
4
Hallo Freunde,

ich bin neu hier und schreibe mal hier rein, ich hoffe niemand ist deshalb sauer.

Ich habe folgendes Problem, Meinen iMac habe ich letztes Jahr neu gekauft, er ist knapp über ein Jahr alt, heute wollte ich ihn neu installieren dabei bin ich wie folgt vorgegangen.
DVD1 von dem Snow Leopard was dabei war eingelegt, dann hat er mich auch gefragt auf welche Partition er installieren soll, da habe ich natürlich die Macintosh HD gewählt. Nach ca. 45 minuten kam die Meldung erfolgreich installiert und das der Computer neu gestartet werden muss.
Nun denn, das hab ich getan und seitdem bootet er nichtmehr o_O Es kommt nur noch das Apfelsymbol und das kleine Zahnrad, das dreht und dreht und dreht, irgendwann nach ca. 3 Minuten hört es auf zu drehen und dann passiert garnichtsmehr.
Mittlerweile habe ich gelesen das ich über das Festplattendienstprogramm die Festplatte formatieren muss.
Das hatte ich nicht gemacht. Ich denke das auch da der Fehler liegt.
Mittlerweile hab ich so ziemlich alles versucht, DVD rein und "alt" gedrückt damit er das Bootmenü aufmacht, nix.
Mit eingelegter DVD und gedrückter "C" Taste versucht zu booten in der Hoffnung das er mich wieder ins Installationsprogramm lässt ....nichts. Es geht nichts :( Bin total am verzweifeln, hat jemand eine Idee was ich noch machen könnte?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
1. Frage: warum wolltest du das System neu installieren? Welche Probleme sind den aufgetreten? Mac OS X muss nur bei massiven Problemen oder wenn die Festplatte formatiert werden muss, neu installiert werden. Sonst ist das eine völlig überflüssige Übung.
2. Frage, wenn du voriges Jahr einen Mac neu gekauft hat, wieso ist da Snow Leopard als System drauf. Meiner Meinung nach sollte Mountain Lion drauf sein oder Lion - aber doch nicht 10.6?
3. Frage hast du ein Backup. Wenn nicht tust du mir nicht leid. Denn das gilt für jeden Nutzer welchen Systems auch immer: Backup ist erste User-Pflicht.
Wenn du mit der Alt-Taste startest, solltest du alle startbaren System sehen. Wenn das nicht der Fall ist, hast du keines.
Bootmenü gibt es auf dem Mac nicht, da wird nichts aufgemacht, sondern eben nur die Volumen gezeigt, von welchen du starten kannst.
Dass der Mac von der DVD nicht startet, das aber vorher getan hat, ist seltsam. Es gibt zwar neuere Macs, die Snow Leopard nicht mehr ertragen, aber du sagst ja, du hast dieses System installiert.
Was du wirklich gemacht hast, kann ich aus der Ferne nicht einmal erraten.
Ich hoffe du hast ein Backup.
Vielleicht gibt dir ein Starte im Verbose Mode Auskunft: Mit V starten, dann erscheint auf dem Bildschirm, was das System gerade macht, in der letzten erscheinenden Zeilen sollte erkennbar sein, woran der Ärger liegt.
Du kannst diese Zeile, oder die letzten zwei (du musst mitschreiben, Screenshot nicht nicht möglich) hier mit [noparse]
Code:
text
[/noparse] posten.
Salome
 

DRIV3R

Erdapfel
Registriert
25.05.13
Beiträge
4
Na ich habe doch oben beschrieben was ich gemacht habe, ich denke es spielt hier auch keine Rolle ob ich Snow Leopard oder Mountain Lion benutze, aber zu Aufklärung... ich hab Snow Leopard benutzt weil das die original DVD war die dabei war.
Übrigends ich hatte Mountain Lion drauf, das hätte ich nach der Neuinstallation natürlich auch wieder drauf gemacht.
Natürlich habe ich ein Time Maschiene Backup, wenn ich allerdings garnicht so weit komme damit ich das wieder aufspielen kann dann bringt mir das rein garnichts.

Also es ist vollkommen egal welche Tastenkombination ich ausprobiere, es passiert immer das gleiche.

Es kommt das Apfellogo, ein Zahnrad und ein Balken lädt hoch, siehe Screen

20130526_001856.jpg

Nachdem der Balken hochgeladen hat geht er weg, das Zahnrad dreht noch ca. 1 min weiter und dann bleibt es stehen. Mehr passiert nicht.

20130526_110914.jpg