• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac 27" zu langsam? Mehr RAM?

  • Ersteller Benutzer 169379
  • Erstellt am

Benutzer 169379

Gast
ich gehe jetzt einfach mal davon aus, der iMac IST total langsam.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Gehst Du aber falsch von aus ;)

Wenn Dein iMac genügend Speicher hat, alle Programme sauber installiert sind - also alles ganz normal, dann ist ein iMac nicht langsam. Nur aus der Ferne ist eine "Wartung" immer sehr schlecht. Nicht selten habe ich im Support erlebt, dass man per Telefon und Mail scheinbar alles durchgenommen hat - und als man dann vor Ort war kam der "aaaahhhh! Da haben sie ja...." Effekt.
 

Benutzer 169379

Gast
aber es gibt ja wohl gewisse Dinge, die man abklappert, um den Fehler zu finden?

Es ist mir z.b. quasi unmöglich, ein Video in After Effects zu bearbeiten. Ich sehe mehr den Lade-Regenbogen-Kreis als das ich etwas machen kann.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Klar... macht man bei der Support Hotline nicht anders... aber es gibt eben tausend Dinge die noch sein könnten - die Du uns vielleicht noch nicht gesagt hast, vergessen etc... ist nichts seltenes...

Oder sagen wir es so - ich habe zig Kunden mit dem iMac den Du benutzt - und diese Kunden arbeiten jeden Tag mit der Adobe Suitcase darauf... samt Adobe Premiere... und das sehr zügig ohne die von Dir geschilderten Problemen. Daher sage ich - der iMac sollte nicht langsam sein...
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer 169379

Gast
ich wüsste aber nicht, was ich noch erzählen soll.
Das System ist neu aufgesetzt und vom ersten Boot an hakt es.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.282
Dann liegt es an irgendeiner hardwarekomponente, Defekte festplatte, defekter RAM etc.
der hardwaretest ist nur dann aussagekräftig, wenn er Fehler findet.
 

Benutzer 169379

Gast
der hardware-test ging nicht, nachdem ich snowleopard installiert hatte, habe ich die apps von der DVD2 installiert mit CPU help files und habe mit D und mit ALT D gebootet. auch ging das booten zur bootmediumauswahl nicht.
Nun bin ich wieder in mountian lion und weiß nicht, wie ich ihn jetzt noch ausführen soll.
 

Benutzer 169379

Gast
Ich habe es heute tatsächlich geschafft, den Hardwaretest druchzuführen.
Der einfache, wie auch der ausführliche ergaben keine Probleme!

Und nun?
 

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Nun stehst du an Tor 2. Tor 1 war: Verdacht auf "defekte" Software. Tor 2 ist: Verdacht auf defekte Hardware.

Jetzt gilt es entweder das Gerät in qualifizierte Hände zu geben und es durchchecken zu lassen (was natürlich Kosten verursacht). Oder einige Hardwarekomponenten selbst durchzuprobieren. Am einfachsten sollte da noch RAM und HDD sein.

RAM kann man selbst einfach wechseln ohne den Rechner auseinanderzunehmen. Vieleicht findest oder kennst du jemanden dessen RAM du kurz umstecken kannst um zu probieren ob es klappt.
Das zweite wäre Festplatte. Ich weiß jetzt nicht ob dein Rechner schon Thunderbolt hat oder nicht. Ansonsten nimm eine Firewirefestplatte und installiere dir da Snow Leopard drauf und starte dein System von dieser externen Festplatte (Geht nicht mit USB, nur Firewire oder Thunderbolt). Sollte da das System normal laufen liegt es vermutlich an deiner eingebauten Festplatte (welche ich dann tauschen, oder tauschen lassen, würde). Alles weitere (wie CPU, GPU, Logic Board, usw) sind die Dinge die du selbst eher nicht testen kannst...
 

Benutzer 169379

Gast
wären RAM oder HDD defekt, würde mir das der AHT nicht sagen, oder wozu ist der dann gut?
 

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
wären RAM oder HDD defekt, würde mir das der AHT nicht sagen, oder wozu ist der dann gut?

Theoretisch ja. Aber wie das nunmal mit der Technik so ist, gibt es keine 100% Garantie dass es funktioniert. Genauso kann ich mir vorstellen dass die Diagnosetools nicht alle Fehlverhalten gleich als defekt erkennen und anzeigen... Dein Rechner läuft ja, nur eben nicht mit der Leistung wie normal. Von daher kann es auch gut sein dass der Hardwartest den "Fehler" im Bauteil nicht erkennt...
 

Benutzer 169379

Gast
Dein Rechner läuft ja, nur eben nicht mit der Leistung wie normal.

Vielleicht ja doch? Ich weiß nicht, was normal ist. Ich habe lediglich erwartet, dass der iMac sehr schnell ist, was er nicht ist.
Immerhin hat er ja auch nur einen 3,2 Prozessor (i3) und 4 GB RAM.
Mein Laptop vorher hatte immerhin 2,3 Dual-Core, aber aber auch nicht wirklich schneller
 

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Gut, hier geht es jetzt natürlich stark in die Richtung "subjektives Empfinden". Wie schnell ist schnell ? Und ist dein iMac schnell genug ? Das wird sich so über das Forum nicht abschließend klären lassen...

Dein Problem war ja, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe aus den Seiten zuvor, dass du oft den Beachball hattes (aus dem Ruhezustand wecken, Arbeiten mit lediglich dem Browser, usw.) und dass dir bei Photoshop (oder war es Lightroom) einige Paletten und Tools zu langsam geladen haben, richtig ?

Also die Beachballs sind bei einem 27er iMac (welchen es erst seit 2009 gibt) sicher nicht an der Tagesordnung. Ich habe einen aus Ende 2009 und der hat den nur bei "schlechten" Programmen (wie Steam oder ein Downloadmanager welchen ich nutze). Das liegt aber weniger am Mac als am Programm selbst... Gut mein iMac hat einen Quadcore i7 und 8GB RAM, aber das macht bei Programmstarts, Surfen oder Wecken aus dem Ruhezustand keinen Unterschied. Da darf so ein Beachball nicht kommen. Und wenn du Ihn neu aufgesetzt hast (komplette Neuinstallation) und das trotzdem sehr häufig kommt liegt die Vermutung halt wieder auf Hardwarefehlern...

Und das Problem der Tools in deinem Grafikprogramm. Das kann tatsächlich im Rahmen liegen. Ich merke das bei Aperture 3 sehr deutlich. An meinem Quadcore iMac zuckt Aperture nichtmal mit der Wimper wenn ich da irgendwas mache. An meinem 2010er Macbook Pro (Dualcore) muss ich schon manchmal paar Sekunden Geduld mitbringen wenn ich da was arbeite. Solche Programme sind sehr CPU-lastig. Von daher kann es einfach sein dass du "überzogene Erwartungen" (nicht negativ gemeint) hattest was den Speed angeht.
Kenne das Beispielsweise vom Auto. Habe mal nach einem Nachfolger gesucht. Der sollte größer sein aber die gleiche (gefühlte) Leistung bringen. Habe dann eine Probefahrt gemacht und war derbe enttäuscht. Der Kombi hatte zwar über 20 PS mehr. Kam aber vom Durchzug trotzdem nicht an meinen vorherigen ran weil er einfach 300-400 kg schwerer war... Aber ich schweige ab :)

Zum Thema: Am besten du suchst die jemanden der einen ähnlich ausgestatteten Rechner hat und vergleichst...
 

Benutzer 169379

Gast
ich kenne niemanden der einen ähnlichen iMac hat
 

Benutzer 169379

Gast
selbst das dashboard lädt bei mir bestimmt 30 Sekunden.
das hat doch nichts mit der festplatte zu tun, oder?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.282
Warum sollte es nicht an der Festplatte liegen?
smart Test schon gemacht, oder mit dem Festplatten Dienstprogramm das Volumen überprüft?
 

Benutzer 169379

Gast
ich habe den apple hardware test gemacht - smart test sagt mir nichts und das fp-dienstprogramm sagt das es i.O. ist
 

Benutzer 169379

Gast
würde ich mir eine ssd kaufen, muss ich die ja einbauen lassen - was kostet sowas im schnitt?