• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac 27" zu langsam? Mehr RAM?

  • Ersteller Benutzer 169379
  • Erstellt am

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Hm, wie sieht es denn aus, wenn man einen neuen User anlegt? Verhält sich der iMac dann unter diesem User auch so?
 

Benutzer 169379

Gast
Dieser User hat ja dann gar keine Programme drauf, die ihn großartig langsam machen könnten, oder?
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Zu den Temperaturen: ist alles im grünen Bereich kann auch gern mal heißer werden =)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.282
Dieser User hat ja dann gar keine Programme drauf, die ihn großartig langsam machen könnten, oder?

Der Nutzer hat alle Programme ebenfalls drauf, nur mit der Einschränkung und daher taugt das zum testen, nicht eventuell die verhunzten Einstellungen deines Benutzers.
ansonsten nochmals, jetzt zum letzten mal der Hinweis, diesem vorinstallierten System solltest du nicht vertrauen, die Logs, die du gepostet hast, sind grauenvoll, da ist es verständlich, das der Rechner/das System Probleme hat.
 
  • Like
Reaktionen: Bananenbieger

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Dann nehme ich meinen vorherigen Post zurück. In diesem Fall ist tatsächlich eine Neuinstallation ratsam.
 

Benutzer 169379

Gast
"ist grauenvoll" und "nur müll" ist zwar schlecht, aber mir wäre es lieb, wenn ich wüsste, was genau da müll und grauenvoll ist, denn vllt. habe ich diesen Müll ja drauf geladen - bringt ja nicht viel, wenn ich das System neu aufsetze, extra Mountain Lion dafür kaufe und den ganzen Müll dann wieder drauf lade.

Wenn es rein an blinden und toten, so wie faslchen Einstellungen liegt, macht System aufsetzen vllt doch mehr Sinn! Trotz alledem würde mich interessieren, was so massiv schlecht ist?!

Und danke für eure Hilfe!
 

Benutzer 169379

Gast
kurze Frage am Rande: Ich habe keine Kreditkarte! Kann ich Mountain Lion dann überhaupt kaufen?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.282
Du kannst zb auch ganz normal mit iTunes Karten/Appstore Karten bezahlen, die gibt es in den Elektronikmärkten oder auch beiu Rewe und Konsorten

Ich gehe die Logs gleich durch uund schreibe dir was da alles schiefläuft.
 

Benutzer 169379

Gast
Ich kann noch anmerken, dass ich nach dem Ruhezustand auch erstmal keine WLAN-Verbing habe und er sie auch teilweise gar nicht erst aufbaut. Ich muss dann manchmal 2x mein WLAN auswählen, bis er verbindet. Ab und an muss ich auch meinen WLAN-Schlüssel neu eingeben!

Ich habe auch teilweise schon was über SMC-Reset gelesen. Kann das vllt eine mögliche Fehlerbehebung sein? Kann man das versuchsweise einfach mal machen?

edit:
Das Problem mit dem WLAN konnte ich beheben, indem ich mir eine feste IP gab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Flexarius

Granny Smith
Registriert
02.12.12
Beiträge
13
@ phharmonie

ich hab fast das gleiche Problem, mein iMac i3 27 von Mitte 2010 wird immer langsamer. Die HDD rattert viel und bremst alles durch Delays aus.
Unter MacOS 10.8.2 geht es einigermassen mit der Geschwindigkeit, er rattert zwar auch viel aber nach paar Minuten wird es weniger. Bei Windows 7/8 ist es unerträglich im Bootcamp. Selbst nach 20-30min rattert er da noch einen ab. Der Windows 8 Start dauert ca. 1min bis man zum Login kommt, dann nochmal gefühlte 5min bis man die Maus einigermassen frei bewegen kann. Danach 15min rumrattern.

Es ist fast so also ob irgendein Cache deaktiviert ist - es betrifft ja Windows sehr und MacOS auch. Wenn ich aber Benchmark unter OSX und Windows laufen lassen, kommen die Werte raus die mit den im Internet übereinstimmen. Diese Werte sagen aber nix über die gefühlte Geschwindigkeit vorm Rechner aus. Ich muss wohl den iMac mal öffnen und die Platte gegen eine 2TB tauschen die in noch im PC habe. Ich will wissen ob es daran liegt.

Vielleicht liegt es auch dann der starken Defragemtierung, ich muss das ganze System mal komplett neu machen.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Du weißt das die HDD vom iMac 2010 einen Temperatursensor hat? Nur so zur Info...

Wenn du eine andere Platte ohne Sensor einbaust laufen ohne weitere Maßnahmen die Lüfter hoch.
 

Flexarius

Granny Smith
Registriert
02.12.12
Beiträge
13
Ja mit Sensor weiß ich, daher probier ich vorher mal komplettes Neuaufsetzen. Kann man irgendwo sehen ob diese Sensoren noch richtig laufen. Eventuell ist ja am Sensor was...
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Der Sensor ist intern in der Platte verbaut. Wenn er nicht korrekt arbeitet merkst du das an lauten Lüftern oder einer Platte die den thermischen Tod stirbt.
Zudem hat dies schließlich nichts mit deinem Problem zu tun. Wieviel RAM hast du denn verbaut?
 

Flexarius

Granny Smith
Registriert
02.12.12
Beiträge
13
Der Sensor ist intern in der Platte verbaut. Wenn er nicht korrekt arbeitet merkst du das an lauten Lüftern oder einer Platte die den thermischen Tod stirbt.
Zudem hat dies schließlich nichts mit deinem Problem zu tun. Wieviel RAM hast du denn verbaut?

Hi,

ist der iMac 27 i3 mit Radeon 5670 - er hat 4GB RAM. Bei macuser.de meinten sie das es nicht am RAM liegen kann, hab 1.5GB meist frei laut Aktivitätsanzeige. Er war früher schneller - ich muss mal Snow Leopard installieren und alles zurücksetzen - SMC etc.

PS: der neue 27er iMac ist schon bestellt - ich will den alten nur wieder "flott" bekommen
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
4 GB ist zumindest für MacOS völlig ausreichend.

Ich denke da liegt etwas ganz gewaltig im Argen, der sicherste Weg wäre wohl wirklich ein kompletter clean install wenn die Kiste auch unter Windows lahmt.
 

Flexarius

Granny Smith
Registriert
02.12.12
Beiträge
13
Was auch blöd ist - ich bekomme den Hardwaretest nicht zum laufen. Ich drücke D beim Start - passiert nix er startet. Bei ALT kommt Menü mit MaOS , Windows und Wiederherstellung 10.8.

Wenn ich die SL DVD 2 reinlege und damit D drücke passiert auch nix. Oft vermute ich das es auch an der Bluetooth-Tastatur liegen kann, weil diese erst aktiviert wird als der Bildschirm schon grau ist.

Ich werde mein Daten sichern und mal komplett Platte löschen mit 0 und alles neu installieren.
 

Benutzer 169379

Gast
bin ich mal gespannt, was du zu berichten hast!
 

Benutzer 169379

Gast
das mit dem Ruhezustand und WLAN konnte ich übrigens beheben, indem ich von DHCP auf DHCP mit manueller IP umgestellt habe
 

Flexarius

Granny Smith
Registriert
02.12.12
Beiträge
13
Hi,

kannst Du den Hardwaretest machen? Mit D Taste beim Start?