• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac 27" zu langsam? Mehr RAM?

  • Ersteller Benutzer 169379
  • Erstellt am

Benutzer 169379

Gast
wenn ich beim einschalten D gedrückt halte, passiert gar nichts.

habe nun mal die application install dvd eingelegt und beim neustarren d gedrückt gehalten. passiert auch nichts.

Auf der DVD steht, ich soll D gedrückt halten, was nicht funktioniert. Auch CMD+D oder ALT+D funktioniert nicht.

Bei der Mac Installations DVD steht ich soll C gedrückt halten.

Auch das geht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Flexarius

Granny Smith
Registriert
02.12.12
Beiträge
13
Hi,

das was Du sagst hatte ich auch, im Netz habe ich ne Lösung gefunden.

unter Mac OS mal deine DVD 2 rein und da bei Install Bundle installieren. Bei Anpassen kann man den Hardware Test auf Mac installieren.

Mit ALT+D konnte ich dann "Wiederherstellung über Internet" sehen und es kam Hardwaretest den ich dann aber nicht starten konnte. Allerdings war das glaube der Hardwaretest von ML und nicht von den SL DVDs. So wie ich es verstehe geht der Hardwaretest nur von den beim iMac mitgelieferten DVDs.

Ich bin immer noch beim sichern der Daten das dauert halt noch lange, weil ich kein Time Machine Backup machen will. Man übernimmt nur Altlasten. Beim Neuinstall will ich neue User anlegen
 

Benutzer 169379

Gast
das hat tatsächlich funktioniert und es kam diese recovery.
Jedoch hat die sich nicht mit meinem Netzwerk verbunden, bzw habe ich es nach 15min abgebrochen.

Brauche ich die überhaupt?
 

Flexarius

Granny Smith
Registriert
02.12.12
Beiträge
13
Ich habe das Ethernetkabel für Internet vorher noch reingetan.

Bei mir kam halt dann der Hardwaretest - es geht ja darum auch mal die Hardware zu testen - warum er langsam ist.
 

Flexarius

Granny Smith
Registriert
02.12.12
Beiträge
13
Hi,

ich habe hier noch was interessantes gefunden: http://www.tiramigoof.de/wordpress/?p=2563 - man kann den Hardwaretest wohl nur ausführen, wenn das ursprüngliche Betriebssystem der DVDs auf MAC installiert ist.

Hast Du deinen iMac inzwischen neu aufgesetzt? Das würde ich Dir schon raten. Von DVD/USB booten da mit Dienstprogramm Festplatten die HDD komplett neu partitionieren und mit 1x mit 0 überschreiben. Dann ML von USB Stick drauf oder Snow Leopard für Hardwaretest.
 

Benutzer 169379

Gast
Nein habe ich noch nicht gemacht. Habe mir auch noch keine iTunes-Karte gekauft.
was meinst du mit 0 überschreiben?

Ich würde jetzt so vorgehen:
- Ich lasse TimeMashine ein letztes Mal Backuppen
- Dann boote ich von der SnowLeopard-DVD, die dabei war
- starte das Festplatte-Dienstprogramm und formatiere die Festplatte (Mac OS Extended (Journaled))
- dann erstelle ich mir 2 Partitionen (eine davon mit 15GB für Windows später)
- dann installiere ich SnowLeopard und die Programme von der DVD2
- dann mache ich mal den Hardware Test
- als nächstes Lade ich im AppStore meine itunes-Karte rein, lade Mountain Lion und führe den Installer aus
- beim Einrichten migriere ich meine Programme und Dokumente und lege einen neuen Benutzer an
 

Benutzer 169379

Gast
seltsam - wollte es eben nochmal mit dem Ethernet-Kabel versuchen, jetzt kommt wieder nichts wenn ich D oder ALT+D gedrückt halten -.-
 

Flexarius

Granny Smith
Registriert
02.12.12
Beiträge
13
Hi,

mit 0 oder 1 überschreiben meine ich das sichere Löschen privater Daten. Das geht beim Festplatten Dienstprogramm unter Freien Speicher löschen. So wird die Platte richtig gelöscht und ist nicht wieder herstellbar. Das der Vorbesitzer das nicht gemacht hat finde ich "komisch". Der hat Dir den iMac nicht firsch installiert verkauft sondern so wie er ihn eingerichtet hatte?

Dein Ablauf finde ich gut, ich mach das auch so. Ich sichere die Daten noch etwas, dann boote ich von SL DVD und mache die Platte leer und "freien Speicher löschen". Dauert so eine 1h. Danach installiere ich alles mal neu und schaue weiter.

Gestern habe ich schon meine Bootcamp Partition gelöscht und Platte wieder "vergrößert", der iMac ist schon spürtbar schneller geworden. Die Platte hat eine kürzere Reaktionszeit.
 

Benutzer 169379

Gast
hast du auch den 27" mit 3,2 Ghz aus Mitte 2010? Meine Platte ist nicht partitioniert.

Er hat den iMac zurückgesetzt ohne das OS zu löschen. So hatte ich den Vorteil, dass ich Mountain Lion nicht kaufen musste.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.282
Dieser vermeintliche Vorteil, ich hätte das unten bereits geschrieben, ist bei dir jetzt ein klassischer Nachteil, denn der Vorbesitzer hat den Rechner nicht richtig zurückgesetzt und es gilt immer, einen gebrauchten Rechner setzt man selber neu auf.
 

Benutzer 169379

Gast
vorausgesetzt man weiß, oder hatte bereits die Erfahrung, dass das sehr nachteilig sein kann ;)
 

Flexarius

Granny Smith
Registriert
02.12.12
Beiträge
13
Eigentlich hätte er Dir ML gar nicht drauf lassen dürfen. Er hat ML sicher im AppStore gekauft und es ist an seine ID gebunden. Ich wollte mein ML auch wieder drauf machen, aber ich lese überall das es für den Verkauf reicht SL wieder zu installieren. Die paar Euro für ML hat der neue Besitzer dann auch.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.282
vorausgesetzt man weiß, oder hatte bereits die Erfahrung, dass das sehr nachteilig sein kann ;)


Ja, aber das hatten wir bereits vor 1 Woche, und seit dieser zeit dokterst du herum, versuchst hardwaretests( die gehen bei deinem Rechner nur über Snow Leopard, den mitgelieferten dvds) oder versuchst sonst irgendetwas. All das wird nichts großartiges bringen, solange du nicht ML sauber installierst und damit zumindest den vermuteten Hauptfehler ausschließt.
 

Flexarius

Granny Smith
Registriert
02.12.12
Beiträge
13
Hi,

ich habe heute die Partition platt gemacht - dann mit "Freien Speicher löschen" die Platte mal komplett mit Nullen überschrieben. SL DVD installiert und einen Testuser eingerichtet. Der iMac rennt jetzt wieder richtig, kein rattern mehr - schnelle Reaktion.

Trotzdem habe ich einen Hardwaretst gemacht mit der DVD 2. Leider kam da ein Fehler. Laut Forum kann das was mit Fan/Temps bei HDD sein oder an der HDD selber. Ich habe mal paar Bilder gemacht mit Speedmark und Temps (iState)

Benc.jpg IMG_0160.jpg IMG_0161.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0160.jpg
    IMG_0160.jpg
    142,4 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_0161.jpg
    IMG_0161.jpg
    241,2 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.282
Der Fehler bezieht sich auf den Lüfter, der für die Kühlung der HDD unter anderem zuständig ist.
Die Temperaturen sind ansonsten normal, die der HDD allerdings sehr fragwürdig, entweder hat hier dein Temperatur Tool ein Problem oder der Vorbesitzer hat zb die Festplatte gewechselt und die Sensoren nicht richtig verbunden.
aber schön, das das System jetzt läuft.
 

Flexarius

Granny Smith
Registriert
02.12.12
Beiträge
13
Hi,

ich bin Erstbesitzer. Das war der iMac von phharmonie. Meiner war nur auch sehr lahm, jetzt rennt er wieder. Ich denke auch das es kein ernster Fehler ist, alle anderen Testprogramme unter OSX zeigen kein Fehler.

PS: also es lohnt sich alles mal neu zu installieren und Platte richtig zu löschen.
 

Benutzer 169379

Gast
ich kam nun endlich mal dazu, alles neu zu machen.
iMac nicht wirklich schneller!