• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

IMAC 27" Ende 2012 Betriebssystem "erneuern"

qhluebeck

Gala
Registriert
02.01.09
Beiträge
49
Hallo, habe einen IMAC 27" Ende 2012 mit SSD 1TB und 24GB Speicher DDR3,wie auch 2,9GHz Quad-Core Intel Core i5.

Betriebssystem aktuell Catalina 10.15.7

Würde gerne auf ein aktuelleres System gehen, was offiziell ja nicht geht..

Was würdet ihr tun? Auf welches System,was gepflegt wird? Gruss
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.289
Da es keinen 27“ Ende 2021 gibt dürfte es der 2012 sein und da könnte man dann mit dem opencore patcher neuere Systeme installieren.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.470
Würde gerne auf ein aktuelleres System gehen, was offiziell ja nicht geht..
Da wirst Du den Open Core Legacy Patcher meinen. Ein opensource Community Projekt, mit dem es möglich ist, älteren Macs ein OS zu installieren, was Apple offiziell nicht unterstützt.

Das Tool und alle notwendigen Informationen findest du hier

Wenn Fragen sind, hier im Forum gibt es Unterstützung.

[Mod-Info]

Damit das ganze passt, habe ich die Überschrift korrigiert 2021 > 2012 und den Thread verschoben.
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

saw

Gravensteiner
Registriert
31.08.07
Beiträge
10.045
Hier einfach mal reinschauen,
da bekommst Du einen ganz guten Eindruck:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

qhluebeck

Gala
Registriert
02.01.09
Beiträge
49
guten morgen,ja 2012 ist das Baujahr
Eventuell jemand aus HH hier, der helfen kann?

Danke Euch für die Infos,werde mich zusätzlich einlesen.
 

qhluebeck

Gala
Registriert
02.01.09
Beiträge
49
kurze Frage

wenn ich wie im video vorgehen,bleiben meine alten programme erhalten?
 

qhluebeck

Gala
Registriert
02.01.09
Beiträge
49
guten morgen, es hat super geklappt, system ist drauf....

was kann ich hier ausstellen,was muss beim starten geladen werden ?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-05-22 um 10.14.36.png
    Bildschirmfoto 2024-05-22 um 10.14.36.png
    124,6 KB · Aufrufe: 13
  • Bildschirmfoto 2024-05-22 um 10.20.53.png
    Bildschirmfoto 2024-05-22 um 10.20.53.png
    102,1 KB · Aufrufe: 14
  • Like
Reaktionen: u0679

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.625
was kann ich hier ausstellen,was muss beim starten geladen werden ?
Normalerweise gar nichts, und was dort aufgelistet wird, wird auch nicht unbedingt beim Start geladen. Apples Beschreibung ist irreführend, bzw. sogar falsch. Auch die angezeigten Daten sind oft falsch, z.B. ist hier im Bild "rm" ein in macOS eingebautes Programm von Apple, das ein anderes Programm manchmal aufrufen möchte. Welches Programm das ist, kann diese Liste überhaupt nicht anzeigen.

Die dort eingeschalteten Einträge führen nur zu einer Genehmigung, bei Bedarf Hilfsprogramme im Hintergrund starten zu dürfen, ohne dass dies der Benutzer selbst veranlasst.
 

qhluebeck

Gala
Registriert
02.01.09
Beiträge
49
Normalerweise gar nichts, und was dort aufgelistet wird, wird auch nicht unbedingt beim Start geladen. Apples Beschreibung ist irreführend, bzw. sogar falsch. Auch die angezeigten Daten sind oft falsch, z.B. ist hier im Bild "rm" ein in macOS eingebautes Programm von Apple, das ein anderes Programm manchmal aufrufen möchte. Welches Programm das ist, kann diese Liste überhaupt nicht anzeigen.

Die dort eingeschalteten Einträge führen nur zu einer Genehmigung, bei Bedarf Hilfsprogramme im Hintergrund starten zu dürfen, ohne dass dies der Benutzer selbst veranlasst.
also die Liste leeren?
 

qhluebeck

Gala
Registriert
02.01.09
Beiträge
49
gehts genauer?was soll ich beachten?link?gibs was zum nachlesen?
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.470
Nach Update innerhalb der Major Version von macOS, also bei Dir jetzt Ventura immer
nochmal ausführen.
Achtung: der Download des Updates ist größer, er lädt das komplette Ventura neu runter. --> dauert also länger

Bei Upgrades, also von Ventura auf Sonoma komplett mit Stick Erstellung wie bei Ventura.