• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iMac 27" boot Probleme

Simon_

Golden Delicious
Registriert
15.10.10
Beiträge
9
Nachdem mein iBook wieder funktioniert hat nun mein schöner 27" i5 4GB iMac den dienst quitiert.

Er zeigt beim Booten folgendes Bild und hängt sich dann auf. Habe ihn schon für eine 1/4 std. vom Strom genommen und einen Hardware test gemacht hat aber beides nix genützt :(

 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Hat der Hardware-Test jetzt keinen Fehler rausgespunkt, oder wie ist das mit dem "nix genützt" zu verstehen? Hast du auch den ausführlichen Test gemacht, der geht - wie der Name schon sagt^^- gründlicher vor.... Mach den mal (dauert aber auch ne ganze Zeit^^) und seh noch ob er diesmal einen Fehler ausgibt.
Ach ja - also ich weiß nicht ob jetzt durch diesen Error ein möglicher Software - oder Hardwarefehler die Ursache hat.. Aber trotzdem würde ich auch mal von der Mac OS X Install DVD, mit gedrückter C-Taste, starten und dort die Zugriffsrechte reparieren. Vielleicht bringt das etwas...
Probier einfach mal beides aus, vlt. findest du dadurch gleich den Fehler...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn da steht "Kernel Version 10.6.0", kann das heißen, dass du keine Updates gemacht hast?
Mach mal einen PRAM-Reset (=  + ⌥ + p + r , unmittelbar nach dem Startgong so lange halten bis es noch zwei, drei Mal läutet). Wenn der iMac startet, überprüfe die Energiespareinstellungen.
Falls du ein Firewire-Kabel hast, dann schließe ihn mit dem Book zusammen und starte den iMac im Target Mode (Book ist gestartet, iMac startet mit T - so lange halten, bis das Firewire Logo zu tanzen beginnt). Da hast du dann das Volumen auf dem Book und kannst Festplattendienstprogramm reparieren, Startobjekte ausschalten und auch in Launch Agents und Launch Daemons (Ordner in /LIbrary und ~/Library) prüfen, ob dir ein Störenfried auffällt.
Salome
 

Simon_

Golden Delicious
Registriert
15.10.10
Beiträge
9
Hey Danke für die schnellen antworten :)

Ich habe auch den Ausführlichen Test gemacht aber er zeigt keine Fehler an.
Der iMac hatte ebenfals immer die neusten updates drauf.
Von der CD kann ich nicht Starten ebenfals kein PRAM resett machen oder in den TargetMode gehen da er sich zu schnell aufhängt und wieder die Meldung wie oben im Bild zeigt.
Gibt es noch etwas anderes was ich machen könnte oder muss ich ihn zu Gravis bringen ?

Lg.
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.037
Wennst n Time Machine Backup hast, würd ich neu installieren und dann die Daten zurückspielen, beim installieren die HDD neu formatieren
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Ach ja stimmt geht ja schlecht - von der DVD starten^^
Aber moment mal: Du sagst du kannst den Hardware-Test starten, aber von der Installations-DVD nicht?! Was ist das so anders? Du drückst eben nur ne andere Taste^^ Des kann auch sehr lange dauern bis das von der DVD gestartet wurde...
 

Simon_

Golden Delicious
Registriert
15.10.10
Beiträge
9
Aber moment mal: Du sagst du kannst den Hardware-Test starten, aber von der Installations-DVD nicht?! Was ist das so anders? Du drückst eben nur ne andere Taste^^ Des kann auch sehr lange dauern bis das von der DVD gestartet wurde...

Ich weiß nicht warum... Warum ist er von heute auf morgen kaputt gegangen ? ^^ Wenn ich versuche von der Installations-DVD zu starten kommt immer wieder die Fehlermeldung und ab da passiert nix mehr.

Und @ voyager : Wie soll ichs denn neu Instalieren wenn ich weder von der DVD booten kann noch in den TragetDisk Mode komme ?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Von der CD kann ich nicht Starten ebenfals kein PRAM resett machen oder in den TargetMode gehen da er sich zu schnell aufhängt und wieder die Meldung wie oben im Bild zeigt.
Das glaube ich dir nicht. Beim Target Mode startet das Volumen nicht. Du musst es nur richtig machen. Firewirekabel an das gestartete MacBook, dann mit gedrückter Taste T den iMac starten, T nicht loslassen, bis das Logo erscheint. iMac bleibt im Target Mode, das Volumen siehst du auf dem MacBook. Wenn du auf beiden Mac 10.6 hast, dann sehe ich kein Problem.
Wenn jedoch diese Möglichkeit auch ausfällt, dann ab zum ASP , dann ist dir und deinem iMac hier leider nicht zu helfen.
Salome
 

Simon_

Golden Delicious
Registriert
15.10.10
Beiträge
9
Dann werde ich ihn wohl wirklich wegbringen müssen-.-

Aber Danke für eure Hilfe ;)
 

marfil

Reinette Coulon
Registriert
20.12.06
Beiträge
946
Für sowas benötigt man eine usb-Tastatur. Mit einer BT-Tastatur wird das nix....nur so zur Info. Da helfen die ganzen Tastatureingaben nichts, weil die Tastatur noch gar nicht erkannt wird (jedenfalls bei meinen Geräten).
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.255
Jeder meiner Macs kann mit der BT Tastatur beim Systemstart die Shortcuts erkennen und ausführen.
Es gibt nur wenige Geräte(erster Intel MacMini?), die die Tastaturshortcuts beim Start nicht erkennen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Danke marfil, das hätte der TE selbst bedenken müsse, ich habe auch nicht daran gedacht, weil ich keine BT-Tastatur habe∞ auch wegen solcher Probleme.
Ich hab mich schon gewundert, denn der Target Mode geht von jedem Mac, egal was daran korrumpiert ist.
An was man da dauernd denken muss. Das schafft das arme kleine Entengehirn gar nicht. Klar Bluetooth aktiviert sich ja erst, wenn der Mac gestartet ist.
Doch im Target Mode kann er die Install. DVD ins Macbook schieben und von dort aus den iMac starten. Oder sonst was mit ihm machen.
Danke noch Mal für den HInt.
Salome
Edit.
Wenn es deaktiviert ist, dann ist es ungefährlich.
Verschwinden sollte das Plug-in wenn du das Programm, das es mitgeliefert hat, deinstallierst. Falls es, wie ich vermute, Speed Download ist, dann hat das einen Uninstaller, wie bereits gesagt.
Die Tastatur funktioniert, bevor BT aktiviert ist? Kürzlich hatten wir hier im Forum jedoch das gleiche Problem : TE konnte nicht mit der Install. DVD /C) starten. Aber vielleicht war das auf einem von dir verdächtige Mini – kann mich jetzt nicht mehr erinnern. Aber offensichtich reagiert die Tastatur auf dem iMac auch nicht, solange er nicht hochgefahren ist.
 

marfil

Reinette Coulon
Registriert
20.12.06
Beiträge
946
Jeder meiner Macs kann mit der BT Tastatur beim Systemstart die Shortcuts erkennen und ausführen.
Es gibt nur wenige Geräte(erster Intel MacMini?), die die Tastaturshortcuts beim Start nicht erkennen.


Hallo,

geht bei keinem meiner (halbwegs) aktuellen 27er Imacs. An den anderen Geräten sind usb-Tastaturen (von daher ist es auch unproblematisch).
 
  • Like
Reaktionen: salome

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.255
Du kannst also nicht mit Tastatur oder Maus:
-beim Start das Startvolumen auswählen(AltTaste)?
-keine CD/DVD auswerfen(linke MausTaste) falls die mal hängt
-keinen Start in den TargetModus durchführen(Taste T)
-keinen Start in den SafeMode(ShiftTaste)
-keinen Start von der DVD oder CD(Taste C oder Alt)
-keine PramReset(Apfel+Alt+P+R)
-keinen Start in den Verbose Mode(Apfel+V)

Dann sollte Apple schleunigst nachbessern und jedem aktuellen Rechner eine kabelgebundene Tastatur zusätzlich beilegen, damit zumindest die Grundfunktionen der Tastatur erfüllt werden können.
Warum es hier bei meinen i3s und i7 geht ist mir ein Rätsel.
 

marfil

Reinette Coulon
Registriert
20.12.06
Beiträge
946
Hallo,

noch ein Nachtrag......

Da mir das jetzt keine Ruhe gelassen hat und ich es schon länger nicht ausprobiert hatte, habe ich es nochmals probiert (unterschiedliche Startmodi per BT-Tastatur).

Offensichtlich funktioniert das "nach dem Mondstand".....denn bei ein und demselben Gerät funktioniert es einmal, einmal nicht....wovon die einwandfreie Funktion nun abhängig ist, kann ich echt nicht sagen (Batterien der Tastatur sind voll...falls das jemand vermuten sollte).

Wollte Euch das nicht vorenthalten.