• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

IE 6 , 7 8 für mac?

mark-labs

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.01.10
Beiträge
885
Aha alles klar! Ich habe jetzt via VirtualBOX eigentlich Windows 7 installiert!
Jetzt muss ich die IE Browsern auf der Adresse herunterladen! Mit Wine öffnen ok! Was muss ich als nächstes tun?

Funktionieren würde das auch mit Paralells oder?
 

Schmarsi

Reinette de Champagne
Registriert
03.01.10
Beiträge
417
Ganz ehrlich, ich bin wirklich hilfsbereit. Aber mit ein wenig googeln könntest du dir das alles schnell selbst anlesen.

Virtual Box und Wine haben erstmal nix miteinander zu tun. Virtual Box ist eine VM, Wine "emuliert" dir Windows direkt in Mac OS. Wie man Programm in Wine installiert, kann man sich u.a. hier angucken. 10 Sekunden gegoogelt ;)
 

mark-labs

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.01.10
Beiträge
885
Brauche berufsbedingt ebenfalls verschiedene IE Versionen zum Testen. Habe inzwischen ein VM-Image im Netzwerk liegen, mit dem ich unter Linux und OSX arbeiten kann.

Ich empfehle die offiziellen MS Testmaschinen: klickmich Laufen mit Virtualbox als Dauertestversion und sind vergleichsweise schlank (entpackt <1GB). Habe die XP Version, IE6 ist vorinstalliert, auf dem Desktop befinden sich direkt Icons, um 7, 8 und 9 zu installieren. Netzwerkbrüche freigegeben und fertig. Sind leider selbstextrahierende ZIPs (.exe), lassen sich aber problemlos über Wine entpackenm, raus kommt ein .vhd Image. Keinerlei Treiber dabei (außer du hast eine Windows-CD greifbar), aber die notwendigen liefert Virtualbox ja mit.

GIbt auch verschiedene Anleitungen, mehrere IE Version parallel zu betreiben.

Startet über GBit LAN und auch über WLAN (ok, 450MBit) abzeptabel schnell, Leistungsanforderung danach ist ja nahezu Null. USB wird's auch tun.

Über Wine etc. funktioniert der IE6. IE7 und 8 zwar prinzipiell auch, jedoch ohne Javascript und Cookies, viel weiter habe ich nicht geschaut, war mir die Zeit zu schade.

Würde dass auch dann unter paralells desktop mac laufen? Wenn ja gibt es dafür auch Anleitung wie man es bei der Software machen kann?
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Müsste machbar sein. Zum einen würde ich für ein Testsystem auch eher zu den Images von MS raten, wenn es nur darum geht die eigene Website auf Kompatibilität zu prüfen.
Das Problem ist, das du bei Windows 7 den IE9 bereits drauf hast. Und Downgraden ist natürlich etwas kompliziert, wenn überhaupt möglich. Habe mcih damit noch nicht so befasst.
 

mark-labs

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.01.10
Beiträge
885
Aber es würde funktionieren was die Person sagt oben? Oder was wäre Lösungen dass ich IE7 IE8 betreiben kann

oder gibt es eine software die IE8IE9IE7 kann?
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Mal eine ganz ernsthafte Frage:

Was für Seiten machst Du? Wer sind Deine Besucher? Was willst Du erreichen?

Falls Du jetzt nicht gerade für Spiegel ONLINE arbeitest halte ich Dinge wie IE6 und 7 für vollkommen vertane Arbeit.

Wenn Du es "für Dich" machen möchtest, und dass quasi als Kompetenzbeleg machen willst, OK. Aber ich würde Dir -- aus professioneller Sicht -- dann doch empfehlen, Dich besser mit HTML5 zu befassen.

Und wenn Du von Deinem Ziel nicht abzubringen bist: Denk bitte auch an Lynx!

Alex
 

mark-labs

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.01.10
Beiträge
885
Also für mich privat und für meine Freunde!
Ja aber wenn man schon umsetzt ein Design sollte es ja an allen Browsern funktionieren oder? Man macht doch keine hälfte Arbeit
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Dann solltest du dich mal auch in Webentwiklerforen umschauen (oder auch mal google richtig füttern). Es gibt Möglichkeiten unter Windows verschiedene IE Versionen in einer Testumgebung laufen zu haben. Unter Mac hab ich das noch icht in der Form gesehen.
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Also für mich privat und für meine Freunde!
Ja aber wenn man schon umsetzt ein Design sollte es ja an allen Browsern funktionieren oder? Man macht doch keine hälfte Arbeit

Das kommt darauf an. Die Webseiten die ich für mich und meine Freunde mache sind immer "bleeding edge", das bedeutet da toben wir uns mit den neuesten Technologien aus, die man so bekommen kann. Und wer dann einen alten Browser hat, der bekommt halt eine Nachricht.

Alte Browser ist auch eine Kompetenz, aber ich weiss einfach nicht, wie wichtig das ist.

Alex
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
@mark-labs schau dir mal das hier an.
Früher konnte man Opera als andere Browser maskieren. Vielleicht geht das auch heute noch.
Ich hatte auch mal so ein Tool, das auf dem Mac eine html-Seite in vielen Browsern (auch IE) angezeigt hat, aber ich finde es leider nicht mehr.
Salome
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Will ich dass auch meine Designs beim Internet Explorer 6,7,8 gut angezeigt wird ohne Fehler!

Ich bin dafür, dass man alles so programmieren sollte, dass es auf den gängisten Browsern läuft - abgesehen vom IE! Je mehr Leute sich dagegen entscheiden, umso schneller wird endlich mal die Entwicklung eingeschränkt oder vielleicht sogar gestoppt!

Für eine Welt ohne den Internet Explorer! Für eine Welt ohne Flash!
 
  • Like
Reaktionen: below

mark-labs

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.01.10
Beiträge
885
Ich bin dafür, dass man alles so programmieren sollte, dass es auf den gängisten Browsern läuft - abgesehen vom IE! Je mehr Leute sich dagegen entscheiden, umso schneller wird endlich mal die Entwicklung eingeschränkt oder vielleicht sogar gestoppt!

Für eine Welt ohne den Internet Explorer! Für eine Welt ohne Flash!
Ja da gebe ich dir vollkommen Recht wäre einfacher!
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Ja da gebe ich dir vollkommen Recht wäre einfacher!

So, da ist immer die "Henne-Ei" Frage: Wer verwendet denn noch IE6 oder 7? Sind diese Leute für Dich wichtig? Für mich -- privat und beruflich -- spielen sie keine Rolle. Sollen sich halt einen ordentlichen Browser installieren.

Wenn für Dich aber maximale Reichweite an erster Stelle steht, dann solltest Du Deine Seite erst einmal für Barrierefreiheit optimieren, und dann einfach auf alle Dinge verzicheten, die Probleme machen. Wenn Deine Seite in Lynx funktioniert, funktioniert sie garantiert auch in jedem anderen Browser

Alex
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Für eine Welt ohne den Internet Explorer! Für eine Welt ohne Flash!

Der Internet Explorer ist in der neuesten Version gar nicht mal so schlecht, Microsoft hat nachgebessert.

Und zu Flash: Auch wenn Flash zu 100% verschwinden würde, gäbe es immer wieder jemanden, der neuen proprietären Mist einführt. Google mit Native Client oder Dart und Microsoft mit Silverlight machen doch genau das Gleiche, andere ebenso. Ausserdem gibt es noch immer einen Interessenkonflikt zwischen der WHATWG und dem W3C und das kann für den ganzen Standardisierungsprozess durchaus Folgen haben. Ich bin gespannt.

Und übrigens: HTML5 ist erst ein Arbeitsentwurf, kein Standard resp. eine Empfehlung. Aktuell ist die Version 4.01. Der ganze Hype um HTML5 hat für mich deshalb noch einen etwas faden Beigeschmack, auch wenn vieles schon "funktioniert".
 
Zuletzt bearbeitet:

matheooo

Bismarckapfel
Registriert
27.07.10
Beiträge
141
Eine Welt ohne IE? Wie besorgt man sich denn dann unter Windows einen neuen Browser... o_O