• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin iCloud-Musikmediathek versieht sogar eigene Musik mit Kopierschutz

MacMac512

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.10
Beiträge
903
Ich hab knappe 10k. Kenne einige die über 100k haben, aber das geht auch relativ schnell, wenn man Musik aufnimmt, wie früher mit dem guten alten Kassettenrekorder, aber das inzwischen alles softwareseitig. ;)
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Aber mal ganz ehrlich. 100k Songs auf legalem Wege - nie und nimmer. Selbst 10k Songs sind da schon hart an der Grenze...
 
  • Like
Reaktionen: Dario von Apfel

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
ich kaufe seit 25 Jahren im Durchschnitt mehrere Alben je Monat

wenn ich eine Neuentdeckung gemacht habe, dann oft alle Alben nachgekauft

breiter Musikgeschmack

so kommt man irgendwann bei 18.500 raus

mit 10€/Monat komme ich günstiger weg - hab immer noch genug, was ich mal hören möchte, aber nicht unbedingt kaufen muss
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Aber mal ganz ehrlich. 100k Songs auf legalem Wege - nie und nimmer. Selbst 10k Songs sind da schon hart an der Grenze...
Sich seit 23 Jahre mit MP3's zu beschäftigen ist eine lange Zeit. Da kommt einiges zusammen.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
@neo70 @apple-byte hat es vorgerechnet. Mehrere Alben je Monat - seit 25 Jahren. Und keine 20.000 Songs. Es ist zwar wirklich Off topic, aber das kann mir keiner erzählen, dass Du 5 Mal so viele Songs auf legalem Wege erworben hast. Das würde einen hohen 6-stelligen Betrag bedeuten und das nehme ich keinem in diesem Forum ab
 

MacMac512

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.10
Beiträge
903
Also ich kann von mir sagen, dass 10k auf legalem Wege möglich sind. Einiges gekauft, einiges mitgeschnitten, was absolut legal ist, weil es wie ein stinknormaler Radiomitschnitt ist... :)

Zugegeben, es ist mehr Arbeit, als wenn man einfach ein Album kauft und das direkt importiert..
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Es gibt mehrere Wege, legal an die Menge zu kommen, nicht nur kaufen :)
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
eigene hab ich ca. 5000 Titel in 350 Alben. Also noch alles sehr überschaubar.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Es gibt mehrere Wege, legal an die Menge zu kommen, nicht nur kaufen :)

stimmt,

youtube to mp3
webradio mitschnitte
Magazin/Zeitschrift CDs
CD-Kopien von Freunden und Verwandtschaft
legale kostenlose Downloads auf Websites der Künstler und Bandcamp

macht bei mir zusammen geschätzt 10% meiner Sammlung aus

Webradio ist keine Alternative zum bezahlten Streaming oder Kauf. Es gibt kaum richtig gut klingende Streams. Vor allem macht das Aussortieren, das genaue Schneiden und Taggen viel Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MacMac512

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ich würde jetzt jemanden mit z.B. 150.000 Songs nicht unterstellen, das er sich einen Großteil davon auf illegalen Weg beschafft hat. Die Wahrscheinlichkeit spricht in manchen Fällen sicher dafür :p

Aber es per Se zu unterstellen finde ich auch nicht gut.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1 und MacMac512

MacMac512

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.10
Beiträge
903

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Ich würde jetzt jemanden mit z.B. 150.000 Songs nicht unterstellen, das er sich einen Großteil davon auf illegalen Weg beschafft hat. Die Wahrscheinlichkeit spricht in manchen Fällen sicher dafür :p

Aber es per Se zu unterstellen finde ich auch nicht gut.

Nein das mache ich auch nicht. Nur eine Erläuterung, wie so eine große Menge legal zusammenkommen kann, hätte ich schon ganz gerne...
 

Benutzer 176034

Gast
Aufnahmen gehen für mein Verständnis noch einwandfrei als "legal" durch. Mit den Cassetten damals war es ja auch nicht anders...
 
  • Like
Reaktionen: MacMac512

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
750
Nein das mache ich auch nicht. Nur eine Erläuterung, wie so eine große Menge legal zusammenkommen kann, hätte ich schon ganz gerne...
Leute, die von unbekannten Fremden "gerne mal eine Erklärung" über Dinge hätten, die sie absolut nichts angehen, sind mir schon etwas suspekt.
 
  • Like
Reaktionen: Sauron

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.527
Nein das mache ich auch nicht. Nur eine Erläuterung, wie so eine große Menge legal zusammenkommen kann, hätte ich schon ganz gerne...
emoji4.png
Warum müssen die sich rechtfertigen?

Leute, die von unbekannten Fremden "gerne mal eine Erklärung" über Dinge hätten, die sie absolut nichts angehen, sind mir schon etwas suspekt.
+1
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
das gestrige Öffnen meines iTunes war keine gute Idee - anscheinend hat iTunes ohne mich zu fragen meine Sammlung zu Apple Music gesynct - da der Beachball länger da war, hatte ich zwangsbeendet - nun hab ich einen Großteil meiner Library in Apple Music, allerdings auch viele falsche Cover - ein Teil der über AM hinzugefügten Alben ist weg - meine Downloads sind fast alle weg - Wie mache ich das rückgängig?

Das ist für dich ein legaler Weg?

"... aber das Erstellen einer Privatkopie für sich oder einige wenige Freunde ist auch für ihn - oder sie - zulässig."

http://anwalt-im-netz.de/urheberrecht/privatkopie-im-urheberrecht.html
 
Zuletzt bearbeitet:

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Oh jetzt kein Jura-Seminar in diesem Thread bitte... :p
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Aufnahmen gehen für mein Verständnis noch einwandfrei als "legal" durch. Mit den Cassetten damals war es ja auch nicht anders...
Und was ist mit der rein mathematisch ermittelten Zeit für die Aufnahmen?
Im Schnitt 3 Minuten pro Lied macht bei 100k+ Titeln etwa 300.000 Minuten reine Aufnahmezeit = ca.208 Tage 24/7 rund um die Uhr aufgenommen.

Ich bin sicher, dass es einige schaffen. Genauso wie ich sicher bin, dass einige so viele Titel in ihrer Mediathek haben. Nur, ob man dabei von einer Sammlung im klassischen Sinne sprechen kann....ich würde sagen NEIN.

Jeder wie er es mag und für sich richtig hält. Für mich hat allerdings eine aufgenommene, gedownloadete (nicht iTunes/Amazon) oder kopierte Ansammlung von 100k+ Titeln nicht ansatzweise den Stellenwert wie eine private Musiksammlung aus vielleicht 1000 fein säuberlich, dem Geschmack entsprechend ausgewählten Alben.

100k+ Titel sind bei Ø12 Titeln pro Album etwa 8300 Alben.
100k+ Titel sind bei Ø10 Alben pro Künstler etwa 830 verschiedene Künstler.

Das ist ein sehr breiter Musikgeschmack ;)

Nebenher bemerkt sind es bei Ø15,-€ pro Album ca. 130.000€.
Unterstellt es wäre über die letzten 20 Jahre angefallen, dann wären dass ca. 520,-€ pro Monat im Schnitt. Und zumindest die ersten 5 Jahre davon sogar über 1000,- DM.
Das unterstelle ich aber dann doch den Wenigsten, dass sie dieses Geld nebenher aufgebracht haben wollen.

Aber wie gesagt....jeder wie er mag. ;)

Und nur mal so: 2007 war die bislang größte iTunes-Mediathek etwa 200k Titel groß. Gehörte einem Typen, der bereits 7500 Alben seines Vaters geerbt hatte, selber noch ca. 7500 Alben zusteuerte und langsam alles digitalisierte. Aber der hat auch als Musikkritiker jeden Monat alle Genrealben zugeschickt bekommen.
Zumindest 2007 hat auch Apple gesagt, dass sie so eine große private Mediathek noch nie gesehen hätten.