• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin iCloud-Musikmediathek versieht sogar eigene Musik mit Kopierschutz

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ich hatte kurioserweise auch bei den eigenen iTunes-Einkäufen beim importieren in die iCloud die meisten Probleme. Da wurden Sachen komplett durcheinander geworfen. Bei iTunes gekaufte Titel als "ungeeignet" für die iCloud bezeichnet.

Hilfe hat hier nur geschaffen die ganzen Sachen aus iTunes zu löschen und aus den Einkäufen aus dem Store neu zu laden.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Das waren vielleicht noch ganz alte kopiergeschützte Downloads?
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ne erst vor ein paar Wochen bei iTunes gekauft.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Das kannst Du. Die lokalen Dateien sind nur für den Moment des Uploads notwendig. Danach nicht mehr.

Danke, dass ist ja super.

@apple-byte Dir ist aber schon klar, dass die monatelange Ripperei nach FLAC damit für'n A**** war, oder?

Nein, dass habe ich für das langfristige Backup gemacht. Meine CDs habe ich immer vorsichtig behandelt (keine Fingerabdrücke und wenige Kratzer). Trotzdem altern CDs und die ersten haben sichtbare Schäden. Auch gab es einige, mit nicht sichtbaren Lesefehlern. Die, wo das Laufwerk langsam gelesen hat, habe ich mit einem anderen Laufwerk nochmal probiert und verglichen. Manche selbstgebrannten waren gar nicht mehr lesbar.

So habe ich jetzt ein Backup meiner vielen CDs in Originalqualität. iTunes matcht/uploadet ja eh nur 256er AAC - aber mein Backup habe ich weiterhin, auch wenn ich in 1 oder 10 Jahren das Apple Music Abo beende. Nach 25 Jahren CD Käufen wollte ich diese Investition einfach schützen, den vieles hatte ich früher nur mit 128 gerippt.

image.jpg image.jpg
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Ok wenn Du die FLACs natürlich behältst ist alles gut
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Na dann fällt die ganze Sache flach!
Du wirst nichts anderes finden, da JEDER derzeit am Markt agierende Streamingdienst nur den lokalen Download seiner Musik innerhalb der Streaming App. zulässt. Weiter geht es an dieser Stelle nicht.

Ein Export der Musik aus der App heraus auf einen lokalen Speicher (USB-Stick oder Festplatte) ist nicht möglich.
 

woodyallenfan

James Grieve
Registriert
07.06.12
Beiträge
138
Ne erst vor ein paar Wochen bei iTunes gekauft.
Hab sie gelöscht und neu geladen...passt.

Hatte noch nie sio ein Chaos in meiner Sammlung, doppelte und zersplitterte Alben wie jetzt.
Sitz jetzt wieder Stunden dabei die Titel zusammenzufassen und in ein und nicht 10 Alben zusammenzufassen.
Da war das zerschossene Genre ein Kinderspiel.

Am iPad schaust viel besser aus, da hab ich nicht die doppelten drauf, da ich nur online zugreife.

Dennoch ist Music ok und das hinzufügen aus Music in meine Mediathek ist toll, sofern ich Music weiter abonniert habe.

Schade des es keine gesamtpberblick wie in iTunes gibt, sondern nur neu und für mich...
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Kann mir bitte einer kurz erklären wie nun AM funktioniert. Ich würde nun wie folgt vorgehen: jedes iTunes auf allen Devices und Macs leeren, bis auf eine Mediathek, nämlich die Hauptmediathek mit allen Liedern. Diese Mediathek sichern und dann AM aktivieren. Warten bis dieser Prozess erledigt ist. Dann auf allen anderen Macs und Devices die AM aktivieren.
Grundsätzlich ändert sich nicht viel, da ja weiterhin nur eine Mediathek vorhanden seien sollte, damit alle eigenen Lieder an einem zentralen Punkt sind. Die Synchronisation mit den anderen Geräten wird nur deutlich vereinfacht. Ich glaube aber, wer mit iTunes bis jetzt auf Kriegsfuß stand, wird auch mit AM keine Freude habe, denn das Grundprinzip inkl. der Playlisten bleibt gleich.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Kriegsfuß und iTunes passt gut
ich mag die Software schon länger nicht mehr
zu viele Inhalte und dadurch viel zu langsam
das Syncen mit den iOS Geräten hab ich vor über 2 Jahren aufgegeben

hab grad mal meine alte iTunes Library geöffnet
dort zählte Match immer was bei 23.000 Songs
wenn ich jetzt alle in eine Wiedergabeliste packe, werden mir nur 16.500 Songs offeriert

in meiner neuen, wo ich dann auch wirklich alle CDs und auch neue drin habe, sind es 18.500 (340 GB) - warum match damals 23.000 angezeigt hat, ist mir unerklärlich
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Kriegsfuß und iTunes passt gut
ich mag die Software schon länger nicht mehr
zu viele Inhalte und dadurch viel zu langsam
das Syncen mit den iOS Geräten hab ich vor über 2 Jahren aufgegeben

hab grad mal meine alte iTunes Library geöffnet
dort zählte Match immer was bei 23.000 Songs
wenn ich jetzt alle in eine Wiedergabeliste packe, werden mir nur 16.500 Songs offeriert

in meiner neuen, wo ich dann auch wirklich alle CDs und auch neue drin habe, sind es 18.500 (340 GB) - warum match damals 23.000 angezeigt hat, ist mir unerklärlich

ITunes ist aus meiner Sicht simpel. Das einzige was man machen muss, sind die Playlisten verwalten. Wenn einmal der Sync mit iPhone und iPad hergestellt ist, geht es doch immer automatisch, auf Wunsch sogar per Bluetooth. Einfache geht es doch wirklich nicht.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
wenn man viel Zeit mitbringt, vielleicht
Playlisten habe ich nur zwangsweise benutzt, um CDs zu brennen
iTunes kenne ich nur mit Beachball und viel Rödeln auf der Festplatte
erst heute wieder, wo ich iTunes nach langem mal wieder geöffnet habe
ich musste es 3x zwangsweise beenden, weil die App nicht reagierte

ich nutze seit langem GoodReader über die USB App oder WLAN (Browser), um Dateien auf die iOS Geräte zu bekommen

Musik höre ich hauptsächlich über den FiiO Player
deshalb bin ich dankbar für AM, dass mich dann nun nur noch einmal kurz zu iTunes bringt und dann zukünftig nur noch über iOS
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.528
Playlisten habe ich nur zwangsweise benutzt, um CDs zu brennen
iTunes kenne ich nur mit Beachball und viel Rödeln auf der Festplatte
erst heute wieder, wo ich iTunes nach langem mal wieder geöffnet habe
ich musste es 3x zwangsweise beenden, weil die App nicht reagierte
Playlisten benutze ich auch eigentlich nicht unter iTunes das liegt aber daran das ich viel lieber ganze Alben am Stück höre.

Deine beschriebenen Probleme kenne ich aber so nicht mit iTunes.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ich kenn iTunes auch nur super schnell. Beachball hatte ich noch nie bei iTunes. Synchronisation über Cloud klappt auch super ;)
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
wenn man viel Zeit mitbringt, vielleicht
Playlisten habe ich nur zwangsweise benutzt, um CDs zu brennen
iTunes kenne ich nur mit Beachball und viel Rödeln auf der Festplatte
erst heute wieder, wo ich iTunes nach langem mal wieder geöffnet habe
ich musste es 3x zwangsweise beenden, weil die App nicht reagierte

ich nutze seit langem GoodReader über die USB App oder WLAN (Browser), um Dateien auf die iOS Geräte zu bekommen

Musik höre ich hauptsächlich über den FiiO Player
deshalb bin ich dankbar für AM, dass mich dann nun nur noch einmal kurz zu iTunes bringt und dann zukünftig nur noch über iOS

Dann hast Du ein Problem in der Config. Bei mir läuft iTunes auf einem HomeServer mit AtomProzessor und stellt mit Privatfreigabe die Daten im Netzwerk zur Verfügung. Wenn ich auf diesen über Remote zugreife und iTunes nativ als Programm starte (läuft normal als Dienst) ruckelt da nichts. Ich verwalte aktuell 107k Audiodatein.
 
Zuletzt bearbeitet:

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Ja das frag ich mich auch. 207000 Dateien bei 20 Liedern pro Album wären da. 10000 Lieder. Bei einem Preis von nur 10€ pro Album wären das 100000€. Ob da alles gekauft ist?
 
  • Like
Reaktionen: Dario von Apfel