• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iCloud-Fotomediathek

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Ich habe für meine 120GB jetzt zwei Wochen gebraucht.
Den Mac hatte ich dazu einfach mal an gelassen. Mein Upload ist aber auch leider nur bei 2,6MBit.

Nun ist Alles online. Sehr gut.

Ich hatte auch mehrere Mediatheken. Meine Lösung war, einfach aus den "Nebenmediatheken" Bilder und Videos auf den Schreibtisch zu exportieren und dann in Fotos importieren.
Eine andere Lösung hatte ich nicht gefunden.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.474
Ich hatte auch mehrere Mediatheken. Meine Lösung war, einfach aus den "Nebenmediatheken" Bilder und Videos auf den Schreibtisch zu exportieren und dann in Fotos importieren.
Eine andere Lösung hatte ich nicht gefunden.
Das gleiche habe ich auch gemacht. Eine andere Möglichkeit besteht soweit ich das weiß auch gar nicht.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Was mir noch gefallen würde, wenn ich gleich auf dem iPhone schon Schlagwörter für einzelne Bilder vergeben könnte.

So muss ich aktuell immer zu Hause noch ran.
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Hallo zusammen, ich habe auf die iCloud Fotomediathek umgestellt, nun habe ich diesbezüglich eine Frage.

Ich verwende zu Hause einen Windows Rechner mit aktuellem Windows 8.1 OS. Nun sieht man ja im Explorer den iCloud-Drive und den iCloud Fotos Ordner. Wenn ich in den iCloud Drive Ordner klicke sieht man wie erwartet die in die Cloud abgelegten Daten und kann da auch Daten rein verschieben um sie in der Cloud abzulegen.

Beim iCloud Fotos Ordner jedoch verhäl es sich nicht so. Kann mir mal jemand sagen, was das für Bilder sind die da abgelegt werden? Ist das der Fotostream den es ja eigentlich nicht mehr geben sollte nach aktivierter Fotomediathek. Nach meiner Logik müssten da doch alle Fotos der Fotomediathek zu finden sein analog dem iCloud Drive Ordner oder sehe ich das falsch.
Warum soll es den Photostream nicht mehr geben??? Wäre ja schlimm, denn wie soll man sonst Alben mit anderen Personen teilen?
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Ich bin mir nicht sicher, ob meine Frage so bereits beantwortet wurde:

Wenn alle Fotos aus meiner iPhoto-Mediathek in die iCloud Fotomediathek übertragen wurden, kann ich die iPhoto-Mediathek von meinem Mac löschen, korrekt? Danke!

Würde ich nicht machen, sicher ist sicher. Was machst Du denn, wenn irgendetwas mit Deinem AppleID passiert und Du Dich nicht mehr anmelden kannst? Ich glaube nicht, dass Du dann von Apple Hilfe bekommst. Oder es passiert etwas auf dem Server von Apple. Ich glaube nicht, dass es Apple interessiert, was aus Deinen privaten Bildern geworden ist. Da wird man höchsten mit einer Entschuldigen vertröstet. Ist unwahrscheinlich, aber könnte passieren.

Ich habe auf meinem Mac schon unter iPhoto und nun unter Fotos für jedes Jahr eine Mediathek. Das ist meine Sicherung. In der iCloud Mediathek belasse ich nur die Bilder, welche ich will. Der Mac ist nicht mit der iCloud Mediathek verbunden.
 

Versucher

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.09.10
Beiträge
335
Meine Lösung war die iPhoto Mediatheken zu vereinen und dann erst ab in die Fotos Mediathek.
Ich habe jetzt alles in der Fotos Mediathek und die iPhoto Mediathek gelöscht. Aber selbstverständlich dafür lokale Sicherungen, nur auf Apple als Sicherung verlasse ich mich sicher nicht. Aber zum sichern muss man ja die iPhoto Mediathek nicht behalten.
 

cybpat

Auralia
Registriert
27.07.07
Beiträge
201
Ich habe nun die Bilder aus den anderen Mediatheken per Hand noch hochgeladen (ich habe Aperture nie benutzt, daher konnte ich die Mediatheken nicht zusammen legen).
Eine Import-Funktion für eine zweite Mediathek wäre definitiv sinnvoll!

Und das ganze ist auch noch sehr wackelig, immer wieder kommt es vor, dass beim Import eine Fehlermeldung kommt: "Metadaten können nicht geladen werden", ohne jeden weiteren Hinweis, das ganze sind definitiv Fotos und können in jedem anderen Viewer, Bearbeitungsprogramm geöffnet und angezeigt werden. Teilweise hilft dann einfach, Fotos zu schließen und wieder neu zu starten, aber bei einem Satz von 450 Fotos weigert sich Fotos beharrlich bei mir. Keine Ahnung, was ich machen soll, habe die Fotos schon anders exportiert, nutzt aber auch nichts.
 

colbiesu

Golden Delicious
Registriert
23.11.08
Beiträge
11
HILFE !!!
Irgendwie bin ich gerade etwas planlos...!?!?!?

Ich habe auf allen Geräten auf 8.3 bzw 10.10.3 umgestellt.
Ich hatte zuvor alle meine Fotos im Iphoto auf dem Imac und via Fotostream wurden vom Ipad und Iphone alle Fotos übertragen.
NUN: Aus Iphoto wurde Fotos. Alle meine Bilder sind noch in der Fotos App auf dem Imac. Ich habe mich vorerst gegen die iCloud-Mediathek entschieden, da ich bei der Menge meiner Bilder 9,99€ bezahlen müsste und mir das aktuell einfach zu viel ist!
Jetzt denke ich eigentlich auf allen Geräten die Haken bei Fotostream gesetzt zu haben und bei iCloud-Mediathek die Haken rausgenommen zu haben und trotzdem kommt in meinem Fotostream-Ordner in der Fotos App auf dem Imac kein einziges neu geschossenes Bild (vom Iphone) an. Seit den Softwareaktualisierungen ist kein einziges neues Bild im Fotostream-Ordnet angekommen... Habe ich irgendwo einen Denkfehler??

Bitte helft mir!!
 

missmexx

Jonathan
Registriert
26.12.14
Beiträge
81
So, nun hab ich auch eine Frage:

Grundsätzlich habe ich alle meinen (wichtigen) Fotos jenseits von iphoto und icloud fest auf meinem Mac gespeichert. Brav sortiert in Ordnern und das ist auch gut so.

Mit der neuen "Fotos"-App will ich alle meine mit dem iPhone gemachten Bilder verwalten. Und zwar genauso wie Apple es sich vorstellt. Egal auf welchem Gerät man Änderungen vornimmt, wird es entsprechend auf allen anderen Geräten synchronisiert.

Gestern Abend habe ich das iPhone an das MacBookPro angeschlosssen und alle Bilder wurden in "Fotos" geladen. Anschließend habe ich diverse Alben erstellt und die Bilder entsprechend einsortiert. Über 250 Bilder habe ich gelöscht. In der iCloud ist alles angekommen, dort habe ich nun die gleiche Übersicht wie auf dem Mac. Nur beim Telefon ist alles noch beim alten. Keine neuen Alben, keine Fotos gelöscht. Was tun?

Der Fotostream ansich funzt, denn die heute gemachten Fotos finde ich sowohl auf dem Mac in "Fotos" als auch in "iCloud.com".

Was muss ich tun, damit sich auch im Telefon die Alben darstellen und gelöschte Fotos eben gelöscht sind?
 

Vampules

Carola
Registriert
20.10.07
Beiträge
109
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Ich habe es irgendwie geschafft, meine Fotomediathek zu löschen. Mir wurde angezeigt, dass ich X Tage Zeit habe, um meine Fotos zu sichern. Dieses "Deaktivieren" der Fotomediathek konnte ich (wegen eines Bugs?) nicht mehr zurücknehmen. Das war aber nicht weiter schlimm. Ich habe dann abgewartet, bis die Mediathek gelöscht wurde, um noch mal bei 0 anzufangen (Die Bilder sind ja auf meinem Rechner gespeichert). Jetzt habe ich aber das Problem, dass mir über die Webanwendung unter icloud.com immer noch der alte Stand der Fotomediathek angezeigt wird. Die Bilder wurden zwar gelöscht, aber es sind 4000 "Geisteinträge" zurückgeblieben, die ich weder öffnen noch downloaden kann. Ich kann diese Bilder auch nicht löschen (der Papierkorb ist zwar aktiv, nach ein paar Sekunden sind die leeren Bilder aber wieder da). Das Hochladen von neuen Bildern ist über die Webanwendung auch nicht möglich.
Und durch diesen "Bug" ist leider auch der Upload meiner Originalmediathek auf dem Mac nicht möglich. Sowohl auf dem Mac als auch auf dem iPhone erscheint, dass der Upload startet, es passiert aber gar nichts mehr.
Ich habe ein Supportdokument gefunden, dass mir empfiehlt die Fotomediathek noch mal zu deaktivieren und zu löschen (über Einstellungen/iCloud/Speicher verwalten/Fotomediathek). Diesen Punkt gibt es bei mir aber gar nicht mehr (Yosemite 10.10.4)

Hat jemand eine Ahnung, wie ich die Fotomediathek unter iCloud.com platt machen kann, damit ich tatsächlich noch mal bei 0 anfangen kann?
 

Ezca

Morgenduft
Registriert
27.02.11
Beiträge
171
Hallo,

ich habe eine Familienfreigabe aktiviert. Unter anderem wollen wir diese dazu nutzen, gemeinsam Bilder zu teilen. Da wir nicht für jeden Urlaub separat einen Fotostream erstellen wollen, die Bilder aber dennoch getrennt nach Urlaub voneinander angezeigt werden sollen, fragen wir uns, ob wir innerhalb des Fotostreams "Family" auch Ordner erstellen können. Ansonsten wird das Ganze wirklich zu unübersichtlich. Falls diese Option nicht angeboten wird, habt ihr andere Vorschläge, wie man eine gemeinsame Mediathek für verschiedene Apple ID's erstellt?

Danke und schönen Sonntag!
 

Versucher

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.09.10
Beiträge
335
Hallo,
ich habe dasselbe Problem.
Soweit ich es recherchiert habe, gibt es in der Familienfreigabe keine Unterteilung in Ordner oder Alben. Ich habe das auch schon an Apple Feedback gemailt.
Somit bleibt eigentlich nur die Möglichkeit die Alben einzeln freizugeben.
Falls Jemand eine andere Möglichkeit gefunden hat, immer her damit.
Viele Grüße
Lars
PS: Ansonsten fleissig an Apple mailen
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Wobei einzelne Freigaben sind doch in Ordnung. So kann man alles schön trennen.

Ich bräuchte z.B. zusätzlich keine Ordner in der Familyfreigabe der Bilder.
 

Ezca

Morgenduft
Registriert
27.02.11
Beiträge
171
Das Problem ist, dass sich über die Zeit doch relativ viele Freigaben häufen und so schnell die Ordnung verloren geht. Eine weitere Ordnerebene wäre daher für uns eine deutliche Erleichterung.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Ich finde das jetzt nicht so schlimm, ob sie nun unter Freigaben sind, oder unter Freigaben -> Familie.

Der Wunsch von Unterordnern ist damit ziemlich subjektiv.
Schön wäre es natürlich, wenn man die Wahl hätte.
 

Mase88

Prinzenapfel
Registriert
15.10.08
Beiträge
542
hi zusammen,
nach langer Abwesenheit stehe ich mal wieder vor einem Problem und komme einfach nicht weiter.
iCloud Fotomediathek läuft jetzt schon einige Monate bei mir und seit ein paar Wochen auch die Foto App auf dem iMac.

jetzt habe ich allerdings folgende zwei Probleme:

1. Problem (wobei ich glaube, das die Antwort ist: "geht einfach nicht")
Nachdem zwischen iPad und iPhone die iCloud-Mediathek gelaufen ist und alles synchron hält, wäre es schön gewesen wenn ich den iMac da nun mit einpflegen könnte. Problem ist nur, sobald ich die Foto-App in die iCloud Mediathek integriere, will er automatisch alle bereits vorhandene Fotos in die Cloud schieben und eben nicht nur als reiner "Empfänger" dienen.
bekomme ich irgendwie hin, dass die Foto-App nur als Empfänger dient und selbst nichts hochlädt? (hab nämlich keine Lust nur deshalb ein 500 GB Paket zu kaufen..

2. Problem:
Da ich mein erstes Problem leider nicht lösen konnte, bin ich wie folgt vorgegangen:
iCloud in der Foto-App ausgeschaltet und einfach alle paar Tage/Wochen die neuen Dateien von der iCloud Homepage manuell runter laden. Jetzt stelle ich allerdings fest, dass während dem Download der Dateien aus der iCloud die Metadaten der Videos nicht übernommen wird. Importiere ich also anchließend meine heruntergeladenen Videos und Bilder in die FotoApp sind zwar die Fotos schön nach Datum geordnet, die Videos werden allerdings alle mit dem Datum des Downloads versehen und das Aufnahmedatum gelöscht/überschrieben. (natürlich unschön, da enorm viele Video meiner Tochter dabei sind und ich natürlich in ein paar Jahren auch noch die genauen Daten der Aufnahme haben möchte)

Any ideas?
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.474
bekomme ich irgendwie hin, dass die Foto-App nur als Empfänger dient und selbst nichts hochlädt? (hab nämlich keine Lust nur deshalb ein 500 GB Paket zu kaufen..
1.
Nicht wenn in der Mediathek schon Fotos enthalten sind.
Du könntest aber eine neue leere Mediathek anlegen (Fotos mit gedrückter "alt-Taste" starten.
Ob du das möchtest musst du selbst entscheiden.
Es gilt aber in der iCloud Fotomediathek bis jetzt alles oder nichts.

2.
Dazu habe ich leider auch keine Lösung.
 

Mase88

Prinzenapfel
Registriert
15.10.08
Beiträge
542
Es gilt aber in der iCloud Fotomediathek bis jetzt alles oder nichts.
ok, das dachte ich mir fast. find ich ehrlich gesagt mal wieder nicht durchdacht das ganze.. mal wieder nur ein Feature für Hobbyuser deren gesamte Fotomediathek aus ein paar Tausend Fotos besteht. Schade.

Dazu habe ich leider auch keine Lösung.
schade :)

selsbt der Umweg über digitale Fotos geht nicht, da dort ja nur die letzten paar Dateien von iPhone angezeigt sind, die Bilder und Videos die schon in der Cloud sind und im Speicher optimiert kann ich so auch nicht mehr auf den Rechner ziehen. Ist doch alles ein großer Mist.
 

Spidey

Morgenduft
Registriert
11.05.15
Beiträge
169
Tag auch.

Mir sind meine Bilder sehr wichtig, daher werden sie alle sauber in Fotos auf dem Mac gepflegt. Über das normale Backup werden diese ebenfalls gesichert. Und dann nochmal zusätzlich alle paar Monate auf einer externen HDD.

Jetzt überlege ich, die iCloud Fotomediathek zu nutzen. Wie genau darf ich mir das dann im Endergebnis vorstellen?

Alle Bilder (und Videos) von meinem Mac werden in die Cloud geschoben und liegen dann dort in originaler Größe vor. Die Original-Bilder sind aber weiterhin auf meinem Mac vorhanden, oder?

Wenn ich diesen Dienst dann ebenfalls auf dem iPhone / iPad aktiviere, landen dann auch alle Bilder auf den iOS Geräten oder kann ich wie bisher nur bestimmt Alben über iTunes synchronisieren? Und wie viel Speicherplatz nehmen alle Fotos auf einem iOS Gerät ein, wenn die original Mediathek 80 GB groß ist und die Option "Speicherplatz optimieren" auf iOS aktiviert ist?

Das wichtigste für mich ist eben, dass die Original-Bilder weiterhin auf meinem Mac sind und ich diese mittels Backup sichern kann. Aber soweit ich das sehe, müsste das der Fall sein.

Sind meine Überlegungen denn richtig?
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ja, alle Bilder und Videos werden im Original in die Cloud geschoben und verbleiben (Standardeinstellung) auch im Original auf dem Mac.

Man hat dann auf allen angemeldeten Geräten die gleichen Bilder, die auch in der Cloud sind. Einzelne Alben oder Fotos sind nicht abwählbar. Allerdings kann man auch auf den iOS-Geräten die Speicher-Optimierungsfunktion aktivieren. Diese reduziert den benötigten Speicherplatz auf den iOS-Geräten erheblich. Sie ist allerdings dynamisch, das heisst sie greift erst dann, wenn iOS merkt, das der Speicherplatz auf dem entsprechenden Gerät knapp wird. Dann allerdings wird auch richtig "entmistet"... die Möglichkeit sich die Originale aus der Cloud zu jederzeit wieder auf das iOS-Gerät zu laden (WLan und auch Mobil) ist immer da.