• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

'Ich hab' was Neues'-Thread

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Die Turbomodelle sind aber auch teurer. Ob das meinem Geldbeutel gefällt... muss ich mal gucken. :D
@GTS_Benny Bist du die Turbomodelle schon gefahren?

@Mrs. Peggy Da stimme ich dir zu. Das 40PS Turbodieselmodell ist unzerstörbar. Wir hatten das Auto im Dauereinsatz, egal bei welchem Wetter. Außer den üblichen Kundendiensten und eben Verschleißteile wie Bremsen hatte das Auto nach 13 Jahren keine Probleme. Halt, drei kleine Sachen gab´s doch... der Heckscheibenwischer war defekt, die Klimaanlage hatte Außsetzer und ein Bremsschlauch wurde porös, aber das auch erst nach 12 Jahren. Abgegeben wurde der Smart wegen eines Geschäftswagens. Das andere Modell mit 71PS Benzinmotor läuft und läuft und läuft... meiner dagegen ist eine echte Katastrophe und ist noch nicht mal 4 Jahre alt. o_O

@PKey Der Smart ist wirklich eine kleine Tuningschüssel geworden. Tuner wie CS-Tuning, RS-Parts, Smart-JW oder Brabus holen aus dem Kleinen wirklich viel raus. :cool: Hätte ich das 84PS Modell und keine Probleme, dann würde ich es übernehmen und ein klein wenig modifizieren lassen.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Im Verhältnis zur Leistung (40 PS/140 km/h) und zum Fahrzeuggewicht (so schwer wie eine Kiste Holsten) finde ich den Verbrauch von 4 Litern vom Smart gar nicht mal so vorteilhaft. Mein 120d (184 PS) verbraucht im Comfort Mode gerade mal 6 Liter im Stadtverkehr bei völlig undisziplinierter Fahrweise. Im Eco Plus Mode, könnte ich ihn mit unter 5 Litern fahren, bei deutlich höherem Nutzwert und vorhandener Knautschzone. Aber wer will schon im Eco Plus Mode fahren, wenn es auch einen Sport Mode gibt, der in Verbindung mit der ZF 8 Gang Sportautomatik bei mir für ein Dauergrinsen sorgt. :D
 
  • Like
Reaktionen: Macman1309

Macman1309

Martini
Registriert
24.11.12
Beiträge
646
Den Eco Modus habe ich nur einmal zum probieren verwendet. Wollte mal testen wie viel man damit sparen kann. Wenn man im Comfort Mode mit bedacht fährt braucht man auch nicht viel mehr..
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Antenne aufs Dach und Fernsteuerung?

*flücht*:D

RC-Smart? :D

@technikelse Vergleich doch bitte keine Äpfel mit Birnen. Der 1er BMW verfolgt ein ganz anderes Konzept als der Smart. Wenn du Verbrauchssvergleiche austellen möchtest, dann bitte 1er BMW, Audi A3 und Mercedes Benz A-Klasse. Der Smart ist, nach Konzept und Idee ein reines Stadtauto. Keine Langstrecken, sondern soll mit ständigem Start und Stopp einen geringen Verbrauch im Stadverkehr aufzeigen. Das der Smart auf der Autobahn mehr verbraucht ist doch eindeutig. Schonmal mit einer 1,60x1,60m großen Platte mit der größten Fläche gegen den Wind gegrannt? Ergebnis langsames Vorankommen und höherer Kraftaufwand. Was ich sagen will, dass dein BMW einen ganz anderen Luftwiederstandswert hat und dazu kommen noch einige andere Faktoren wie Radlager, Gewicht, Getriebe, etc. BMW will mit dem 1er sportlich, sparsam und alltagstauglich unterwegs sein. Dass dort irgendwo ein Mittelmaß zwischen Stadtfahrt und Landfahrt gefunden werden muss ist einleuchtend.
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Cool! :)

Im Konfigurator hab ich keinen mit 150PS gefunden... oder ich hab nicht richtig geguckt. Ist das dann die OPC-Variante?
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Den Eco Modus habe ich nur einmal zum probieren verwendet. Wollte mal testen wie viel man damit sparen kann. Wenn man im Comfort Mode mit bedacht fährt braucht man auch nicht viel mehr..

Der Eco Mode macht keinen Spaß. Ich fahre auch meist im Comfort Mode. Der Sport Mode macht allerdings mehr Laune, insbesondere wenn man die Schaltpadles nutzt. Die sind allerdings bei der 8 Gang ZF Automatik überflüssig. Bei der alten 6 Gang meines X1 habe ich sie häufig benutzt. Beim 1er sehen sie eigentlich nur gut aus, vor allem in Verbindung mit dem M-Lenkrad.
fa705d14075f3ce778d763cb6804d5d4.jpg



RC-Smart? :D

@technikelse Vergleich doch bitte keine Äpfel mit Birnen. Der 1er BMW verfolgt ein ganz anderes Konzept als der Smart. Wenn du Verbrauchssvergleiche austellen möchtest, dann bitte 1er BMW, Audi A3 und Mercedes Benz A-Klasse. Der Smart ist, nach Konzept und Idee ein reines Stadtauto. Keine Langstrecken, sondern soll mit ständigem Start und Stopp einen geringen Verbrauch im Stadverkehr aufzeigen. Das der Smart auf der Autobahn mehr verbraucht ist doch eindeutig. Schonmal mit einer 1,60x1,60m großen Platte mit der größten Fläche gegen den Wind gegrannt? Ergebnis langsames Vorankommen und höherer Kraftaufwand. Was ich sagen will, dass dein BMW einen ganz anderen Luftwiederstandswert hat und dazu kommen noch einige andere Faktoren wie Radlager, Gewicht, Getriebe, etc. BMW will mit dem 1er sportlich, sparsam und alltagstauglich unterwegs sein. Dass dort irgendwo ein Mittelmaß zwischen Stadtfahrt und Landfahrt gefunden werden muss ist einleuchtend.
Auch wenn der Smart einen CW-Wert hat wie Schloß Neuschwanstein, so kommt dieser Unterschied im Stadtverkehr doch kaum zum Tragen. Wenn ich mit Start-Stop Automatik im Eco Plus Mode durch die Stadt fahre, verbrauche ich bei doppeltem Gewicht, 205er Reifen, statt Gullydeckeln, und fast 5x soviel Leistung gerade mal einen Liter mehr. Dafür habe ich einen Kofferraum, 4 vollwertige Sitze und einen Notsitz und habe bei der Kollision mit einer gelben Tonne eine reelle Überlebenschance. Also entweder haben die BMW Ingenieure einen brillanten Job gemacht, oder der Smart ist unglaubliche eine Mistkarre. Ich schätze mal beides trifft zu. :D
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Das dein BMW das tollste Auto ist, dass wissen wir mittlerweile. Trotzdem bleibe ich dabei, dass dein Vergleich 1er BMW und Smart völlig daneben ist.

Ich suche jetzt ein größeres Auto, dass an den Verbrauch deines 1ers hin kommt, mehr Platz hat, mehr Sicherheit etc. und sage dann, dass dein 1er eine Mistkarre ist...
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Blödsinn, das kann ein Golf genauso gut. Ich sage nur, das 4 Liter Verbrauch für 40 PS erbärmlich ist, nicht mehr und nicht weniger. Mein R4, den ich vor mehr als 25 Jahren gefahren habe, hat nicht viel mehr geschluckt. Als Benziner. Und das vor 25 Jahren. Ich frage mich, wann die Ingenieure von MB endlich mal ihren Kopf aus dem A***h nehmen. Bei der Leistung müsste dürfte der Smart nicht mehr als 3 Liter schlucken. Und zwar bergauf mit Wohnwagengespann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ottomane

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Kommt es mir nur so vor oder ist das Display des iPhone 6 deutlich besser, als das vom iPhone 4S? Ich bin hoch erfreut.

Wäre im übrigen schön, wenn whatsapp die Möglichkeiten des Notification Centers voll ausnutzen würde...
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
WhatsApp nutzt nichts von iOS 8 und dem iPhone 6. Zudem friert die App bei mir regelmäßig ein. Fliegt bald runter der Murks...
 
  • Like
Reaktionen: iDesign

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Ich habe ja auch schon lange Threema drauf aber das benutzt außer ein paar wenige sonst keiner von meinen Kontakten...
 

FantasticMacs

Reinette de Champagne
Registriert
14.10.11
Beiträge
417
Habe whatsapp mal gekauft, aber nie installiert.
Mir erschließt sich der Vorteil gegenüber SMS nicht.
Internet habe ich nicht immer, Handynetz immerhin meistens
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Threema habe ich auch, aber die Verbreitung ist doch noch etwas dünn.

@FantasticMacs Nun, zum einen sind die Nachrichten kostenlos. Aber die Funktionen eines Messengers sind doch etwas umfangreicher als eine sms. Bilder schicken, Videos schicken, Standort mitteilen, Tonaufnahme schicken, Gruppen bilden und Nachrichten an alle schicken, uvm. Und wenn ich ein Handynetz habe, dann habe ich auch Internet.
 

FantasticMacs

Reinette de Champagne
Registriert
14.10.11
Beiträge
417
Das wusste ich garnicht, was man da alles schicken kann, hätte ich mir mal durchlesen können...

Ich hab nur in Monaten, in denen ich viel unterwegs bin einen Datentarif, ansonsten kann ich bis zum heim- oder arbeits WLAN warten bis ich wieder ins Internet gehe. Deshalb meine ich, dass ich eher Handynetz als Internet habe.
Dass das für die wenigsten Smartphone-Nutzer zutrifft ist mir klar, das war komplett subjektiv aus meiner Sicht ;)
 

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.428
Blödsinn, das kann ein Golf genauso gut. Ich sage nur, das 4 Liter Verbrauch für 40 PS erbärmlich ist, nicht mehr und nicht weniger. Mein R4, den ich vor mehr als 25 Jahren gefahren habe, hat nicht viel mehr geschluckt. Als Benziner. Und das vor 25 Jahren. Ich frage mich, wann die Ingenieure von MB endlich mal ihren Kopf aus dem A***h nehmen. Bei der Leistung müsste dürfte der Smart nicht mehr als 3 Liter schlucken. Und zwar bergauf mit Wohnwagengespann.
Für uns war das eine wahnsinns Steigerung bzw. Reduzierung des Spritverbrauches, weil wir zuvor einen alten Passat Bj. 82 hatten, der nicht unter 12 Liter zu fahren war. Und damals wurde dieser Smart als 3 Liter Auto verkauft, aber bei unserer Fahrweise war das nicht zu schaffen. :D Und weil der Smart damals als 3 Liter galt, war er 5 Jahre steuerfrei, was auch mit ein Grund für die Kaufentscheidung war. Ich kann nichts Schlechtes über die Knutschkugel sagen. Wenn die Neuen nicht so teuer wären, hätten wir vielleicht wieder einen gekauft, aber der Nachfolger sollte dann doch etwas größer sein. ;)