• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

HomePod: Apple listet mögliche Audioquellen offiziell

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.811
HomePod: Apple listet mögliche Audioquellen offiziell
homepod_musik-700x406.jpg



In genau einer Woche erwarten wir die ersten Auslieferungen des HomePods. Trotz Produktseite ist bislang noch nicht allzu viel zu dem neuen Smartspeaker bekannt - zumindest die Spekulationen über die Audioquellen haben jetzt aber ein Ende. Nachdem Apple diese Woche bereits klarstellte, dass iTunes Match offiziell unterstützt wird, listet der Hersteller jetzt alle möglichen Quellen.



Dazu hat der Hersteller die Produktseite entsprechend adaptiert. Warum die Quellen nicht von Anfang an gelistet waren, sondern erst jetzt nach dem Start der Vorbestellungen, ist unklar. Während die Konkurrenz von Google, Amazon, Sonos, Libratone und weitere versucht, möglichst offen zu präsentieren, ist Apple wie gewohnt sehr verschlossen. Die Hardware setzt ganz klar auf das Apple Ökosystem - und zwar ausschließlich. Aktuell ist der HomePod immer noch für den Starttag vorbestellbar.
Audiquellen - Apple Only


Folgende Quellen kann der HomePod direkt aus dem Internet anzapfen:
  • Apple Music (Abo)
  • Im iTunes Store gekaufte Musik
  • In der iCloud-Musikmediathek gespeicherte Musik (Apple Music, iTunes Match)
  • Beats 1
  • Podcasts aus dem iTunes Podcast-Verzeichnis

Somit werden im Streaming aus dem Netz nur Quellen direkt von Apple unterstützt. Einen probaten Workaround stellt AirPlay dar.
  • Über AirPlay von einem iPhone, iPad, iPod touch, Apple TV oder Mac übertragene Musik

Wobei hierfür immer ein anderes Apple Gerät benötigt wird. Der HomePod kann nicht als Bluetooth Lautsprecher eingesetzt werden - damit ist Android- und Windows Hardware völlig außen vor. Ebenso besitzt das Geräte keinen Line-In Eingang.

Der HomePod hat uns auch im Apfeltalk Editor's Podcast bereits häufiger beschäftigt. Hier sprechen wir über die Hardware an sich, hier über den Vor- oder Nachteil eines (geschlossenen) Ökosystems.
 

Mr.Smith

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
09.10.09
Beiträge
330
kein deezer, kein spotify ... wird wohl nachgeliefert, haben auch nur begrenzte devs
 

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
Nachgeliefert? Niemals! Apple setzt auf seine eigenen Dienste (Apple Music, iTunes Match...) und nicht auf Deezer, Spotify und wie sie alle heißen.

Du wirst du Chance haben, deine Musik von anderen Anbietern per AirPlay auf den HomePod zu bekommen. Aber direkt über den HomePod bzw. Siri wird das nichts.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane und floriano

Scoutout

Goldparmäne
Registriert
23.07.08
Beiträge
564
Ist ja alles schön und gut. Sitz auch längst im Apple Gefängnis ein. Wäre alles halb so schlimm, wenn *Achtung IRONIE* SIRI, die Weltbeste Verständigungssoftware endlich deine Befehle verstehen und richtig umsetzen würde.
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.217
denke dass apple das eigene Ökosystem solange exklusiv auf dem HomePod läßt, bis er weltweit ausgerollt ist bzw. ein Nachfolger erscheint. Damit sind die Erstkäufer wie immer diejenigen, die Entwicklungskosten reinholen und den Straßentest machen dürfen...
Falls man PERMANENT Drittanbieter aussperren will, bleibt der HomePod ein teures AppleHobby...
Falls Apple Sonos im letzten Moment doch keine Airplay-Zertifizierung gibt (also der Sonos offiziell alles bis auf Airplay kann), wäre das für den User schade, würde dem HomePod aber geringfügig nutzen.
Ich habe 2 One (Alexa permanent deaktiviert!!!) und 2 Bowers&Wilkins... der HomePod interessiert mich nicht!
 
  • Like
Reaktionen: GunBound

Blade

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.02.07
Beiträge
248
Hab mir letzte Woche erst einen Klipsch the three zugelegt. Offener Standard dank DTS Playfi, Spotify connect, Line in und sogar ein phono Vorverstärker sind integriert. Ach und soundmäßig ist das Teil der absolute Hammer und der HomePod ist für mich damit Geschichte :).
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Klipsch ist gut und geschichtsträchtig, aber bei weitem nicht der einzige Hersteller von guter Audiohardware – und auch nicht zwingend der beste. Aber in dem Kernbereich jedenfalls renommierter wie Apple.
 
  • Like
Reaktionen: hergesknapp

applefuzzi

Erdapfel
Registriert
04.02.17
Beiträge
4
Also ich finde es eine Frechheit. Wenn man bedenkt, dass es andere Mitbewerber (bose,sonos,teufel,...) gibt die auf diesem Gebiet jahrelang Erfahrung haben und Apple neu dazu kommt kann ich mir auch kaum vorstellen das der HomePod ein Riesen Erfolg wird. Für ca. 350€ darf man doch wohl zu mindest eine Bluetooth Integrierung erwarten auch wenn es andere Geräte sind.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.954
Ich wollte den HomePod ja auch ausprobieren. Nicht um ihn zu behalten, dafür ist Siri zu schlecht. Nein um den Klang zu hören. Kein Bluetooth und noch nicht mal line-in ?

Sorry dass ich das so sagen muss, auf welcher Wolke sieht Apple sich aktuell? Ein Gerät für den Preis mit den Einschränkungen?
Selbst wenn ich Apple Music hätte würde ich diese Art der Fremdbestimmung nicht unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Für 400€ bekommt man alternativ ganz hervorragend klingende Aktivboxen zB von Hubert und einen kleinen AirPlay-Empfänger....nur mal so als alternative, bevor die apple-Schnappatmung Euch einen homepod aufschwatzt....
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
740
Für 400€ bekommt man alternativ ganz hervorragend klingende Aktivboxen zB von Hubert und einen kleinen AirPlay-Empfänger....nur mal so als alternative, bevor die apple-Schnappatmung Euch einen homepod aufschwatzt....
Bei all den vielen posts und Meinungen wird sowieso ein jeder sich das zulegen, was er möchte... und wer sich mit allen Geräten im Apfel-Kosmos bewegt tendiert sicher eher zum home-Pod als andere Nutzer; der ein oder andere entscheidet vielleicht auch nur nach Design? Weil genau diese Form und nicht die eckige oder zeppelinartige Form aufs Board passt...
Davon völlig losgelöst sollte man sich als Hersteller natürlich schon fragen, wie man welches Produkt mit welcher Strategie am Markt platzieren möchte - der business case muss stimmen... aber vielleicht entwickelt sich dieser ja erst mit einer Langfrist-Strategie (die ich im Moment nicht so sehe)... Der Home-Pod zielt sicherlich nicht darauf ab, den Markt zu erobern und damit Apple-Fremde ins Apple Universum zu ziehen... aber für bisherige Apple user wird es zweifellos eine interessante story....
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.107
Für 400€ bekommt man alternativ ganz hervorragend klingende Aktivboxen zB von Hubert und einen kleinen AirPlay-Empfänger....nur mal so als alternative, bevor die apple-Schnappatmung Euch einen homepod aufschwatzt....
Hubert heißt vermutlich Nubert?
Ich vermisse auch viel am homepod. Aber den homepod vermisse ich nicht und das wird wohl auch so bleiben.
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Nachgeliefert? Niemals! Apple setzt auf seine eigenen Dienste (Apple Music, iTunes Match...) und nicht auf Deezer, Spotify und wie sie alle heißen.

Du wirst du Chance haben, deine Musik von anderen Anbietern per AirPlay auf den HomePod zu bekommen. Aber direkt über den HomePod bzw. Siri wird das nichts.

Wenn apple dann Spotify übernommen hat, braucht man darüber nicht mehr nachdenken...
 

AppleFlash2000

Tokyo Rose
Registriert
30.11.15
Beiträge
68
die Leute verstehen´s wieder nicht, man soll nicht einen, sondern gleich 3-4 Homepods kaufen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Ich glaube, das Ding wird kein Hit. Es löst kein Problem. Es macht auch nicht alles besser als die Konkurrenz.

Die größten Nachteile sind für mich Siri und die beschränkte Quellenauswahl. Mag sein, dass der Klang gut ist, aber da kaufe ich mir lieber etwas, an das ich auch andere Geräte anschließen kann. Die Sprachsteuerung braucht eh keiner, da das iPhone sowieso in der Nähe ist.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Würde mich wundern, wenn das Ding ein Flop werden würde. Nicht weil es ein tolles Gerät ist, sondern weil es von Apple kommt. Ein gewisser Grundabsatz ist also auf jeden Fall schon mal garantiert.