• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Höhenflug der Festplattenpreise ... wo kann man noch kaufen, oder eher abwarten ..

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.808
Momentan scheinen die Preise der Festplatten einen ungeahnten Höhenflug zu absolvieren (die Ursachen sich ja bekannt).

Mein Vermutung, dass hier zusätzlich wieder mal kräftigst abgecashed wird :mad:

Die großen Hardwareerzeuger werden sicher nicht freiwillig mehr bezahlen - die Preise sind sicher meist durch längerfristige Lieferverträge abgesichert.

Daher wird der Endkunde sozusagen »kräftig gemelkt« :-c

Ich hatte vor rund zwei bis drei Wochen eine Samsung 1TB im Visier - bei Distrelec (soweit ich mich erinnere) um die 68,- bis 78.- EURonen - heute rund 158,- EUROonen (in Österreich sogar rund 165,- jeweils exkl. Mehrwertsteuer, exkl. Versand).
https://www.distrelec.de/harddisk-2-5-sata-3-gb-s-1000-gb-5400rpm-8-mb/samsung/hn-m101mbb/768843/it-&-zubehör

https://www.distrelec.at/harddisk-2-5-sata-3-gb-s-1000-gb-5400rpm-8-mb/samsung/hn-m101mbb/768843/it-&-zubehör

Wo gibt es noch vernünftige Preise? Oder warten bis nach dem Weihnachtsgeschäft?

Was meint ihr dazu?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Vielleicht sind es jetzt ja vernünftige Preise, die verlangt werden und früher waren sie subventioniert. Ansonsten, der Verbraucher hat ja immer die Möglichkeit Kaufzurückhaltung zu üben und nur bei Bedarf zu kaufen.
Hier in Altona / Hamburg fliegen die Preise scheinbar auch gerade über den Markt in Höhen von ungeahnten Ausmaßen zumindest bei den paar Händlern bei denen ich geschaut habe.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Jup. Ich würde jetzt auch nicht kaufen, man muss ja nicht alle Spielchen mitmachen.

Beim Gravis im Tal z.B. sind unter den neuen Aufklebern (1TB Western Digital My Passport für WIMRE 169 Euro) noch die alten (89 Euro) - das heißt, auch Lagerware wurde neu ausgepreist. Angebot und vermeintliche Nachfrage.
Der MediaMarkt hier - nicht unbedingt als sofortiger Weitergeber von Preissenkungen in der Distributionskette bekannt - hat quasi schlagartig _alle_ Festplatten mit Mondpreisen ausgezeichnet, obwohl eigentlich sonst nie ein Mitarbeiter im Festplattengang zu finden war. Dennoch waren die Preissteigerungen dort etwas verzögert und man konnte daher noch externe Laufwerke zu halbwegs leistbaren Preisen erstehen. Mittlerweile ist aber auch das vorbei, von daher der Rat: Einfach abwarten, wenn man kann. Oder ne SSD als Alternative ins Auge fassen, soweit möglich.

Ich betrachte die jetzige Preisgestaltung nicht als eine Selbstregulation des Marktes, andererseits war bekannt, dass die Preise vorher nicht gewinnbringend waren. Und neben Hochwasser bei einem für einen großen Teil der Weltproduktion verantwortlichen Hersteller hat sich davor einiges in Richtung Monopolisierung/Marktbereinigung (Aufkauf von Herstellern) getan. Es ist meiner Meinung nach nicht so schnell mit fallenden Preisen zu rechnen, bzw. wenn, dann werden sie nicht sehr schnell, wenn überhaupt, das vorherige Niveau (ca. 50 Euro pro TB intern, 90 Euro pro 2TB extern) erreichen.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Das liegt doch auch an den seltenen Erden die für die ganze Elektronik gebraucht wird, nur dummerweise braucht der Mensch immer genau das was eben nicht in Hülle und Fülle gibt. Die Preise sollen ja noch bis Ende naechsten Jahres so hoch bzw. noch weiter steigen...

Edit: Ausgerechnet die Chinesen treibt es damit zum "Umweltschutz" ano_O
 
Zuletzt bearbeitet:

OllallO

Idared
Registriert
29.03.09
Beiträge
27
Sowohl die Western Digital als auch ein Samsung Werk liegen im Hochwassergebiet. Die Preise sind 2-3 Tage danach in die Höhe geschossen. Auf heise.de wurde vermutet das sich das bis ins 1 Quartal 12 hinzieht.
 

iiT06

Idared
Registriert
01.11.11
Beiträge
26
Ja, man muss abwarten.
Habe gestern mit meinem Bruder telefoniert. Die Festplatte die er vor 2 Monaten gekauft hat, kostet heute um 100% mehr.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Tja, Angebot und Nachfrage halt.

Meist profitiert der Endkunde ja von "Überproduktionen" bei Festplatten, Speicher & Co. Diesmal ists halt mal andersherum.
Ist doch aber die normale Konsequenz aus der Tatsache das immer das Billigste gekauft wird. Irgendwann gibts halt nur noch 1-2 Hersteller (So wie halt jetzt bei den Spindelmotoren), wenn die dann halt ein Problem haben dann gibts halt nichts mehr zum ausweichen.

Mal sehen wie lange die Preise für Spielekonsolen, Festplattenreceivern etc. noch so stabil sind.


Ich sage mal: Wer die nächsten 3-6 Monate eine Platte BRAUCHT, sollte sie vermutlich eher jetzt kaufen. Die gesamten Bestellungen der Großhändler für das 4. Quartal sind lange erledigt und zum Großteil auch geliefert. Momentan machen die Preise als eher einen voreilenden Höhenflug.
Schlimm wirds denke ich erst im nächsten Quartal wenn auch die Großhändler nicht mehr bekommen was sie haben wollen und der Kampf um knappe Festplatten viel weiter vorn in der Lieferkette einsetzt.

Bis die Fabriken wieder vernünftig laufen und alle Bestellungen nachgeholt und produziert wurden ists eher Q2 nächstes Jahr -> Also eine Preiserholung eher nächsten Sommer wahrscheinlich. Ob die Hersteller allerdings nochmal die Fabriken so extrem hochfahren das es Dumpingpreise wie zuletzt gibt, wer weiss...
 

matti1412

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
10.09.07
Beiträge
403
mydealz.de sind immer wieder festplattenangebote..
3tb 109€ etc.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Es sind ja nicht nur die Festplattenwerke in Thailand betroffen, sondern auch noch fast alle Zulieferbetriebe. Lt. unserem Einkauf ist (unter optimischen Annahmen) erst Q2 2012 wieder mit sinkenden Preisen zu rechnen. Der Höhenflug der Preise hat übrigens mit einer steigenden Nachfrage zu tun und weniger mit sinkendem Angebot.

Es ist in Zukunft auch Vorsicht geboten, da wegen der Knappheit auch teilweise Lagerbestände verkauft werden, die mal im Wasser lagen.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Ich sag nur eins....Oh lieber Gott, bitte lass meine Festplatte jetzt nicht sterben, alles nur das nicht!

obwohl.....ich hab ja noch Garantie....Puhhh, Glück gehabt :D
 

funsurfer

Fuji
Registriert
14.11.11
Beiträge
38
Notfalls kannst Du ja deine 7 iPods zu einer SSD zusammenlöten :-D
 

robinsbegin

Apfel der Erkenntnis
Registriert
20.10.09
Beiträge
727
Wir laeuten das Weihnachtsgeschaeft ein. Kein Wunder, dass alles teurer wird. Nachfrage/Angebot bestimmt den Preis. Die Firmen koennen nur profitieren.

Ich wuerde bis 1 Monat nach Weihnachten warten. Dann sind die Preise niedriger und Restposten umso besser bestueckt. Die Leute tauschen um.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Wird doch hier im thread erklärt, warum die Preise über den Markt fliegen( Flut in Thailand , erhöhte Nachfrage etc)
 

robinsbegin

Apfel der Erkenntnis
Registriert
20.10.09
Beiträge
727
Er schlaegt allerdings das weihnachtsgeschaeft kategorisch aus ohne irgendwas dazu zu sagen, warum es das nicht sein kann.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
... weil hier mehrfach erklärt wurde warum die Preise gerade jetzt steigen. Warum also nochmal erklären?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Er schlaegt allerdings das weihnachtsgeschaeft kategorisch aus ohne irgendwas dazu zu sagen, warum es das nicht sein kann.
Die Hardwarebestellungen für das Weihnachtsgeschäft sind doch auch schon längst gelaufen und Festplatten sind ganz und gar nicht Saisonartikel. Von daher lag das auf der Hand und bedurfte keiner weiteren Erklärung, zumal ja bereits, wie warhammer schon festgestellt hat, die ganzen Hintergründe bereits beleuchtet wurden.