• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

HILFE!! Nach Migration kann ich mich nicht anmelden

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.204
Ist es möglich, dass es am Avast Anti Virus Programm liegt, welches ich bereits vor den letzten drei Backups (also noch auf dem alten MBP) installiert habe?


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
Möglich wäre es. Avast oder andere Virenschoner haben auf dem Mac nichts zu suchen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Nebne avast, ist weiterer Müll auf dem alten System und hast du damit irgendetwas optimiert, CleanMyMac MacKeeper Onyx oder ähnliche Konsorten wären da zu nennen.
Zu den Meldungen, dein erster Screenshot legte nahe, das du einen weiteren Benutzer auf dem Rechner hattest, die folgenden werden in der Regel dann angezeigt, wenn das Benutzerkonto umbenannt, verschoben oder im Fall der Fälle defekt ist, hast du eventuell da spezielle Einstellungen gehabt, vielleicht auch eine Verschlüsselung?
Neues und altes System haben die gleiche Systemversion?
 

mida2

Braeburn
Registriert
15.01.15
Beiträge
47
Möglich wäre es. Avast oder andere Virenschoner haben auf dem Mac nichts zu suchen.

Da hast du recht // ich hatte es auch nur aus der Not installiert - hatte das Problem mit dem Grafik Prozessor (MBP Anfang 2011) und hab darauf gehofft, dass es vielleicht doch nur ein Virus ist // ich lade gerade das Backup vor dem Virusprogramm rein und hoffe, dass dies an meinem Problem schuld ist - die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt ;)


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

mida2

Braeburn
Registriert
15.01.15
Beiträge
47
Nebne avast, ist weiterer Müll auf dem alten System und hast du damit irgendetwas optimiert, CleanMyMac MacKeeper Onyx oder ähnliche Konsorten wären da zu nennen.
Zu den Meldungen, dein erster Screenshot legte nahe, das du einen weiteren Benutzer auf dem Rechner hattest, die folgenden werden in der Regel dann angezeigt, wenn das Benutzerkonto umbenannt, verschoben oder im Fall der Fälle defekt ist, hast du eventuell da spezielle Einstellungen gehabt, vielleicht auch eine Verschlüsselung?
Neues und altes System haben die gleiche Systemversion?

Nein sonst habe ich die Finger von solchen Programmen gelassen.

Verschlüsselung (FileVault) hatte ich auch nicht // Systemversion ist die gleiche!


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Oh du meine Güte! Ich habe zu wenig gefragt. Du hast Maleware auf dem Mac? Das ist eine Katastrophe.
Liest du nicht unsere Debatten hier, hast du noch nie etwas von dieser Liste gehört / gesehen / gelesen?
Kommt täglich mehrmals vor in nahezu jedem Klagethread, wenn es um bockige Macs geht.

Auf die Idee bin ich nicht gekommen. Zumal du ja EtreCheck zur Zeit nicht laufen lassen kannst und wir nicht sehen, was du noch für einen Blödsinn installiert hast.

Klar kann es an diesem IchnennenkeinenNamen liegen.

Jegliche Antivirensoftware (außer ClamXav, die ist nur und ganz allein für den Mac geschrieben – findet aber auch nichts, weil es keine Viren auf dem Mac gibt) ist nicht nur nutzlos sondern in vielen, vielen Fällen auch schädlich.
Wer hat dir denn das eingeredet?

Also Clean Install!
System installieren, wichtige und saubere Programme von der Quelle laden und neu installieren. Daten aus dem Backup per Kabel holen. Deine Mails, um du dir die wenigsten Sorgen machen sollst, liegen in der User-Library. Die darfst du aber nicht gänzlich migrieren, da kann "Dreck" drinnen sein.

Edit: Gut dass Macbeatnik eingesprungen ist jetzt, da ich nicht an Bord war. Halte dich an ihn.
Und Pardon, dass ich wiederhole, der Thread war eingeklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:

mida2

Braeburn
Registriert
15.01.15
Beiträge
47
Da war ich wohl zu naiv :/ werde gleich mal den Mac clean machen, einen neuen Benutzer anlegen und dann migrieren !? Ist die von euch vorgeschlagene Lösung, oder bin ich nun schon verwirrt?!

Von den Programmen auf der "Liste" habe ich das MemoryClean, AppCleaner und leider vor einer Woche das Avira auf meinem Backup - letzteres kann ich aber bei der Migration durch eine ältere Version überspringen.

Sollte ich es falsch verstanden haben oder ihr habt neue Infos für mich, lässt es mich bitte wissen!! LG


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich würde den Migrationsassistenten in deinem verzwickten Fall nicht verwenden, sondern, wie schon gesagt, die wichtigen Daten, die du erstellt hast, händisch in den neuen User ziehen.
Du weißt möglicherweise selber nicht mehr, was du noch alles an Schadstoffen installiert hast. Außerdem gehören die Programme von der Quelle neu installiert und sauber eingestellt. Ebenso die Einstellung ( Internet, mail, iCloud …)
Wenn du mit dem. Irrationalistischen wieder die User-Librarys holst, holst du möglicherweise auch alten Mist.
 

mida2

Braeburn
Registriert
15.01.15
Beiträge
47
Wenn ich es aber händisch reinzieh, dann habe ich ja das Problem, dass ich keine Zugriffsrechte habe!?

Wie kann ich das umgehen?


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

mida2

Braeburn
Registriert
15.01.15
Beiträge
47
Beim allerletzten Backup das ich gemacht habe, bevor ich mein altes MBP in die Reparatur gebracht habe, habe ich eine neuen Benutzer gemacht. Diesen habe ich "Reparatur Benutzer" genannt und mit Admin Rechten versehen.

Wenn ich nun dieses Backup installiere, dann kann ich eben ohne Probleme auf den "Reparatur Benutzer" zugreifen, aber bekomme eben die Fehlermeldung beim alten Profil Namens "ssdadmin" - das versteh ich einfach nicht!!

Mein neues MBP ist hat auch eine SSD - beim alten habe ich sie aber nachgerüstet und hatte den Benutzer und die Programme auf der SSD und die Dateien und Dokumente auf der HDD


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Warum rückst du mit diesen wichtigen Sachen, Benutzer auf der HDD, getrennt vom System auf der SSD, erst so spät raus, denn wie ich oben bereits gesagt hatte, die Meldungen besagt das es mit einem verschobenen, veränderten oder defekten Benutzer zusammen hängt.
In deinem Fall wird vermutlich der Benutzer von der HDD nicht im Backup vorhanden/wiederhergestellt worden sein, da er verschoben auf der HDD lag oder der Pfad zum Nutzer ist auf das falsche Ziel ausgerichtet.
Du müsstest jetzt, Anleitungen finden, indessen dein spezieller Fall für die Wiederherstellung berücksichtig wird, d.h. den Benutzer wiederherstellen und ihn vermutlich neu zuweisen.
 

mida2

Braeburn
Registriert
15.01.15
Beiträge
47
Warum rückst du mit diesen wichtigen Sachen, Benutzer auf der HDD, getrennt vom System auf der SSD, erst so spät raus, denn wie ich oben bereits gesagt hatte, die Meldungen besagt das es mit einem verschobenen, veränderten oder defekten Benutzer zusammen hängt.
In deinem Fall wird vermutlich der Benutzer von der HDD nicht im Backup vorhanden/wiederhergestellt worden sein, da er verschoben auf der HDD lag oder der Pfad zum Nutzer ist auf das falsche Ziel ausgerichtet.
Du müsstest jetzt, Anleitungen finden, indessen dein spezieller Fall für die Wiederherstellung berücksichtig wird, d.h. den Benutzer wiederherstellen und ihn vermutlich neu zuweisen.

Sorry - ich bekomme leider erst langsam immer mehr Einblick in diese Geschichte

Wo kann ich nach so einer Anleitung suchen?


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

mida2

Braeburn
Registriert
15.01.15
Beiträge
47
so jetzt habe ich es endlich geschafft, die Daten händisch von der TimeMachine zu importieren! Jetzt hätte ich nur noch die Frage wie ich an meine Mail Datenbank komme bzw. wie ich diese wieder importieren kann mit sämtlichen Konten und deren Einstellungen ???
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Du musst den Ordner Mail aus dem Backup an gleichen Ort im neuen Benutzer/System verpflanzen.
~/Library/Mail
Beim nächsten Start von Mail lädt Mail dann alles relevante und auch deine Mails sind neben den Einstellungen wieder da.
 

mida2

Braeburn
Registriert
15.01.15
Beiträge
47
Du musst den Ordner Mail aus dem Backup an gleichen Ort im neuen Benutzer/System verpflanzen.
~/Library/Mail
Beim nächsten Start von Mail lädt Mail dann alles relevante und auch deine Mails sind neben den Einstellungen wieder da.

ich such mich auf dem TimeMachine Backup die Finger wund // kann im ~/Library/Mail von Backup keine Daten finden
komische Geschichte!! entweder ich suche falsch, oder die TimeMachine hat kein Backup von meinen Mail gemacht - wäre das möglich?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Time Maschine hat deinen gesamten Userordner gesichert, also auch die Library und in der ist der Ordner "Mail", den so wie er ist auf die Interne ziehst.
Kann es sein, dass du die Library im User-Ordner nicht siehst? Dann musst du mit der alt-Taste im Menü oben "Gehe zu / gehe zum Ordner" starten und den Pfad eintippen.
 

mida2

Braeburn
Registriert
15.01.15
Beiträge
47
Time Maschine hat deinen gesamten Userordner gesichert, also auch die Library und in der ist der Ordner "Mail", den so wie er ist auf die Interne ziehst.
Kann es sein, dass du die Library im User-Ordner nicht siehst? Dann musst du mit der alt-Taste im Menü oben "Gehe zu / gehe zum Ordner" starten und den Pfad eintippen.

Ja genau, das war der Grund warum ich ihn nicht gefunden habe - ich konnte den Ordner nicht sehen :) er war "versteckt" .. musst ihn übers Terminal mit dem Befehl "defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles TRUE" sichtbar machen

danach hat es geklappt - es scheint so als ob ich nun auf der Zielgeraden bin :) hoffe, es kommt nicht noch ein Stolperstein .....
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Schön, dass das Ziel nahe ist. Nicht aufgeben.
.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ist alles gelungen und wie es sein soll. Für ein abschließendes Feedback wären wir dankbar.
 

mida2

Braeburn
Registriert
15.01.15
Beiträge
47
Es hat eigentlich alles funktioniert // auch der Mail Import - obwohl die Mail Accounts teilweise Fehler aufzeigen!

Musste eben alles händisch auf dem TimeMachine Backup suchen, auf den Mac ziehen und dann mit BatChmod die Berechtigung & Dateizugriff neu konfigurieren.

Bin nun überglücklich ;)
Danke für die Hilfe!!


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk