• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

HILFE!! Nach Migration kann ich mich nicht anmelden

mida2

Braeburn
Registriert
15.01.15
Beiträge
47
Hallo Leute - ich habe auf meinem neuen MBP das alte Backup raufgespielt, bekam aber am Ende eine Fehlermeldung bzw. einen Hinweis bezüglich der Berechtigung vom alten Benutzerkonto (siehe Screenshot im Anhang)

Was muss ich nun machen? Denn, wenn ich mich mit dem alten Benutzer "ssdadmin" anmelden möchte, bekomme ich eine Fehlermeldung.

SG David
 

Anhänge

  • IMG_4242.JPG
    IMG_4242.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 117

mida2

Braeburn
Registriert
15.01.15
Beiträge
47
Kommt schon Leute - irgendwer muss doch wissen was los ist?!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Es existiert anscheinend auf deinem Rechner ein weiterer Nutzer, du müsstest jetzt erzählen, wie du das System, bzw. die Migration durchgeführt hast.
 

mida2

Braeburn
Registriert
15.01.15
Beiträge
47
Ich habe vor der Reparatur meines alten MacBooks (Grafik Prozessor Problem - Modell Anfang 2011) ein TimeMachine Backup gemacht und dann musste ich aber ein neues Gerät kaufen und habe dann bei diesem per Migrationsassistent meine Daten inkl. dem alten Benutzerprofil importiert. Allerdings wenn ich mich anmelden möchte bekomme ich leider eine Fehlermeldung (siehe Foto im Anhang)
 

Anhänge

  • IMG_4244.JPG
    IMG_4244.JPG
    2,8 MB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du musst noch genauer schildern was du gemacht hast. Schritt für Schritt.

Du schaltest den neuen Computer ein, dann wirst du gefragt, ob du migrieren möchtest und von wo.
Hast du gleich migriert und keinen neuen Benutzer angelegt? Oder hast du einen neuen Benutzer mit dem alten Namen (ssdadmin) angemeldet? Oder …?

--> Ich würde einfach die neue Platte ( HDD oder SSD?) noch einmal löschen und dann ohne einen Benutzer anzulegen den alten Benutzer (wie der heißt ist völlig egal, er kann auch ssd heißen, selbst wenn es eine HDD ist, der Name hat keine Relevanz) migrieren.

Wenn der Fehler wieder auftritt hat das Backup einen Fehler und du musst einen neuen Benutzer anlegen und die Daten dann händisch aus dem Backup holen.

Hast du aber außerdem vor der Migration aus dem Backup ohnehin bereits einen neuen Benutzer (mit welchem Namen?) angelegt, dann versuche doch von diesem zu starten und danach die Rechte des alten (migrierten) Benutzers zu reparieren oder über cmd I in Ordnung zu bringen.
 

mida2

Braeburn
Registriert
15.01.15
Beiträge
47
Zuerst hatte ich das MacBook normal mit einem neuen Nutzer konfiguriert und dann das Backup inkl dem alten Benutzerprofil und den dazugehörigen Daten per Migrationsassistent importiert - habe dann aber den bereits erwähnten Fehler bekommen.

Nun habe ich über Nacht den neuen Benutzer gelöscht und mit der TimeMachine im Recovery Modus das MacBook mit dem kompletten (alten) TM Backup wiederhergestellt - bekomme aber wieder den gleichen Fehler!!

Denke mittlerweile auch dass, das Backup einen Fehler haben muss?!

Was meint ihr?


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Installiere das System neu und lege keinen Benutzer an, sondern benutze sofort den migrationsassi oder stelle das system aus dem Timemachine backup wieder her.
 

mida2

Braeburn
Registriert
15.01.15
Beiträge
47
Genau dies habe ich gerade heute Nacht gemacht - vergebens!!

Werde es jetzt nochmals mit einem älteren Backup versuchen.

Falls dies nicht funktionieren sollte, woran könnte der Fehler liegen? Möglichkeiten?!


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

mida2

Braeburn
Registriert
15.01.15
Beiträge
47
Habe nun die letzten drei Backups versucht - bei jedem Mal der gleiche Fehler!!

WAS SOLL ICH NUN MACHEN?!?!?
ImageUploadedByApfeltalk1421483598.449625.jpg


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Jetzt würde ich (leider) noch mal bei Null beginnen.
Festplatte formatieren, System installieren, neuen mit neuem Namen User anlegen. Prüfen, ob du mit dem starten kannst. Ist das möglich, das Backup anschließen und diesen alten User als zweiten User mit dem Migrationsassistenten holen. Start versuchen.
Funktioniert das, kannst du dem ssdadmin wieder seine Adminrechte geben, dazu musst du wieder vom neuen User starten. Wenn du von ssdadmin weiterhin starten kannst, darfst du den neuen User löschen oder ihn behalten, denn als Testuser kann er immer wieder mal gebraucht werden.

Du kannst aber auch das Backup in den neuen User (mit neuem Namen, vielleicht liegt es doch am Namen des alten Users, vielleicht mag das System "admin" im Namen nicht) migrieren. Dann solltest du die Rechte überprüfen und reparieren.

Wenn das auch nicht klappt, dann bleibt nur noch: Neuer User und Daten händisch aus dem Backup zu ziehen. Das habe ich noch nie gemacht, aber ich meine, das funktioniert auch, dauert halt nur ziemlich lang und man muss die Rechteprobleme im Auge behalten.
 

mida2

Braeburn
Registriert
15.01.15
Beiträge
47
Habe bereits alle Varianten die du aufgezählt hast versucht - leider ohne Erfolg!!

Wie funktioniert das, die Daten händisch aus dem Backup zu laden?
Kann ich darauf normal aus dem Finder zugreifen? Wie kann ich dann die Rechte für die Dateien neu definieren oder muss ich das gar nicht?


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du kannst die Dateien (Ordner) des letzten Backups auch manuell via Finder kopieren.
Ob dann der entsprechende User die richtigen Rechte hat, siehst im Infofenster.
Man die gesamten User-Rechte über die Recovery Partition reparieren, was meistens nicht sonderlich erfolgreich ist.
So ist es klüger die einzelnen Ordner samt allen Unterordnern über das Infofenster (Schloss unten mit dem Adminpasswort öffnen) richtig zu stellen.
 

mida2

Braeburn
Registriert
15.01.15
Beiträge
47
Ok - ich werde nun das mal probieren!! Meine letzte Hoffnung :/


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

mida2

Braeburn
Registriert
15.01.15
Beiträge
47
Komm ich dann irgendwie auch an meine Mail Datenbank?


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

mida2

Braeburn
Registriert
15.01.15
Beiträge
47
Du kannst die Dateien (Ordner) des letzten Backups auch manuell via Finder kopieren.
Ob dann der entsprechende User die richtigen Rechte hat, siehst im Infofenster.
Man die gesamten User-Rechte über die Recovery Partition reparieren, was meistens nicht sonderlich erfolgreich ist.
So ist es klüger die einzelnen Ordner samt allen Unterordnern über das Infofenster (Schloss unten mit dem Adminpasswort öffnen) richtig zu stellen.

Das mit dem User Rechte über das "Informationen" Fenster und das Schloss einzustellen funktioniert leider nicht // ich glaub ich werde wohl den Apple Support anrufen müssen

Oder hab ich noch andere Möglichkeiten? Zum Beispiel übers Terminal was zu machen?


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

mida2

Braeburn
Registriert
15.01.15
Beiträge
47
Kann es daran liegen? Siehe Foto im Anhang
ImageUploadedByApfeltalk1421504183.672207.jpg


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

mida2

Braeburn
Registriert
15.01.15
Beiträge
47
Nach der Reparatur der Zugriffsrechte ist die Fehlermeldung nun auf Englisch

ImageUploadedByApfeltalk1421504317.624821.jpg


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das sind die Systemrechte und wenn da Ungereimtheiten auftreten, ist das völlig belanglos. Du wirst ja nicht im Systemordner etwas verändert haben.
Was ich über die Zugriffsrechte des Users gesagt habe, gilt doch erst, wenn du noch mal neu installiert, einen neuen (leeren) User angelegt und dann die Daten geholt hast.
Mach doch alles schön nach einander und nicht alles auf einmal. Bei Softwareproblem wird dir Apple wenig helfen können / wollen.
Erster Punkt: neu formatieren, neu installieren, neuen anders benannte User anlegen. Prüfen ob du starten kannst.

Wie ich deinem alten Usernamen entnehme ist in deinen book eine SSD? Die reagiert anders als eine HD und ich kann dazu nicht viel sagen und habe auch keine Kriterien, was da schief laufen könnte oder schon gelaufen ist.
 

mida2

Braeburn
Registriert
15.01.15
Beiträge
47
Ok werde es nochmals von Null an beginnen - was ich allerdings schon zwei mal gemacht habe!

Ist es möglich, dass es am Avast Anti Virus Programm liegt, welches ich bereits vor den letzten drei Backups (also noch auf dem alten MBP) installiert habe?


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk