• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

High Sierra - MacBook stürzt alle 5min. ab

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Habe viel probiert,aber

auch der neue CSL UltraSlim 4 Port USB 3.0 Hub schafft es trotz eigenem Netzteil nicht an einem Mac mini USB Anschluß die 6 WD Black WD10JPLX an drei IcyBox IB-AC622-U3 ausreichend mit Strom zu versorgen.

Da die WD wohl recht viel Strom benötigen werde ich heute probieren, ob es mit 4 statt 6 funktioniert.

Kennt jemand einen potenten 4 Port USB Hub mit ausreichendem Netzteil.

IMG_0343.JPG
 
  • Like
Reaktionen: Butterfinger

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Würde es nicht reichen, einfach ein stärkeres USB-Netzteil zu nehmen? Wie viel Ampère hat das obige?
 
  • Like
Reaktionen: Butterfinger

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Das Netzteil hat 2A, wie ich herausgefunden habe. USB 3.0 ist auf 900mA spezifiziert, das macht bei drei Geräten 900mA x 3 = 2,7 A. Diese kann das Netzteil nicht liefern.

Fraglich ist natürlich, was die Platten wirklich brauchen und wie viel der Hub verteilen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Butterfinger

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
USB nervt mich irgendwie und sonderlich haltbar ist das alles nicht.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Fraglich ist natürlich, was die Platten wirklich brauchen und wie viel der Hub verteilen kann.
Das wäre interessant. Vor allem, weil eines der defekten HUB von marcozingel 3A hat.
EDIT:
Die Platte hat eine Peak-Stromaufnahme von 1,1 A.
Das erklärt auch, warum 3A nicht gereicht haben.

Bei sechs HDDs bräuchte @marcozingel ja sowas hier https://www.pearl.de/a-PX4949-1421....MI5qOe6Jed1wIVBbcbCh2keAXsEAQYASABEgL4VPD_BwE (8A)
 
Zuletzt bearbeitet:

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Ehrlich gesagt würde ich mit ein NAS oder DAS kaufen, wenn ich diese Speicheranforderungen hätte.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ja natürlich.;)

Aber das sind dann die Ansprüche

- 6 - 8 Einschübe für 2,5" HDD oder SSD
- Thunderbolt (1-3) Anschlüsse

und das schließt sich preislich nahezu aus.

Und leider ist man bei vielen Geräten davon abhängig, ob der Hersteller die bisherigen Laufwerke auch unterstützt.

2 Geräte sind mir bekannt:

- Akitio Thunder 3 Quad mini
- Blackmagic Design MultiDock
 
Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Die aktuellen Platten können nicht an USB 3 zuverlässig mit Strom versorgt werden. Oder sie bekommen eine separate Versorgung.
 
  • Like
Reaktionen: marcozingel

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Und wie soll der Mac auf die HDD Daten zurückgreifen und synchronisieren,
Oh, hab ich erst jetzt gesehen ^^ , dass es nur zum Laden ist. Ja NAS wäre wohl dann richtig.

@marcozingel Eine Bastellösung wäre aber möglich. Es gibt HDD Gehäuse bzw. USB Kabel, bei denen die Stromversorgung und die Datenleitung getrennt ist. Ja es sind recht viele Kabel aber es ist günstig.

mini-usb-kabel-fuer-festplatten-mit-zweitem-stromanschluss.jpg

rBVaHFaCXr6AaY8QAADi531A9IU200.jpg

px9932_0.jpg


Die ICY Box hat öfters mal so ein Kabel, siehe Beispiel hier https://www.mindfactory.de/product_...Wh-2-5Zoll--6-35cm--USB-2-0-weiss_176682.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ottomane

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ich habe mal ne Mail an den Hersteller geschickt !

Lieben Dank für die interessanten Informationen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
warum benutzt Du die Platten nicht in externen Gehäusen mit eigener Stromversorgung? Ich hoffe, Du betreibst keinen wie auch immer gearteten Verbund (Jbod, Raid-5,6,...). Warum muss es unbedingt Thunderbolt sein? Wenn man etwas Latenz ertragen kann, liefert GBE auch, nötigenfalls auch 10Gig (gibt es für TB) und die NAS gehen. Wenn allerdings schon das zu teuer ist, fällt mir nur noch die Bastellösung mit alten PC-Komponenten ein.