• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Heute (Montag 04.02.) ARD: Apple im Markencheck ab 20:15

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Hm. Jetzt alliieren sich ein User mit dem Synonym WinRT (was heißt "RT" eigentlich? ReTarded?) und ein Apfeltalk-Moderator gegen mich, weil ich OS X für weit, weit überlegen halte als WDos - in einem Appel-affinen Forum! Interessant.

Imp (ich kürze dich auch mal ab) - es tut mir (und das ist nicht ironisch) leid, dass du so ein Problem aufgerissen hast. Ich wünsche dir Gelassenheit. (Wieder, zur Sicherheit: Das ist lieb gemeint und weder zynisch noch Ironie). Ich hatte in der Firma eine harte Woche als dieser Bug mit den Fonts eingeschlagen hat und unserer Firma Logo ist in einem Font gebaut, ich konnte drei Tage lang keine Geschäftskorrespondenz drucken auf meinem Mac weil ein normales Update die Verwendung des ODF zerschossen hatte.

Erst vor Kurzem hatte ich das Problem dass mit Umstieg auf Mountain Lion in der Firma der SMB-User-Stack (also die Tools wie smbclient...) weg gefallen sind und ich sie via MacPorts nachinstallieren musste. Ein Vorgang, der nötig ist, weil die IT eben WDos-Server betreibt (traurig genug). Und sicher etwas, was aus reiner Apple-Willkür geschah und ein normaler User sicher nicht problemlos beheben kann.

All das und noch viel mehr kann passieren.

Aber wo habe ich gesagt, OS X sei fehlerfrei? Natürlich reden wir auch bei OS X von einem Produkt von Menschen (wiewohl auch Produkte, die nicht vom Menschen stammen vor Fehlern nur so strotzen, die angeblich so tolle Natur hat uns mit Zähnen "versorgt", die kaum was aushalten, nicht nachwachsen und auch noch von selbst dazu tendieren, auszufallen, nur als Beispiel. Also eigentlich ist es falsch, den Menschen als Quelle von Fehlern beim Produzieren zu inthronisieren, so gut wie nichts ist auch nur annähernd fehlerfrei) das von Fehlern betroffen sein kann.

Warum muss eigentlich das weitaus bessere System mehr sein als das? Warum darf WDos Müll erster Klasse sein und wenn OS X "nur" erheblich besser, schneller, stabiler, eleganter, angenehmer und liebenswerter ist, reicht das nicht, denn OS X müsste perfekt, fehlerfrei, allumfassend erhaben und überirdisch göttlich sein, sonst darf man es auf eine Stufe stellen mit WDos?

Nein. Ich erwarte keine Perfektion. Perfektion ist ein rein theoretisches Prinzip und in der Realität nicht anzutreffen. Aber in dieser Realität bei allen zur Verfügung stehenden Alternativen ist OS X am nähesten dran.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Also Silent... wieso alliiere ich mich gegen Dich...? Also Du solltest mich bisschen kennen - oder ;) ..? Habe ich irgendwie moderierend in den Thread eingegriffen? Nein ;) ...

---
Was ich Dir schreiben wollte - Du erhöhst in Deinen Postings OS X gegenüber Win doch erheblich. Aber das ist nicht die Realität. Keines der beiden Betriebssysteme ist um Welten besser oder schlechter! Natürlich gibt es im Windows Kosmos erhebliche Mängel - aber im OS X Bereich sind "wir" auch nicht gerade davor verschont...

... wie ich gestern eindrucksvoll bemerken musste.

OT. Der Crash gestern hatte allerdings auch etwas Gutes - und ein Lob an die treuen Windows User. Da ich auf einen Rechner angewiesen bin, habe ich gestern schnell die Ebay Kleinanzeigen durchgeforstet und ein MBPr in meiner Nähe entdeckt. Ein Lob auf Windows :) ... der Käufer wollte sein MBPr wieder los werden und schnell zurück zu Windows. Nun habe ich ein 15er MBPr für einen Spottpreis bekommen :D
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Ich glaube, wir werden uns nicht einig darüber, um wie viele Welten OS X besser ist als der Rest dessen, was so als Alternative "angeboten" wird. Ja?

Gratuliere übrigens zu deinem Schnäppchen.

btw: Ich habe so gut wie nie was gegen WDos-Opfer gesagt. Ich entwerte keine Menschen weil sie das falsche Betriebssystem nutzen. Im Gegenteil, ich sehe sie eben als Opfer (und zwar in dem Sinne, in dem das Wort gemeint ist, nicht in dem "Du Opfer"-Sinn der modernen Jugendsprache, die "Opfer" mit "Schwächling" oder "Feigling" oder "Weichei" gleich setzen, sondern eben als Ausdruck für jemanden, der unter den Effekten einer bösen Handlung oder eines üblen Umstandes mehr oder minder unverschuldet leidet. Man kann Opfer eines Verbrechens, eines Verkehrsunfalls oder eben auch von WDos werden) und bedauere sie.
Im Gegensatz zu den WDos-Verteidigern hier, die mich als Person angegriffen haben, weil ich WDos für Dreck halte. Verstehst du, man wirft _mir_ vor, ich investiere zu viel Emotionen und sei zu polemisch bei meiner intensiven Abneigung gegenüber WDos aber diese Menschen verurteilen nicht wie ich einen Betriebssystemversuch sondern einen richtigen Menschen!

Ich würde mir eigentlich viel mehr wünschen, meine "Kritiker" hier würden darüber mal nachdenken. Ob sie WDos vergöttern oder nicht, ist für mich in dem Zusammenhang zweitrangig.

Ah, und eine sehr direkte Frage: Wie, Imp, siehst du das: In einem Apple-affinen Forum mit dem Nick WinRT und einem WDos-Logo als Avatar, mal ganz ehrlich, was außer Provokation soll das sein?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Wir leben in einem freien Land Silent... so lange der Nickname gegen keine Forenregeln oder deutschem Recht verstößt... so lange der Avatar gegen keine Regeln oder Rechte verstößt... und so lange der User nicht selber provoziert... who care`s...?!

So lange keine Regel oder Rechte verletzt werden - wäre ein Einschreiten reine Willkür... und das wollen wir doch nicht ;) ...
 

Ruler6th

Boskoop
Registriert
29.01.13
Beiträge
40
Ich möchte einmal etwas zur Diskussionskultur hier im allgemeinen und zu SilentCry im besonderen anmerken:

In einer Zeit, in der die politische Korrektheit fast Orwell'sche Dimensionen angenommen hat, ist es sehr erfrischend, einen User zu lesen, der nicht nur eine Meinung hat, sondern diese auch noch klar vertritt und sich darüber hinaus auch noch so gut auszudrücken versteht, dass es Freude macht, seine Beiträge zu lesen. Selbst wenn man nicht immer mit den Aussagen übereinstimmt. Ich mag klare Worte, ein gutes Deutsch und auch Sarkasmus und Polemik.

Und es sagt etwas über das Selbstverständnis des Forums aus, dass es Diskussionen wie diese zulässt. Kurz: Mir gefällt es hier.
 
  • Like
Reaktionen: SilentCry und raven

WinRT

Macoun
Registriert
06.05.12
Beiträge
122
Jetzt gehst du aber langsam zu weit ja. Ich habe hier nur meine Probleme die ich hab und zu habe mit dem Finder und WLAN habe geschildert mehr nicht. Ich bin nicht retarded...
Ich hab schon mit vielen Leuten sinnvoll diskutiert , über verschiedene Themen der IT Welt. Über Betriebssysteme, Webtechnologien... Aber du traust dich ja gar nicht über den verdammten Tellerrand zu gucken. Für dich ist das alles nur ne Seuche, siehst alles verdammt negativ, deine Argumente sind unlogisch, du gehst auf Argumente kaum ein und rückst wieder auf deinen Standardpunkt. Da macht weiteres diskutieren keinen Sinn,es macht auch keinen Spaß und bildet nicht weiter.
Und da brauchst du mich auch nicht persönlich anzugreifen. So eine sture Person habe ich ja noch nie getroffen.
Da steig ich jetzt doch lieber aus oder diskutiere nurnoch mit anderen Personen hier im Thread.
Und deine Antwort die jetzt kommt ist mir so egal. Ich kann es mir schon denken:
"Weichei, Mangeldes Selbstbewusstsein, Verteidigungsrede" etc. Hättest du dir mal meinen ausführlichen Beitrag ganz durchgelesen , den ich vor 1 -2 Seiten gepostet habe , wo ich auf deine Argumente eingehe...
Leb' weiter in deiner kleinen bescheidenen Traumwelt.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.203
@ raven

Weil der Finder zum kopieren und arbeiten mit Daten da ist? Zudem stürzt er ja nicht immer bei großen Daten ab. Es erwischt ihn nur ab und zu... aber diesmal dummerweise ein richtig heftiger Freeze

Danke dir für den Hinweis. Das mit den grossen Dateien wusste ich nicht.
 

Ruler6th

Boskoop
Registriert
29.01.13
Beiträge
40
Nur kurz zu meinem Hintergrund:

Ich bin privat auf Apple umgestiegen in 2010. Letzter Auslöser dafür (es ist ja immer der letzte Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt) war ein Acer-Notebook mit Windows Vista (Professional). Das musste 2 mal zum Service, weil gar nichts mehr ging und hat sich auch sonst gerne und oft aufgehängt. Irgendwann war es dann mal gut.

Angefangen mit Apple-Produkten hatte mein Sohn, er wollte einen iPod touch und hat ihn auch bekommen. Naja, das Teil habe ich mir dann öfter angeschaut und damit herumgespielt und es hat mir nicht schlecht gefallen. Als es mir mit dem Acer zu bunt wurde, habe ich mir einen iMac zugelegt. Das war der Anfang von meinem Wechsel zur dunklen Seite der Macht und mittlerweile gibt es in unserem Haushalt so ziemlich alles an Apple-Produkten. Und ich bin glücklich damit, weil alles miteinander so unkompliziert funktioniert. Mein letztes Highlight war vergangene Woche der "Umzug" von meinem alten iMac auf den aktuellen. Time-Machine angeschlossen, anderthalb Stunden gewartet und das war's. Alles war auf dem neuen Rechner, alle Daten, alle meine Einstellungen, genauso wie ich es vorher gewohnt war. Keine Umstellung, kein nachträgliches Einrichten notwendig. So soll es sein!

Beruflich habe ich nach wie vor mit Microsoft umzugehen. Und da ist es schon eher ein Alptraum, einen neuen Rechner zu bekommen. Da muss man alles neu machen, die kompletten Einstellungen sind dann weg. Und mein 1 Jahr altes Notebook hängt sich auch schon wieder mindestens einmal pro Woche auf. Nicht so schön.

Das Office-Paket wiederum finde ich sehr gut. Habe ich auch auf meinem Mac (Office 2011). Nicht nur, weil es so verbreitet ist, sondern weil ich gerne damit arbeite.

Fazit: Wenn ich könnte, dann hätte ich auch gerne beruflich Apple im Einsatz. Ist leider gegen die Firmenpolitik, weshalb ich auch noch ein BlackBerry mit mir rumtragen darf (obwohl ich angeboten hatte, mein privates iPhone ins Firmennetzwerk zu integrieren). Naja, kann man nichts machen.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Jetzt gehst du aber langsam zu weit ja. Ich habe hier nur meine Probleme die ich hab und zu habe mit dem Finder und WLAN habe geschildert mehr nicht. Ich bin nicht retarded...
Das hast du missverstanden. Ich halte WINDOWS für zurückgeblieben (retarded), es heißt ja auch "Windows NT" (Neandertal Technology), "Win 98" (98% Bugs), "Windows VIST" (Virus Inside, Switch To Apple) etc.

Anders als die WDos-Verteidiger beleidige *ich* hier nur ein minderwertiges Betriebssystem, keine Menschen.

Aber zur Sicherheit: Wenn mein Beitrag missverständlich war und du dich mit "retarded" angesprochen fühltest entschuldige ich mich in aller Form, ich meinte nicht dich, ich meinte das mangelhafte Betriebssystem, das diesen Namen trägt.

Ich hab schon mit vielen Leuten sinnvoll diskutiert , über verschiedene Themen der IT Welt. Über Betriebssysteme, Webtechnologien... Aber du traust dich ja gar nicht über den verdammten Tellerrand zu gucken.
Doch. Nur was ich da sehe ist nichts wert.

Für dich ist das alles nur ne Seuche, siehst alles verdammt negativ, deine Argumente sind unlogisch, du gehst auf Argumente kaum ein und rückst wieder auf deinen Standardpunkt. Da macht weiteres diskutieren keinen Sinn,es macht auch keinen Spaß und bildet nicht weiter.
Das stimmt nicht, finde ich. Du hast gelernt, dass OS X in weiten Teilen quelloffen ist, im Gegensatz zu WDos.

Und da brauchst du mich auch nicht persönlich anzugreifen. So eine sture Person habe ich ja noch nie getroffen.
Ah so. Bist du Widerstand nicht gewohnt?

Leb' weiter in deiner kleinen bescheidenen Traumwelt.
Gerne! Danke schön! Ich hoffe, du findest deine Traumwelt auch noch, in der du leben und dich wohl fühlen kannst.
 

Wrandy

Jerseymac
Registriert
15.02.09
Beiträge
455
Ich glaube den Denkfehler den du machst, SilentCry, ist der folgende:

Den meisten Leuten war und ist der Computer/Rechner und deren OS einfach egal. Die wollen auf diesen Geräten ein bisschen Surfen, mailen, bissl Office, einmal im Jahr Steuererklärung und ab und zu nen kleines Spielchen machen. Und diese Anforderungen erfüllt sowohl OS X als auch Windows. Deswegen sind unteranderem ja die Verkaufszahlen für die Tablets so gut und der PC-Markt schrumpft, weil diese Anforderungen eben auch ein Tablet erfüllt. Und eben diese Leute schreiben hier auch, dass Windows dafür auch ganz gut ist und auch völlig ausreichend ist für diesen Job und wollen dir das, glaube ich, verständlich machen.

Ob der Kernel nun quelloffen ist oder nicht, oder die Interprozesskommunikation über TCP/IP läuft, ist völlig egal solange es funktioniert. Das mag für IT-Menschen manchmal nicht nachvollziehbar sein, aber solange das Ergebnis stimmt, ist der Anwender auch zufrieden. Und das ist er eben, denn eine Internetseite anzeigen, ne Mail schreiben, Office machen, Steuererklärung machen und Browsergames (oder auf nem Tablet halt die entsprechenden Apps) geht sowohl mit Windows als auch mit OS X.

Ob das nun einen schlechten Unterbau hat oder nicht, damit können sich Informatikstudenten beschäftigen, ist aber 90% (rein hypothetische Zahl) der Computernutzer total wurscht.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Deine Zahl dürfte stimmen... wenn ich Leute aus meinem Familien- und Bekanntenkreis nehme... die wollen einfach mailen, surfen, Texte schreiben... die wollen ein schickes Notebook haben, aber das Betriebssystem... na ja.. da ist halt Windows drauf... oder sonst was... egal.

Die nehmen das Teil auch nur explizit für die Arbeiten und legen es dann eh wieder weg...
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Ich glaube den Denkfehler den du machst, SilentCry, ist ...
Ich glaube nicht das SilentCry einen Denkfehler macht. Er hat aus seiner Erfahrung erkannt das Windows sch... ist.
Und nun bitte mal die Toleranz walten lassen die man immer von anderen erwartet.

... sind unteranderem ja die Verkaufszahlen für die Tablets so gut und der PC-Markt schrumpft, weil diese Anforderungen eben auch ein Tablet erfüllt ...
Das wäre wirklich schön. Leider kann man an einem iPad keinen externen Datenträger betreiben. Input von der DSLR und Datensicherung auf der TB-Festplatte funktioniert bekanntlich nicht. Vom Befüllen des iPods ganz zu schweigen.
Wie das bei den Android-Tablets ist kann ich nicht beurteilen.
 
  • Like
Reaktionen: raven

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Habe die Diskussion um Windows und OS X jetzt größtenteils gelesen und fand's wirklich unterhaltsam.
An ein paar Stellen musste ich wirklich laut loslachen, weil das einfach zu geil ist.

Aber so sehr ich ja besonders SilentCrys Meinung bezüglich Windows nachvollziehen kann (ich mag Windows halt auch nicht):
Ging es hier nicht eigentlich um den äußerst seriösen ARD-Markencheck?
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Den meisten Leuten war und ist der Computer/Rechner und deren OS einfach egal.
Das glaube ich zwar in der Tiefe (egal) nicht aber selbst wenn - hier scheint das nicht so zu sein. MIR ist es nicht egal und den Verteidigern von WDos offenbar auch nicht. Ich führe diese Diskussion ja nicht mit Leuten, die sagen "ach, ist mir doch egal was auf meinem Rechner läuft, meinetwegen hasst du halt WDos, geht mir am A vorbei..." und die das wahrscheinlich aus eben diesem Grund nicht mal hier schreiben würden, sondern mit Leuten, die mich persönlich angreifen weil ich WDos angreife. Eigentlich erscheinen mir die, die vor Beleidigung und Demütigung eines Menschen nicht zurückschrecken um ein minderwertiges Betriebssystem zu verteidigen doch allemal als größere Fanatiker als ich, der ich bekennender WDos-Hasser und OS X-Apologet bin, oder? Wie siehst du das, was ist schlimmer: "Dein Betriebssystem ist scheiße" oder "Du bist scheiße weil du WDos als Dreck bezeichnest"? Sag mal.

Die Krönung ist, dass die Diskussions"gegner" (man beachte bitte die Anführungszeichen) die mit dem Mittel der Kränkung arbeiten, MEINEN Diskussionsstil für polemisch, aggressiv und unangenehm halten.