• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Heute erscheint Adeles neues Album "25" – aber nicht bei Apple Music, Spotify & Co.

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Grundsätzlich finde ich es wichtig dass Künstler für ihre Arbeit vernünftig bezahlt werden. Es kann nicht sein dass ein solches Angebot für nur 10 € im Schnitt, Zugang zu einer vollumfänglichen Musikdatenbank bietet!
Wieso sollte es nicht sein können? Man sieht doch, dass es geht.

Was nachweislich NICHT geht ist das Festklammern an alten Geschäftsmodellen. Das Problem ist, dass weder Künstler noch alteingesessene Plattenfirmen Ahnung von digitalen Gütern und erst recht nicht vom digitalen Business haben.

Streamingdienste sorgen dafür, dass Künstler mehr Menschen erreichen. Zudem entdecken Mensschen über Streamingdienste viel besser Musik, die ihnen gefällt.
Streamingdienste sind also ein Mittel, um Transparenz auf dem Musikmarkt zu schaffen. Dadurch wird Angebot und Nachfrage ideal zusammengeführt. Und das wiederum sollte dafür sorgen, dass Künstler unter dem Strich mehr verdienen und vor allem die Künstler mehr verdienen, deren Musik mehr Leuten gefällt.

Zudem sind Streamingdienste/Albenverkäufe nicht die einzige Einkommensquelle von Musikern. Sie sind auch nicht die größte Einkommensquelle.
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Ich hatte mich auf das Album gefreut, dann die Enttäuschung, bis auf ein weiteres Lied neben "Hello" fand ich nichts, war mir gefällt.
 

WulleWuu

Celler Dickstiel
Registriert
11.04.09
Beiträge
802
Absolut nachvollziehbar und richtig. Ich verstehe bis heute nicht wieso viele Künstler das mitmachen und ihre Lieder in mieser Qualität zur Verfügung stellen. Ich weiß auch nicht wieso Apple und Co nicht auch Flacs anbieten bzw der Kunde es sich aussuchen kann. Ich Zahle den vollen Preis für maximal mp3 Qualität. Und jeder, der mal mp3 vs CD auf einer Anlage gehört hat... Der weiß was das bedeutet.
 

Lorin

Auralia
Registriert
25.07.12
Beiträge
200
Wenn der Künstler/Publisher das so entscheidet sehe ich da kein Problem drin. Mit so einem Abo bekommt ja schließlich keine Garantie alle Musik der Welt hören zu können.
 
  • Like
Reaktionen: saw und RainerW

iFritz

deaktivierter Benutzer
Registriert
28.09.15
Beiträge
342
Ich finde es klasse, dass Adele ihr neues Album unter den aktuellen Konditionen der Streaminganbietern es diesen NICHT zu Verfügung stellt. Grundsätzlich finde ich es wichtig dass Künstler für ihre Arbeit vernünftig bezahlt werden. Es kann nicht sein dass ein solches Angebot für nur 10 € im Schnitt, Zugang zu einer vollumfänglichen Musikdatenbank bietet! Jeder jammert wie teuer 10 € im Monat sind ist sich aber über die Breite des Angebotes nicht bewusst, möchte aber im Gegenzug dazu als Sachbearbeiter in einer Firma 3000€ netto verdienen. So funktioniert unser System eben nicht. Ich wäre gerne bereit 30€ für einen Streamingdienst zu bezahlen wenn denn alles angeboten wird, was es auch im Store zu kaufen gibt.


Sie kann das ja nur so machen, weil sie eben nicht vernünftig bezahlt wird. Wenn sie vernünftig bezahlt werden würde, dann würde sie ja weniger verdienen. Millionenverdienste haben ja nichts mit Vernunft zu tun. Ich gönne ihr aber das Geld. Einfach aus dem Grund, weil ich es nicht haben will. So viel Geld ist nichts Schönes mehr. Das ist genau so schlimm wie zu wenig Geld haben. Aber meinetwegen soll jeder so viel Geld verdienen wie er lustig ist. Ich bin kein Weltverbesserer. Ich denke größtenteils nur an mich wie jeder andere Mensch auch. Und aus diesem Grund würde ich das Geld, welches sie hat, nicht haben wollen.

Aber ihre Aktion bringt so gut wie gar nichts. Für sie nur bedingt und für die weniger verdienenden Musiker gar nichts. Wenig verdienende Musiker müssen ihre Musik auf solchen Plattformen anbieten, denn ansonsten verdienen sie nicht nur wenig, sondern gar nichts. Adele vertritt auch nicht mal ansatzweise die Rechte der weniger verdienenden Musiker. Sie vertritt nur sich selbst.
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Dann wird das Album eben vermehrt über Torrents geladen, das ist wohl klar. Adele kann es sich leisten. Ich persönlich habe darauf keine Lust. Streaming ist für mich auch viel Geld und ich habe es satt so zweitrangig behandelt zu werden. Dann interessiert mich das Album auch nicht.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ist doch schön wenn die Dame offenbar genug Geld hat um dies nicht tun zu müssen. Feinkost Käfer würde seine Produkte sicher auch nicht bei irgend einem Burger-Brater anbieten.
Demnächst geht auch niemand mehr auf Tournee weil damit nicht viel zu verdienen ist?

Ob der Fan (Kunde) ein solch egoistisches Verhalten akzeptiert bleibt fraglich.
 
  • Like
Reaktionen: KALLT

Roddan

Schöner von Nordhausen
Registriert
06.10.12
Beiträge
326
Das sind die sogenannten Leistungsträger, Torrent ist gerade gestartet.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Schade. Die Single "Hello" gefiel mehr sehr sehr gut und die gab es ja auch über Apple Music. Hätte gern das Album mal komplett vorab hören wollen. Irgendwo sonst runter laden mach ich nicht mehr.
 

Benutzer 176034

Gast
Adäquates Trostpflaster auf Apple Music: Kraftklub live!!! Da kann man Adele tatsächlich mal kurz vergessen...
 
  • Like
Reaktionen: DoktorToast

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Die hat schon mit dem Titel zu Skyfall so ein Theater gemacht, auch gut, wird eben gar nichts von ihr gekauft. Und wir kaufen durchaus noch CD und nicht wenige im Jahr.
 
Registriert
02.06.14
Beiträge
547
Wäre ich an ihrer Stelle würde ich genau so handeln. Das Lied "Hello" als Auskopplung aus dem Album vorab zu veröffentlichen, war strategisch eine kluge Entscheidung. So füttert man die Fangemeinde an, um dann anschließend über den Verkauf der CD seine Einnahmen zu sichern. Apple Music, Spotify, Deezer etc. dürfen dann später auch veröffentlichen und somit erreicht der Künstler auch weitere Konsumenten. Für mich steht fest, dass ich mir das Album in Form einer CD erwerben werde. Nicht das ich ein Adele Fan wäre, aber die Frau hat einfach eine klasse Stimme.
 

belgica

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.06.13
Beiträge
323
wenn ich mir die Torrents anschaue erübriget sich die ganze Diskussion und weiss ich nicht ob es eine strategisch kluge Entscheidung ist.
Anfang 2000 war dies die normale Strategie und ist die Musikindustrie zusammengebrochen,
 
Registriert
02.06.14
Beiträge
547
wenn ich mir die Torrents anschaue erübriget sich die ganze Diskussion und weiss ich nicht ob es eine strategisch kluge Entscheidung ist.
Anfang 2000 war dies die normale Strategie und ist die Musikindustrie zusammengebrochen,

Hoffentlich brichst du nicht zusammen wenn du ein Schreiben vom Anwalt wegen Urheberrechtsverletzungen im Briefkasten hast. Das Risiko ein solches heute zu bekommen ist gewiss höher als im Jahr 2000. In Zeiten von Streamingdiensten und anderen legalen Plattformen auch völlig abwegig.
 

makz

Reinette de Champagne
Registriert
13.11.13
Beiträge
420
Die arme, arme Frau :( Ja nicht das die noch am Hungertod stirbt, weil sie eine Millionen weniger verdient hätte.

Die reichste Britin unter 30, mit einem Vermögen von 45 Millionen Pfund :(
 
Zuletzt bearbeitet:

maeeeth

Damasonrenette
Registriert
19.05.07
Beiträge
490
Übrigens benennt Adele ihre Alben zwar nach dem Alter, genauer aber nach dem Alter, mit dem Sie mit der Arbeit am Album begonnen hat. 25 heißt, als sie 25 war hat sie begonnen daran zu arbeiten. Heute ist sie 27 Jahre alt.
 

thomsen1512

Salvatico di Campascio
Registriert
17.09.12
Beiträge
426
Ich finde die Superstars verdienen viel zu viel. Etwas mehr Bodenständigkeit würde denen gut tun. Aber da Geld letztlich nicht glücklich macht ist es auch wieder nicht so schlimm. Adele ist in meinen Augen ein schreckliches Gejaule aber ich gönne jedem diese seichte Unterhaltung.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Absolut nachvollziehbar und richtig. Ich verstehe bis heute nicht wieso viele Künstler das mitmachen und ihre Lieder in mieser Qualität zur Verfügung stellen. Ich weiß auch nicht wieso Apple und Co nicht auch Flacs anbieten bzw der Kunde es sich aussuchen kann. Ich Zahle den vollen Preis für maximal mp3 Qualität. Und jeder, der mal mp3 vs CD auf einer Anlage gehört hat... Der weiß was das bedeutet.

Aaaaah! Da ist ja mein nächster Kandidat für Rooties ultimativen Blindtest. Ich verweise Dich gerne mal hierauf: http://www.apfeltalk.de/community/t...kbit-s-aac-von-einer-cd-unterscheiden.482832/

Dass es wirklich immer noch Leute gibt die behaupten, den Unterschied zwischen AAC (iTunes verkauft übrigens keine MP3 - auch nicht bei Apple Music!) und CD respektive FLAC hören, verwundert mich nach wie vor. Ich bin gerne bereit, Dir das anhand eines zweiten Hörtests zu beweisen. Ist nur immer ein riesiger Aufwand und den will ich eigentlich nur machen, wenn sich die Leute gar nicht überzeugen lassen wollen Also geh nochmal in Dich und frage Dich ernsthaft ob Du in der Lage bist, zwischen 256 kbit AAC und CD einen Unterschied zu hören.