• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Herzlich willkommen ...

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Also besser nicht Äpfel mit Fenstern vergleichen.

Darum ging es ja in meinem Post. Es ist der Eingangspost der diesen Vergleich aber anstellt und von Microsoft (einem Softwareunternehmen) fordert, dass es mit seiner Software genauso verfahren soll wie Apple, die auf Hardwareverkäufe spezialisiert sind. Alles was ich schrieb zielte darauf ab zu zeigen, dass solch eine Weisheit einfach ziemlicher Blödsinn ist.

Ich frage mich, warum du überhaupt so auf Windows 10 geierst, wo es doch so instabil und langsam ist und MS sich mal bei Android eine Scheibe abschneiden soll,was ziemlicher Unsinn ist da man beispielsweise eine Updatepolitik von Android am Desktop lieber nicht erleben will.

Instabil und langsam ist Windows zudem schon lange nicht mehr. Es ist geradezu erschreckend wie stabil und flüssig Windows auf wirklich schwacher Hardware läuft. Sei es das richtige Windows, als auch Windows Phone.

Was dein Update angeht:

Ich habe am 30., 31. und 1. je einen Computer von Windows 8 auf 10 upgegraded und der Download hat bei allen drei Installationen zwischen 5 Minuten und maximal 10 Minuten gedauert. Mir ist es enorm positiv aufgefallen, dass in so einer frühen Releasephase mein 100 MBit Anschluss so stark beliefert werden konnte. Von "Stunden" ist da gar keine Rede gewesen. Bei allen drei Geräten verlief alles völlig reibungslos. Bei 9 Millionen Installationen in den ersten 24h durchaus beachtlich. Apple rollt seine Updates übrigens auch gestaffelt, so wie jedes andere Unternehmen auch wenn man von dreistelligen Millionenwerten bei den Endgeräten ausgeht.

Ich würde da mal bei deinem Provider anklopfen. Vermutlich ist er mit dem Peering überfordert, was man einem Provider auch nicht wirklich verübeln kann in solchen Extremsituationen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Big_R

Welscher Taubenapfel
Registriert
21.02.09
Beiträge
770
Die Update-Politik von Android ist super. Es kommen regelmäßig neue Releases. (Und nein, ich bin kein Fan von Google.) Die Update Politik der Firmen wie Samsung, HTC und Co. sind das Problem. Denn Android muss, wie bereits erwähnt, von den Firmen angepasst werden.

Ich nutze Windows, weil ich ab und zu spiele. Es führt also kein Weg daran vorbei. Und Windows 8 gefällt mir nicht.
Deshalb muss ich aber noch lange nicht zufrieden sein.

Freut mich für dich, dass alles geklappt hat.
 

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Erzähl das mal den GNex Besitzern wie toll die Update Politik von Google ist. 18 Monate nach Release Support eingestellt. Real gesehen hatten viele ihr Neugerät gerade ein Jahr als Google persönlich den Support eingestellt hat.

Nebenbei hast du ja Tiefe Integration durch die Hersteller gefordert, was dazu führt was bei Android gängige Praxis ist.
 

Big_R

Welscher Taubenapfel
Registriert
21.02.09
Beiträge
770
Ja, Android wurde aber weiterentwickelt. Nur wollten die es nicht aufs eigene Telefon portieren.
Und ja, ich verstehe, dass man sich da ärgert. Aber Google kostet das auch nur Geld. Die verdienen ihr Geld nur indirekt mit Usersoftware.
Die "bauen" Plattformen, um an Daten zu kommen. Das bringt ihnen Geld. (Ich weiß, tun andere Firmen auch.)
Und da ist der Unterschied zu Apple. Die müssen dafür sorgen, dass die Geräte versorgt werden. Denn sie verlangen nen Haufen Geld für die Systeme, nicht auch zuletzt, weil sie so lange Support leisten müssen. (Datenkrake hin oder her, aber darum geht es ja gerade nicht.)


Aber mal ein anderes Thema:
Ich habe Windows jetzt installiert. Dummerweise ist der Grafiktreiber jetzt durch den Windows Standard Grafiktreiber ersetzt worden. Den Catalyst manuell nachzuinstallieren führt dazu, dass er die Grafikkarte nicht erkennt oder die Grafikkarte nach der Installation deaktiviert.
Ich hab den 27" iMac mit der R9 M295 Grafikkarte.
Hat dafür jemand eine Lösung?
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Und nur so kann es auch funktionieren. Und genau das ist auch der Grund, warum die Systeme so stabil und zuverlässig laufen.
Linux ist dann die Antithese zu Deiner Aussage, es geht auch bei einem offenen System.
 

Big_R

Welscher Taubenapfel
Registriert
21.02.09
Beiträge
770
Richtig. ABER: Nutze bei Linux mal Hardware, welche nicht oft verkauft wird. Bestimmte Drucker usw. und versuche die mal zum Laufen zu bekommen. Und in dem Fall kann das System stabil sein, wie es will.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Diese "Spende" geschah natürlich nicht ganz uneigennützig, stand MS doch vor der Zerschlagung und dafür sind die 150Mio. gut angelegt gewesen, denn dadurch gab es noch vermeintliche Konkurrenz im Streit mit der US Verwaltung.
Und so wurde leider dieser Konzern nicht zerschlagen oder zumindest in kleinere Häppchen geteilt und konnte so seinen jämmerlichen, der Verdummung der Nutzer dienenden, SoftwareMüll auch weiterhin verbreiten.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Diese "Spende" geschah natürlich nicht ganz uneigennützig, ...
Absichtlich setzte ich das Wort in Anführungszeichen. ;)

Ja ich erinnere mich noch recht gut was damals so alles in der Presse rumgeisterte. An Stammtischen wurden (wie allgemein üblich) dann noch etwa 2'000 bis 3'000 % "Realität" hinzu fabuliert. Das ist heute nicht anders.

Wie auch immer, das Geld von B. G. dürfte S. J. geholfen haben aus Apple das zu zimmern was es heute ist.
 

Big_R

Welscher Taubenapfel
Registriert
21.02.09
Beiträge
770
Mag sein, dass das Geld half. Aber den Weg, den sie gegangen sind, sind sie trotzdem gegangen.
Und irgendwie geht es ja darum, was heute ist, nicht, wie es dazu kam.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ich hab das so verstanden, das das kostenlose Angebot doch nur für ein Jahr gilt? Quasi als "Lockvogel" und danach doch wieder alles kostenpflichtig wird so wie vorher? Also zumindest hab ich das gelesen...
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ja so lese ich das auch. Wie es dann tatsächlich aussehen wird in einem Jahr, wer weiss das schon.

Diesmal bleibt nichts anderes als - warten. :D
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ansonsten. Ich kann nicht beurteilen wie gut Windows 10 ist. Aber die Optik mit den Kacheln und wie das alles so aufbereitet ist, gefällt mir überhaupt nicht.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Wie immer, ich lese so ziemlich jeden Kommentar von "das-beste-seit-es-Windows-gibt" bis "absolut-unbrauchbar-schon-wieder-gelöscht".

NB: Ich hab's noch nicht installiert, bin nicht in Eile.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Viel entscheidender als die neuen Features ist bei Windows 10 die Datenschutzproblematik, denn nur die Enterprise Version läßt sich vollständig so konfigurieren, daß nicht irgend welche essentiellen Daten an Microsoft verschickt werden. Einfach mal die Windows aphinen Newsdienste verfolgen.
 

travefischer

Erdapfel
Registriert
04.09.12
Beiträge
1
Also ich kenne Windows seit der Version 3.1 und habe nach XP einen Bogen um Vista und 8.0 bzw 8.1 gemacht. So lange wie mein WIndows 7 Ultimate 64 Bit läuft werde ich sicherlich kein Update auf Windows 10 machen, denn welchen Vorteil hätte ich davon?

Zudem gibt es die ersten Hinweise, dass Windows 10 vollgespickt ist mit Spy-Funktionen, die sich nicht komplett abschalten lassen und das Update hardwaregebunden ist. Wenn ich mir dann z.B. eine neue Grafikkarte einbauen will, kann ich auch noch gleich eine neue Lizenz bezahlen - geht´s noch?? Ob das so dauerhaft Bestand hat bleibt abzuwarten, aber dreist ist es allemal.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Zudem gibt es die ersten Hinweise, dass Windows 10 vollgespickt ist mit Spy-Funktionen, die sich nicht komplett abschalten lassen
Kann man abschalten... und der Rest?
Schon mal WhatsApp verwendet? Google als Suchmaschine? Bei Amazon bestellt? Bei irgendwelchen Anbietern im Web bestellt? Mit Payback bezahlt? Facebook Account? Irgendwelche Accounts im Internet? Microsoft sendet die Daten, damit Cortina und Co sauber arbeiten - sprich mein Nutzerverhalten analysieren. Ob das ok ist - muss jeder für sich entscheiden. Aber MS als böse dar zu stellen, während man im Internet mit PC und Smartphone sich bewegt ist scheinheilig. Wenn Dir das von MS nicht gefällt, wirst Du am Dich zu 98% im Internet einschränken müssen...

Wenn ich mir dann z.B. eine neue Grafikkarte einbauen will, kann ich auch noch gleich eine neue Lizenz bezahlen - geht´s noch??
Auch mal was gehört das man gehört das man gelesen hat?
Empfehle dies hier: http://www.drwindows.de/content/7206-windows-10-skandalkarawane-zieht-naechster-halt-raubkopien.html

Und zu meinem Zitat Deiner Aussage. Woher weißt Du das? Selber schon ausprobiert? Oder nur gehört? Ist übrigens nicht der Fall... auf meinem ThinkStation Server habe ich sowohl die HDD gegen eine SSD getauscht - ebenso eine LAN Karte und die Grafikkarte... komisch - Windows 10 ist immer noch für diese Workstation aktiviert. Was machen wir jetzt?

aber dreist ist es allemal.
Wegen was nochmal?

---
Sorry.. aber als IT-ler gehen einem diese pauschalen Halbwahrheiten die jeder nur weiter schreibt, weil er mal was gehört hat, einfach auf den Geist.

Wenn jemand einen selbst erlebten „Fall“ hat und berichtet was ihm nicht gefällt - ok. Wenn man aber nur was gehört hat und dann schlussfolgert „so eine Dreistigkeit!“ .... sorry.