• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Feature HERE Maps: Nokia veröffentlicht kostenlose Offline-Navigation für iPhone

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Man könnte meinen, dass der Markt der Karten- und Navigations-Apps für iOS bereits ziemlich gesättigt ist. Apple Maps ist kostenlos an Bord, mit Google Maps ist eine Speicherung der Karten zur Offline-Nutzung möglich – von Navigations-Programmen wie Navigon, TomTom oder ähnlichen ganz zu schweigen. Und doch findet Nokia mit seiner kostenlosen iPhone-App HERE, die nun im App Store erschienen ist [Download], eine Lücke, mit der sich das Programm von der Konkurrenz abhebt. Ein Blick lohnt sich.[prbreak][/prbreak]

[h2]Nokia hat aus Fehlern gelernt[/h2]
Nach der Übernahme der Mobilfunksparte von Nokia durch Microsoft war klar, dass die Kartendienste HERE zu einem der Kerngeschäfte des übrig gebliebenen Nokia zählen werden. Zuvor nur für Windows Phone erhältlich, gibt es bereits seit mehreren Monaten eine Android-Version von HERE, die sich recht guter Bewertungen in Google Play erfreut. Jetzt bietet Nokia seine Kartendienste nach einem gescheiterten Versuch im Jahr 2013 auch wieder für das iPhone an. Die Finnen haben dabei offenbar aus ihren Fehlern gelernt und präsentieren ein deutlich ausgereifteres Produkt als 2013.

[h2]Highlight ist die Offline-Nutzung[/h2]
Highlight der App ist die Möglichkeit zur Offline-Speicherung des Kartenmaterials – weltweit, ohne Kosten. Das besondere, wodurch sich HERE etwa von Google Maps abhebt: Die Karten können sogar ohne Internetverbindung durchsucht werden, auch die Routenplanung funktioniert vollkommen offline. Das kennt man sonst nur von Programmen wie Navigon, TomTom und weitern Navigations-Apps, die in der Regel jedoch nicht kostenlos erhältlich sind. HERE wird jedoch gratis im App Store angeboten, In-App-Käufe gibt es keine und auch Werbeanzeigen sind nicht geplant.

[h2]Kostenlos & ohne In-App-Käufe[/h2]
Geld will Nokia mit der iOS-App eigenen Angaben zufolge keines verdienen, auch Werbeanzeigen sind nicht geplant. Stattdessen will Nokia durch die größere Verbreitung und dem Feedback der Kunden das Kartenmaterial (ehemals NAVTEQ) verbessern, das an Unternehmen wie FedEx oder Amazon kostenpflichtig lizensiert wird. Auch Navigations-Apps wie Navigon verwenden das Kartenmaterial von Nokia.

[h2]Echtzeit-Verkehrsdaten & Streckenpläne[/h2]
Sonst bietet HERE die von anderen Karten-Apps bekannten Funktionen. Neben der normalen Kartenansicht stehen auch Satellitenaufnahmen zur Verfügung, außerdem können Echtzeit-Verkehrsdaten und Streckenpläne öffentlicher Verkehrsmittel über die Kartenansicht gelegt werden. Wichtige Orte können als Favoriten gespeichert werden, die über einen Nokia-Account dann auch auf anderen Geräten verfügbar sind.

[h2]Keine iPad-Optimierung[/h2]
HERE steht kostenlos im App Store zur Installation bereit, der Download erfordert rund 60 Megabyte. Zur Nutzung von HERE ist mindestens iOS 7 erforderlich. Für die Nutzung auf dem iPad ist die App derzeit nicht optimiert.

nokia-here.jpg
Via 9to5Mac
 

principia

Kaiser Wilhelm
Registriert
28.12.13
Beiträge
178
Auf meinem Lumia liebe ich das Programm. Würde für Kartenupdates auch etwas bezahlen, wenns keine Phantasiepreise sind.
Sehr gut und gleich mal auf dem IPhone installiert.
 
  • Like
Reaktionen: in1cognito

iWecker

Morgenduft
Registriert
20.09.11
Beiträge
166
Bin ebenfalls von HERE sehr begeistert. Habe es bisher auf meinem Android Tablet benutzt: Kartenmaterial ist aktuell, Routenführung ist gut und Performance ist ebenfalls gut.
War schon lange auf die iPhone-Version gespannt. Gleich mal kurz laden.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
AAAArgl...

Natürlich muss man sich ertsmal registrieren für die Karten, okay, habe ich gemacht, obwohl mir gar nicht gefällt, was in AGB und Datenschutz drinsteht.

Aber hey, Paranoia abgelegt, realistisch betrachtet geben im Zweifel alle Unternehmen Daten zur Werbung weiter, nur manche weisen (mehr oder minder kryptisch) vorher drauf hin, manche nicht..

devsm15x18.gif


Edit:

Mir gefällt schon mal, dass ich auch einzelne Bundesländer laden kann (geht bei Navigon nicht). Für ne Reise Norddeutschland & Niederlande spart das ordentlich GB!
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Echt gespannt. Die 3D-Anzeige gefällt mir auf Schlag besser als Navigon.

Witzig, wichtige Gebäude sind transparent in der 3D-Ansicht eingeblendet. DAs ist zur Orientierung nicht schlecht.

Sobald ich "richtig" teste, mehr Feedback.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
@Zug96: Wenn du im App Store am iPad einen Suchbegriff eingibst, kannst du links oben zwischen "Nur iPad" und "Nur iPhone" wählen, auch mit aktuellem iOS.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
@Zug96: Wenn du im App Store am iPad einen Suchbegriff eingibst, kannst du links oben zwischen "Nur iPad" und "Nur iPhone" wählen, auch mit aktuellem iOS.
Danke, habe das IPad aus- und dann wieder eingeschaltet, dann ging es wieder. Habe seit dem Update ein paar Probleme mit dem AppStore. Zuerst könnte ich keine Apps mehr laden also neue, dann keine Updates und vorher sah ich die Leiste mit nur IPAD, Kostenlos usw. nicht mehr. Hoffe nun funktioniert alles. :)

Edit: oder auch nicht, jetzt ist es wieder so...
https://www.dropbox.com/s/9yr55tqqcp1z85t/2015-03-12 12.26.13.png?dl=0
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Hm… merkwürdig. Das Problem kenne ich nicht.
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Hm, die App hat beim kartendownload gerade 175 MB über mobiles Internet geladen, obwohl ich im wlan bin... Nicht schön!
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
sehr schick !

Nutze zwar auch schon ewig Navigon, aber Nokia bringt eine Funktion zurück die ich bei Navigon vermisse: Tipp auf die 3D-Ansicht bringt mich zur 2D Karte. Ideal um sich schnell einen Überblick zu verschaffen.

Ideal wäre jetzt noch die Warnung vor Gefahrenstellen ;) integriert, nicht als extra blitzer.de.app
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Es ist verboten. Die einzige Frage ist nur, wie genau und deutlich die Verbotsnorm ist.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Das stimmt in der Pauschalität nicht, ist aber was für andere Foren. Im Ergebnis werden - und insoweit ist Euer Hinweis richtig - die meisten Bußgeldverfahren vor Gericht eingestellt, weil eben die Anspruchsgrundlage sehr weit formuliert ist und eher auf den von Dir genannten Fall zuzutreffen scheint. Das sehen aber eben nicht alle Oberlandesgerichte so.

Gibt eh wenig tatsächliche Fälle. Die Nutzung ist fast nie nachzuweisen, und damit erledigen sich die Verfahren meist aus einem ganz anderen Grund, da liegt die Erfolgsquote bei annähernd 100%. Kann ich Dir als Fachanwalt für Verkehrsrecht ein lustiges Lied zu singen
 

Adelar3x

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.09.13
Beiträge
1.001
Es ist verboten. Die einzige Frage ist nur, wie genau und deutlich die Verbotsnorm ist.
Sowas darf nicht verboten sein. Der Sinn des Blitzens darf ja nicht das Zubrot für die Polizei sondern einzig und allein die Senkung der Geschwindigkeit der Fahrenden sein. Durch die Apps fahren die Menschen dort wos gefährlich ist, dort wird ja geblitzt, langsamer...
 
  • Like
Reaktionen: AndreeF