• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Feature HERE Maps: Nokia veröffentlicht kostenlose Offline-Navigation für iPhone

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Die App habe ich gestern auf der Fahrt nach NL genutzt.

Fazit:

- Straßen aktuell, Grundfunktionen Navi gut nutzbar
- Etwas große Anzeige, ich sehe vor allem im Querformat gerne etwas Horizont bei der 3D-Anzeige, das sollte noch besser gestaltet werden
- Leider (noch) nicht so ausgereift wie NAVIGON, zB kein Zugriff auf Kontakte, kommt aber bestimmt später
- Gut: ich werde nicht ständig mit Glympse und anderem sozialen Netzwerkquatsch genervt (bei NAVIGON überfrachtet)
- Bug im Querformat, geht nicht immer. Erst wieder nach Neustart, keine Ahnung, warum

Fazit, noch nicht ganz fertig, kommt sicher nach Updates einiges dazu, für lau aber schon mal gut und Karten deutlich aktuell, zumindest nach einem Tag Kurztest. Erst recht wegen der runterladbaren Karten zur Offlinenavigation.
 

Birnengestalt

Golden Delicious
Registriert
08.03.15
Beiträge
8
AAAArgl...

Natürlich muss man sich ertsmal registrieren für die Karten, okay, habe ich gemacht, obwohl mir gar nicht gefällt, was in AGB und Datenschutz drinsteht.

Aber hey, Paranoia abgelegt, realistisch betrachtet geben im Zweifel alle Unternehmen Daten zur Werbung weiter, nur manche weisen (mehr oder minder kryptisch) vorher drauf hin, manche nicht..

devsm15x18.gif


Edit:

Mir gefällt schon mal, dass ich auch einzelne Bundesländer laden kann (geht bei Navigon nicht). Für ne Reise Norddeutschland & Niederlande spart das ordentlich GB!

Finde ich auch super. Habe NRW und NL geladen und habe so 99,999% meiner Ziele abgedeckt. Mit schlappen 500 MB insgesamt.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
...Selbst 10 Jahre ohne Update stimmte das Kartenmaterial fast immer, weil geplante Strassen bereits mit Fertigstellungsdatum eingefügt waren....
Das ist nur sehr eingeschränkt positiv zu bewerten, denn eine gute Routenplanung und eine entsprechende Berechnung hängt zu einem großen Teil von der tatsächlichen Aktualität der Karten ab. Die Erstellung einer Route mit einer Straße, die meinetwegen erst in einem Jahr fertig wird, ist genauso kontraproduktiv, wie die Nichtberücksichtigung einer Straße, die es schon gibt.

Ich würde sagen, es geht nichts über tagesaktuelle Karten, die keiner so richtig anbieten kann. Wobei ich hier die communitygestützte OSM am aktuellsten sehe, allerdings auch mit der höchsten Fehleranfälligkeit.
 

Dratatoo

Rheinischer Krummstiel
Registriert
12.05.07
Beiträge
384
Das ist nur sehr eingeschränkt positiv zu bewerten, denn eine gute Routenplanung und eine entsprechende Berechnung hängt zu einem großen Teil von der tatsächlichen Aktualität der Karten ab. Die Erstellung einer Route mit einer Straße, die meinetwegen erst in einem Jahr fertig wird, ist genauso kontraproduktiv, wie die Nichtberücksichtigung einer Straße, die es schon gibt.

Ich würde sagen, es geht nichts über tagesaktuelle Karten, die keiner so richtig anbieten kann. Wobei ich hier die communitygestützte OSM am aktuellsten sehe, allerdings auch mit der höchsten Fehleranfälligkeit.

Ich habe es so verstanden, das dieses Navi die zukünftig geplanten Straßen erst in die Routenplanung übernimmt, wenn der Fertigstellungstermin der Straße erreicht wurde.
 

*apple_fan*

Johannes Böttner
Registriert
05.12.11
Beiträge
1.151
Das ist nur sehr eingeschränkt positiv zu bewerten, denn eine gute Routenplanung und eine entsprechende Berechnung hängt zu einem großen Teil von der tatsächlichen Aktualität der Karten ab. Die Erstellung einer Route mit einer Straße, die meinetwegen erst in einem Jahr fertig wird, ist genauso kontraproduktiv, wie die Nichtberücksichtigung einer Straße, die es schon gibt.

Ich würde sagen, es geht nichts über tagesaktuelle Karten, die keiner so richtig anbieten kann. Wobei ich hier die communitygestützte OSM am aktuellsten sehe, allerdings auch mit der höchsten Fehleranfälligkeit.

Blödsinn! Mann kommt immer ans Ziel! Ob nun mit alten Karten oder neuen.Mein RNS 315 z.b hat 2Jahre alte Karten an Bord und ich komme immer ans Ziel. Ich persönlich brauche nicht alle 3 Monate nen Kartenupdate.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Es ist halt die Frage was man erwartet. Will man nur an Ziel kommen schafft das fast jedes Navi auch mit uralten Karten. Nutzt man sowas häufiger will man aber oft nicht nur an Ziel sondern auf der schnellsten Route ans Ziel. Und dafür braucht man aktuelle Karten und Verkehrsdaten und schlaue Algorithmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.146
Es kommt auch immer darauf an, wo man mit dem Fahrzeug unterwegs ist. In Deutschland wird sich an der generellen Straßenführung z.B. weniger ändern, als etwa in Bulgarien oder anderen osteuropäischen Ländern, wo massig in Infrastruktur und Autobahnbau investiert wird. Wenn ich in Bulgarien mit 5 Jahre alten Kartenmaterial unterwegs bin, benötigte ich für dieselbe Wegstrecke von Sofia ans Meer vermutlich 3 Stunden länger - weil das Navi noch keine Ahnung davon hat, dass hier auch eine Autobahn verläuft.
 
  • Like
Reaktionen: *apple_fan*

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Wie wichtig aktuellstes Kartenmaterial ist habe ich selber im wahrsten Sinne "erfahren" müssen und bin dabei beinahe im Krankenhaus oder schlimmer gelandet. 1 Jahr altes Kartenmaterial auf dem Navi. Laut Navi, auf das ich gerade gucke bei gut 120 auf der Landstraße, alles schnurgerade ohne Unterbrechungen, Tempo OK. Gerade noch rechtzeitig schaue ich - Schutzengel sei Dank! - vom Navi nach vorne nur um den Kreisverkehr auf mich zu rasen zu sehen. Der war noch nicht in meinem Navi. Puh!
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Die Idee finde ich echt gut. Auf dem Motorrad habe ich das Navi im Cockpit. Da muss ich schonmal den Kopf senken bei ner sportlichen BMW wie meiner ^^.
Warum es noch kein Standard ist, diese Informationen in das Visier einzublenden verstehe ich ja bis heute nicht.
 

*apple_fan*

Johannes Böttner
Registriert
05.12.11
Beiträge
1.151
Mhmm so wie hier raus erlese sind ja manche echt so dermaßen vom Navi abhängig das gibs ja gar nicht. Nur zur Info , es gibt auch noch Straßenschilder und reale Verkehrszeichen. Also ganz ehrlich , wer den Weg nicht findet bzw. in einen Tümpel fährt weil dies nicht in dem Navi eingezeichnet ist , der sollte am besten den Führerschein abgeben.
 

in1cognito

Jerseymac
Registriert
26.07.08
Beiträge
458
Wenn ich hier so einiges lese, dann muss ich sagen: "nehmt mal wieder ne Papierkarte in die Hand."
Die instinktive Orientierung bleibt auf der Strecke.
In der Fliegerei ist es Vorschrift auch eine aktuelle Papierkarte dabei zu haben.
Sollte man auch auf die Straße übertragen.
Ich finde diese blinde Technikhörigkeit schlimm...
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Sehe ich anders. Ich habe schon lange keinen Moped- oder Autofahrer gesehen, der durch das Herumfummeln mit ner Papierkarte abgelenkt war. Gerade auf dem Moped hast du früher viel mehr gesehen die gefühlte Minutenlang im quasi Blindflug unterwegs waren weil die auf ihre Papierkarte auf dem Tank(rucksack) geschaut haben. Ist ein Navi aktuell und in Sichthöhe montiert ist es für mich jeder Papierkarte vorzuziehen - zumal ich noch keine Papierkarte gesehen habe, die einen mit aktuellsten VerkehrsWarnungen versorgt ^^.

Für mich ist ein Navi ein sinnvolles Assistenssystem. Mich völlig davon abhängig zu machen, halte ich aber auch für Unsinn. Der Fahrzeugführer sollte optimal gesehen jederzeit den Überblick behalten, auch ohne Navi. Wo ich mich auskenne brauche ich es eigentlich nicht und es läuft quasi nur im HG mit.
 
  • Like
Reaktionen: in1cognito

in1cognito

Jerseymac
Registriert
26.07.08
Beiträge
458
Sehe ich anders. Ich habe schon lange keinen Moped- oder Autofahrer gesehen, der durch das Herumfummeln mit ner Papierkarte abgelenkt war. Gerade auf dem Moped hast du früher viel mehr gesehen die gefühlte Minutenlang im quasi Blindflug unterwegs waren weil die auf ihre Papierkarte auf dem Tank(rucksack) geschaut haben. Ist ein Navi aktuell und in Sichthöhe montiert ist es für mich jeder Papierkarte vorzuziehen - zumal ich noch keine Papierkarte gesehen habe, die einen mit aktuellsten VerkehrsWarnungen versorgt ^^.

Für mich ist ein Navi ein sinnvolles Assistenssystem. Mich völlig davon abhängig zu machen, halte ich aber auch für Unsinn. Der Fahrzeugführer sollte optimal gesehen jederzeit den Überblick behalten, auch ohne Navi. Wo ich mich auskenne brauche ich es eigentlich nicht und es läuft quasi nur im HG mit.

Genau. Assistenzsystem.
Aber viele gucken ja nur da drauf.
Und die Papierkarte, weil dadurch die instinktive Orientierung wieder trainiert wird.
Stell manche Leute mal ohne navi oder irgendwas irgendwo hin.
Die sind verloren.
 
  • Like
Reaktionen: sternenstaub

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ich habe es so verstanden, das dieses Navi die zukünftig geplanten Straßen erst in die Routenplanung übernimmt, wenn der Fertigstellungstermin der Straße erreicht wurde.
Oh...verstehe, dann macht es natürlich Sinn.
Blödsinn! Mann kommt immer ans Ziel! Ob nun mit alten Karten oder neuen.Mein RNS 315 z.b hat 2Jahre alte Karten an Bord und ich komme immer ans Ziel. Ich persönlich brauche nicht alle 3 Monate nen Kartenupdate.
Mhm...ich bevorzuge eigentlich den eher respektvollen Umgang mit persönlichen Meinungen und erwarte dies auch von anderen. Es hätte gereicht, wenn Du statt Blödsinn...vielleicht etwas in der Art "da bin ich aber deutlich anderer Meinung" schreiben würdest. Ich respektiere Deine Meinung, auch wenn wir auf keinen Nenner kommen. Nur würde es mir nie in den Sinn kommen, sie Blödsinn zu nennen, nur weil ich eine andere Sicht habe. Ich hoffe, Du verstehst das.

Nun, wie auch immer, ich kann Dir versichern, dass man überhaupt gar kein Kartenmaterial braucht, um an ein Ziel zu kommen.

Gerade aber in Ballungsgebieten ändern sich die Straßenführungen öfters, als man denkt. Für Menschen, die fremd sind, spielt es keine Rolle, da sie im Zweifel nicht wissen, dass sie 60 Minuten eher ans Ziel kommen könnten, wenn ihr Navi aktuelle Straßen berücksichtigen würde.

Was bei dieser Disskussion wenig beachtet wird ist, dass es manchmal für Pendler wichtig sein kann, ein Navi führt anhand aktuellster Karten und den aktuellen Verkehrsmeldungen den schnellsten Weg.

Hier in meiner ziemlichen urbanen Gegend, bei täglicher Pendelei zwischen Berlin und Potsdam, brauche ich meine Uschi selbstverständlich nicht, um einen Weg zu finden, sondern den sinnvollsten. Es gibt anhand der Verkehrslage immer wieder andere Varianten, die ich fahren kann. Dies macht nur Sinn mit aktuellen Karten.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
:D Kenne ich aus persönlicher Erfahrung...
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Hab die App hier im Urlaub in Mitteliatlien ausprobiert. Das Ding fand von den 5 getesteten Adressen keine einzige. UI finde ich etwas altbacken, aber auch ganz nett in seiner Altbackenheit. Fliegt wieder runter vom iPhone, vielleicht mal bei einem Nordamerikaausflug...
 

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
Mhmm so wie hier raus erlese sind ja manche echt so dermaßen vom Navi abhängig das gibs ja gar nicht. Nur zur Info , es gibt auch noch Straßenschilder und reale Verkehrszeichen. Also ganz ehrlich , wer den Weg nicht findet bzw. in einen Tümpel fährt weil dies nicht in dem Navi eingezeichnet ist , der sollte am besten den Führerschein abgeben.


Wenn ich hier so einiges lese, dann muss ich sagen: "nehmt mal wieder ne Papierkarte in die Hand."
Die instinktive Orientierung bleibt auf der Strecke.
In der Fliegerei ist es Vorschrift auch eine aktuelle Papierkarte dabei zu haben.
Sollte man auch auf die Straße übertragen.
Ich finde diese blinde Technikhörigkeit schlimm...


Ziemliche einfältige Ansichten, vielleicht denkt ihr mal an Leute, die nicht nur zu ihrem Vergnügen eben mal wohin reisen, sondern auch mal an die, die unter Zeitdruck schnell ans Ziel kommen müssen...

Ich bin in der Liftbranche tätig und habe auch mal Notdienst, wenn ausserhalb der Geschäftszeit ein Personeneinschluss gemeldet wird, irgendwo im Nirgendwo habe ich kaum Zeit erst einmal im Schellatlas nachzuschauen, wo das Ziel sein könnte...

In der Hinsicht war das Navi eine Offenbarung.

Vielleicht kann es ja mal passieren, dass ihr irgendwo stecken bleibt und nach zwei Stunden warten auf den Befreier an eure Worte denkt, weil der sich erst durch Papier gewurstelt hat ;)