• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Hardware Test auch wenn andere Software drauf ist?

Delicioso

Bismarckapfel
Registriert
20.10.08
Beiträge
143
Hallo,

möchte mir einen iMac 24" Zoll, 2,16 GHz, 1 GB RAM, 320 GB Festplatte kaufen.

Nun habe ich gelesen man kann mit der Original CD einen Hardwaretest durchführen. Funktioniert das auch, wenn die CD zwar da ist, aber ein anderes OSX raufgespielt wurde?

und zweite Frage:

reicht der Rechner für Photoshop CS5, wenn ich bis 3 GB RAM aufrüste?

Vielen Dank ;)
 

Delicioso

Bismarckapfel
Registriert
20.10.08
Beiträge
143
Sorry, wenn ich nerve - aber niemand eine Antwort parat?

Müsste den iMac morgen kaufen
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Wenn es die mitgelieferten DVDs sind, funktioniert der Test mit diesen DVDs.
(Nur als Anmerkung, der Test ist nicht besonders aussagefähig)
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Was genau möchtest du denn mit Photoshop machen? Ich würde da doch eher zu 4 GB RAM raten, da du 2x 2 GB besser kombinieren kannst.
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Ob es "reicht"? Mit 4GB eigentlich schon.

Aber das ist immer eine sehr persönliche Sache... wie sehr man auf PS warten möchte oder kann, wie hoch das Budget ist und natürlich was man mit PS denn tatsächlich macht.

Ich hatte einen 20" 2,4 mit 4GB, der war zu langsam, jetzt ist es ein 27" 2,93 mit 8GB, der geht schon besser.
Aber ich habe auch Bilder im Einsatz, die hoch aufgelöst sind und mit vielen Ebenen gerne mal über 1,5GB gehen.

Hardwaretest geht allemal besser mit TechTool in aktueller Version 6, die 5 ist auch ganz ok.
Auf der Original-DVD ist soweit ich weiß nur die 3.1.3 drauf, und die Version ist, wie Macbeatnik bereits schrieb, nicht sehr aussagefähig.

Cheerio und good luck
 

Delicioso

Bismarckapfel
Registriert
20.10.08
Beiträge
143
Okay danke schon mal - dann kann ich mir den iMac ja schon mal aus dem Kopf schlagen *schnief* - soweit ich weiß kann man den nur bis 3 GB erweitern. Ich arbeite momentan mit PS auf nem MacBook (auch nur 1 GB) und es ist ein Graus - hatte gehofft die 2 GB RAM würden ausreichend sein und ich hätte zumindest einen schönen großen Bildschirm. Zumal er nur 500 Euronen wollte.

Die Arbeit mit PS ist schon recht intensiv, die Fotos sind hochauflösend und ich arbeite viel mit Composing, wo schnell eine Menge zusammenkommt.

Gibt es denn so eine Art Übersichtsseite wo ich mal schauen kann wie ich welchen iMac aufrüsten könnte, damit ich weiß wann ich wo zuschlagen kann?

Hier ist noch einer mit folgenden Daten: Apple iMac 27 Zoll, 3. 06 GHz, 8GB Ram, 1TB -- was mich ein wenig abschreckt ist, dass er nur 800 Euro haben will - das muss doch einen Haken haben oder?

Der wäre aber ausreichend oder?
 

Delicioso

Bismarckapfel
Registriert
20.10.08
Beiträge
143
okay ich weiß ich bin eine Nervbacke ;)

könnte jetzt einen iMac haben der super günstig ist, weil er die Installations-CDs nicht mehr hat ...

Er wollte es mit einer anderen probieren und hat im Festplatten-Dienstprogramm das Betriebssystem gelöscht - jetzt kommt er wohl bis zum Startvolumen, oder Startmenü - und nichts geht mehr

Könnte man mit eine Snow Leopard Upgrade CD installieren?
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Das 10.6 (Snow Leopard) Upgrade kannst du nur installieren, wenn vorher schon 10.5 oder 10.4 installiert gewesen ist.
 

Delicioso

Bismarckapfel
Registriert
20.10.08
Beiträge
143
Vielen Dank nochmal!

Habe es letztendlich ganz anders gemacht als geplant und mir einen neuen iMAc im Laden gekauft mit dem ich super zufrieden bin.

lg, Delicioso
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das war eine kluge Entscheidung. Eine Mac ohne Install.DVD würde ich nie nehmen – im Fall des Falles kann das Fehlen den Rechner arbeitsunfähig machen.
Salome
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Vielen Dank nochmal!

Habe es letztendlich ganz anders gemacht als geplant und mir einen neuen iMAc im Laden gekauft mit dem ich super zufrieden bin.

lg, Delicioso

Sinnvolle Entscheidung. Würde eh nie irgendwelche Rechner gebraucht kaufen, abgesehen davon, dass ich etwas Bauchgrummeln bei dem zweiten iMac hatte "Jaa, Installations-CD fehlt aber sonst geht alles. bestimmt."