• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Halteverbotsschild beim starten

Gurkenzuechter

James Grieve
Registriert
03.11.08
Beiträge
138
Hallo,

Gestern ist mein Macbook Pro late 2010 abgestützt. Installiert ist die neuste Version von Mountin Lion. Musste nachdem es abgestürzt war das Macbook durch längeres drücken der Eintaste neustarten.

Danach ging gar nichts mehr, das Macbook fährt gar nicht mehr hoch. Es ertönt der Startgong danach kommt der graue Apfel nach einiger Zeit kommt ein graues Halteverbotsschild und es geht nichts mehr weiter.

Jemand eine Idee was es sein kann?
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Wie jetzt? So:

upa2ype6.jpg
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Diskutieren wir jetzt hier aus, welches Schild genau dort abgebildet ist und dass es ein eingeschränktes Halt- und kein Halteverbotsschild ist, also 286 statt 283? o_O

MacLife sagt folgendes und auf MacTechNews findet man noch folgenden Kommentar (zweiter Post).
 

Gurkenzuechter

James Grieve
Registriert
03.11.08
Beiträge
138
MacLife sagt folgendes und auf MacTechNews findet man noch folgenden Kommentar (zweiter Post).

hmm ich soll von einer System DVD starten.... Ich hab leider keine mehr. Lion und Mountin Lion hab ich mir ja von App Store runtergeladen. Was soll ich jetzt machen?

Hab jetzt noch ein bisschen ausprobiert, wenn ich versuche im abgesicherten Modus zu starten kommt zum Teil auf ein blinkenter Ordner mit einen Fragezeichen.

Pram-Reset auch schon mehrmals probiert, hat nichts gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Dann musst du Gebrauch von der Recovery-Partition machen, das ist das Äquivalent zur DVD.
 

Gurkenzuechter

James Grieve
Registriert
03.11.08
Beiträge
138
Raven was meinst du mit cmm + V? Meinst du cmd + V, wenn ja dann bringt das leider nichts, hab es gerade 5 min gedrückt gehalten und der Bildschirm bleibt grau, der Apfel erscheint gar nicht.
Bei cmd + R leider das gleiche Spiel, nichts passiert.

Ich hab jetzt beim starten die alt Taste gedrückt, da kann ich dann zwischen SSD und Wiederherstellen 10.8 auswählen, das sollte doch diese Recovery Partion sein oder? Leider wenn ich Wiederherstellen 10.8 auswähle kommt der graue Apfel, dann kommt nach einiger Zeit das Halteverbotschild und gleich danach kommt Fragezeichen Ordner.
 

Mitglied 26876

Gast
Was mir immer geholfen hat: Platte ausbauen, einbauen, OS X ging wieder.
 

Mitglied 26876

Gast
Gerade probiert und auch kontrolliert ob der Stecker auf den Mainboard richtig sitzt, bringt leider auch nichts.

Dann ist es kein gecrashter Boot ROM der Platte, sehr gut.
Aber es ist trotzdem mysteriös.
Wäre SSD rausholen und an einen anderen Computer anschließen via SATA/USB Adapter oder FireWire-Target-Mode eine Option?
 

Gurkenzuechter

James Grieve
Registriert
03.11.08
Beiträge
138
@Felix gesicherte Modus geht nicht, da kommt auch das Halteverbotsschild/Fragezeichen Ordner und es ist 13 Zoll

@Janni morgen könnte ich mal zu meiner Nachbarin gehen, die hat auch ein Macbook, da könnte ich vielleicht mal die Festplatte untereinander tauschen. Dann hab ich mal wieder eine Ausrede um zu ihr zu gehen ;).
 

Gurkenzuechter

James Grieve
Registriert
03.11.08
Beiträge
138
So ich bin jetzt bei der Nachbarin und habe jetzt die Festplatten getauscht. Das komische mein Macbook startet mit ihrer Festplatte nicht, es kommt immer der blinkende Fragezeichen Ordner.
Wenn ich meine Festplatte bei ihr einbaue dann Funktioniert es aber auch nicht, es kommt nur das OSX Dienstprogramm bei deinen ich das System neu aufsetzten könnte usw. Festplatte kann ich da überprüfen. Ist laut den Programm auch in Ordnung. Müsste nicht das Macbook von der Nachbarin mit meiner Festplatte ganz normal starten? Und warum geht mein Macbook mit ihrer Festplatte nicht? Bin gerade echt ratlos was ich noch machen soll, vielleicht kann ja noch jemand helfen.
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Die Festplatte deiner Nachbarin mal extern (USB, Firewire) anschließen und davon starten. (ALT-Taste) gedrückt halten beim Anschalten.

Frage am Rande: SMC-Reset und NVRAM-Reset hast du mit deiner eingebauten Platte mal gemacht?
 

Gurkenzuechter

James Grieve
Registriert
03.11.08
Beiträge
138
Die Festplatte deiner Nachbarin mal extern (USB, Firewire) anschließen und davon starten. (ALT-Taste) gedrückt halten beim Anschalten.

Frage am Rande: SMC-Reset und NVRAM-Reset hast du mit deiner eingebauten Platte mal gemacht?

SMC und NVRAM Reset hab ich schon probiert hat leider nichts gebracht. Werde mal versuchen die Festplatte extern anzuschließen, kann das aber erst am Freitag testen, bin grad am A**** vom der Schweiz in Müstair und nicht daheim ;).
Habe gestern noch probiert meine SSD in den Macbook von meiner Nachbarin neu zu formatieren und neu aufzusetzten, ist aber leider nicht gegangen, hab ständig die Fehlermeldung bekommen das das Gerät nicht deaktiviert werden kann. In einen externen Gehäuse wird sie gar nicht erkannt. Schon komisch das ganze, sieht ganz so aus als ob die SSD schonmal kaputt ist.
Leider funktioniert aber mit einer intakten SSD mein Macbook auch nicht. Kann dann eigentlich nur noch am Kabel oder Mainboard liegen oder? Leider ist im Macbook von meiner Nachbarin ein anderes Kabel verbaut, kann das also nicht testen as ganze. Muss mir mal ein neues passentes Kabel bei Ebay bestellen kostet ja nicht die Welt.
Werde berichten wie es weitergeht, aber hab das ungute Gefühl das wohl ein neues Macbook her muss :(. Gibt es zufällig schon Infos wann neue kommen sollen? Die jetzigen sind ja schon sehr lange auf den Markt, bin da zurzeit nicht auf den laufenden.
 

Gurkenzuechter

James Grieve
Registriert
03.11.08
Beiträge
138
Hey also ich hab jetzt die Festplatte von meiner Nachbarin in eine externes Gehäuse getan. Beim starten hab ich alt gedrück, dann konnte ich die Festplatte auswählen. Ein bisschen hats gedauert aber dann ist das System hochgefahren und ich konnte alles normal benutzen! Aber was heißt das jetzt? Hab nochmal versucht die SSD von von der Nachbarin bei mir ins. Macbook zu bauen, aber da funktioinert gar nichts, es kommt immer der Fragezeichen Ordner.
Das muss doch eigentlich bedeuten das das Festplatten Kabel kaputt ist oder? Und nicht das Mainboard.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
das ist nicht klar. Wenn Du über eine xterne Festplatte bootest und an dem Kabel am Logicboard nichts angeschlossen hast, dann umgehst Du ja sowohl Kabel wie auch Festplattenanschluss.
Einen Hinweis könnte der SMART-Parameter Ultra DMA CRC geben. Wenn ein Link am Festplattenanschluss zustandekommt, zählt dieser Wert die Anzahl der Fehler. Ein Wert > 0 deutet demnach auf ein defektes Kabel hin. Sagt aber auch nicht 100% etwas aus, denn wenn gar kein Link zustandekommt, kann das Kabel immer noch kaputt sein, dennoch würde sich der Wert nicht verändern.

Wegn der Banalität würde ich das Kabel enfach austauschen, dann siehst Du es ja.
 

Gurkenzuechter

James Grieve
Registriert
03.11.08
Beiträge
138
das ist nicht klar. Wenn Du über eine xterne Festplatte bootest und an dem Kabel am Logicboard nichts angeschlossen hast, dann umgehst Du ja sowohl Kabel wie auch Festplattenanschluss.
Einen Hinweis könnte der SMART-Parameter Ultra DMA CRC geben. Wenn ein Link am Festplattenanschluss zustandekommt, zählt dieser Wert die Anzahl der Fehler. Ein Wert > 0 deutet demnach auf ein defektes Kabel hin. Sagt aber auch nicht 100% etwas aus, denn wenn gar kein Link zustandekommt, kann das Kabel immer noch kaputt sein, dennoch würde sich der Wert nicht verändern.

Wegn der Banalität würde ich das Kabel enfach austauschen, dann siehst Du es ja.

Ok das wird mir jetzt zu kompliziert ;). Neues Kabel ist auf den weg, sollte nächste Woche bei mir eintreffen. Da ich aber bedenken habe das eventuell der Anschluss auf den Logikboard kaputt ist, da er etwas komisch aussieht. Wollte ich fragen ob es möglich ist mittels CD-Laufwerk Adapter von hardwrk die normale Standart Festplatte komplett zu ersetzten? Hat das schon jemand probiert?
 

Gurkenzuechter

James Grieve
Registriert
03.11.08
Beiträge
138
So auch wenn es vielleicht niemanden interessiert, aber mein Macbook läuft wieder :). Hab zwar heute noch ein paar Besuche bei meiner Nachbarin gebraucht wo ich noch einige Sachen austauschen musste um zu testen, aber nun läuft es!
Fazit ist, der Festplattenanschluss auf meinen Logicboard muss defekt sein, habe heute ein neues Kabel verbaut und es damit immer noch nicht Funktioniert! Dann hab ich das DVD Laufwerk mit einen Festplatten Adapter von hardwrk ersetzt und da eine Funktionierte Festplatte eingebaut und damit funktioniert mein Macbook wieder :)