• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature GT Advanced Technologies: Saphirglas-Partner von Apple in Konkurs

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
Diamond-Gate beim iPhone 7 ?

Wie Computer-Bild berichtet, klagen erste Nutzer des jüngst vorgestellten iPhones über zerkratzte Oberflächen des neu eingeführten Saphirglases.

Laut dem Boulevard-Blatt erklärte ein Apple-Jünger, er sei auf dem Weg zu einer Hochzeit gewesen und habe seine Diamantringe, gemeinsam mit dem iPhone 7 lediglich rund acht Stunden in der Hosentasche aufbewahrt. Im Anschluss sei das Glas zerkratzt gewesen.
Wie gewohnt, wollte John Ive, CEO bei Apple die Anfrage nicht kommentieren.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Warum aus der Sicht von Apple ist das doch vorteilhaft oder nicht? Die sind doch jetzt bestimmt um einiges billiger....
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Ich glaube schlicht und ergreifend nicht, daß Apple bereits eine Lösung gefunden hat, das Saphirglas bruchsicher genug für die Fläche eines Handydisplays zu bekommen. Schon garnicht eines 6+ ;)



Weiß man darüber denn schon viel?
Lassen sich da Flächen machen, die sowohl optisch schön, als auch haptisch angenehm sind? Vielleicht ist das bisher nicht machbar, dann müsste man wieder lackieren und die meisten Vorteile wären dahin.


[EDIT] Und es ist mir weder auf der Frontseite, noch auf der Rückseite je gelungen in das Glas des Iphone 4 Kratzer zu bekommen ;)
Ich habe es allerdings auch nie mit Schlüsseln in einer Tasche gehabt, dafür sah ich nie eine Notwendigkeit...

Liquidmetal (Eigenschaften sind kopiert).

  • Hohe Druckfestigkeit
  • Erhöhte Härte
  • Verbessertes Stärke-Gewicht-Verhältnis
  • Höhere Elastizitätsgrenze
  • Hohe Korrosionsbeständigkeit
  • Hohe Verschleißfestigkeit
  • Einzigartige akustische Eigenschaften
Aber vor allem wird es gegossen! Die Unibodys von den Mac und iPhones sind gefräst, was selbst in der Massenfertigung nicht gerade günstig ist. Vor allem beim Wechsel auf ein neues Design der Geräte.

Und wie ich schon schrieb. Es gibt Saphirglas beim Smartphone, aber vorerst nur bei VERTU (Luxus Kleinserie).
 

Kaizer

Stechapfel
Registriert
05.12.08
Beiträge
161
Wie mache ich auf geschickte Art Gewinne?

Schritt 1: Ich benutze überraschend kein Saphirglas in meinen Produkten - obwohl das eigentlich mal Zeit wäre.
Schritt 2: Die Firma, die Saphirglas herstellt, geht deshalb pleite, da die Nachfrage ausbleibt.
Schritt 3: Ich kaufe die Firma günstig ein.
Schritt 4: Ich bin unabhängig was die Produktion eines wichtigen Bestandteils meines Produktes angeht.
Schritt 5: $$$ ... *so innovativ!* ... *Meine Firma rettet andere Firmen!* ...
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
sag ich doch das ist reine Strategie. Wäre ja nicht das erste mal das Apple das macht :)
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Ich glaube schlicht und ergreifend nicht, daß Apple bereits eine Lösung gefunden hat, das Saphirglas bruchsicher genug für die Fläche eines Handydisplays zu bekommen. Schon garnicht eines 6+ ;)



Weiß man darüber denn schon viel?
Lassen sich da Flächen machen, die sowohl optisch schön, als auch haptisch angenehm sind? Vielleicht ist das bisher nicht machbar, dann müsste man wieder lackieren und die meisten Vorteile wären dahin.


[EDIT] Und es ist mir weder auf der Frontseite, noch auf der Rückseite je gelungen in das Glas des Iphone 4 Kratzer zu bekommen ;)
Ich habe es allerdings auch nie mit Schlüsseln in einer Tasche gehabt, dafür sah ich nie eine Notwendigkeit...

Liquidmetal (Eigenschaften sind kopiert).

  • Hohe Druckfestigkeit
  • Erhöhte Härte
  • Verbessertes Stärke-Gewicht-Verhältnis
  • Höhere Elastizitätsgrenze
  • Hohe Korrosionsbeständigkeit
  • Hohe Verschleißfestigkeit
  • Einzigartige akustische Eigenschaften
Aber vor allem wird es gegossen! Die Unibodys von den Mac und iPhones sind gefräst, was selbst in der Massenfertigung nicht gerade günstig ist. Vor allem beim Wechsel auf ein neues Design der Geräte.

Und wie ich schon schrieb. Es gibt Saphirglas beim Smartphone, aber vorerst nur bei VERTU (Luxus Kleinserie).
Wie mache ich auf geschickte Art Gewinne?

Schritt 1: Ich benutze überraschend kein Saphirglas in meinen Produkten - obwohl das eigentlich mal Zeit wäre.
Schritt 2: Die Firma, die Saphirglas herstellt, geht deshalb pleite, da die Nachfrage ausbleibt.

Schritt 3: Ich kaufe die Firma günstig ein.
Schritt 4: Ich bin unabhängig was die Produktion eines wichtigen Bestandteils meines Produktes angeht.
Schritt 5: $$$ ... *so innovativ!* ... *Meine Firma rettet andere Firmen!* ...

Denkst du Apple kauft die Firma?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Warum postest du jetzt 2x das Mega Vollzitat 1x reicht doch :D

Ja Apple wird diese Firma kaufen
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Davon geht aber mal schlicht nicht ein einziger Punkt auf das von mir geschriebene ein, richtig?

Äh doch?

Weiß man darüber denn schon viel?
Lassen sich da Flächen machen, die sowohl optisch schön, als auch haptisch angenehm sind? Vielleicht ist das bisher nicht machbar, dann müsste man wieder lackieren und die meisten Vorteile wären dahin.

Es wird gegossen. Und die besseren Eigenschaften sind dir nun auch bekannt.

Lackieren muss man da nichts.

Apple gibt leider keine Gründe bekannt, warum das noch nicht eingesetzt wird.
 

FantasticMacs

Reinette de Champagne
Registriert
14.10.11
Beiträge
417
@Ozelot

Ich bleibe dabei, das geht keineswegs auf meine Frage ein.
Wie sieht eine größere Fläche liquidmetal aus? Wie fasst sie sich an?

Dass das beides toll ist leitest Du doch bitte nicht daraus ab, dass es gegossen wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: simmac

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
@Ozelot
Ist es möglich, dass VERTU nur aufgrund der geringen Margen überhaupt in der Lage ist, Saphirglas in den Größen zu verbauen, dass sie (bei 80% Ausschuss oder so^^) letztendlich bereits einen guten Teil der Saphirglas-Produktion für solche Displays binden?
Apple mit seinen Verkaufszahlen wären jedenfalls eine andere Hausnummer...
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Das Vertu TI mit Saphirglas kostet ab 8.000 €. Wenn das Saphirglas etwas teurer ist, fällt das wohl weniger ins Gewicht. ;)

vertu-handset-hoch_article_portrait.jpg
 

thomsen1512

Salvatico di Campascio
Registriert
17.09.12
Beiträge
426
sag ich doch das ist reine Strategie. Wäre ja nicht das erste mal das Apple das macht :)

Natürlich ist das so und der CEO wusste schon im Frühjahr was gespielt wird. Der Zeitraum der iPhone Veröffentlichung war ihm und uns auch ungefähr klar, deshalb schnell den Verkauf der Aktien anmelden und mit weißer Weste dastehen.

Jetzt wird das Unternehmen günstig aufgekauft und der ehemalige CEO erhält einen hohen Managerposten bei Apple. Die letzten Prämien an die Mitarbeiter wurden bei GT wahrscheinlich als Aktienpakete ausbezahlt die jetzt noch einen feuchten Furz Wert sind. Aber so läuft es halt.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Das Vertu TI mit Saphirglas kostet ab 8.000 €. Wenn das Saphirglas etwas teurer ist, fällt das wohl weniger ins Gewicht. ;)

vertu-handset-hoch_article_portrait.jpg
Vom exorbitanten Preis mal abgesehen: Ich wollte eher darauf hinaus, dass eventuell einfach noch keine Fabrik der Welt Saphirglas in Smartphone-Größe in einem Ausmaß produzieren könnte, welches für das iPhone ausreichte.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
können schon aber dann wäre das iphone mehr oder weniger überteuert... da es eben noch nicht für den breiten Markt bereit ist....
 

Muffi123

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.09.11
Beiträge
436
Das Glas ist immer das geringste Problem bei mir. Unter normalen Lichtverhältnissen sieht man auf meinen iphones nicht den kleinsten Kratzer.
Dafür geht der Rest immer kapput:D Beim 3gs war das Backcover am Dockconnector gebrochen und mein 5s hat 2 Beulen und der Rand ist auch nicht mehr in bestem Zustand.
Nur das 4s, wo auch die Rückseite aus Glas war, sieht fast aus wie neu.
 
  • Like
Reaktionen: implied

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Hätte, wäre, wenn .....
Ganz ehrlich. Mein iPhone (5) ist etwas über 2 Jahre alt, habe es nicht wie ein rohes Ei behandelt, hatte nie Displayschutzfolie drauf, "reinige" es auch mal schnell an der Jeans und nicht nur mit Brillenputztuch/Microfaser, habe nur - seit es mir aus der Innentasche heraus beim Bücken mal auf den Asphalt gefallen ist meine Jackentasche nun meist zu. Aber das Glas sieht immer noch aus wie neu (Okay, beim Sturz auch Glück gehabt dass es auf die Kante fiel und es nur ca. 40 cm waren.
Auf welchem Level reden wir hier denn überhaupt bzw. was macht Ihr denn gerne sonst so mit Eurem mehrere 100 Euro teuren elektronischem Gerät?
Für mich rummäkelei auf hohem Niveau, und da sind vielleicht dann auch einige dabei, die dann das iPhone mit Saphirglas verfluchen, wenn mal das Glas gesprungen ist - Apple und Saphierglas sind Schuld, nicht eine evtl. eigene Nachlässigkeit im Umgang mit einem ja doch filigranem Stück Technik. Wäre meins kaputt gegangen bei dem Sturz wäre der Schuldige für mich ganz klar ausgemacht: Ich. Und nicht Apple oder die Entscheidung für/wider Saphirglas.
Sorry, musste mal sein :)
 

Haddock

Goldparmäne
Registriert
22.02.14
Beiträge
568
Hätte, wäre, wenn .....
Ganz ehrlich. Mein iPhone (5) ist etwas über 2 Jahre alt, habe es nicht wie ein rohes Ei behandelt, hatte nie Displayschutzfolie drauf, "reinige" es auch mal schnell an der Jeans und nicht nur mit Brillenputztuch/Microfaser, habe nur - seit es mir aus der Innentasche heraus beim Bücken mal auf den Asphalt gefallen ist meine Jackentasche nun meist zu. Aber das Glas sieht immer noch aus wie neu (Okay, beim Sturz auch Glück gehabt dass es auf die Kante fiel und es nur ca. 40 cm waren.
Auf welchem Level reden wir hier denn überhaupt bzw. was macht Ihr denn gerne sonst so mit Eurem mehrere 100 Euro teuren elektronischem Gerät?
Für mich rummäkelei auf hohem Niveau, und da sind vielleicht dann auch einige dabei, die dann das iPhone mit Saphirglas verfluchen, wenn mal das Glas gesprungen ist - Apple und Saphierglas sind Schuld, nicht eine evtl. eigene Nachlässigkeit im Umgang mit einem ja doch filigranem Stück Technik. Wäre meins kaputt gegangen bei dem Sturz wäre der Schuldige für mich ganz klar ausgemacht: Ich. Und nicht Apple oder die Entscheidung für/wider Saphirglas.
Sorry, musste mal sein :)
Danke Implied, du sprichst mir aus der Seele!

Zudem: würdet ihr Applejünger nicht jedes Jahr nach einem neuen iPhone mit zig Innovationen schreien, Apple hätte doch schon längst viel stabilere Geräte gebaut, die mehrere Jahre problemlos überstehen könnten (analog dem MacBook zB.). Da aber ja sowieso jedes Jahr das neueste iPhone gekauft werden muss, ist Langlebigkeit gar nicht mehr wirklich gefragt.
Mal angenommen Apple würde das iPhone 6S mit Saphirglas präsentieren, wetten, dass dann alle wieder über die Preise motzen würden? Aber alles kann man eben nicht haben.
 

Matrazäh

Welscher Taubenapfel
Registriert
03.09.12
Beiträge
764
Dies meisten haben wohl Kratzer im Display, aber die sind so fein, dass sie nicht auffallen sollten.
Meistens sieht man diese, wenn man das iPhone Gegend das Licht hält und etwas schräg auf das Gerät schaut.
Aber da muss man sich fragen, ob einen das stört. Mich jedenfalls nicht.
Somit ist Gorilla Glas völlig ausreichend.
Man muss sich ja auch fragen, ob es Sinn macht dieses Material, was offenbar unter hohem Kosten und Energieaufwand hergestellt wird, in ein Massengerät verbauten werden muss, wenn eigentlich keine Notwendigkeit dafür besteht. Und wie war das?, etwa 50% vom Spahirglas ist direkt für die Tonne? Wenn diese Informationen alle korrekt sind, wäre ein Einsatz von Saphirglas für mich absoluter Unsinn.

Und wieso feiert Ozelot das alle so ab? Man kommt doch mit den aktuellen Geräten sehr gut klar, finde ich.
Was Apple gerne machen könnte, wäre eine höhere Resistenz gegenüber Wasser, wobei das ja anscheinend beim 6er schon gemacht wurde. Oder was mich auch stört, ist die teilweise umständliche Bedienung. Wieso kann man Fotos per Sync auf das iPhone bringen, und wieso danach diese auch NUR auch über den Sync wieder entfernen? Blödsinn finde ich das!