• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Feature GT Advanced Technologies: Saphirglas-Partner von Apple in Konkurs

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Unter großem medialem Interesse hat Apple vor etwa einem Jahr seine Pläne angekündigt, in Mesa, im US-Bundesstaat Arizona, eine neue Fabrik zu errichten. Das Partnerunternehmen GT Advanced Technologies sollte dort einziehen und mit Unterstützung von Apple das als besonders kratzfest geltende Saphirglas in rauen Mengen produzieren. Rund 2.000 Arbeitsplätze sollen durch die neue Niederlassung in der Region entstehen. Nun befindet sich GT Advanced Technologies in ernsten finanziellen Schwierigkeiten. Am Montag hat das Unternehmen Konkurs angemeldet.[prbreak][/prbreak]

gt_advanced_logo_2.jpg

Apple zieht sich angeblich zurück

Die Gründe für den plötzlichen Konkurs sind noch nicht vollkommen klar, jedoch kommen laufend neue Informationen ans Tageslicht. Apple hat sich gegenüber GT Advanced Technologies verpflichtet, für die Ausstattung der neuen Fabrik und die Produktion von Saphirglas Vorauszahlungen in Höhe von insgesamt 578 Millionen US-Dollar zu leisten, die ab 2015 über einen Zeitraum von fünf Jahren zurückbezahlt werden sollten. Ein Teil dieser Vorauszahlung – 139 Millionen US-Dollar – soll nun von Apple aus noch unbekannten Gründen zurückgehalten worden sein. Es wird derzeit spekuliert, dass der Bargeldbestand von GT Advanced Technologies – dieser ist von 333 Millionen US-Dollar im Juni auf rund 85 Millionen Dollar Ende September gerutscht – eine Schwelle erreicht hat, bei der Apple die gesamten bisherigen Zahlungen fällig stellen kann – wohl ein finanzieller Genickbruch für das Unternehmen.

„Wir gehen nicht Pleite“

Thomas Gutierrez, CEO von GT Advanced Technologies, zeigt sich in einer Stellungnahme trotzdem zuversichtlich für die Zukunft des Unternehmens. GT Advanced Technologies liege ein starkes und solides Geschäft zugrunde. „Die Konkursanmeldung bedeutet nicht, dass wir Pleite gehen. Vielmehr gibt sie uns die Möglichkeit, unsere Geschäfte gestärkt fortzuführen, den Betrieb zu erhalten und unsere Bilanz zu verbessern. Wir sind uns sicher, dass der Sanierungsprozess der beste Weg ist, um uns neu zu organisieren, das Unternehmen zu schützen und den Weg für den zukünftigen Erfolg zu ebnen.“

Kein Saphirglas im iPhone 6

Apple verwendete Saphirglas bislang nur als Abdeckung der Kameralinse und des Touch-ID-Homebuttons. Die Produktionskapazitäten der neuen Fabrik deuteten jedoch bereits an, dass Apple mit dem Material noch weitaus größere Pläne hat. Nicht nur das Display der kommenden Apple Watch ist durch Saphirglas geschützt, angeblich hätte das Material auch beim iPhone 6 und dem iPhone 6 Plus Verwendung finden sollen. Erst wenige Wochen vor der Vorstellung soll Apple jedoch den Stecker gezogen und die Pläne widerrufen haben. Analysen der Lieferkette deuten darauf hin, dass die Produktion des Glases durch GT Advanced Technologies zwar reibungslos ablief, es jedoch eine zu geringe Ausbeute bei der Weiterverarbeitung des Glases zu Displaybauteilen in China gab.

Aktienkurs bricht ein

Damit geriet auch der Kurs der Aktie von GT Advanced Technologies, die durch die gemeinsamen Pläne mit Apple in den letzten Monaten beflügelt war, stark ins Wanken. Mit der Vorstellung der neuen iPhones – als klar wurde, dass doch kein Saphirglas verbaut ist – musste die Aktie bereits einen deutlichen Dämpfer hinnehmen. Nun, nach Bekanntgabe des Konkurses, ist der Wert innerhalb weniger Stunden um über 90 Prozent eingebrochen. In den Spitzenzeiten im Sommer war ein Anteil des Unternehmens noch rund 20 US-Dollar wert, heute gerade einmal 1,21 US-Dollar.

gt-aktie.png
Mit der Präsentation der neuen iPhones hat die Talfahrt der Aktie begonnen (Screenshot: Google).

CEO verkauft mehr als 700.000 Anteile

Thomas Gutierrez, CEO von GT Advanced Technologies, hat sich offenbar noch rechtzeitig von seinen Aktien getrennt. Einen Tag vor der Vorstellung der neuen iPhones hat er über 9.000 Unternehmensanteile zu einem durchschnittlichen Kurs von 17,38 US-Dollar verkauft. Einen Tag später war die Aktie bereits nur noch 14,94 Dollar wert. Der Zeitpunkt ist zwar sehr verdächtig, der Verkauf soll jedoch bereits im März vereinbart worden sein, wie aus Anmeldungen bei der US-Börsenaufsichtsbehörde hervorgeht. Insgesamt hat Gutierrez in diesem Jahr über 700.000 seiner Unternehmensanteile verkauft.

Produktion der Apple Watch soll nicht gefährdet sein

Die Produktion der Anfang 2015 erscheinenden Apple Watch soll durch den Konkurs von GT Advanced Technologies nicht gefährdet sein. Laut KGI-Securities-Analyst Ming-Chi Kuo war GT Advanced Technologies vor allem für die Produktion von Saphirglas für das iPhone 6 und das iPhone 6 Plus beauftragt. Saphirglas für die Apple Watch könnte Apple, wegen der geringeren Displaygrößen, hingegen auch bei anderen Herstellern ordern. Der Konkurs von GT Advanced Technologies werfe aber zumindest Fragen über die Zukunft von Saphirglas für iPhones auf. Das Saphirglas anderer Hersteller würde in der notwendigen Größe schlechtere Eigenschaften bei Falltests aufweisen.

Via MacRumors, Forbes, 9to5Mac (1|2)
 

Jovis

Riesenboiken
Registriert
22.08.13
Beiträge
284
da wird sich wohl jemand auf ein Gespräch mit der SEC einstellen müssen...
 

dr-eisbach

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
05.09.09
Beiträge
335
Insider-Handel, Verstoß gegen die Compliance...

Ganz übel!

Viele Grüsse

Mark
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Kein Saphirglas = kein neues iPhone.

Wenn Apple das nicht macht was ich will, kauf ich eben das nicht mehr. Außerdem sollen sie beim 7er 4" wieder einführen. Die Kamera versenken und die hässlichen Antennenstriche abschaffen.

Und für den hohen Preis wäre Liquidmetal auch wünschenswert. Apple sitzt auf über 140 Mrd Dollar, die sollen liefern.
 
  • Like
Reaktionen: Onemorething

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Den Nebensatz mit der Börsenaufsichtsbehörde habe ich erst nachträglich eingefügt.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Ich finde das schade, das kein Saphirglas verbaut wurde. Vermutlich war das wie immer eine Kostenfrage. Oder aber man konnte nicht genug Stückzahlen liefern.

Saphirglas kannte ich schon vor Jahren bei Uhren. Es ist unmöglich da einen Kratzer reinzubekommen. Das Gerät bleibt einfach so länger schön und der Werterhalt erhöht sich. Das kann Apple natürlich egal sein, dem Benutzer ist es das nicht. ;)

Das einzige was passieren kann ist, dass das spröde Saphirglas springt. Aber das kann auch bei dem G.Glas von Corning passieren.

Apple hebt sich immer ein paar goodies auf, damit sie das ins nächste iPhone packen können. ;) Vermutlich gibt`s dann auch beim 6s eine versenkte Kamera und die Apple-Hyper grölen auf der Keynote. :D:D:D
 

Mitglied 167063

Gast
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil:

Klar, eine kurze Aussage kann den ganzen Gedankengang den man vielleicht für sich selbst anstellt nicht wiederspiegeln. Aber wenn eine Person, es schafft eine gewisse Verknüpfung zu bestimmten Themen herzustellen und diese dann von der Seite angemacht wird, sollte man etwas Licht ins Dunkel bringen.

Ich nehme keine Gewähr auf Vollständigkeit, noch besitze ich fundierte Kenntnisse in dieser Thematik. Eine kleine Suche bzgl. Gerüchten um das iPhone 6 und Saphirglas ergab zumindest einen Treffer der auf den 12. Februar 2014 datiert:

http://www.giga.de/smartphones/ipho...glas-displays-in-zwei-verschiedenen-groessen/
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Dann heißts aber wieder es gibt keine Innovationen mehr bei Apple.

Das hat doch damit nichts zu tun! Saphirglas kenne ich nicht erst seit gestern. Es hat sich über Jahre bei Uhren in der Praxis bewährt und ist nach dem Diamanten das zweithärteste was es gibt.

Dann kann man wirklich den Autoschlüssel mit in die Hosentasche tun, wo das iPhone sich befindet. Wenn dann noch Liquidmetal dazu kommt, hat man ein Smartphone, welches technisch gesehen nicht verkratzt,es sei denn du gehst mit dem Diamantring drüber. ;)

Apple sol das bauen was ich ihnen sagen und will. Ich bin der Konsument!

Lauter Fehler in der Produktpalette!

iPhone: Zu groß, abstehende Kamera, hässliche Antrennstreifen
MacBookAir: Billig Display. Miserabler Schwarzwert, schlechte Blinkwinkelstabilät, zu geringer Kontrast, silberner Displayrand
AirPort Extreme: Kein AirPlay, Wandbefestigung nicht berücktsichtigt
EarPods: Geht deutlich besser
Netzteile: Kabel von unzureichender Qualität, brechen leicht

... Tim ist kein Perfektionist. Das merkt man immer wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: simmac und MacMac512

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Wenn sich jetzt  über Saphirglas als Innovationsschmiede positionieren möchte, ist es wirklich Zeit den Laden zu schliessen.

Hab seit X Jahren was von Liquid Metal gehört, gesehen hab ich bis heute nix.
 
  • Like
Reaktionen: simmac

MacMac512

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.10
Beiträge
903
Ich kann Ozelot in einigen Punkten verstehen. Aber entsprechende Posts habe ich schon geschrieben warum.
Dem Trend immer dünnerer Geräte hinterherzulaufen ist einfach nicht wirklich sinnvoll. Besonders wenn man dann noch zusätzlich "Designfehler" wie eine abstehende Kameralinse in Kauf nehmen muss, nur dass man auf der Keynote sagen kann "It's 0.5mm thinner". Sony bewirbt ihre neuen Smartphones mit super Akkuleistung. Wäre auch eine Möglichkeit von Apple gewesen. ;)

Bei MacBooks, lieber dicker und mehr Akku, oder zweite HDD/SSD usw.

Netzteile bzw. Kabel sind auch definitiv schlechter geworden. Meine Kabel von Performa bis G4 sind alle in Top Zustand, mein iPhone 5 Ladekabel hat sich vollständig in seine Einzelteile aufgelöst. (Komplette Ummantelung ab, trotz penibelstem Kabelwickeln).

Mein MBP 17" wird auch weiter benutzt, ein neues 17" wird es ja leider nicht mehr geben... :(
 

Muppet

Golden Delicious
Registriert
15.09.14
Beiträge
10
... Tim ist kein Perfektionist. Das merkt man immer wieder.

Die Enttäuschung der eigenen Erwartungen an ein neues Apple-Produkt Tim in die Schuhe zu schieben ist wohl nicht ganz korrekt. Auch unter dem oft verehrten Steve Jobs gab es einige Unzulänglichkeiten, sowie manch Differenz zwischen erwarteten und tatsächlichen Features in den diversen Apple-Produkten.
Erst im nachhinein wurden die jeweiligen Produkte dann von den Fan´s "geheiligt"...

Zum Thema Saphirglas:
Ich bin gespannt, wie/ob es in Zukunft mit diesem Thema weitergeht und ob Smartphones ein solches irgendwann spendiert bekommen. Bisher kann ich mich über das Displayglas der iPhones, die ich mein eigen nennen konnte, nicht beschweren, da sie meines Erachtens kratzfest genug waren.

Grundsätzlich schade ist es, dass der Blick auf eventuell irgendwann irgendwie vielleicht möglichen Ausstattungen von Technikprodukten die Freude und Zufriedenheit über die eigenen derzeitigen Produkte zunichte macht.
Träumen darf man ja, aber manches scheint mir zu weit zu gehn...
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Wegen dem Saphirglas bei Smartphones.

Das gibt es schon, aber derzeit nur in Kleinserie bei der Edel-Manufaktur VERTU. Hier ist auch der Preis nebensächlich.
 

FantasticMacs

Reinette de Champagne
Registriert
14.10.11
Beiträge
417
Ich glaube schlicht und ergreifend nicht, daß Apple bereits eine Lösung gefunden hat, das Saphirglas bruchsicher genug für die Fläche eines Handydisplays zu bekommen. Schon garnicht eines 6+ ;)


Weiß man darüber denn schon viel?
Lassen sich da Flächen machen, die sowohl optisch schön, als auch haptisch angenehm sind? Vielleicht ist das bisher nicht machbar, dann müsste man wieder lackieren und die meisten Vorteile wären dahin.


[EDIT] Und es ist mir weder auf der Frontseite, noch auf der Rückseite je gelungen in das Glas des Iphone 4 Kratzer zu bekommen ;)
Ich habe es allerdings auch nie mit Schlüsseln in einer Tasche gehabt, dafür sah ich nie eine Notwendigkeit...