• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Grüne Punkte im Foto

HeidiR

Starking
Registriert
02.01.15
Beiträge
215
ImageUploadedByApfeltalk1420196181.262354.jpg

Hallo
Ich bin mit der Kamera meines iPhones eigentlich sehr zufrieden. Beim Versuch, einen beleuchteten Weihnachtsbaum zu fotografieren, tauchten allerdings viele grüne Punkte auf. Liegt das an der Spiegelung, mir fällt der Ausdruck dafür nicht ein (wenn man ins Gegenlicht fotografiert)?
Aber das fand ich doch etwas arg.
Es wirkte so, wie wenn die Punkte auf der Linse sind. Aber ansonsten sind die nicht zu sehen, egal in welches Licht ich fotografiere. Und ohne Gegenlicht ist auch alles tip top.

Jemand eine Idee?
Danke und Gruß
Heidi


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Dann soll es wohl an den Lichtverhältnissen liegen ;)

Ggf. trortdem mal schauen, ob nicht auf der Linse Staub ist.
 

HeidiR

Starking
Registriert
02.01.15
Beiträge
215
Denke ich auch, dass es an den Lichtverhältnissen lag. Spannend war aber, dass, wenn ich die Kamera nach rechts oder links bewegt habe, die Punkte genau mitbewegt wurden, wie wenn sie eben auf der Linse sind.
Jedoch wenn Staub drauf wäre, dürfte man den ja nicht nur bei Weihnachtsbäumen sehen, denke ich mir.

Ich werde es beobachten :)
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Du kannst ja mal andere Dinge fotografieren und das dann überprüfen.
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Dann wäre der Pixelfehler nicht hier im Forum zu sehen.
 

HeidiR

Starking
Registriert
02.01.15
Beiträge
215
Danke für eure Überlegungen. Müsste ich Pixelfehler dann auch auf sämtlichen anderen Fotos haben? Und Staub doch auch. Aber ich finde diese Punkte schon etwas krass

Und ich habe heute schon so viel ausprobiert, gerade auch ins Licht, da kam nicht einmal irgendein grüner Punkt.
Scheinbar mag mein iPhone keine Weihnachtsbäume


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Nein, der Pixelfehler ist am iPhone. Also weder an der Kamera, noch auf anderen Geräte.
 

Jayderkiss86

Antonowka
Registriert
18.02.11
Beiträge
355

Nimm dir mal ein weißes Blatt und mach davon ein Foto. Also so das du auf dem Bild nur weiß siehst. Sind dann die Punkte auch vorhanden?

Ich hatte mit einem iPhone 5s das selbe Problem, und habe es dann bei Apple tauschen lassen.
Wurde als "defekte Kamera" abgestempelt.
 

HeidiR

Starking
Registriert
02.01.15
Beiträge
215
Nein, das ergibt ein absolut reinweißes Foto ohne jeden Punkt. Muss dann wohl wirklich an den Kerzen am Baum gelegen haben. Mein voriges Telefon könnte das allerdings ohne jede Probleme aufnehmen.
Aber.... Wie oft fotografiert man schon Weihnachtsbäume.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Hm, ist merkwürdig. Aber war zum Glück nur temporär.
 

HeidiR

Starking
Registriert
02.01.15
Beiträge
215
Ja seh ich auch so. Noch mal danke. Fand es angenehm dass man auch als "Techniknull" hier nicht blöd angegangen wurde.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Warum sollten wir uns gegenseitig "blöd angehen"? Das führt doch nichts und ist doch entgegen dem Grundgedanken eines Forums.
 
  • Like
Reaktionen: HeidiR

cncboettger

Erdapfel
Registriert
29.12.14
Beiträge
2
Hallo.
Hast du den Blitz verwendet? Wenn ja, weiß ich was das ist.
Fr@nk
 

kidicarus

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.13
Beiträge
412
Ich hab das grade mal ausprobiert und unseren Tannenbaum fotografiert. Da sieht man genau die gleichen grünen Pünktchen, die sich auch mitbewegen, wenn man das Handy bewegt.

Fotografiert wurde ohne Blitz. Drehe ich mich rum und fotografiere ein anderes Motiv, sind die Pünktchen weg. Scheint tatsächlich von den Lämpchen am Baum zu kommen.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Gegenlichtaufnahmen sind immer eine Herausforderung für jede digitale Kamera.

Hier darf man von einem Telefon keine Wunder erwarten. In besseren Kameras gibt es hierfür spezielle Programme oder man wechselt gleich in manuelle Einstellungen: Blende zu, Empfindlichkeit runter und Belichtungszeit hoch.Ursache hierfür ist das sich einzelne Transistoren auf dem Chip in solchen Aufnahmesituationen einfach überladen. Lässt sich bei einem derartig kleinen Chip zur derzeitigen Stand der Technik nicht vermeiden.

Wie gesagt, es ist ein Telefon und keine Hochleistungskamera.
 

HeidiR

Starking
Registriert
02.01.15
Beiträge
215
Danke dass du es ausprobiert hast, Kidicarus.
Ich hatte die Punkte sogar auch mit dem Blitz, da aber nur wenig. Das abgebildete Foto entstand ohne Blitz.

Bis Weihnachten hatte ich ein z3C, welches damit aber völlig problemlos klar kam. Ist ja auch ne Handy Kamera und sogar eigentlich eine deutlich schlechtere, wie ich finde. Zumindest in der Praxis (also jetzt bis auf Weihnachtsbäume...;)).

Aber das iPhone 6 macht ansonsten eindeutig die schöneren Aufnahmen. Dann muss ich eben künftig auf Weihnachtsbäume verzichten.

Meintest du mich, mit dem Original Foto?


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk