• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin Große Worte: Xiaomi-CEO sieht sein Unternehmen in 10 Jahren als größten Smartphone-Hersteller

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Der Elektronikhersteller Xiaomi, der von vielen zynisch als das chinesische Apple bezeichnet wird, hat einen beachtlichen Start am Smartphone-Markt hingelegt. Vor drei Jahren hat das junge Unternehmen, dessen Geräte vor allem in Schwellenländern erhältlich sind, mit dem Mi1 sein erstes Mobiltelefon präsentiert, mittlerweile ist Xiaomi hinter Samsung und Apple zum drittgrößten Smartphone-Hersteller der Welt aufgestiegen. Diesen Siegeszug will CEO Lei Jun in den nächsten Jahren fortsetzen. „Wir haben nun die Chance, innerhalb von fünf bis zehn Jahren die Nummer Eins unter den Smartphone-Herstellern weltweit zu werden“, so Lei zuversichtlich.[prbreak][/prbreak]

Xiaomi konnte im dritten Quartal 2014 18 Millionen Smartphones verkaufen, ein Plus von fast 350 Prozent im Vergleich zum Jahr davor. Apple hat im selben Zeitraum 39,3 Millionen iPhones verkauft, Samsung 79,2 Millionen Smartphones. Im Vergleich zu Apple oder Samsung bedient Xiaomi jedoch nur sehr wenige, ausgewählte Märkte. Der Hersteller ist derzeit vor allem in Schwellenländern wie China, Malaysia oder Indien vertreten. Xiaomi forciert jedoch seine internationale Expansion und will seine Produkte in den kommenden Monaten in weiteren Ländern – darunter Russland, Türkei, Brasilien oder Mexiko – auf den Markt bringen.

Zum Produkt-Lineup von Xiaomi zählen neben unterschiedlichen Smartphones auch ein iPad-mini-ähnliches Tablet, Smart-TVs, Set-Top-Boxen und ein Fitnessarmband. Die Produkte sind dabei im unteren Preissegment angesiedelt, bieten jedoch aktuelle Hardware und gute Verarbeitung. Das Mi4, das aktuelle Smartphone-Flaggschiff von Xiaomi, ist in China etwa um 1.999 Yuan (rund 260 Euro) erhältlich und bietet einen Snapdragon 801 mit Quad-Core-CPU und ein 5-Zoll-Display mit Full-HD-Auflösung – und das alles in einem dem iPhone nicht unähnlichem Gewand.

Lei Jun geht davon aus, dass sich die Nutzerbasis von Xiaomi-Produkten im nächsten Jahr von 70 auf 200 Millionen Kunden verdreifachen wird. Die Expansion in weitere Länder dürfte dafür essentiell sein. Apple sieht sich offenbar jedoch nicht in Gefahr. „Es ist leicht zu sagen, aber schwer umzusetzen“, so ein Apple-Manager zu den Plänen von Xiaomi, den Smartphone-Thron zu erklimmen.

xiaomi-mi3.jpg
Das Xiaomi Mi3 (Bild von Manik K [flickr], bestimmte Rechte vorbehalten)
Via 9to5Mac
 

Koopa

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.09.11
Beiträge
864
Die nehmen den Mund ganz schön voll. Die können doch nur kopieren...
 
  • Like
Reaktionen: 10tacle

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.355
Der Preis ist natürlich ein entscheidendes Argument für sehr viele Menschen. Lassen wir uns überraschen. BRAUN gab damals sogar die Produktion von hochwertigen Stereoanlagen auf, die vom Design her sogar im Museum of Modern Art stehen, da sie sich mit den japanische Geräten mit Beleuchtungselementen wie "Tokio bei Nacht" nicht mehr vergleichen lassen wollten.
Dies wird bei Apple hoffentlich, bzw. mit Sicherheit nicht eintreffen.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Naja, ich würde mich zumindest vorher informieren, wie man das ausspricht:
"Was hast du denn da?"
- "Ööhm..."
 
  • Like
Reaktionen: SORAR

eikee

Westfälische Tiefblüte
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.051
Apple hat kopiert und wird auch weiterhin kopieren.
Wär mal langsam an der Zeit dass Apple den Preis kopiert und nicht immer nur die Features und das Design.

Dass aus Verbraucher Sicht der Preis langsam mal angepasst werden sollte, ist doch klar. Aber warum sollte Apple das tun? Die neuen iPhones verkaufen sich besser, als geschnitten Brot. Das sieht man an den jährlichen Verkaufsrekorden zum Release Wochenende, sowie an den Lieferzeiten, welche aktuell im Applestore angegeben werden. Die kommen scheinbar bis jetzt nichtmal mit der Produktion hinterher. Also wäre es aus unternehmerischer Sicht kompletter Blödsinn, den Preis nach unten hin anzupassen.
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Vielleicht wird es nicht Xiaomi sein, aber er hat vollkommen Recht, chinesische Unternehmen werden in ein paar Jahren den Weltmarkt dominieren und aller Voraussicht nach wird Xiaomi einer der größten sein.

Der Name reicht mir schon. Kaufe keinen Buchstabensalat

Buchstabensalat? Weil du es nicht aussprechen kannst? Ich finde, der Name klingt wunderschön. Für Chinesen ist "Apple" möglicherweise Buchstabensalat.
 

demokrit

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
14.05.14
Beiträge
407
Ich habe wenig Bedenken, dass sich die Aussage bewahrheitet. Von mehreren (>10) Wechsel-Versuchen zu Nicht-Apple war Xiaomi bisher die beste Alternative!

Übrigens ausgesprochen wird es in etwa: "Sja-u-mi". Stellt euch nicht dümmer, als ihr seid. Ihr sagt ja auch zum geliebten Buchstabensalat nicht "Ap-le"...

MfG demo


PS: Wer mir einen vergleichbaren Screen mit dem iPhone liefert, werfe den ersten Stein:

foto0311141xiqf3jkc0h.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Tofffl

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.08.08
Beiträge
941
Der Name reicht mir schon. Kaufe keinen Buchstabensalat

Die Aussprache sollte - zumal man einfach nur "Mi" genannt werden will - selbst für Rassisten nicht allzu schwer sein...


Die Hersteller kopieren doch mittlerweile alle voneinander, auch Apple macht da fleißig mit, das haben die meisten hier ja mittlerweile auch erkannt, nur paar ewig gestrige wohl noch nicht so wirklich... Aber das ändert nicht an der Tatsache!
 
Zuletzt bearbeitet:

kr

Tokyo Rose
Registriert
20.09.14
Beiträge
66
China betreibt doch Industriespionage. Das gehackte Wissen stellen sie dann den chinesischen Unternehmen zur Verfügug und die bauen das Zeug einfach nach.
Ein offenes Geheimnis.
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Also die xiami Kopfhörer für etwa ~15€ stellen absolut alles in der Preisklasse bis 50€ in den Schatten.

Von daher würde ich gerne mal ein Handy von denen im Alltag testen.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.939
Die Aussprache sollte - zumal man einfach nur "Mi" genannt werden will - selbst für Rassisten nicht allzu schwer sein...


Die Hersteller kopieren doch mittlerweile alle voneinander, auch Apple macht da fleißig mit, das haben die meisten hier ja mittlerweile auch erkannt, nur paar ewig gestrige wohl noch nicht so wirklich... Aber das ändert nicht an der Tatsache!
Meinst du ich wäre ein Rassist ?




Menschen stolpern nicht über Berge, sie stolpern über Maulwurfshügel
 

iDOCxz

Cripps Pink
Registriert
11.10.12
Beiträge
150
Bis jetzt habe ich diesen Namen noch nie in meinem Leben gehört.
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Machen wir uns nichts vor, soweit ist diese Aussage nicht hergeholt.
Sehr gute Produkte für wenig Geld. Ob es die besten Produkte sind, spielt bei dem Preis keine Rolle. Wobei sie wirklich sehr sehr gut sind.

Da werde sich noch einige warm anziehen müssen.
 
  • Like
Reaktionen: Tofffl