• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Google I/O: Android M, Google Photos & mehr

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Ähnlich wie Apple hält auch Konkurrent Google eine jährliche Entwicklerkonferenz ab. Auf der Google I/O 2015 hat der Internetkonzern nun unter anderem eine erste Vorschau der kommenden Android Version gezeigt, eine plattformübergreifende Alternative zur iCloud-Fotomediathek vorgestellt und auch eine angepasste Variante von Android für Embedded-Geräte im Sinne des Internet der Ding vorgestellt. Für Android Wear, das Betriebssystem für Smartwatches, gab es indes keine großen Ankündigungen. [prbreak][/prbreak]

google io 2015.jpg

Während viele Smartphones gerade erst auf Android Lollipop aktualisiert wurden oder immer noch auf ein Update warten, hat Google für Android M bereits einen Ausblick auf die kommende Version des Betriebssystems gezeigt und eine Vorabversion für Entwickler zur Verfügung gestellt. Auf eine Vielzahl von neuen Funktionen setzt man jedoch nicht. Viel mehr möchte man die Qualität sichern und Fehler beheben – ein ähnliches Verhalten erwartet man auch von Apple bei den kommenden Versionen von iOS und OS X.

Von iOS inspiriert hat Google das Berechtigungssystem überarbeitet. Bisher musste man vor der Installation einer App alle angeforderten Rechte absegnen oder ganz von einer Installation absehen. Unter Android M laufen alle Anwendungen in einer separaten Sandbox und Zugriffsrechte können vom Nutzer separat erteilt oder entzogen werden. Die Erlaubnis muss auch nicht mehr vor der Installation gegeben werden, sondern für jede Kategorie bei erstmaligen Zugriff. Eine App kann dabei Rechte für Standort, Kamera, Kontakte, Kalender, Telefon, SMS, Mikrofon und Sensoren anfordern.

Der Bezahldienst Google Pay soll ähnlich funktionieren wie Apple Pay. Als Partner konnte Google unter anderem American Express, Visa und MasterCard gewinnen. Unter Android M soll der Bezahlvorgang auch per Fingerabdruck verifizierbar sein – vorausgesetzt das Smartphone verfügt über einen solchen. Android M soll außerdem mehr Strom sparen und ist kompatibel mit dem neuen USB C-Standard.

Der Assistenzdienst Google Now kann unter Android M auf den Kontext der gerade geöffneten App reagieren. Hört man beispielsweise Musik von Skrillex und fragt „Was ist sein echter Name?“, liefert eine Websuche die gewünschten Informationen. Nachschlagen lässt sich zum Beispiel auch jedes Wort, das auf dem Bildschirm angezeigt wird.

Mit Brillo hat Google eine angepasste Version für Smart Home-Geräte und das Internet der Dinge vorgestellt. Von Android übernommen wurde der Systemkernel und Kommunikationsschnittstellen für WLAN und Bluetooth. Mit ausgewachsenen Android-Geräten soll Brillo von Haus aus kommunizieren können.

google io 2015 phots.JPG

Mit dem neu vorgestellten Dienst Google Photos will der Internetkonzern Nutzern eine zentrale Sammelstelle für Bilder und Videos mit unbegrenztem Speicherplatz bieten. Gespeichert werden die Daten in der Cloud, Zugriff erhält man über die Android- und iOS-App sowie den Browser. Ähnlich wie bei der iCloud-Fotomediathek sortiert Google Photos die Medien nach Momenten anhand von Orten und dem Aufnahmedatum. Die Ansicht lässt sich dabei von ganzen Jahren bis zu einzelnen Tagen per Pinch-Geste skalieren. Auf den Servern werden hochgeladene Fotos weiter analysiert. Google bietet eine Gesichtserkennung und eine automatische Verschlagwortung. Kostenlosen Speicher gibt es für Bilder mit bis zu 16 Megapixeln und Videos bis hin zu Full HD, wer Originaldateien sichern möchte benötigt jedoch genug Speicher, da der Platzbedarf in diesem Fall angerechnet wird. Der Dienst ist noch in der vergangenen Nacht gestartet, die Apps für iOS und Android stehen zum Download bereit.

via Google I/O Keynote, Google Blog
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Dann gibt es zwischen iOS und Android nur noch die Frage: wem schenke ich meine Daten und wie viel muss ich dafür bezahlen ?
 

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Dann gibt es zwischen iOS und Android nur noch die Frage: wem schenke ich meine Daten und wie viel muss ich dafür bezahlen ?

Die bessere Frage wäre wer verdient mit Deinen Nutzerdaten Geld und wer nicht. Die Antwort darauf dürfte die Entscheidung leichter machen.
 

DirkStr

Idared
Registriert
20.02.09
Beiträge
29
Klar ist wenn ich einen kostenfreien Dienst verwendet wird er sich das Geld mit meinen Daten wieder reinholen. In dem userverhalten, Bewegung und und aufgezeichnet und verkauft wird.

Aber leider hat man keine Sicherheit das dass bei einem bezahldienst nicht auch passiert. Kontrollieren kannst du es leider nicht
 
  • Like
Reaktionen: iByrd

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Kann man eigentlich aus den Gewinnzahlen herauslesen (bzw. schätzen), wie hoch der Gewinn aus personalisierter Werbung ist?
Wobei die ja noch das kleinste Problem wäre. Viel interessanter wäre die Frage, mit welchen Firmen die Datensammler zusammenarbeiten: Banken? Versicherungen? Gibt es Infos, wie weit solche Deals verbreitet sind?
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Wobei die ja noch das kleinste Problem wäre. Viel interessanter wäre die Frage, mit welchen Firmen die Datensammler zusammenarbeiten: Banken? Versicherungen? Gibt es Infos, wie weit solche Deals verbreitet sind?

Eben, das ist das viel beängstigendere, als die NSA- und co-Phobie.
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Unbegrenzter Speicherplatz für Fotos bei google. So schnell wie ich das schreiend und kotzend davonlaufen will, ich kanns gar nicht deutlich genug beschreiben.
 

Master

deaktivierter Benutzer
Registriert
29.05.15
Beiträge
12
Android M ist mit Sicherheit das beste System auf mobilen Geräten. Es besitzt auch den Datenschutz wie bei iOS. Und es ist viel offener als iOS.
 
  • Like
Reaktionen: simmac

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Android M ist mit Sicherheit das beste System auf mobilen Geräten. Es besitzt auch den Datenschutz wie bei iOS. Und es ist viel offener als iOS.

Wie kann man nur so verblendet sein?
Ein System von einem Hersteller der hauptsächlich mit Nutzerdaten Geld verdient, hat definitiv nicht das beste mobile Betriebssystem.

Bedenklich finde ich das mit den Photos, wer für soviele Terabyte an Bildern und Videos unbegrenzten Speicherplatz anbietet, hat entweder den allerbesten Algorithmus zum Komprimieren oder einfach nur viel davon alle Bilder zu durchstöbern.
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Android M ist mit Sicherheit das beste System auf mobilen Geräten. Es besitzt auch den Datenschutz wie bei iOS. Und es ist viel offener als iOS.

Ich bin da weniger optimistisch.

Noch ist gar nicht klar, wie sich die neuen Zugriffsrechte auf Android auswirken werden. Ich habe bereits einige Kommentare gesehen in denen behauptet wird, dass nur Apps die mit neueren SDKs kompiliert wurden davon profitieren, ältere nicht. Außerdem weiß man noch nicht, ob alle Entwickler das so auch akzeptieren werden oder stattdessen die Nutzer einfach dazu zwingen, bestimmte Zugriffsrechte zu geben. Apple geht da schon etwas aggressiver gegen Entwickler vor wenn diese grundlos Zugriffsrechte beantragen. Bei Android M wird Google selbst auch eine immer größere Rolle bei der Datenerhebung einnehmen, insbesondere mit dem neuem ‘Tap to Now’-Feature und der Online-Indexierung von App-Inhalten. Ob man das auch problemlos ausschalten kann?

Im Übrigen gibt es bei Android noch immer standard keine Verschlüsselung, obwohl dies bei Android Lollipop angekündigt wurde. Das ist bei Apple schon seit iOS 3 standard.