• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.807
Ich denke, man muss die Augen schon sehr intensiv verschließen, wenn man ausblendet, dass wir auch in unserer Gesellschaft ein Überschuldungsproblem haben. Gerade bei jüngeren Menschen.
Daher bin sehr dafür, Kreditangebote und Pay-Later-Angebote nicht zu bewerben und auch nicht gutzuheißen.
Wir haben unserer Tochter jedenfalls nicht beigebracht, Konsum auf Kredit zu machen.
Bei uns hat es sich auch schon oft gezeigt, dass das Verschieben einer Anschaffung dazu führt, dass sie gelegentlich dann doch nicht so wichtig ist. Wie sagte schon Dagobert Duck: Nichtausgeben = sparen.
Ganz nebenbei bringt man sich beim schnellen Konsum um das schöne Gefühl der Vorfreude.
Sicherlich liegt es in der Verantwortung der Eltern, ihren Kindern einen sorgsamen Umgang mit finanziellen Mitteln beizubringen. Das streitet niemand ab. Pay-Later-Angebote deswegen nicht zu erwähnen/bewerben, halte ich aber für falsch. Genauso könnte man auch Kreditkarten (die in ihrem Wesen nichts anderes sind) auch verbannen.

Ja, ein richtiger Umgang mit solchen Mitteln ist wichtig. Nein, sie sind deswegen weder schlecht noch gefährlich aus meiner Sicht.

Meine Mutter, die als Alleinerziehende nicht viel Geld hatte, hat mir auch einen richtigen Umgang mit Geld beigebracht. Und ja, als junger Mensch (während des Studiums) bin ich auch mal in diese Falle getappt. Damals war es der Dispokredit. Habe mich dann aber besonnen, an die Worte meiner Mutter erinnert und bin seit dem schuldenfrei (Kreditkarten-Beträge sehe ich nicht als Schulden an, weil ich sie IMMER ausgleiche! Wohnungskauf waren natürlich auch Schulden, aber das war ja kalkuliert!)

Auch wenn es reichlich witzlos ist an der Apple Card eine Grundsatzdiskussion zum Thema "pay later" loszutreten...

Wir sind ja immer mehr auf dem Wege in eine Schuldnergesellschaft, denn das Kapitalismusmantra
"Nur ein Schuldner ist ein guter Bürger"
heißt nichts anderes, als:
Dein Daseinszweck ist permanenter Konsum.

Konsumiere also sei!

Und solange du via Schuldzinsen die Maschine am Laufen hältst, erfüllst du deine Pflicht.

Dem ganzen entkommt man ganz gut, wenn man Werte im zwischenmenschlichen und sozialen hat und sich eben nicht schlecht fühlt, wenn man nur das Vorjahresmodell besitzt.
Gerade im Apple-Umfeld kenne ich genügend Leute, die sich jedes Jahr das neueste MacBook Pro, die neueste Apple Watch etc. kaufen. Es sei Ihnen allemal gegönnt. Wer das machen will und kann, bitte. Apple ist wahrlich kein Sozial-Unternehmen. Hier geht es nur um Profit.

Wer glaubt, Steve Jobs (damals) und Tim Cook (heute) sind Heilige, der irrt gewaltig. Auch wenn sie auf Bühnen immer nur predigen, sie wollen nur Gutes. Ja, mag sein. In erster Linie wollen sie nur eines: Geld. Was völlig ok ist, denn Apple hält ja nicht hinter dem Berg damit.
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.559
Auch wenn sie auf Bühnen immer nur predigen, sie wollen nur Gutes. Ja, mag sein. In erster Linie wollen sie nur eines: Geld. Was völlig ok ist, denn Apple hält ja nicht hinter dem Berg damit.
Ich kenne keine Aussage von Cook oder Jobs, wo sie sagen, sie wollen nur Geld. Dafür aber hunderte, dass sie nur Gutes wollen :innocent:
Also, wir wissen natürlich, dass es so ist. Aber zugegeben hat es doch noch keiner, oder?
 
  • Like
Reaktionen: saw

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Ich kenne keine Aussage von Cook oder Jobs, wo sie sagen, sie wollen nur Geld. Dafür aber hunderte, dass sie nur Gutes wollen :innocent:
Also, wir wissen natürlich, dass es so ist. Aber zugegeben hat es doch noch keiner, oder?

Sie wollen ja nicht nur Gutes, sondern unser Bestes 😇🥰
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.216
Sicherlich liegt es in der Verantwortung der Eltern, ihren Kindern einen sorgsamen Umgang mit finanziellen Mitteln beizubringen. Das streitet niemand ab.
Zweierlei: 1) Ich sehe immer weniger Eltern die dieser Verantwortung gerecht werden
2) Wer seinem Kind U18 ein iPhone schenkt hat erzieherisch versagt!
Ja, ein richtiger Umgang mit solchen Mitteln ist wichtig. Nein, sie sind deswegen weder schlecht noch gefährlich aus meiner Sicht.
Grds kann man zB sagen: Wer Apples mondpreisiges Zubehör (AW Armbänder, iPhonehüllen etc) kauft hat wenig Gefühl für den WERT einer Sache und den finanziellen Gegenwert!
 
  • Angry
  • Like
Reaktionen: Michel5 und Sequoia

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.954
Zweierlei: 1) Ich sehe immer weniger Eltern die dieser Verantwortung gerecht werden
2) Wer seinem Kind U18 ein iPhone schenkt hat erzieherisch versagt!

Grds kann man zB sagen: Wer Apples mondpreisiges Zubehör (AW Armbänder, iPhonehüllen etc) kauft hat wenig Gefühl für den WERT einer Sache und den finanziellen Gegenwert!
Jetzt wird es aber richtig wild.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Auch wenn es reichlich witzlos ist an der Apple Card eine Grundsatzdiskussion zum Thema "pay later" loszutreten...

Wir sind ja immer mehr auf dem Wege in eine Schuldnergesellschaft, denn das Kapitalismusmantra
"Nur ein Schuldner ist ein guter Bürger"
heißt nichts anderes, als:
Dein Daseinszweck ist permanenter Konsum.

Konsumiere also sei!

Und solange du via Schuldzinsen die Maschine am Laufen hältst, erfüllst du deine Pflicht.

Dem ganzen entkommt man ganz gut, wenn man Werte im zwischenmenschlichen und sozialen hat und sich eben nicht schlecht fühlt, wenn man nur das Vorjahresmodell besitzt.
weißt du was noch mehr witzlos ist? Dein Sozialistisches Gedankengut, das mir schon mehrfach aufgefallen ist....
 

DRVR_

Martini
Registriert
11.01.14
Beiträge
658
Also ich werde mich nun nicht weiter äußern und die Diskussion hier anheizen, wie gesagt wollte ich einen zweiten Standpunkt eröffnen. Über manche Ansichten bin ich aber schon sehr überrascht muss ich sagen, vor allem da das hier ein Apple-Forum ist. Apple als sehr rentables Unternehmen, das wertvollste der Welt, mit der wertvollsten Marke der Welt, unglaublich gutem Marketing und absolut getrieben von den Anlegern an den Kapitalmärkten. Und dann solche Aussagen. Wow.
 
  • Like
Reaktionen: Freddy K.

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.216
Finde das ja ehrlichgesagt ganz schön anmaßend, so pauschal zu urteilen.
Ich respektiere deine Meinung!

Jedoch frage ich mich WAS an meinen Aussagen anmaßend sein soll?
Es kann erzieherisch sicherlich nicht richtig sein, Kinder mit teuerstem Konsumquatsch zu überhäufen bevor sie selbst erwerbstätig wurden und den Wert des Euro kennengelernt haben.
Klar darf jede(r) seinem Kind ein iPhone schenken. Kein Problem!
Jedoch sehe ich hierin ein Versagen in der Erziehungsrolle, da es sich um eines der teuersten Smartphones handelt und man seinem Kind dadurch signalisiert, dass solche Luxusgüter ihnen quasi zustünden. Und das ist eben NICHT der Fall!

weißt du was noch mehr witzlos ist? Dein Sozialistisches Gedankengut, das mir schon mehrfach aufgefallen ist....
Was ist daran sozialistisch? Nichts!
Wenn du keinen Blick für die Werbe- und Konsumrealität hast, die Millionen in Schulden und Überschuldung führt, ist das nicht nicht schlimm.
Dass wir aber zunehmend nur als Erfüllungsgehilfen permanenten Wachstums unsere Daseinsberechtigung haben, siehst du allein daran, wie viele sich nur dann glücklich fühlen, wenn die konsumieren können.

Also ich werde mich nun nicht weiter äußern und die Diskussion hier anheizen, wie gesagt wollte ich einen zweiten Standpunkt eröffnen. Über manche Ansichten bin ich aber schon sehr überrascht muss ich sagen, vor allem da das hier ein Apple-Forum ist. Apple als sehr rentables Unternehmen, das wertvollste der Welt, mit der wertvollsten Marke der Welt, unglaublich gutem Marketing und absolut getrieben von den Anlegern an den Kapitalmärkten. Und dann solche Aussagen. Wow.
Alles richtig! Sollten wir deiner Meinung nach, vor dem Apple Altar niederknien und brav alles schlucken was uns Apple anbietet? Sicher nicht!
Apple ist das Unternehmen, das am konsequentesten Kapitalismus umsetzt, mit allen positiven wie negativen Folgen und BEIDES bedarf der Positionierung!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Michel5

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.954
Wenn ich Versagen lese in Bezug auf solche Dinge…
Wir haben drei Kinder groß gezogen. Gute, ehrliche Menschen mit besten Werten. Liberal, ohne jegliche politische, religiöse bzw. mentale Prägung.

Sie gehen drei guten Jobs nach und können sich selbst dadurch versorgen. Unser Sohn hat sich im zweiten Lehrjahr ein iPhone 13 Pro gekauft, das 12 ging noch auf unsere Kappe.

Seitdem er weiß, dass wir keins mehr kaufen, 2021 der Fall, und er selbst dafür zuständig ist, blieb der Kauf des 14 aus und das 15 reizt ihr bisher auch nicht.

Unserer mittleren ist ihr Handy auch komplett egal, Hauptsache läuft. Und unsere Große hat immer noch das 11 Pro und sagt, wenn kaputt dann neu.

Wir haben in dem Sinne komplett versagt, das ist schon richtig. Wir schämen uns gewaltig.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Jedoch frage ich mich WAS an meinen Aussagen anmaßend sein soll?
Es kann erzieherisch sicherlich nicht richtig sein, Kinder mit teuerstem Konsumquatsch zu überhäufen bevor sie selbst erwerbstätig wurden und den Wert des Euro kennengelernt haben.
Klar darf jede(r) seinem Kind ein iPhone schenken. Kein Problem!
Jedoch sehe ich hierin ein Versagen in der Erziehungsrolle, da es sich um eines der teuersten Smartphones handelt und man seinem Kind dadurch signalisiert, dass solche Luxusgüter ihnen quasi zustünden. Und das ist eben NICHT der Fall!

Anmaßend finde ich die Absolutheit, mit der du deine Aussagen getätigt hast. Ich verstehe deinen Ansatz, aber mMn. pickst du dir eine einzige Sache raus (Eltern kaufen ihrem Kind ein iPhone) und leitest daraus ein erzieherisches Versagen ab.
Komplett ohne Kontext, Hintergründe, sonstige Gradmesser von Erziehungsarbeit. Ich finde, du unterstellst da sehr viel.

Und dann halt noch die Sache mit dem Applezubehör. Es mag ja auch Leute geben, die sind sich dem Wert von Geld, Waren und überhaupt dem Verhältnis zueinander bewusst, aber denen ist es vielleicht einfach egal, weil es ein Hobby ist und Freude bereitet. Oder vielleicht ist es ihnen egal, weil sie einen Geldscheißer im Keller haben 😃
Oder oder oder 😉
Wer bewertet denn, was viel kosten Oder wert sein darf. Sollen wir alle Dacia fahren? Nur JA!-Produkte kaufen? Sicherlich bewertet das jeder für sich, aber genau deshalb sollte man nicht so absolute Aussagen treffen, mMn.

PS: Nichts gege Dacia, aber die meisten JA!-Produkte mag ich wirklich nicht 😂
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.216
Wir haben in dem Sinne komplett versagt, das ist schon richtig. Wir schämen uns gewaltig.
;) Du weißt, dass es sich NICHT auf Dich bezieht. Wie du es beschreibst habt Ihr alle richtig gemacht, zugleich weißt du aber so gut wie ich, wie viele "ihr letztes Hemd" für den neusten Technikschnickschnack geben...
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.954
Anmaßend finde ich die Absolutheit, mit der du deine Aussagen getätigt hast. Ich verstehe deinen Ansatz, aber mMn. pickst du dir eine einzige Sache raus (Eltern kaufen ihrem Kind ein iPhone) und leitest daraus ein erzieherisches Versagen ab.
Komplett ohne Kontext, Hintergründe, sonstige Gradmesser von Erziehungsarbeit. Ich finde, du unterstellst da sehr viel.

Und dann halt noch die Sache mit dem Applezubehör. Es mag ja auch Leute geben, die sind sich dem Wert von Geld, Waren und überhaupt dem Verhältnis zueinander bewusst, aber denen ist es vielleicht einfach egal, weil es ein Hobby ist und Freude bereitet. Oder vielleicht ist es ihnen egal, weil sie einen Geldscheißer im Keller haben 😃
Oder oder oder 😉
Wer bewertet denn, was viel kosten Oder wert sein darf. Sollen wir alle Dacia fahren? Nur JA!-Produkte kaufen? Sicherlich bewertet das jeder für sich, aber genau deshalb sollte man nicht so absolute Aussagen treffen, mMn.
Ich kaufe mir eine Uhr für 1000 Euro und dazu z.B. ein Armband für 10 Euro. Passt für mich nicht zusammen. Für mich!, vom Gefühl her.

Wenn andere das anders handhaben ist das völlig ok. Ein Kunde von mir hat ein rotes Ocean Armband für seine Apple Watch.
Sieht von der Farbe her top aus, sieht am Arm top aus. Ich warte hier auf ein schönes rotes von Nomad.

;) Du weißt, dass es sich NICHT auf Dich bezieht. Wie du es beschreibst habt Ihr alle richtig gemacht, zugleich weißt du aber so gut wie ich, wie viele "ihr letztes Hemd" für den neusten Technikschnickschnack geben...
Den Kontext des großen Ganzen ist daher wichtig. Wenn du unsere Kinder damals gesehen hättest, dann hättest du dir gedacht was sind die Eltern für Versager?

Dabei lief hier 2 Jahrzehnte die Champions League ab. Das sieht man nur von außen nicht immer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer 250503

Gast
Und das neue Auto wird nur bestellt, wenn das Geld dafür da ist.
Das ist für den inneren Schweinehund von Vorteil, nicht aber für das Börsal.🤣 Wenn du dich in der Autokredit/Leasing Sparte auskennst, darfst du so nicht handeln. Geld ansparen, anlegen, Auto auf pump kaufen, größeren Rabat anschöpfen. Dableibt in der Summe ein deutliches Plus, da du auf Pump viel bessere Rabat/Preisnachlässen bekommst.

Ich kann den Andreas in gewisser Weise recht geben, denn in ~ 90% der Fälle ist dies so auch wenn sich das einige ziemlich schön reden wollen und gar angepisst erscheinen. Vor allem wenn es um die Aussage geht erziehungstechnisch nicht 100% gegeben zu haben, gehen die Wogen hoch.
Es ist nicht an Apple alleine festzumachen und dekt den kompletten Lebensbereich der Jugend ab.
Aktuell hatten wir hier den gleichen Aufschrei zum Thema Brandbrief einer Direktorin zum Thema Bekleidung der Jugendlichen resp der weiblichen Jugendlichen in Schulen, öffentlichen und geschlossen Veranstaltungen und eines Buildings- Direktors eines Bundeslandes, der den dummen August makiert und die Problematik nicht sieht die dadurch geschaffen wurde.

Ohhh ja was haben wir es genossen wie sie sich gegeben hatten und sie hatten den Finger ganz genau dort wo sie wussten welchen Schalter sie umlegen mussten um auf der anderen Seite diejenigen die es sich nicht leisten konnten mit einem Fußtritt von der Bühne gestoßen hatten.

Spaß beiseite und gerade im Techniksektor entglitt die Preisspirale für die angeblichen HIghEnd resp Markenlabel komplett und wurde von den Anbietern der bspw Telekomsparte passend gepusht und das ist nicht erst seit heute so.
Schon vor den ersten Apple iPhones wurde das Prinzip Du bist was Du hast gelebt und das schon seit meiner Schulzeit und die ist mittlerweile über fünf Jahrzehnte her. Früher hießen die Dinger nur anders und in der heutigen Zeit wird dies durch die Sozialen Medien gepusht, dass du die Tür nicht zu bekommst.

Sorry Herr Vogel, ich weis was sie meinen. Dafür einen 👍
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

AndiEh

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.07.21
Beiträge
531
Ein kürzlich erschienener Bericht zeigt, dass die Abteilung des Unternehmens, zu der die Apple Card gehört, in nur drei Jahren 3,03 Milliarden US-Dollar verloren hat. Ein Großteil dieser Verluste geht auf die Kreditkarte zurück. Daher strebt die Bank nun den Ausstieg an.

Wie schafft man es, mit einem Kreditprogramm und einer Kreditkarte über eine Mrd Dollar Verlust zu machen?
Gruß
Andi
 
  • Like
Reaktionen: Freddy K.

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.717
2) Wer seinem Kind U18 ein iPhone schenkt hat erzieherisch versagt!

Ich respektiere deine Meinung!

Jedoch frage ich mich WAS an meinen Aussagen anmaßend sein soll?
Es kann erzieherisch sicherlich nicht richtig sein, Kinder mit teuerstem Konsumquatsch zu überhäufen bevor sie selbst erwerbstätig wurden und den Wert des Euro kennengelernt haben.
Klar darf jede(r) seinem Kind ein iPhone schenken. Kein Problem!
Jedoch sehe ich hierin ein Versagen in der Erziehungsrolle, da es sich um eines der teuersten Smartphones handelt und man seinem Kind dadurch signalisiert, dass solche Luxusgüter ihnen quasi zustünden. Und das ist eben NICHT der Fall!

;) Du weißt, dass es sich NICHT auf Dich bezieht. Wie du es beschreibst habt Ihr alle richtig gemacht, zugleich weißt du aber so gut wie ich, wie viele "ihr letztes Hemd" für den neusten Technikschnickschnack geben...

Wie jetzt - auf wen bezieht sich deine absolute Aussage (die du noch dazu bekräftigt hast)? Oder gilt diese nur für Leute nicht die du kennst (und denen du so etwas nicht sagen willst/dich traust)?

Ich kenne keine Aussage von Cook oder Jobs, wo sie sagen, sie wollen nur Geld. Dafür aber hunderte, dass sie nur Gutes wollen :innocent:
Also, wir wissen natürlich, dass es so ist. Aber zugegeben hat es doch noch keiner, oder?

Welche Firma hat sich denn schon hingestellt und das offen zugegeben?

Nicht mal die Caritas und die Kirche geben das zu (die verkaufen es noch schlimmer).
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.688
Warum ziehen hier einige den direkten Bogen zu Apple Pay Later?

Laut Artikel hat Goldman Sachs doch in den letzten drei Jahren über 3 Mrd. USD Verlust gemacht. Apple Play Later gibt es aber erst seit März dieses Jahres, wenn ich mich nicht irre. Das kann also nicht der Grund für die Verluste gewesen sein. Zumindest nicht der Hauptgrund.

...denn das Kapitalismusmantra
"Nur ein Schuldner ist ein guter Bürger"
heißt nichts anderes, als:
Dein Daseinszweck ist permanenter Konsum.

Konsumiere also sei!

Schulden zu machen, ist meines Wissens nach kein Dogma oder wie du es nennst - Mantra - des Kapitalismus. Konsum muss natürlich sein, aber es geht auch sehr gut ohne Pump. Bei Immobilien ist es natürlich etwas anderes. Da hilft der Kredit, denn so muss man parallel nur Zinsen und keine weitere Miete zahlen.

Übtigens, auch im Sozialismus geht es nicht ohne Konsum. Das geht in keiner Gesellschaftsform. Und wenn das so wäre, würden wir immer noch in der Steinzeit leben, denn dann gäbe es auch keinen Fortschritt. Und ich weiß nicht, ob wir zum Beispiel wirklich ohne die heutige medizinische Versorgung leben wollten, denn auch die gibt es nur, weil Menschen produzieren, konsumieren und Profite erwirtschaften.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Kleiner Tipp an Andreas und ich bitte ihn, nicht auf diesen Post zu reagieren, sondern ihn einfach anzunehmen und in Ruhe darüber nachzudenken. Ich bin der Meinung, Du bringst viel zu viel Meinung in deine Artikel und Posts mit ein für einen Redakteur. Wenn das mal 1 Artikel im Jahr wäre, der dann auch klar gekennzeichnet wäre als “Meinung“, dann wäre das nochmals was anderes.

Ich würde Dir raten einen Blog oder YouTube Kanal zu eröffnen, wo da problemlos deine Meinung publik machen kannst. Oder aber vielleicht sogar einen Zweitaccount hier. Den Hauptaccount nutzt du für die Arbeit bei Apfeltalk als Journalist und den Zweitaccount als „Andreas Vogel“. Das würde vielleicht etwas helfen.

Aber als Redakteuer alle Eltern in einen Topf zu schmeissen die ihrem Kind ein iPhone schenken ist schon harte Kost. Das bedeutet nicht, dass ich es gut finde, wenn ich 12-14 jährige mit dem aktuellen iPhone Pro Modell rumlaufen sehe. Aber es gibt ja auch genügend andere Möglichkeiten wie älteres Modell, gebraucht, in der Familie weitergegeben usw.

Ansonsten zurück zum Thema. Ich finde das ganze nicht wirklich ne krasse News. Das gibt es ja öfters und ist normal, dass gewisse Investments/Partnerschaften nicht so funktionieren wie erhofft und dann ist eine Trennung davon die beste Lösung. 3 Milliarden Verlust bei so einem Projekt sind aber schon sehr viel Kohle.