• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Gibt es eine Hilfestellung für Einsteiger?

friendlessfrog

Granny Smith
Registriert
03.06.15
Beiträge
17
Hallo liebe apfeltalk-Community

Wie ihr ja an meinem Profil seht, bin ich noch ganz neu hier - und im Moment etwas verunsichert.

Ich hatte mich heute kurzerhand entschlossen, eine Frage zu stellen, nachdem ich mit den üblichen Recherchen wie Suchmaschine, Hilfe, Freunde fragen etc. nicht weiter gekommen bin.
Ich durfte auch sofort eine positive Erfahrung machen, habe in kürzerster Zeit mehrer Antworten bekommen, die dann auch zur Lösung meiner Frage geführt haben.
War ein prima Einstieg und ich dachte mir, ich schau mich doch mal um, vielleicht finde ich noch was interessantes, oder sogar etwas, wo ich selber helfen kann.

Dabei musste ich feststellen, das ist gar nicht so einfach.
Es gibt ja doch etliche Foren und und darin zich (ja sogar tausende) Threads mit wiederum etlichen Antworten, gern auch über mehrere Seiten - ich muss sagen, auf den ersten Blick für mich zu viel.
Dazu Begriffe wie "wichtige Threads" und "normale Threads". Dann noch einige Symbole wie eine Pin-Nadel, ein Schloss und irgendwo habe ich auch einen sich umkehrenden blauen Pfeil gesehen.

Ich dachete mir okay, ich kann ja dann hier auch die Hilfe benutzen, fand aber nicht, nach was ich gesucht habe.
Dann hab ich verschiedene Begriffe in die Suche eingetragen und bin etwas kreuz und quer durch die "Threads" gesprungen, leider ohne richtiges Ergebniss.

Darum bleiben für mich einige Fragen noch offen - und die erste war: wo stelle ich diese Frage?
Da sie so allgemein ist und werder Mac-Software noch Hardware betrifft, habe ich mich letztendlich für diese Stelle entschieden, bin mir aber absolut nicht sicher, ob es dir richtige ist.

Desweiteren habe ich gezielt nach noch ungelösten Antworten gesucht, konnte aber keine spezielle Markierung dafür finden. Hatte bei meiner Frage schon nach einem "Knopf" gelöst, oder ähnliches gesucht und dann zumindest den Titel meiner Frage durch ein | gelöst ergänzt.
Außerdem wollte und will ich mich gerne an grundsätzliche Regeln und Formen halten, habe dazu auch in verschieden Threads Anmerkungen gefunden. Aber auch den Verweis, ob man denn die "Forumsregeln" gelesen hätte - das Suchwort "Forumsregel" ergibt aber leider keinen Treffer. Auch ander Suchwörter haben mich diesbezüglich nur zu bestimmten Antworten in Threads geführt, die aber ursprünglich nichts damit gemeinsam hatten.

Darum bitte ich um eine Einsteigerhilfe, eine allgemeine Erläuterung zur Benutzung, zu Begriffen, Sortierung, Symbolik, gebräuchliche Abkürzungen usw., die es mir als Forumsneuling erleichtert einen Überblick zu gewinnen - oder aber ich bitte nur um den trivalen Link zu einem schon bestehenden Beitrag, der dies behandelt und um Nachsicht, dass ich diesen nicht selber gefunden habe.

So oder so - vielen Dank
LG flessf
 
  • Like
Reaktionen: implied

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Nun, dann zunächst einmal ein herzliches guten Morgen und Willkommen an den Frosch ohne Freunde. :)
Ich finde es schön das du dir als Neuling hier so einige Gedanken machst und im Gegensatz zu vielen Anderen hier die nach dem Motto verfahren "Hoppla, hier komm ich !" dich zunächst auch mit der Materie befasst.

Die Forenregeln unterscheiden sich denke ich wenig von der Mehrzahl der Foren, außer das man hier Wert auf Groß- und Kleinschreibung, korrekte Rechtschreibung und einigermaßen lesbare, formatierte Beiträge legt. Das macht es für die Hilfeleistenden deutlich leichter und ist angenehmer lesbar.

In deinem Falle würde ich dir vorschlagen für den Anfang einfach einen Thread in der entsprechenden Rubrik (OS X, iOS oder eben eine Hardwarerubrik) zu eröffnen wie "Neuling hat viele Fragen". Das kommt wesentlich besser an als zu jedem Problemchen und zu jeder Frage ein eigenes Thema zu eröffnen. Es wird sicher nicht lange dauern bis zu jedem Punkt eine oder viele Antworten auftauchen, falls nicht: gezielt nachhaken.
Sollte ein Thread einmal wirklich in der falschen Rubrik gelandet sein, so kann man über den "Melden"-Button einen Moderator bitten diesen zu verschieben. Unsere Moderatoren haben zwar eine Engelsgeduld, überstrapazieren sollte man dies aber nicht.

Ganz wichtige Lektüre bevor du richtig durchstartest findest du hier. Das erspart viel Ärger und spätere Arbeit.

Starte einfach deinen Thread und schau was passiert. Wenn du mit deinen Fragen wirklich eine bereits tausendfach behandelte Problematik ansprichst wirst du schon einen leichten bis mittelschweren Rüffel der Mitforisten bekommen. Dies ist in der Regel aber nicht böse gemeint, nur nimmt eben die Geduld auch ab wenn eine Frage gefühlte dreiundachtzig Mal täglich gestellt wird. :)

Du wirst erstaunt sein wie viel sehr breit gestreutes Fachwissen und unterschiedliche Kompetenzen hier auf AT zu finden sind wenn man erst einmal die Orientierung gefunden hat.

So, dann los! :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer 176034

Gast
Sehr einfühlsam beschrieben und erklärt, @Farafan.
@friendlessfrog, sei herzlich willkommen. Es ist tatsächlich schön, dass Du Dir Gedanken machst. Offenbar willst Du hier länger mitwirken...
Die Suchfunktion ist effizienter, wenn sie aus dem Unterforum heraus gestartet wird, aus dem Du Dir Antworten erhoffst. Also "iPhone Akku defekt" ist als Suchkriterium in "OS X" wenig hilfreich, beispielsweise.
Probier einfach mal aus, hier ist nirgends der Schalter für eine Bombe, den Du aus Versehen betätigen kannst.
Viel Spaß noch hier bei Apfeltalk.

Wieso hat der Frosch keine Kumpels...?
 
  • Like
Reaktionen: friendlessfrog

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
....oder du nutzt zur Suche einfach Google und gibst da deine Frage ein und tippst dahinter site:apfeltalk.de

Das ist noch viel effektiver.

Ansonsten auch von mir ein herzliches Willkommen & viel Spaß hier. Die Forenregel befindet sich rechts unten auf der Seite. Das die bei der Suche nicht auftaucht ist natürlich nicht soo clever. =)
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Hi Frosch

Du schreibst lesbar, machst Dich nicht kurz nach Deiner Anmeldung im gesamten Forum als allgegenwärtiger und sich unverzichtbar Haltender breit, da könnten sich nicht wenige einige Scheiben abschneiden.

Jedes Forum (das ich kenne) hat seine Eigenheiten. Wie, wo und was lernt man i. a. R. rasch.

Darum bleiben für mich einige Fragen noch offen - und die erste war: wo stelle ich diese Frage?
Das korrekte Subforum findet man eigentlich relativ leicht. Nur soviel, ein Problem auf Deinem Rechner gehört nicht in "Mein Wohnort". :D
 
  • Like
Reaktionen: friendlessfrog

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Auch von mir ein Willkommen!

Es gab mal ein Einführungsvideo für Apfeltalk bzw. das Video gibt es immer noch hier zu betrachten:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Leider bezieht sich die Beschreibung auf die alte Foren-Software, die inzwischen nicht mehr in Verwendung ist. D.h. manche Dinge heißen jetzt ein wenig anders, sind vielleicht sogar ganz verschwunden und durch eine andere Funktion ersetzt worden (oder auch nicht). Die Grundprinzipien sind allerdings gleich geblieben. D.h. das Video ist nur noch bedingt hilfreich, aber es sich einmal anzuschauen kostet auch nur so 6 bis 7 min. an Zeit.

Die Forenregeln zum Nachlesen findet man hier:
http://www.apfeltalk.de/community/threads/forenregeln.421082/

Viele allgemeinere Themen rund um die Foren-Software und die Struktur des Forums befinden sich hier in diesem Unterforum:
http://www.apfeltalk.de/community/forums/apfeltalk-feedback.24/


Abgesehen davon ist die häufigste Bedienungsfrage zum Forum, wie man Text als "Code" einfügt. Die Code-Formatierung eignet sich besonders gut, um längere technische Texte, wie Programm-Code oder Fehler-Logs, im Forum zu posten. Auslösen kann man diese Formatierung (u.a.) über die Menüleiste des Antwortfensters hier bei AT, in dem man auf den [+]-Button klickt, dann </> Code wählt und im erscheinenden Pop-Up-Fenster den entsprechenden Text einfügt.

Eine andere sehr praktische Funktion der Foren-Software ist, dass man Bilder direkt in einen Post einbinden kann. Dazu das Bild einfach per Drag&Drop ins Antwortfenster ziehen. Nach kurzem Warten erscheint die Frage, ob man das Bild in seiner vollen Größe oder in der Miniaturansicht einbinden möchte. Bei Zweiterem, können dann die Leser auf das Bild klicken, um eine größere Version angezeigt zu bekommen. Das Einfügen erfolgt hierbei an der aktuellen Cursor-Position.

Da das vollständige Zitieren eines vorausgegangenen Beitrags in der Regel unnötig ist, um den Sinnzusammenhang herzustellen und häufig nur den Thread aufbläht, sind diese sogenannten "Full Quotes" nicht gerne gesehen. Noch dazu lassen diese sich auch leicht umgehen. Wenn man in einem vorausgegangenen Post mit der Maus eine Textpassage markiert ("ganz normal" per Klicken und ziehen), dann erscheint nach dem Loslassen des Mausknopfes die Option aus dem markierten Text direkt ein Zitat zu machen.

Häufig kann man sich Zitate auch ganz sparen, wenn man einfach die Person nennt auf deren Beitrag man sich bezieht. Möchte man erreichen, dass diese Person eine Benachrichtigung darüber erhält, dann setzt man vor den User-Namen ein @. Beginnt man nach dem @ zu schreiben, zeigt die Foren-Software automatisch die Auswahlmöglichkeiten an. Das sieht dann so aus:

Bildschirmfoto 2015-06-04 um 08.47.32.png

Bzw., wenn eine Auswahl erfolgt ist so: @friendlessfrog

Also dann noch viel Spaß im Forum und bei Fragen immer 'raus damit!
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
@friendlessfrog
Toller Einstieg, herzlich willkommen.
Gehe ich mit Dir d´accord, was die Suche betrifft, da schaffe ich nur selten, gesuchtes zu finden. Stehe mit der wohl auf Kriegsfuß.... ;)
 
  • Like
Reaktionen: friendlessfrog

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
:rolleyes:
Suchfunktion, "Forenregeln", "nur in Titeln suchen", alle Foren durchsuchen - voilà! Erster Treffer und versenkt.

Warum aber solch eine komplizier und unübersichtliche Suche einbauen , wenn Google es bei weiten viel besser kann?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.461
Das solltest Du die Anbieter der Forensoftware fragen.
 

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
832
Ich finde Eure Forensoftware klasse! Schick, übersichtlich, strukturiert und clever (Zwischenspeichern von eingegebenen Texten, Meldung falls neue Beiträge verfasst wurden, etc)... und unsere Suchfunktion ist sicherlich ineffizienter als die Eure. Ich werde mal unseren Admin vom DJF (basiert auf vbulletin 4.2.2) anregen, einen Systemwechsel in Erwägung zu ziehen, falls das geht. Ggf. noch Martin fragen, vielleicht hat er ein paar Tipps an mich.

@friendlessfrog: Warm welcome :) Sehr vorbildliche Vor- und Einstellung!
 
  • Like
Reaktionen: friendlessfrog

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Die Suchfunktion von vBulletin war nur eines, für den Lokus. Diejenige von XenForo finde ich um Universen besser.
 

friendlessfrog

Granny Smith
Registriert
03.06.15
Beiträge
17
Hallo zusammen :)

Erst einmal: Vielen lieben Dank für die herzlichen Begrüßungen und Antworten!
Meine anfängliche Verunsicherung habt ihr damit schon mal weggepustet... (uff)

Was ich noch ergänzen wollte, ich bin nicht nur neu bei euch im apfeltalk, sondern generell in einem Forum. Per Suchmaschine einiges aus Foren herausgelesen hab ich schon oft, aber selber gepostet und mich somit mit dem strukturellen Aufbau beschäftigt, eben noch nicht. Darum war/ist es im ersten Moment doch eine ganze Fülle an Information die verarbeitet werden müssen :eek:

@doc_holleday : Danke für das Video und die ausführlichen Tipps
Auch allen anderen, Danke für die hilfreichen Tipps
@maddi06 : (ups) - so was, die Fußleiste hab ich komplett übersehen - Danke

Wie ich richtig suche, werd ich ab jetzt dann mal üben, sind ja offenbar noch einige Möglichenkeiten zur Optimierung vorhanden...


Für den Moment hätte ich aber noch 4 klein konkrete Fragen:
Zur vereinfachung hier mit Sceenshot

apfeltalk-screen.jpg


1. In der Spalte Erstellungsdatum seh ich keine Einträge. Bug? oder seh nur ich da nichts?
2. + 3. was bedeutet das Schloß-Symbol bzw. das Pfeil-Symbol ?
4. Warum werden manche Threads mit dem Blauen Punkt davor (ist ja die Option zum ersten ungelesen Beitrag zu gehen) und in Fett Rot dargestell und andere nicht? -hm, wenn ich das so selber schreibe - ist es mglw. so, dass in den Threads ohne Blauen Punkt eben keine ungelesen Beiträge vorhanden sind...? (Rätsel gelöst?)

Okay, das war's dann mal. Danke schon im Voraus.
LG, flessf
 

friendlessfrog

Granny Smith
Registriert
03.06.15
Beiträge
17
Nachtrag

Ohje, was ist denn jetzt passiert.
Sobald ich mit der Maus über mein eingefügtes Bild gehe, erschein immer eine Werbung??
Was hab ich da falsch gemacht oder hat das nichts mit mir zu tun?

:confused: LG flessf
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
oder hat das nichts mit mir zu tun?
Doch, du hast gerade das Forum gesprengt.

Edit: :D ...kleiner Scherz. Das Forum ist vorwiegend Werbefinanziert. Das lässt sich, falls es dich stören sollte in deinem Account deaktivieren.

zu 1. kann ich dir nix sagen.
zu 4. der blaue Punkt bedeutet nur das du den Freed noch nicht gelesen hast.
zu 3. Das bedeutet nur dass das Thema geschlossen wurde und nicht mehr geantwortet werden kann.
Pfeil? KP. Den habe ich noch nie gesehen =)
 
  • Like
Reaktionen: friendlessfrog

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.461
Wenn man mit der Maus ein paar Sekunden über den Symbolen bleibt, erscheint meist eine Erklärung.
 
  • Like
Reaktionen: friendlessfrog

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Weiterleitung... Da landen wahrscheinlich alle Beträge gleich im Trash :D

Ps.: wenn du mit der Maus auf dem Symbol bleibst wird, unter Firefox > Windows die Beschreibung angezeigt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

friendlessfrog

Granny Smith
Registriert
03.06.15
Beiträge
17
@maddi06 und @landplage - oh ja, misst, hätte ich mal wieder selber finden können. Hab so auch herausgefunden, dass man über den Blauen Punkt vor Threads zum ungelesen Beitrag springen kann. Bei den Symbolen hat das aber gestern irgendwie nicht geklappt, bin ich wohl nicht sauber drauf geblieben oder zu kurz. Jetzt klappe es aber - Danke!