• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Geschwindigkeit beim MacBook

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
com.tobit.rfx-server.plist
liegt vermutlich in der obersten Library/Launch Daemons und offenbar nicht im Systemordner, wie ich anfangs gedacht habe.

NP_2020Player_IKEA: Version: 5.0.94.1 - SDK 10.6
würde ich ebenfalls in /Library/internet plugins suchen. Die User-Library (~/Library) hat auch einen Ordner "internt-plugins", doch der ist mit wesentlich weniger plugi-ins gefüllt.
 

Caschois

Jonagold
Registriert
01.01.15
Beiträge
23
com.tobit.rfx-server.plist
liegt vermutlich in der obersten Library/Launch Daemons und offenbar nicht im Systemordner, wie ich anfangs gedacht habe.

NP_2020Player_IKEA: Version: 5.0.94.1 - SDK 10.6
würde ich ebenfalls in /Library/internet plugins suchen. Die User-Library (~/Library) hat auch einen Ordner "internt-plugins", doch der ist mit wesentlich weniger plugi-ins gefüllt.

Kannst du mir auch sagen, was diese "oberste Library" ist und wie ich die auf meinem Mach finde... ??!!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Was meinst du damit? Ich habe kein Windows installiert und absolut keine Ahnung, warum das da steht....

Es heisst nicht "Windowsserver", sondern "Windowserver" und ohne den würdest du keine schöne bunte grafische benutzeroberfläche haben, sondern nur nette old-school texteingabeoberfläche.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Kannst du mir auch sagen, was diese "oberste Library" ist und wie ich die auf meinem Mach finde... ??!!
Du hast auf oberster Ebene (das sollte es heißen), also wenn du im Finder die HDD anklickst, vier Ordner: Benutzer, Library, Programme, System (falls du deine Daten alphabetisch geordnet hast). Diese Library gilt für alle User und liegt "auf oberster Ebene"
Tiefer, etwa im Systemordner liegt die System-Library und im User Ordner hast du auch eine Library, die nur Daten die für dich gelten, enthlält. Sie wird mit ~/Library bezeichnet. Sie ist per default unsichtbar, und du findest sie mit gedrückter Alt-Taste über das Menü "gehe zu".
Die hat zwar doc_holleday gemeint, aber nicht ich. Ich habe mich nur etwas schlampig ausgedrückt mit "oberse L", sollte heißen Library auf oberster Ebene, bezeichnet /Library.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
94106 Load-/Unloadzyklen geteilt durch 1255 power on hours ergibt *tiptip* ca. 1 Load/Unload alle 48s.
Statistisch alle 48s wird der Kopf geparkt. Und bei einer Anfrage dann wieder in Bereitschaft gezogen - das dauert mal locker etwas, bis das Gerät READY meldet.

Alle Achtung - ich würde mich nicht wundern, warum das Ding langsam wirkt.
 

Caschois

Jonagold
Registriert
01.01.15
Beiträge
23
Du hast auf oberster Ebene (das sollte es heißen), also wenn du im Finder die HDD anklickst, vier Ordner: Benutzer, Library, Programme, System (falls du deine Daten alphabetisch geordnet hast). Diese Library gilt für alle User und liegt "auf oberster Ebene"
Tiefer, etwa im Systemordner liegt die System-Library und im User Ordner hast du auch eine Library, die nur Daten die für dich gelten, enthlält. Sie wird mit ~/Library bezeichnet. Sie ist per default unsichtbar, und du findest sie mit gedrückter Alt-Taste über das Menü "gehe zu".
Die hat zwar doc_holleday gemeint, aber nicht ich. Ich habe mich nur etwas schlampig ausgedrückt mit "oberse L", sollte heißen Library auf oberster Ebene, bezeichnet /Library.

OK, die Tips waren super! Danke auch für die ausführliche Beschreibung ;). Ich habe beides gefunden und in den Papierkorb gelegt. Nun gehts weiter mit testen....
 

Caschois

Jonagold
Registriert
01.01.15
Beiträge
23
94106 Load-/Unloadzyklen geteilt durch 1255 power on hours ergibt *tiptip* ca. 1 Load/Unload alle 48s.
Statistisch alle 48s wird der Kopf geparkt. Und bei einer Anfrage dann wieder in Bereitschaft gezogen - das dauert mal locker etwas, bis das Gerät READY meldet.

Alle Achtung - ich würde mich nicht wundern, warum das Ding langsam wirkt.

Das sagt mir jetzt gar nichts... Was kann ich tun???
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Es heisst nicht "Windowsserver", sondern "Windowserver" und ohne den würdest du keine schöne bunte grafische benutzeroberfläche haben, sondern nur nette old-school texteingabeoberfläche.


hm, wenn ich diesen lösche, habe ich also wieder 80er Jahre Grafik, ja ?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Was meinst du mit löschen? Der Windowserver gehört zum System, rühr ihn nicht an.
Du kannst ihn in der Aktivitätsanzeige stoppen, nehme ich an. Dann startet er wieder, denn er wird gebraucht.
 

Caschois

Jonagold
Registriert
01.01.15
Beiträge
23
In den SMART-Werten scheint es wohl einen auffälligen Eintrag zu geben:

193 Load_Cycle_Count 0x0032 091 091 000 Old_age Always - 94106

Wenn ich Wuchtbrumme richtig verstehe, könnte diese Aktivität das System deutlich verlangsamen. Das starten einer App dauert bei mir stellenweise 30 - 60 Sekunden!!

Frage: weiß einer, was ich nun noch dagegen tun kann??
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
@Caschois:
Festplatte erneuern.

@salome:
Entschuldigung für das Missverständnis (habe die Benutzerebene als die oberste Schicht des Systems angesehen, mit der die Benutzer in Kontakt kommen).
 

Caschois

Jonagold
Registriert
01.01.15
Beiträge
23
Meinst Du damit, dass die Festplatte kaputt ist und eine neue rein muss, oder meinst du nur die Festplatte löschen (Format C)?
Was passiert, wenn ich meine Daten alle lösche und dann von der Time Capsule ein Back up wieder drauf spiele...hab ich dann
das "Problem" wieder mit drauf?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Nein, Hardware tauschen.

Wenn ich Wuchtbrumme richtig verstanden habe, ist es auch das worauf er hinaus wollte.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
sorry, war etwas eingespannt. Also: Ganz sicher, dass die Festplatte hinüber ist, bin ich mir nicht. Abgesehen von dem recht hohen Wert für die Parkungen (der aber noch immer im Rahmen ist; er ist halt für die paar Stunden Betriebsdauer nur exorbitant hoch) sieht das noch alles ordentlich aus. Allerdings habe ich mit Toshiba nicht so viel Erfahrung; ich habe mich von dem Hersteller immer fern gehalten. Auffällig sind halt noch die Werte bei Free_fall_sensor und G-Sense_Error_Rate; aber beide sind old_age (und damit vom Hersteller nicht als relevant für die Beurteilung der Plattengesundheit definiert) und die normierten Werte zeigen keinerlei Veränderung. Außerdem kenne ich die Belegung der Parameter nicht, habe keinen Bock, das zu recherchieren, aber mir scheint's, als könnte die Platte mal einen kräftigeren Stoß abbekommen haben.

Ach herrje... Machen wir's kurz: Hinsichtlich der vielen Load/Unload-Zyklen gibt es Software wie hdparm oder wdidle. Ein kurzer Test im bestehenden System damit schadet ja nicht; den Parameter kannst Du ja in ein paar Stunden noch einmal angucken; der sollte sich nicht signifikant erhöht haben.

Austauschen kannst Du dann immer noch.
 

Caschois

Jonagold
Registriert
01.01.15
Beiträge
23
Danke für die Tips...

Ich habe hdparm und auch wdidle nicht im AppStore gefunden. Bei Google ist auch nicht so richtig eine Version für OS X dabei.

Ich werde die Entwicklung der Geschwindigkeit mal beobachten und dann, sofern die Werte so merkwürdig bleiben, die HDD gegen SSD austauschen. Hat jemand einen Tip, welche SSD mit 1TB zu empfehlen ist?

Danke erstmal für eure Hilfe!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
dass ein Computer nach einiger Zeit des "Habens" etwas langsamer ist als zu dem Zeitpunkt, wo man ihn aus der Verpackung gepult hat, ist völlig normal. Immerhin hat man dann ja meist Software heruntergeladen, ihn auf seine Bedürfnisse angepasst usw.

1.30min zum Systemstart und knapp 10s zum Starten einer großen Applikation wie Outlook oder Entourage oder meinetwegen auch Safari ist mit einer Festplatte nicht sonderlich langsam. Es geht definitiv schneller, aber es gibt ja auch schnellere Festplatten (mit höherer Umdrehungszahl) oder gar SSDs.

Also nochmal: Langsamkeit an sich muss jetzt nicht auf einen Defekt hindeuten; weder auf einen Defekt mit der Hardware, noch mit irgendwelchen Softwarepaketen oder sonstwas. Es kann einfach so schnell sein, wie es geht.

Davon muss man natürlich abgrenzen, wenn es doch einen Defekt gibt und es nur deshalb so lange dauert. Dazu bräuchte man mal eine Beschreibung, wie das Verhalten so ist. Auffällig aus meiner Erfahrung wären zwei Dinge. Variante 1: Der Beachball kommt immer wieder, wenn Du was machst, was auf die Festplatte zugreift. Da könnte es z.B. Probleme mit dem Festplattenkabel geben (habe ich hier schon ausschließen können). Oder die Festplatte hat just vorher geparkt und muss erst wieder in Bereitschaft gebracht werden (sh. meine obigen Posts bzgl. Load/Unloads). Gab es bei Dir; von den Anzeichen (Beachball/SAT1-Ball) hast Du nichts erzählt. Variante 2: Du klickst und es kommt kein Beachball, es passiert aber auch nichts. Dann kommt es zu einer Verzögerung - und plötzlich legt das Ding los. Das dürfte i.d.R. auf eine outgedatete Softwarekomponente schließen lassen, die dem OS X "quer" liegt. Das haben die Kollegen ja schon zu eruieren versucht. Da habe ich aber von Dir auch keine Indizien gelesen.

Kurzum: Falls es nicht noch was gibt, was diese (wahrscheinlich nicht vollständigen) Varianten nahelegen könnte, ist die Kiste einfach so schnell (oder langsam), wie es geht. Und Du hättest es nur einfach gerne schneller.

Da sind wir dann bei Deinem Wunsch nach einer 1TB-SSD:
Ich kenne eigentlich nur 3 Produkte (YMMV):
-Crucial m550
-Samsung 840 Evo
-Toshiba

Die kosten alle etwas, aber wenn Du es machst, kann ich Dich zu der Entscheidung nur beglückwünschen. Fast egal, was man für einen Rechner hat, mit einer SSD macht das Arbeiten erst mal wieder Spass. Allerdings setzt auch quasi sofort die Gewöhnung ein und man mag nie wieder an einem Gerät ohne sitzen... ;)

Zum Abschluss noch die obligatorischen Warnungen:
1. Backup. Backup. Backup.
2. SATA-Flachbandkabel. Bitte wie ein rohes Ei behandeln. Mir ist absolut schleierhaft, wieso dieses Teil so oft kaputtgeht, denn ich hatte trotz so vieler Wechsel noch nicht einmal ein Problem mit einem meiner Macs. Also muss es doch einer gewissen "Unfertigkeit" oder "zweier linker Hände" bedürfen. Fakt ist, nicht knicken oder reißen. Das sollten die zwei Dinge sein, die mir überhaupt in den Sinn kommen. Wie gesagt, eigentlich geht es nicht kaputt, aber es gibt trotzdem so viele, die es dennoch schaffen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Caschois

Jonagold
Registriert
01.01.15
Beiträge
23
Davon muss man natürlich abgrenzen, wenn es doch einen Defekt gibt und es nur deshalb so lange dauert. Dazu bräuchte man mal eine Beschreibung, wie das Verhalten so ist.

Das Verhalten äußert sich wie folgt:

Ich starte die App und das Symbol fängt im Doc zu hüpfen an. Es hüpft und hüpft und ab und zu hält es an und hüpft dann weiter. Safari benötigt manchmal 60 Sekunden, bis es sich öffnet. Andere Apps auch wesentlich länger als auf dem Mac meiner Freundin.

Insgesamt laufen die Programme jedoch, nur der Start (und auch das Wechseln zwischen den Apps) dauert nervig lange und erinnert mich an die alte Microsoft-Zeit die mich immer angekotzt hat und zum Kauf eines Apple motivierte.

Da das System insgesamt aber läuft werde ich mir vermutlich in den nächsten Wochen eine SSD zulegen. Ich bearbeite viele private Videos auf dem Rechner und erhoffe mir damit auch eine schnellere Handhabung.

Also, danke nochmals an alle für die Tips!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Leg dir in Systemeinstellungen/Benutzer zum Testen einen neuen Benutzer an, melde dich mit diesem an, existieren dort die gleichen Probleme?