• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Gerücht: Lüfterloses 12" MacBook Air ohne mechanisches Trackpad?

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.977
Ein 12er Air würde ich mir nun nicht zulegen, 13 Zoll müssten es schon sein.
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Ich sehe dem Wegfall des mechanischen Touchpads sehr skeptisch entgegen. Sicher sind mechanische Teile immer die, die am ehesten kaputt gehen. Aber ich bin persönlich jemand, der wenigstens etwas haptisches Feedback braucht (weshalb ich z.B. auch nach wie vor und trotz sehr häufiger Benutzung auf iPad und iPhone nur verhältnismäßig langsam tippe). Klar, da steht was von einem Patent, was Druck erkennt und dann einen Klick signalisieren soll...so richtig vorstellen kann ich es mir nicht. Schon allein, weil ja doch jeder dann wahrscheinlich unterschiedlich stark drückt...und worin erkennt das Touchpad dann den Unterschied eines normalen "Mausklicks" und eines des ehemaligen Buttons?

Ich weiß auch, dass es früher ein 12'' Powerbook gab und dass dies viele vermissen. Ich gehöre aber auch zu der '13'' und nicht weniger'-Gruppe. Aus Sicht Apple würde es durchaus Sinn machen, denn sooo viel Unterscheiden sich 13'' MBA und 13''MBPr nicht mehr (in Gewicht und Dicke). Die Abstufungen 12'' und 13'' find ich dann aber doch etwas komisch...

Der Lüfter...das klingt wirklich sehr genial. Zu genial, um wahr zu sein, imho. Da bin ich wirklich gespannt, was kommt. Hoffe aber, dass es dann nicht wieder zu Überhitzungen und entsprechenden Core-Abschaltungen kommt, wie bei den MBAs der ersten Generation...
 

Mr.Smith

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
09.10.09
Beiträge
330
12" weil der Rahmen kleiner wird und somit die Bildschirmdiagonale gleich bleibt?^^
 

Katamaran

Damasonrenette
Registriert
30.04.13
Beiträge
490
Mein Wunsch-Book wird irgendwann mal existieren.

- 15,4", aber so flach wie ein MacbookAir und auch fast so leicht
- Fast kein Displayrand
- OLED-Retina Display
- Liquid Metal Gehäuse
- Tastatur aus Metall
- Keine Lüfter

Was bringt dir denn eine Tastatur aus Metall ?
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.378
Lüfterlos? Dann würde ich wohl auch zuschlagen. Leider ist mein MacBook Pro 13" immer leise, ausser ich nehme meine Gameplays auf. Klar... da rendert er im Hintergrund und deshalb hört man auch den Lüfter. Zu aller Übel ist das YETI Mikrofon so empfindlich, dass man das dann auch hört ;)

Also... kein Lüfter, kein Geräusch -> MEINS! :)
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Was bringt dir denn eine Tastatur aus Metall ?

Die Kunststofftasten nutzen sich halt schneller ab, dann glänzen die wie Speckschwarte.

Außerdem würde es besser aussehen, wenn die Tasten aus dem selben Material wie das Gehäuse selbst ist. Sollte man Ive mal sagen....
 

muheim1

Jonagold
Registriert
05.06.12
Beiträge
23
12" weil der Rahmen kleiner wird und somit die Bildschirmdiagonale gleich bleibt?^^
Genau! Ich habe nie kapiert, warum Apple so grosse ungenutzte Bereiche um ihre Displays herum hat. Bei den 15-Zollern gehts ja auch mit feineren Rahmen, ohne dass irgendwelche Nachteile festzustellen wären.
 

DRVR_

Martini
Registriert
11.01.14
Beiträge
658
@Ankaa Er bezieht sich auf das 11" MBA und redet dann von dem 12" Gerüchte-MBA welches er als den Nachfolger bzw. die Weiterentwicklung tituliert.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Den Pro braucht man höchstens wenn dieser der einzige Computer


Kalte Finger :D

Eher warme Finger. (Abwärme von den Innereien)

Aber wer auf Kunstoff steht... Apple könnte aus den Verschnitt der CNC-Fräsen die Metallspäne einschmelzen und zu Alu-Tasten machen.
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Eher warme Finger. (Abwärme von den Innereien)

Aber wer auf Kunstoff steht... Apple könnte aus den Verschnitt der CNC-Fräsen die Metallspäne einschmelzen und zu Alu-Tasten machen.
Nur wenn der Rechner schon länger an gewesen ist, was bei nem mobilen Rechner nicht oft der Fall sein dürfte ;)

Und bei den normalen Keyboard's die sich dem Design anpassen müssten, hast du gar keine Wärmequelle... Macht nun mal nicht alles Sinn, was möglich wäre ;)
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Ich finde bei allen MacBooks die unsichtbar verbaute Grafikkarte... niemand sieht sie und doch sehen wir alle das Bild auf dem Display... faszinierend. Findet Ihr nicht auch?




Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk

Tollen Fehlschluss hast du daraus gezogen.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Eher warme Finger. (Abwärme von den Innereien)

Aber wer auf Kunstoff steht... Apple könnte aus den Verschnitt der CNC-Fräsen die Metallspäne einschmelzen und zu Alu-Tasten machen.




Das Gehäuse ist bei meinem 5 Jahre alt. Und sieht noch gut aus, bis auf die Stellen wo das Book Kratzer hat.

Aber die Tasten sind halt speckig glänzend, total glatt. Beim Kauf waren diese rau.

Daher schreibe ich über Metall-Tasten. Diese dürften sich weniger abnutzen. Wobei sich auch Metall abnutzen kann.

Wo die Handballen liegen ist das Alu auch etwas glänzender. Aber kein Vergleich zu Kunstoff-Gehäusen.

Und evtl. sieht es auch besser aus.
 

DRVR_

Martini
Registriert
11.01.14
Beiträge
658
Mein MBA ist so gut wie neu und die Tasten waren kein bisschen rau. Klar nutzen die sich ab, aber Metalltasten hört sich irgendwie etwas komisch an und sähe glaub auch so aus. Lieber einfach die alten Tasten tauschen lassen.
 

EddyOS

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
17.05.13
Beiträge
253
Das Trackpad als mechanische Taste hab ich noch nie benutzt. Die ist mir auf Dauer zu anstrengend, daher tippe ich nur.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Jep, hab bei mir auch den Mechanischen Klick auf dem Trackpad deaktiviert und nutze wirklich nur die TIpp/Wischfunktion. Das geklackerer nervt mich auf der Arbeit schon, wenn ich am Win Rechner arbeiten muss. Von daher....
Ob 11",12" oder 13" wird für mich nicht entscheiden, da ich mich sehr gut an die 11" meines Gerätes gewöhnt habe. Aber ein Retina wäre schon was feines :)
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
aber Metalltasten hört sich irgendwie etwas komisch an und sähe glaub auch so aus.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/24/MacBook_Pro_situated_on_a_wooden_table.jpg ...geht scho optisch. Stell ich mir aber echt aus Metall auch kalt vor...

Lieber einfach die alten Tasten tauschen lassen.

Du meinst jede Taste einzeln? Das geht? Wage ich zu bezweifeln, dass du die Tasten einzeln bekommst ....und die ganze Tastatur geht nicht zu tauschen, die ist beim MBA fest mit dem Mainboard verbunden...
 

DRVR_

Martini
Registriert
11.01.14
Beiträge
658
Einzelne Tasten wird man schon irgendwo herkriegen. Ist aber vielleicht nervig jede einzelne zu tauschen.
Und die Tastatur kann man (so meine ich) bis zum 2011er Modell noch tauschen. Davon zeugen zumindest die vielen Tastaturen für '11er Modelle bei ebay :D
ifixit bietet zum aktuellen MBA aber keinen Reparaturguide o.ä. für die Tastatur an.