• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Feature Gerücht: Lüfterloses 12" MacBook Air ohne mechanisches Trackpad?

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
In einem Post im Forum der chinesischen Seite Weiphone.com will ein Nutzer Informationen über künftige Pläne der MacBook-Familie haben. Der Verfasser ist dabei unter anderem auch für Bilder verantwortlich, die in der Vergangenheit das 13” MacBook Pro mit Retina Display vor dessen eigentlichem Verkaufsstart zeigten, weshalb man den nun geteilten Informationen in gewisser Weise Glauben schenken könnte. Die wohl wichtigste Neuerung soll dabei das MacBook Air betreffen, welches es zur Zeit mit Displaydiagonalen von 11 und 13 Zoll zu kaufen gibt. Noch in diesem Jahr, der Autor spricht von einem baldigen Update, soll eine Variante mit einem 12 Zoll großen Bildschirm hinzukommen, unklar ist allerdings ob dieses die beiden bisherigen Versionen ersetzt oder ergänzt.[prbreak][/prbreak]

Die bisher für Apple ungewohnte Größe der Anzeigeeinheit soll aber nicht die einzige Neuerung darstellen, der Bildschirm soll nämlich auch hochauflösend sein und als Retina Display angeboten werden. Weiter soll das neue MacBook Air nicht mehr über einen Lüfter verfügen, sondern die Komponenten auf andere Weise kühlen. Wie dies gelöst sein wird, bleibt abzuwarten, in der Vergangenheit wurde Apple Ende 2012 allerdings ein Patent über einen ionischen Lüfter zugesprochen. Dabei bewegt sich ionisierte Luft durch das Gerät und wird durch elektromagnetische Felder an die benötigte Stelle geführt.

head mba.jpg

Auch beim bisher eingesetzten Multitouch-Trackpad soll es Änderungen geben. Dieses soll im angesprochenen 12” MacBook Air nicht mehr über eine mechanische Taste verfügen, sondern ausschließlich über Touch-Eingaben gesteuert werden. Auch hier wurde Apple erst kürzlich ein entsprechendes Patent zugesprochen. Hierbei sollen Drucksensoren die Aufgabe des bisherigen mechanischen Buttons übernehmen, dem Nutzer soll ein haptisches Feedback einen erfolgreich durchgeführten Klick signalisieren.

Sollten die oben genannten Eigenschaften so umgesetzt werden, dürfte klar sein, dass ein solches MacBook Air nochmals dünner werden könnte, als es bisher schon ist. Diesem Trend scheint Apple also nicht abzuschwören, obwohl die Produkte aus dem Hause Cupertino bereits jetzt zu den kleinsten und dünnsten Geräte der jeweiligen Kategorie gehören.

Zur viel diskutierten Smartwatch von Apple äußert sich der Autor des Posts auch kurz. Diese befinde sich immer noch in der Prototyp-Phase und eine baldige Veröffentlichung ist eher unwahrscheinlich.

via MacRumors
 

mgross

Boskop
Registriert
13.09.08
Beiträge
204
Retina im Air, kein Lüfter und keine beweglichen (abnutzenden) Teile mehr im Trackpad? Das sind Killerfeatures, die mich tatsächlich zum Kauf bewegen könnten ... wäre schön!! Momentan finde ich das 13" Air preislich nämlich nicht sehr attraktiv, weil man für nicht viel mehr Geld schon ein gutes 13" Retina bekommt...
 

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.353
Ich liebe Apples technische Innovationen.
Die Uhr ist sicherlich noch nicht ausgereift, insbesondere in Hinsicht auf den verbauten Akku. Ewiges Laden wäre m. E. mehr als nervig.
 

aniSation

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.11.10
Beiträge
379
12" Retina gefällt mir. Da mein MBP eh fast immer maximal gelangweilt ist da fast nur Internet und Office gebraucht wird, käme mir solch ein Air schon ziemlich gelegen.

Wo wird das preislich liegen? Um die 1,2K vielleicht?
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Dann sollen sie sich bitte beeilen. Brauche bis in spätestens vier Wochen ein Notebook und da käme so was neues gerade recht :)
 

Larsif

Idared
Registriert
16.10.11
Beiträge
28
Wie wirkt sich das denn auf den Stromverbrauch aus? Ohne Lüfter ist das MB Air wohl noch länger online. Obwohl Retina... hmmm...
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Schön immer mehr Produkte anbieten das man da irgendwann gar nicht mehr durchsteigt. Sehr gut gelernt Apple
 

Gorn

Boskop
Registriert
28.03.13
Beiträge
206
Schön immer mehr Produkte anbieten das man da irgendwann gar nicht mehr durchsteigt. Sehr gut gelernt Apple

Ja ein Grund dafür, dass Apple so erfolgreich war/ist, ist sicherlich die bisherige Konzentration auf wenige Produkte und keine große Variantenvielfalt, aber warte doch erstmal ab, vielleicht fällt ja dafür etwas weg!

Wie wirkt sich das denn auf den Stromverbrauch aus? Ohne Lüfter ist das MB Air wohl noch länger online. Obwohl Retina... hmmm...

Da bin ich auch mal gespannt, verbrauchen mehr Pixel maßgeblich mehr Strom?
 

Blade

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.02.07
Beiträge
248
Dass die normalen MacBook Pro's in nächster Zeit rausfallen, dürfte doch wohl jedem klar sein. In Zukunft werden es also nurnoch Air's und Pro's mit Retina geben.
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Würde mir keine Sorgen darüber machen, das Apple's Produktvielfalt großartig ansteigen dürfte. Apple schneidet da auch oft genug alte Zöpfe ab!

Denke mal die Nicht-Retina Geräte werden nach & nach verschwinden, was man auch derzeit gut beim MacBook Pro beobachten kann ;)

---

Hmm, könnte ein sehr interessantes MacBook Air werden! Bin gespannt :)
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Das MacBook Air gibt es in 13" also das bessere non Retina Pro 13" und kleiner für unterwegs. Und Pro ist mehr Leistung - tragbar.
Was soll das 12" dann? Gibt es dann auch 10" und 14" ?
 

Konski

Jonagold
Registriert
13.01.14
Beiträge
21
Wer weiß, ob Apple irgendwann nur noch MacBook Airs anbietet. Mit Retina-Display würde es sich vom Pro nicht sehr stark unterscheiden, schließlich haben beide kein CD-Laufwerk. Und da die Geräte sowieso immer dünner und die Hardware immer kleiner wird, wird das Air das Pro ersetzen können.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

Kevin B.

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.03.11
Beiträge
645
Ich denke, dass das MacBook Pro ohne Retina dieses Jahr wegfällt und, dass dieses 12" MacBook Air beide Varianten also das 11" und das 13" MacBook Air ersetzt.
Würde bedeuten:
MacBook Air 12"
MacBook Pro Retina 13"
MacBook Pro Retina 15"
und eventuell:
MacBook Pro Retina 17"

Damit wäre die MacBook Sparte nicht üppiger als früher.
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Oder das 12er wird das MacBook (ohne Pro oder Air)?
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Was super beim MacBook Air ist, was viele Leute teilweise vergessen habe, der nicht sichtbare Lautsprecher. Also ich finde das genial, keiner sieht wo ein Lautsprecher verbaut ist und trotzdem kommt da ein Klang raus. :)
 
  • Like
Reaktionen: ken-wut und iMarkus

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich finde bei allen MacBooks die unsichtbar verbaute Grafikkarte... niemand sieht sie und doch sehen wir alle das Bild auf dem Display... faszinierend. Findet Ihr nicht auch?




Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

Mitglied 105235

Gast
Wer weiß, ob Apple irgendwann nur noch MacBook Airs anbietet. Mit Retina-Display würde es sich vom Pro nicht sehr stark unterscheiden, schließlich haben beide kein CD-Laufwerk. Und da die Geräte sowieso immer dünner und die Hardware immer kleiner wird, wird das Air das Pro ersetzen können.

Das Pro hat mehr Leistung wie das Air, somit wird es immer Leute geben die das Pro bevorzugen und andere die das Air bevorzugen. Ich selbst würde aktuell immer das Air einen Pro vorziehen, da mein Aufgabengebiet sich auf folgende Sachen beschränkt. Office, Surfen, E-Mail und das Synchronisieren des iPhones.

Gerne würde ich Photoshoppen, da ich gerne Fotografiere. Jedoch will ich mir kein iMac 27" kaufen und auch kein MBPr, welches größer wie 13" ist um eine Vernünftige Bildschirmgröße zu haben. Resultat ist das ich eine Dock und 2-3 Monitore a 24" bis 27" mir dann besorgen möchte, da ich für dieses Vorhaben aber nicht genügend Platz habe. Wird das Photoshoppen erstmal nicht angegangen und so lange wir ein MBA ausreichen.

Sowie der Platz aber da ist, wird das Air in verschwinden und ein Pro angeschafft.
 

konn_y

Angelner Borsdorfer
Registriert
29.03.07
Beiträge
628
Ein Air in 12" würde für mich als Ersatz Sinn ergeben, mit 13" gäbe es dann noch das Pro. Auch wenn es sicher einige gibt, die damit unzufrieden wären.
Insgesamt klingen die Veränderungen interessant. Gerade das Weggehen von mechanischen Teilen finde ich persönlich positiv, da ich damit doch immer mal wieder Probleme hatte (meine Macbooks waren bislang am ehesten an diesen Teilen, also Festplatte, CD-Laufwerk, Touchpad defekt, also jeweils in der Mechanik).
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ich denke auch es bleibt dann bei drei Stück:

- MacBook Air 12"
- MacBook Pro 13"
- MacBook Pro 15"

Da sollten alle abgedeckt werden.
 

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Die Frage ist nur warum 12". Das riecht irgendwie schon nach 16:9, bei solch kleinen Bildschirmen finde ich das nicht so toll.
 
  • Like
Reaktionen: Ankaa