• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.13 High Sierra] G-Data Raid Disk und Fehlermeldung auf iMac

allucinox

Cripps Pink
Registriert
21.04.09
Beiträge
149
Hallo Zusammen

Ich hab jetzt schon seit längerer Zeit einen G-Drive RAID 2TB an meinem iMac dran. Lief eigentlich immer problemlos...

Doch nun seit ein paar Wochen zickt die Kiste rum

Bildschirmfoto 2018-07-28 um 12.55.32.png

Das ist die Fehlermeldung die erscheint. Nun, ich hab schon mal alles auf eine andere Platte kopiert und danach formatiert etc...aber ich möcht das nicht alles zwei Wochen oder so machen.

Die RAID ist als MacOS Extended formatiert. War sogar als Journaled aber irgendwie ist sie jetzt nur noch als MacOS Extended erfasst....

Das ganze ist via FireWire am FireWire-Thunderbolt Adapter dran.

Kann mir jemand weiterhelfen? Oder ist die Platte kaputt?

Danke und Gruss
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Die Meldung könnte Folge eines sich abzeichnenden Defektes der Platte(n) sein. Genauso gut könnte das Journal beschädigt worden sein, was üblicherweise dann geschieht, wenn die Platte vor Beendigung aller Schreibvorgänge ausgeworfen, abgezogen oder ausgeschaltet wird.
 

allucinox

Cripps Pink
Registriert
21.04.09
Beiträge
149
komisch, auf der HD wurden nur Fotos inkl. LR kataloge gespeichert. Danach iMac heruntergefahren und fertig.
Wie soll ich vorgehen? Gleich eine neue kaufen oder reparieren?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.261
Bevor du eine neue Platte/RAID kaufst, was sollte das RAID(welches denn?) denn bei deinem Workflow bringen, wenn du "nur Fotos und Kataloge" darauf speicherst, Datensicherheit im Sinne eines Backups, bringt es ja nicht, eventuell wäre es dann besser normale Festplatte zu nutzen, nur als Denkanstoss, aber vielleicht lieg ich ja falsch.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Kannst du mal gucken vllt haben sich die Zugriffsrechte auf der Platte verschluckt...
 

allucinox

Cripps Pink
Registriert
21.04.09
Beiträge
149
ich kann leider nur lesen, gemäss info der platte...obwohl ich als admin drin bin
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Du hast die Fehlermeldung oben nicht gesehen, nicht gelesen oder nicht verstanden - oder ist sie gar mittlerweile weg? :innocent:
Das bezieht sich auf ein RO-machen des Dateisystems, das hat mit irgendwelchen Rechten gar nichts zu tun. Selbst wenn Du root wärest, könntest Du in dem Fall nicht schreiben.