• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Für den Sonntagseinkauf: Die App-Aktionen

Antwuan

Leipziger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.779
"Unternehmen" werden gegründet um Geld zu finanzieren.
Wer ein Unternehmen gründet um kein Geld zu verdienen, ist entweder stinkreich und benötigt absolut kein Geld, oder aber er macht das um anderen Menschen eine Freude zu bereiten.
Apfeltalk wächst stetig und hat sicherlich hohe serverkosten die gedeckt werden müssen.
Aber all das muss ich sicherlich nicht erklären. Sollte jedem bekannt sein.
 

Mitglied 129448

Gast
aha, ... intersessant.
Salome schreibt (wohl nicht unberechtigt) "Finger weg" ... und "von Ärger"
und hier stellt man das u.U. wertvolle Nachrichten dar :rolleyes:
Sorry, aber mein Eindruck ist, hier sollen Provisionen für AT erzielt werden ...
Womit Salome auch recht hat. Aber sei es drum... Zum einen ist es dein "Eindruck" das es so sein "könnte" und zum anderen wäre auch da nichts verwerfliches dran. Oder denkst Du die Seite und das Forum hosten sich von alleine? Und solange es sich bei der verlinkten Software nicht um reale Schadsoftware handelt finde ich das völlig legitim. Fakt ist einfach das diese Art der Software überflüssig ist und bisweilen Probleme verursachen KANN.

Ich wüsste nicht was denn User davon abhalten sollte sich vor dem Kauf einer App über eben diese SELBSTSTÄNDIG zu informieren. Nur weil hier ein Link gesetzt ist, ist das doch kein Freibrief sich die App zu installieren. Auch wenn die meisten natürlich gerne die Verantwortung von sich selbst abschieben möchten. So ist das Leben ja vieeel einfacher. ;)


Diese Liste hatte afaik noch nie den Anspruch auf Vollständigkeit...
Daher das "?" Hinter meiner Aussage. :)
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.891
Hat sich irgendjemand mal die Mühe gemacht, das Programm "Disk Diet" überhaupt nur anzuschauen, geschweige denn die Beschreibung zu lesen?

Das Tool räumt mit alten Dateien auf, dazu gehören der Download-Ordner, der Papierkorb und auch ein paar andere "Kleinigkeiten". Das es die Caches löscht ist eine Funktion, die nicht unbedingt sein muss. Zumal - ganz richtig hier angemerkt - die Sache eher kontraproduktiv ist. Alles andere was das Tool macht, könnte man mit Skripten oder per Hand erledigen, aber vielleicht wollen ja einige Menschen eine gemeinsame Oberfläche. Außerdem kommt es aus dem App-Store und läuft daher in einer Sandbox, was größere Schäden am Dateisystem ehe ausschließen sollte.

Ich finde es interessant, was hier alles unterstellt wird "Unwissenheit", "Provisions-Gier" usw. Es war lediglich ein Download-Tipp einer vergünstigten App, die mit vielen 5 Sterne-Bewertungen aufwarten kann, nicht mehr und nicht weniger. Aber bitte, wenn euch dieser kostenlose und für mich sehr arbeitsintensive Service nicht gefällt. Kein Problem: Ich kann meine Sonntage auch anders verbringen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.283
Ich habe mir die Beschreibung durchgelesen und finde nichts, was DiskDiet jetzt unverfänglicher erscheinen lassen sollte, als andere Tools, wie CleanMyMac oder MacKeeper oder Onyx.
Und was hat Sandboxing nun damit zu tun, das man sich nicht dennoch das System zerschiessen kann, spätestens nach Abfrage des Passwortes, das der Nutzer derartiger Tools sicherlich schnell eintippen wird, sind Tür und Tor geöffnet.
Im Appstore gibt es diverse nutzlose Apps, Cleaner, RAM Optimierter, Furzprogramme, sogar Antivirentools, da kommt es jetzt auf eines mehr oder weniger nicht an, Nutzer die sich das installieren gibt es ja genug und daher denke ich, das AT dafür auch werben sollte, natürlich auch mit dem kleinen Hintergedanken Geld zu generieren, aber mehr noch um das Forum zu beglücken, mit Nutzern, die nach der Anwendung dieser Tools hier dann mit Problemchen aufschlagen.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.891
Bei mir hat DD nicht nach einen PW gefragt und gleich auch einen Hinweis auf ein Backup gegeben.
Screenshot 2014-08-25 09.41.50.png
Aber gut, ich verstehe: Hier sind nur Profis am Werk, die keinen kleinen Helfer brauchen. Auch gut! :D

Meine Intention war nicht, Kohle für AT zu generieren und ich habe mich, auch wenn gewisse Personen das nie wahrhaben wollen, mit dem Tool beschäftigt. "Unwissen" lasse ich mir nicht unterstellen. Dann kontere ich locker mit "Überheblichkeit". :D

Wenn ich Geld für AT über die lächerliche Provision des App-Stores generieren wollte, wieso empfehle ich dann vergünstigte Apps und Gratis-Downloads? Damit ist nichts zu verdienen. Und mit DD wohl schon gar nicht, wenn es keiner haben will. ;)

Ich würde mich über eine sachliche Diskussion über die Funktionen (oder nicht Funktionen) eines solchen Tools freuen. So wie die mit dem Hinweis auf die Caches. Ich habe mich auch mit dem viel beworbenen "Clean My Mac" beschäftigt sowie mit einigen anderen Tools. Die sind in der Tat nicht zu viel zu gebrauchen. Aber die pauschale Aussage "Der Mac kümmert sich gut um sich selbst" ist mir zu wage.

Was macht denn der Mac ganz genau, wenn er sich einmal pro Tag, pro Woche und pro Monat "um sich selbst kümmert". Wird da mehr gemacht, als ein paar alte Log-Files zu komprimieren und temporäre Dateien zu löschen. Echte "Probleme" kann der Mac damit auch nicht beheben.

Die Scripts befinden sich in /etc/periodic dort gibt es je einen Ordner für die tägliche, wöchentliche und monatliche Wartung. Möglicherweise kann man (wenn ich das Prinzip dort richtig verstehe) sogar eigene Skripte dort einbinden?! Wie ist der genaue Zeitplan? Wann - zu welcher Uhrzeit - laufen diese Skripte?

Viele Grüße
Michael
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.283
Die systemeigenen Ausräumaktionen werden überbewertet, wenn du dir anschaust, was dort aufgeräumt wird, dann stellt sich oftmals die Frage, ob das in der heutigen Zeit noch sinnvoll ist, vieles ist alter Kram aus längst ergangenen Zeiten. Was dort erledigt wird, kannst du dort ja sehen, eine Liste was sich hinter den angegebenen Befehlen verbirgt sollte im Netz zu finden sein, so löscht 100 alte Crashlogs, 110 löscht temporäre Dateien, die eigentlich von den ErstellProgrammen gelöscht werden sollten, 130 löscht systemmails, 140 löscht rwho logs, die 400er legen Datenbanken an oder vervollständigen Systeminfos in einem Log etc. etc.
Caches, wie gesagt sind in erster Linie sinnvoll und beschleunigen, ein Start in den Safe Mode zb löscht, bzw. legt viele Systemdaches neu an, ersetzt also in der Regel diese Tools.
DiskDiet, hab es jetzt mal geladen und angeschaut, löscht das, was eigentlich nicht stört, in der Appstore Version ist es eingeschränkt und arbeitet nicht so wie die "normale" version, die über die Webseite zu laden ist, d.h. mein Urteil darüber, das es unsicher ist muss ich in so weit korrigieren, das es nicht unbedingt schädlich ist, aber zumindest in der AppStore Version auch nicht besonders sinnig, weil alle diese Aufgaben kann man auch ohne grosses dazutun eines Tools selbst erledigen, sofern das System/Programme keine Probleme haben und zb ihre temporären Daten selber löschen(wie sie es tun sollten).
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

Mitglied 129448

Gast
...Aber bitte, wenn euch dieser kostenlose und für mich sehr arbeitsintensive Service nicht gefällt. Kein Problem: Ich kann meine Sonntage auch anders verbringen.
Und das wäre für viele Nutzer, mich eingeschlossen, sehr schade. Zwar trifft man mit der App-Auswahl nicht immer jeden Geschmack (geht ja auch nicht) aber man entdeckt doch oft mal eine interessante App dabei, die man sich ohne das Angebot eventuell nicht gekauft hätte.

Ich denke aber auch nicht das Ihr euch hier deswegen rechtfertigen solltet. Es ist zwar sehr löblich von euch das ihr euch mit der Kritik (berechtigt oder unberechtigt) befasst, aber im Endeffekt werden die Kritiker dadurch auch nicht verstummen. Ich denke auch es gibt keinen Grund dies zu tun, da die Mehrheit der Leserschaft sicher einen Nährwert durch die News-Beiträge hat und daher mit Recht keine Kritik übt. :)
 

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
..ich staune ebenfalls, dass du dich hier rechtfertigst, @MCReim, war ich doch stets beeindruckt, dass dir sowas am A.. vorbei zu gehen schien :)
 

Alv

Martini
Registriert
18.07.06
Beiträge
649
Habe mir Mafia 2 gegönnt und bin ehrlich gesagt etwas unzufrieden von der Performance des Spiels. Es ruckelt auf jeder Einstellung und es hackt auch ab und zu. Manchmal wechselt der Rechner plötzlich zwischen Desktop und Spiel. Ich habe den letzten MacBook Pro 15" Non-Retina mit 8GB RAM und NVIDIA GeForce GT 650M 1024 MB. Hoffe es gibt bald ein Update via AppStore. Ansonsten kann ich das Spiel nur empfehlen. Kenne es von der Konsole und hab es mir als "Langeweile"-Killer für den Mac geholt :)
 

Mitglied 129448

Gast
Habe mir Mafia 2 gegönnt und bin ehrlich gesagt etwas unzufrieden von der Performance des Spiels. ... Hoffe es gibt bald ein Update via AppStore.
Leider passiert das bei den Spielen aus dem MacAppStore kaum bis gar nicht. :(

Wo wir aber bei Angeboten sind... Steam bietet momentan Civilization V für OSX/Win/Linux für nur 7,49 bzw. 13,19€ als Complete Edition an. Super Preis für ein Spiel das man tausende Male spielen kann! Die Aktion endet in 20 Minuten!
 

m0Eller

Meraner
Registriert
11.07.11
Beiträge
231
Bin mal auf Mafia II gespannt und ob es einigermaßen auf meinem Mac überhaupt läuft :)
..

... bin begeistert. Selbst auf meinem MacBook 7.1 mit "nur" 2,4 ghz, 8 GB ram und einer
NVIDIA GeForce 320M grafikkarte läuft das spiel bei 1024x768 flüssig ...