• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Fünf Gründe für Anschlussvielfalt an neuen MacBook Pros

Abendschnee

Salvatico di Campascio
Registriert
17.12.07
Beiträge
425
Ganz ehrlich, dies sind die Gründe die mich vielleicht wieder auf einen Windows Laptop umsteigen lassen, ich evaluiere zur Zeit noch und warte das nächste MacBook (Pro) Update ab:

Schnittstellen, bei Apple sind meine bisherigen Geräte nur mit Adapter nutzbar, die zusätzliches Geld kosten und die man unterwegs dabei haben muss. Windows Laptops im oberen Segment bieten die alten Anschlüsse und USB C mit Thunderbold 3.0!

Austauschbarkeit von Komponenten. Heute sind grosse SSDs von 1-2 TB immer noch sehr teuer, vor allem bei Apple. Also würde ich heute eine kleinere SSD kaufen und in 2 Jahren aufrüsten, so habe ich das bisher immer gemacht und die Nutzbarkeit des MacBook Pro damit verlängert (MacBook Pro 15" 2009). RAM wäre auch gut zu tauschen, aber nicht ganz so wichtig, müsste man heute gleich hochrüsten. Akku geht gerne mal nach 4-6 Jahren kaputt, bzw lässt stark nach, und kann nicht selber getauscht werden.

Technische Ausstattung:
CPUs, hier wird Kaby Lake und neuer immer wichtiger, weil sie einen h.265 De-/Enkoder in Hardware haben, dem zukünftigen Video Standard der auch Platz spart. Apple muss hier noch nachrüsten. Hat Apple (noch) nicht.

Preis:
Bei Apple hängt der Preis immer auch extrem von der Displaygrösse ab, weil sie mit grösserem Display immer auch eine bessere Ausstattung verbinden - welch ein Quatsch.
Wenn ich nun einen mittel leistungsfähigen Laptop möchte, 15" mit Retina Display, 512 GB oder 1 TB SSD, dann bin ich bei Apple schnell bei 4000€ oder mehr, und ehrlich gesagt ist bei mir irgendwo um 2500€ die Preisgrenze. Zu den MacBook (Pro) Preisen muss ich dann immer noch die Adapter hinzu addieren die ich ja zwingend benötige, also noch einmal 200-400€ Aufschlag. zB bei Dell XPS maximale Ausstattung 2500€, statt gut 4000€ bei Apple.

Garantie:
AppleCare+ gut und teuer, zB gibt es bei Dell eine gleichwertige Garantie für weniger Geld und 4 statt 3 Jahren Laufzeit.

Fazit:
Ich mag Apples Rechner und Betriebssystem, allerdings versalzen sie mir immer mehr die Apple Suppe mit: extremen Preisen, jährlich neunen Betriebssystemen mit Fehlern und Inkompatibilitäten und Schnittstellen die nicht zeitgemäss sind, sondern zu weit in der Zukunft liegen. Ich werde mir in 2017 Windows 10 genau anschauen und einen Wechsel gut überlegen.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Liegt zum einen daran, das Thunderbolt 3 noch nicht über die neuste DisplayPort Version 1.4 verfügt, welches u. a. 5K Auflösung beherrscht (5120*2700). Momentan wird von Thunderbolt 3 8 DisplayPort-1.2-Lanes (HBR2 (High Bitrate) und MST (Multi-Stream Transport) und Unterstützung von zwei 4K-Displays (4096 x 2160 30bpp @ 60 Hz) gewährleistet.
Auch muss das Stromaufkommen und die Unterstützung durch den Chipsatz gewährleistet sein.

Tja DP und Thunderbolt.... unterstützt nach wie vor kein reines DP Daisy-Chain in macOS in Windows aber schon?! Warum beschneidet Apple die User hier? Ach ja die wollen ja Thunderbolt Monitore Verkaufen, denn damit funktioniert's ja komischerweise....
Selbiges bei HDMI.... 4k@60hz unter macOS nicht möglich unter Windows aber schon..... sehr komisch das ganze...
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Es war ein Mal.

Es gab USB und Firewire. Firewire war technisch dem USB-Zeug überlegen, von Apple aber eingestampft.

Heute gibt es allerlei USB Varianten, nicht ganz alle Schnittstellen-Kompatibel. Technisch wacklig ist USB wie eh und je. Ach ja und Thunderbolt das nicht wirklich - na ja steht ja schon im Startpost.

Bösartig veranlagte wie ich würden eine Abstimmung aufrufen was denn in 5 oder gar 10 Jahren "Standard" sein könnte.