• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Freigegebene Ordner im Netzwerk?

PitiL

Damasonrenette
Registriert
06.04.14
Beiträge
494
Natürlich kannst du das.
Ich meinte mit "meinem eigenen User" nicht den testweise angelegten User "testtester". Von letzterem kann ich natürlich zugreifen. Mein eigener User (nennen wir ihn "PitiL") auf diesem Mac kann nicht auf den Ordner "iTunes" des Users "testtester" zugreifen. Oder etwa doch?

Lies meine Posts bitte ganz, nicht nur halb.
Der letzte Absatz erwähnt doch das von dir selbst erstellte Zeugs.
Du beziehst Dich in Deinem letzten Absatz auf "selbst neu erstellte Objekte". Den Ordner "iTunes" und dessen Unterstruktur habe ich aber doch gar nicht "selbst neu erstellt", sondern er wurde von MacOS bzw. von iTunes neu erstellt - mein Anteil daran war lediglich das Starten von iTunes. Oder zählt das in Deinem Sinn schon zu "selbst ..."?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Mein eigener User (nennen wir ihn "PitiL") auf diesem Mac kann nicht auf den Ordner "iTunes" des Users "testtester" zugreifen.
Genau so ist das ja auch beabsichtigt mit den bereits vorgefertigten Ordnern im Benutzerordner, zu denen ausser dem jeweiligen User selbst niemand sonst irgendwelchen Zutritt hat.
Daten anderer Benutzer sollst du nur sehen können, wenn diese das auch explizit so wollen.
Dazu musst du deine selbst erstellten Sachen zuallererst mal an einem übergeordneten Ort ablegen, der von anderen überhaupt aufgesucht werden kann. Beispielsweise unter ">Benutzer>Für alle Benutzer" - oder in deinem eigenen Ordner "Öffentlich". Oder auch direkt in deinem privaten Ordner, unmittelbar neben den schon fix und foxi vorbereiteten.

Anders formuliert: Willst du Zugriff auf ein Objekt (in welcher Form auch immer), dann brauchst du dazu auch zumindest erst mal einen lesenden Zugriff auf sämtliche Ordner im Pfad darüber.
Dabei zählt immer der absolute "physische Pfad", also der vollständige Weg von der Wurzel des Startvolumes angefangen bis zum Ziel, ausschliesslich nur über reale Ordner führend, nicht etwa ein eventueller Umweg den du nur scheinbar über Aliase/Links von allen möglichen Orten aus nehmen könntest (---> "logischer Pfad").
Gelegentlich findet man das verkürzt bezeichnet, auch im Netz, als einen "FQN" = "fully qualified name".


Grundsätzlich anders verhält sich das bei Freigaben übers Netzwerk (mittels "File Sharing" bzw die "Dateifreigabe"). Diese Ordner können überall liegen, dein eigener Zugriffspfad dorthin ist für alle anderen total irrelevant. Sind sie erst mal für die Freigabe aktiviert, dann tauchen sie auf anderen Rechnern im lokalen Netz als ein eigenes, separates Volume auf. Wo diese Ordner tatsächlich liegen, bleibt den anderen völlig unbekannt.
Aber wie gesagt: Das gilt nur übers Netz - und normalerweise nur im lokalen Netz (idR alles hinter deinem eigenen Router), nicht weltweit.

Den Ordner "iTunes" und dessen Unterstruktur habe ich aber doch gar nicht "selbst neu erstellt"
Doch. Alles was von den durch dich selbst gestarteten Programmen erzeugt wird, gehört auch dir.
(Genauer gesagt gilt das für alle Programme die ein Teil deiner eigenen Benutzersitzung sind, auch für den Finder, das Dock oder andere automatisch aufstartende Prozesse.)
Ob das nun der Finder ist, der auf Bestellung einen neuen Ordner erstellt oder irgendwelche Dateien kopiert, oder ein von dir gestartetes Terminal in dem du mit beliebigen Befehlen neue Objekte erzeugst, oder eine Textdatei die du mit deiner eigenen Instanz von TextEdit erstmalig sicherst... egal. Das gilt alles als von dir erzeugt.
Auch wenn das Programm so etwas völlig vollautomatisch tut. Es tut es immer durch deinen Auftrag, oder zumindest in deinem Namen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Ich habe keinen Ordner verschoben oder ähnliches, alles ist dort wo es von Apple vorgesehen ist. iTunes-Ordner unter Musik, iPhoto-Mediathek unter Fotos etc.

Die übergeordneten Ordner wie Fotos, Musik, Filme etc. waren alle so eingestellt, dass everyone keine Rechte hatte, allerdings eine ebene darunter (iTunes-Ordner oder iPhoto-Mediathek) sah es ganz anders aus, dort hatte everyone Rechte... hab jetzt alles manuell umgestellt!

Ich verstehe das nicht, ich habe selber nie etwas angefasst.... sobald ich einen zweiten Laptop zur Verfügung habe, werde ich testen ob man nun nicht mehr auf meine Dateien zugreifen kann.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.255
Warum fummelst du an den Rechten herum, es ist vollkommen ok, das everyone und Staff dort lesen dürfen
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Die übergeordneten Ordner wie Fotos, Musik, Filme etc. waren alle so eingestellt, dass everyone keine Rechte hatte, allerdings eine ebene darunter (iTunes-Ordner oder iPhoto-Mediathek) sah es ganz anders aus, dort hatte everyone Rechte
Das macht doch gar nichts, völlig normal so.
Kannst du erst mal von vorneherein in den übergeordneten Ordner gar nicht erst rein, bleibt dir automatisch auch der Zugang auf alles was darunter liegt verwehrt. Alles Prima.
Stell dir so eine Kette von Ordnern die dich zum Ziel führen, in ungefähr vor wie mehrere unmittelbar hintereinander liegende Türen. Bleibt auch nur eine einzige davon verschlossen für dich, ist es völlig egal welche das war, du kommst einfach nicht durch. Ob nur eine einzige Türe zu bleibt, oder zwei, oder auch alle, das ändert für dich am Resultat überhaupt nichts. Zu ist zu.
Völlig Wurst, ob nun "2 x 0" oder "2000 x 0", das Ergebnis ist und bleibt immer "0".
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
@Rastafari das verstehe ich, nur konnte man Kumpel trotzdem auf meine Musik zugreifen obwohl der übergeordnete Ordner Musik keinerlei Rechte für everyone vorgesehen hatte.

Ich wollte mein System eh die Tage neu aufsetzen, werde danach mal darauf achten welche Grundeinstellungen vorgenommen wurden und schauen ob man auf mein Gerät im W-Lan zugreifen kann.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
nur konnte man Kumpel trotzdem auf meine Musik zugreifen
Lass mich raten: In den Einstellungen von iTunes ist die Freigabe im LAN aktiviert.
Das schafft zu den Inhalten der iTunes Library einen *im Netz* verfügbaren Zugang auf einer ganz anderen Ebene. Nicht als Struktur aus Ordnern und Dateien, sondern als fertig vorbereitete und ausgewählte Playlisten, die auch von einem entfernten iTunes aus greifbar werden (allerdings nur zur Wiedergabe, ohne Möglichkeit zur Veränderung).

Jemand der diesen von dir freiwillig angebotenen Dienst in Anspruch nimmt, der braucht gar keine Zugriffrechte auf irgendwelche Dateien. Es ist nämlich dein eigenes Programm, das mit deinen eigenen Rechten läuft, das genau nur diese Audiodaten grosszügig an jeden anbietet, der sie sich anhören mag. Der einzige der zu diesen Dateien tatsächlich einen direkten Zugriff braucht, der bist du selbst.
Alles was der andere dazu noch braucht ist iTunes, oder ein anderes zu dessen eigenem Austauschprotokoll kompatibles Programm (da gibts eine ganze Reihe davon).

In etwa läuft das so wie du gerade jetzt im Moment ein Angebot von Apfeltalk wahrnimmst, ohne wirklich auf deren Rechner einen Zugriff zu haben. Du hast nur sehr eingeschränkten und kontrollierten Zugang zu dem, was der Betreiber dir ganz ausdrücklich und vorsätzlich feilbietet. Der Serverdienst ist zwar von einer anderen Art, er liefert nämlich Webseiten aus statt Musik, und er macht das nicht nur im LAN sondern weltweit, aber das grundlegende Prinzip von Angebot und Nachfrage bleibt das gleiche.

Du kannst diese iTunes Freigabe jederzeit abschalten - oder auch nur simpel mit einem eigenen Kennwort versehen, das nur für diesen einen Zweck gilt. Deine freie Wahl.
 
  • Like
Reaktionen: Michel5

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Meinst du Ablage --> Privatfreigabe ? Die war in der Tat aktiviert, habe ich nun deaktiviert. Danke dir.

Ich frage mich allerdings wie damals eine Freundin von mir auf meine Fotos zugreifen konnte (weswegen ich ursprünglich diesen Thread erstellt hatte), der übergeordnete Ordner ist ja von Haus aus gesperrt und ich hatte da auch nichts geändert.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
In diesem Kontext jetzt... eine ziemlich... originelle... Frage.
Preisrätsel: Kommt dir an diesem Bild nicht irgendwas seltsam vor? Hast du nicht gerade ein DejaVu?
Und nein, das Programm heisst nicht "iTunes für Fotos". Nur so ähnlich...
 

Anhänge

  • iphoto.png
    iphoto.png
    62,9 KB · Aufrufe: 100

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Ich verstehe nicht ganz... es ist kein Haken bei "Meine Fotos freigeben"....
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Na, *jetzt* (bzw mittlerweile) vielleicht nicht mehr?
Oder hast du vielleicht ein ähnliches Programm benutzt, das eine einigermassen vergleichbare Funktion aufweist?