• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Freigegebene Ordner im Netzwerk?

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Hallo allerseits,

habe mich heute bei meiner Freundin mit meinem MBPR ins W-lan eingeloggt. Soweit so gut. Zufällig musste ich mit entsetzen feststellen, dass auf ihrem Windows-Laptop, dort wo normalerweise externe Festplatten aufgelistet sind, eine Position namens EyeConnect (und der Name meines MacBooks ins Klammern) aufgelistet war. Als ich darauf klickte, konnte ich meine Aufnahmen von EyeTV auswählen. Das war noch nicht so schlimm, aber dann war da noch ein Ordner "Bilder" und ich konnte auf alle Bilder meiner iPhoto-Mediathek zugreifen...!!!

Ich war total schockiert, wie bitte ist das möglich? Unter Systemeinstellungen --> Freigaben habe ich nichts ausgewählt und der Zugriff war nur für "Administrator" erlaubt. Den habe ich sicherheitshalber noch entfernt.

Kann mir bitte einer sagen wie das möglich ist? Heisst das, dass auch Leute z.B. in dem Uni-W-lan auf meine Daten zugreifen konnten?

Und die wichtigste Frage, wie kann ich das verhindern?

Bitte um Hilfe! Vielen Dank.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Das stellst du in den Voreinstellungen von deiner EyeTV Software bzw iPhoto ein.


Sent from my tricorder
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Danke. Ich habe aber nichts an den Einstellungen geändert.. sind in den Standardeinstellungen von iPhoto die Fotos im Netzwerk freigegeben? Das wäre ja fast schon skandalös!

Das mit EyeTV stört mich nicht so stark, aber die Tatsache das meine gesamte Fotosammlung in jedem W-lan für jeden zugänglich war (was ich nicht hoffe) bringt mich an den Rand der Verzweiflung! Mir wird übel bei dem Gedanken!

Aber kann das wirklich sein? Dann müsste bei jedem der nichts an dem iPhoto-Einstellungen geändert hat (und da gibts sicher viele Unwissende) alle Fotos im W-lan frei verfügbar sein??


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Fridolin'

Rheinischer Winterrambour
Registriert
25.06.12
Beiträge
926
Ohje,
das würde ich aber auch gerne Wissen ob das bei mir genauso ist...muss ich nachher mal auf dem Windows-Pc von meiner Schwester drauf achten :/
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Wo bitte finde ich die Einstellung in iPhoto? Hab unter Einstellungen dort nichts gefunden.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Ups. Gibt es im aktuellen iPhoto gar nicht mehr. Dann würde ich mal genau schauen, ob du nicht doch eine Freigabe gesetzt hast unter "Sharing".




Sent from my tricorder
 
  • Like
Reaktionen: hosja

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt. Ich habe und hatte unter Freigaben nichts aktiviert (siehe Bild).

Auch habe ich die interne Firewall aktiviert. Heute war ich dann bei einem Kumpel im W-Lan und ich habe ihn darum geben mal zu schauen ob er auf mein MBP zugreifen kann und siehe da, er konnte alle Lieder von iTunes anschauen und auf der Festplatte speichern....!! Auf Bilder konnte er nicht zugreifen! Ich wiederum konnte auf sein Windows-Laptop nicht zugreifen!

Wie kann das bitte sein, wenn man nichts freigegeben hat, dass jeder im W-Lan auf mein MBP zugreifen kann? Ich bin über jeden Tipp ratsam! Bin echt verärgert und verzweifelt!
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Sorry hier ist es.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-11-03 um 19.17.37.png
    Bildschirmfoto 2014-11-03 um 19.17.37.png
    128,9 KB · Aufrufe: 91

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
So sieht es in iTunes aus.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-11-04 um 11.30.33.png
    Bildschirmfoto 2014-11-04 um 11.30.33.png
    157,1 KB · Aufrufe: 96

PitiL

Damasonrenette
Registriert
06.04.14
Beiträge
494
Schau Dir doch mal die Rechte der betroffenen Ordner an. Bei mir habe ich auch gerade mal bei meinen Bilder-Ordnern und dem iTunes-Ordner nachgeschaut und festgestellt, dass manche auf "everyone: Nur Lesen", andere auf "everyone: Keine Rechte" stehen. Ich weiß zwar gerade nicht, warum die unterschiedlich gesetzt sind und vor allem, was das für Konsequenzen hat, aber es irritiert mich. In der Freigabe selbst sind keine Rechte vergeben.
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Super... meine iPhoto-Mediathek war auf Lesen & Schreiben für everyone... auch die Musik-Ordner! Ganz großes Kino Apple... woher kommt das, weiss das jemand? Kann doch nicht sein sowas...


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Wo hast du denn die librarys abgelegt gehabt in den vorgesehenen Benutzerordners oder in eigen erstellte?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ganz großes Kino Apple... woher kommt das, weiss das jemand?
Dazu wäre ein Blick in die magische Kristallkugel des Schicksals nötig.
Aber eins kann ich dir versichern: Apple hatte damit nichts zu tun.

Die Standardvorgabe eines Benutzerordners:
Sämtliche Objekte darin sind nur für den Eigentümer lesbar/beschreibbar, Gruppe/Andere dürfen gar nichts.
Eine Ausnahme davon bilden nur "Öffentlich" (Public) und "Websites" (Sites), beide sind zusätzlich für "Gruppe" und "Andere" nur lesbar - ebenso wie der ganze Benutzerordner selbst.
(Das sind ja auch die beiden vorbereiteten Standardfreigaben fürs Filesharing bzw Websharing, die wären ja sonst sinnlos.)

Von dir selbst neu erstellte Objekte sind übrigens nur für dich selbst beschreibbar, von allen anderen nur lesbar.
Tauchen irgendwo Zugriffsrechte auf, die "laxer" eingestellt sind, muss das nachträglich geändert worden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

PitiL

Damasonrenette
Registriert
06.04.14
Beiträge
494
Apple hatte damit nichts zu tun.

Die Standardvorgabe eines Benutzerordners:
Sämtliche Objekte darin sind nur für den Eigentümer lesbar/beschreibbar, Gruppe/Andere dürfen gar nichts.

Ich habe gerade testweise auf meinem MacBook einen neuen User erstellt, dann iTunes gestartet und dann die Rechte des neuen iTunes-Ordners geprüft:
Bildschirmfoto 2014-11-04 um 19.52.19.png

Von meinem eigenen User kann ich da dennoch nicht zugreifen - zumindest nicht direkt. Aber diese Rechte wurden eindeutig von MacOS vergeben, oder? Und da haben staff und everyone mehr als keine Rechte. By the way, wer ist staff?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Schau dir die Rechte des übergeordneten Ordners an, das wird bei iTunes der Ordner Musik sein.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
By the way, wer ist staff?
Die Gruppe "staff" (wie "Personal", "Mitarbeiter") enthält alle an diesem Rechner lokal eingerichteten Benutzerkonten. Also alles an Usern was du in der entsprechenden Systemeinstellung selbst erstellen bzw sehen kannst.

Die Gruppe "everyone" schliesslich definiert den gesamten Rest der Welt, also alle die weder der Eigentümer noch ein Mitglied der Gruppe des betreffenden Objekts sind. Egal ob mit registriertem Konto, Gast, Prinz von Zamunda oder was auch immer.

Von meinem eigenen User kann ich da dennoch nicht zugreifen - zumindest nicht direkt.
Natürlich kannst du das.

Aber diese Rechte wurden eindeutig von MacOS vergeben, oder? Und da haben staff und everyone mehr als keine Rechte.
Lies meine Posts bitte ganz, nicht nur halb.
Der letzte Absatz erwähnt doch das von dir selbst erstellte Zeugs.
 
Zuletzt bearbeitet: