• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Freier Speicher wird nicht frei

k__opyright

Granny Smith
Registriert
20.04.15
Beiträge
16
Er/Sie befürchtete wohl, daß du TM (ich denke, TS ist ein Tippfehler oder einer der üblichen sinnlosen Eingriffe der Autokorrektur) auf die interne Platte eingerichtet hast. Das sind aber wohl mobile Backups - ich bezweifle sogar, daß man für TM das Startvoluime als Ziel eingeben kann. Auch wenn ich bei Apple aktuell mit manchem Unsinn rechne…
Achso ... Meines Wissens konnte ich dies nicht auswählen.
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Jep. TM sollte es sein. Auf Jep wurde auch gerade Jeep ^^.

Habe hier schon nen Fred gelesen, das ein User sein BackUp per TM auf die interne Platte gebracht hatte. Unmöglich scheint es leider nicht zu sein.

Ich würde explizit NUR die eine externe Platte erstmal für BackUp benutzen, @k__opyright. Das mit dem Netzwerkbackup scheint mir in diesem Fall nur erstmal zusätzlich Verwirrung zu schaffen. Sorry das du "drüben" (gebräuchlich für anderen Thread) schon den EtreCheck Log gepostet hattest. Dadurch das er hier stand bin ich davon ausgegangen, das er NUR hier steht. Bin ja nicht überall, bei AT ^^.

Du könntest mal von den Systemeinstellungen der TimeMachine einen Screenshot hier einstellen.
 

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
976
Wenn ich es richtig verstehe hast Du zwei unterschiedliche Ziele für TimeMachine? Mach doch einfach einmal manuell auf jedes der beiden Ziele das Backup und schau dann ob sich etwas ändert, vielleicht sind es doch "nur" die mobilen Backups, die von einem der beiden Ziele hängengeblieben sind...
 

k__opyright

Granny Smith
Registriert
20.04.15
Beiträge
16
Ich habe die Backups schon manuell angestoßen. Jedoch ändert sich nichts.
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Danke für den Screenshot. Kannst du in den Optionen die lokalen Schnappschüsse rausnehmen? Tippe am iPad.
 

k__opyright

Granny Smith
Registriert
20.04.15
Beiträge
16
Was sind den genau unter "Lokalen Schnappschüssen" zu verstehen. Leider bin ich was das Thema Mac betrifft noch ein "Neuling". Wo kann ich dies ausstellen? Unter "Optionen..." konnte ich nur einzelne Ordner ausschließen.

edit/ Das war zu einfach. Habe den Schieberegler deaktiviert. Dachte dieser deaktiviert das komplette TM-Backup.
Ich werde gleich nochmal den Spotlight-Index aufbauen und nochmal einen Restart durchführen. Melde mich dann nochmal. Kann aber evtl. morgen gegen 6:00AM werden. Danke jedoch schonmal
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Lokale Schnappschüsse lassen sich manuell löschen. TM einmal auf AUS. Mac Neustarten. TM wieder auf AN.
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Was das sagt weiß ich nicht wirklich. Da kann vielleicht jemand anderes was dazu sagen. Ich denke aber es ist nicht ganz normal in der Größenordnung.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Worum geht es jetzt eigentlich noch, auf der Festplatte sind 92 GB, die Spielzeug Anzeige zeigt falsche Werte, was sie in der Regel eher immer macht.
Mobile Backups werden sofern man sie nicht ausschaltet, angelegt, wenn die TM Backup platte mal nicht angeschlossen ist.
Mobile backups sind zum Überschreiben freigegeben.
Mobile backups liegen versteckt unter /.MobileBackups und wenn sie gemountet sind unter /volumes/mobilebackups.
Die Größe der MB kann nur so gross sein wie der verbleibende Freie Platz auf der Platte.
Die gezeigten fantasiedaten sind Anzeigefehler, hier wäre interessant, welche Programme was anzeigen und ob es überhaupt MobileBackups gibt.
Mittels TerminalBefehl kann man mobilebackups ausschalten, die angelegten MobilenBackups muss man eventuell händisch entfernen.