• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Freier Speicher wird nicht frei

k__opyright

Granny Smith
Registriert
20.04.15
Beiträge
16
Hallo zusammen,

Leider wird mein Mac immer voller und ich habe ihn aufgeräumt und Bilder gelöscht etc. jedoch wird kein Speicher frei. Desweiteren habe ich ein Foto angehängt was mich sehr fraglich stimmt.

Man beachte die Rubrik Backups.
Kann mir hier jemand helfen was los ist.

Wie bekomme ich hier alles wieder in einen vernünftigen Zustand? Neustart und Festplattendienstprogramm hat nicht geholfen.

Viele Grüße ImageUploadedByApfeltalk1429563558.630199.jpg
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Jetzt sag uns nicht, du machst die BackUps auf der selben Platte, auf der du arbeitest...
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Woher kommen denn diese BackUps auf der internen Platte. Die platzt doch davon. Hast du mal deine TM Einstellungen gecheckt? Wird die INTERNE Platte wirklich nicht als ZIEL benutzt?
 

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
Die Anzeige "PB" scheint mir schon fehlerhaft, vielleicht Neuinstallation...
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Made my day! PB. Porno Byte, Phantastic Byte oder was sollte das werden? Da stimmt ja was gewaltig nicht.

Da würde ich mal mit dem Festplattendienstprogramm schauen, ob die Platte noch gesund ist. Und nen EtreCheck hier reinstellen, damit die Pros sich das System mal anschauen können.

Den EtreCheck stellst du am Besten hier rein - dort findest du auch die Infos wie das geht und die Folks, die Ahnung haben.

http://www.apfeltalk.de/community/i...rtung-von-EtreCheck-Logs-durch-Profis.464950/
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Ansonsten gilt, diese Anzeige ist ein Witz, sie hat häufig falsche Zuordnungen, basiert auf Spotlight und ist der Index defekt oder wird nicht angelegt oder was auch sonst noch passieren kann, dann zeigt sie eben falsches an.
Verlasse dich lieber auf das, was der Finder anzeigt oder nutze Programme, wie Omnidisksweeper oder DaisyDisk etc.
Neben dem Neuanlagen des SpotlightIndexes könnte auch ein reparieren mittels Festplatten Dienstprogramm des Volumens helfen.

PB sind Petabytes, 1 PB sind 1000 TB.
 
  • Like
Reaktionen: sternenstaub

k__opyright

Granny Smith
Registriert
20.04.15
Beiträge
16
Wo kommt den hier das mobilebackups her? Die anderen beiden sind klar. ImageUploadedByApfeltalk1429591878.115624.jpg

Festplatte habe ich einmal reparieren lassen ohne Erfolg.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Mobile Backups werden von OS X angelegt, auf mobilen Geräten, wenn das Timemachine Backup Medium nicht greifbar ist, diese Mobile Backups(Fehler mal aussen vor) sind zum Überschreiben freigegeben, sie werden daher vom Finder nicht berücksichtigt, von der bunten Anzeige und vielen Programmen werden sie aber als belegt angesehen.
Hast du denn den Spotlight Index schon mal neu anlegen lassen, wie gesagt, der erste Screenshot und auch der zweite, auch mit den Fantasiezahlen legt nahe, das der defekt ist
 

k__opyright

Granny Smith
Registriert
20.04.15
Beiträge
16
Wie kann ich den Index von der Spotlight einen Neuaufbau unterziehen?

Anbei der Log noch von EtreCheck

Code:
EtreCheck version: 2.2 (132)
Report generated 4/21/15, 7:03 AM
Download EtreCheck from http://etresoft.com/etrecheck

Click the [Click for support] links for help with non-Apple products.
Click the [Click for details] links for more information about that line.

Hardware Information: ??
    MacBook Pro (13-inch, Mid 2012) (Technical Specifications)
    MacBook Pro - model: MacBookPro9,2
    1 2.5 GHz Intel Core i5 CPU: 2-core
    8 GB RAM Upgradeable
        BANK 0/DIMM0
            4 GB DDR3 1333 MHz ok
        BANK 1/DIMM0
            4 GB DDR3 1333 MHz ok
    Bluetooth: Good - Handoff/Airdrop2 supported
    Wireless:  en1: 802.11 a/b/g/n
    Battery: Health = Normal - Cycle count = 372 - SN = W031145YBD3LC

Video Information: ??
    Intel HD Graphics 4000
        Color LCD 1280 x 800

System Software: ??
    OS X 10.10.3 (14D136) - Time since boot: 8:20:33

Disk Information: ??
    APPLE HDD TOSHIBA MK5065GSXF disk0 : (500,11 GB)
        EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB
        Recovery HD (disk0s3) <not mounted>  [Recovery]: 650 MB
        Macintosh HD (disk1) / : 498.88 GB (92.17 GB free)
            Core Storage: disk0s2 499.25 GB Online

    MATSHITADVD-R   UJ-8A8 

USB Information: ??
    Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in)
    Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad
    Apple Computer, Inc. IR Receiver
    Apple Inc. BRCM20702 Hub
        Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller

Thunderbolt Information: ??
    Apple Inc. thunderbolt_bus

Configuration files: ??
    /etc/hosts - Count: 25

Gatekeeper: ??
    Anywhere

Kernel Extensions: ??
        /Applications/Parallels Desktop.app
    [not loaded]    com.parallels.kext.hypervisor (10.0.1 27695 - SDK 10.7) [Click for support]
    [not loaded]    com.parallels.kext.netbridge (10.0.1 27695 - SDK 10.7) [Click for support]
    [not loaded]    com.parallels.kext.usbconnect (10.0.1 27695 - SDK 10.7) [Click for support]
    [not loaded]    com.parallels.kext.vnic (10.0.1 27695 - SDK 10.7) [Click for support]

Problem System Launch Daemons: ??
    [failed]    bootps.plist

Launch Agents: ??
    [not loaded]    com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist [Click for support]
    [failed]    com.adobe.AdobeCreativeCloud.plist [Click for support]
    [loaded]    com.citrix.AuthManager_Mac.plist [Click for support]
    [running]    com.citrix.ReceiverHelper.plist [Click for support]
    [running]    com.citrix.ServiceRecords.plist [Click for support]
    [running]    com.epson.Epson_Low_Ink_Reminder.launcher.plist [Click for support]
    [loaded]    com.epson.esua.launcher.plist [Click for support]
    [running]    com.epson.eventmanager.agent.plist [Click for support]
    [loaded]    com.oracle.java.Java-Updater.plist [Click for support]
    [not loaded]    com.teamviewer.teamviewer.plist [Click for support]
    [not loaded]    com.teamviewer.teamviewer_desktop.plist [Click for support]

Launch Daemons: ??
    [loaded]    com.adobe.fpsaud.plist [Click for support]
    [loaded]    com.microsoft.office.licensing.helper.plist [Click for support]
    [loaded]    com.oracle.java.Helper-Tool.plist [Click for support]
    [loaded]    com.oracle.java.JavaUpdateHelper.plist [Click for support]
    [loaded]    com.teamviewer.Helper.plist [Click for support]
    [not loaded]    com.teamviewer.teamviewer_service.plist [Click for support]

User Launch Agents: ??
    [loaded]    com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist [Click for support]
    [failed]    com.adobe.ARM.[...].plist [Click for support]
    [failed]    com.facebook.videochat.[redacted].plist [Click for support]

User Login Items: ??
    Caffeine    Programm  (/Applications/Caffeine.app)
    Dropbox    Programm  (/Applications/Dropbox.app)
    WD Quick View    Programm  (/Library/Application Support/WDSmartware/WDQuickView.app)

Internet Plug-ins: ??
    Default Browser: Version: 600 - SDK 10.10
    Flip4Mac WMV Plugin: Version: 3.2.0.16   - SDK 10.8 [Click for support]
    AdobeAAMDetect: Version: AdobeAAMDetect 2.0.0.0 - SDK 10.7 [Click for support]
    FlashPlayer-10.6: Version: 17.0.0.169 - SDK 10.6 [Click for support]
    AdobePDFViewerNPAPI: Version: 11.0.10 - SDK 10.6 [Click for support]
    Silverlight: Version: 5.1.30514.0 - SDK 10.6 [Click for support]
    Flash Player: Version: 17.0.0.169 - SDK 10.6 [Click for support]
    QuickTime Plugin: Version: 7.7.3
    CitrixICAClientPlugIn: Version: 11.9.0 - SDK 10.9 [Click for support]
    AdobeExManCCDetect_x86_64: Version: AdobeExManCCDetect_x86_64 1.0.0.0 - SDK 10.7 [Click for support]
    AdobePDFViewer: Version: 11.0.10 - SDK 10.6 [Click for support]
    SharePointBrowserPlugin: Version: 14.4.8 - SDK 10.6 [Click for support]
    JavaAppletPlugin: Version: Java 8 Update 45 Check version

User internet Plug-ins: ??
    BlueStacks Install Detector: Version: Unknown

Safari Extensions: ??
    AdBlock
    Ghostery

3rd Party Preference Panes: ??
    Flash Player  [Click for support]
    Flip4Mac WMV  [Click for support]
    Java  [Click for support]
    Perian  [Click for support]
    WDQuickView  [Click for support]

Time Machine: ??
    Skip System Files: NO
    Mobile backups: ON
    Auto backup: YES
    Volumes being backed up:
        Macintosh HD: Disk size: 498.88 GB Disk used: 406.70 GB
    Destinations:
        TimeMachineBackup [Network]
        Total size: 1.00 TB
        Total number of backups: 11
        Oldest backup: 2015-04-15 11:19:07 +0000
        Last backup: 2015-04-20 20:02:05 +0000
        Size of backup disk: Too small
            Backup size 1.00 TB < (Disk used 406.70 GB X 3)
        TimeMachineBackup (ext) [Local]
        Total size: 749.81 GB
        Total number of backups: 2
        Oldest backup: 2015-04-19 14:39:05 +0000
        Last backup: 2015-04-19 15:25:34 +0000
        Size of backup disk: Too small
            Backup size 749.81 GB < (Disk used 406.70 GB X 3)

Top Processes by CPU: ??
         5%    coreaudiod
         4%    WindowServer
         2%    Shazam
         1%    fontd
         0%    taskgated

Top Processes by Memory: ??
    1.34 GB    com.apple.WebKit.WebContent(12)
    768 MB    kernel_task
    410 MB    Safari
    205 MB    mds_stores
    180 MB    mdworker(10)

Virtual Memory Information: ??
    2.29 GB    Free RAM
    5.71 GB    Used RAM
    0 B    Swap Used

Diagnostics Information: ??
    Apr 20, 2015, 10:40:35 PM    Self test - passed
    Apr 20, 2015, 08:30:00 PM    /Library/Logs/DiagnosticReports/Finder_2015-04-20-203000_[redacted].cpu_resource.diag [Click for details]
    Apr 20, 2015, 08:03:02 PM    /Library/Logs/DiagnosticReports/Preview_2015-04-20-200302_[redacted].hang
    Apr 20, 2015, 06:46:26 AM    /Users/[redacted]/Library/Logs/DiagnosticReports/cloudd_2015-04-20-064626_[redacted].crash
    Apr 19, 2015, 03:53:04 PM    /Users/[redacted]/Library/Logs/DiagnosticReports/cloudd_2015-04-19-155304_[redacted].crash
    Apr 19, 2015, 03:47:40 PM    /Users/[redacted]/Library/Logs/DiagnosticReports/cloudd_2015-04-19-154740_[redacted].crash
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Einfache Version zum Neuanlegen:
Systemeinstellungen/Spotlight, hier die Macintosh HD in die Privatsphäre ziehen, die Systemeinstellungen beenden, Systemeinstellungen starten und jetzt die Macintosh HD wieder aus der Privatshäre herausziehen, das Anlegen des neuen Indexes dauert allerdings einige Zeit.
 

k__opyright

Granny Smith
Registriert
20.04.15
Beiträge
16
Werde den Neuindex starten und mich danach melden
e:/ Sehe ich irgendwo, dass der Index neu aufgebaut wird?
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Vermutlich gibt es immer noch einen Verlaufsbalken, rechts oben, wenn man während des Indizierend auf die Lupe klickt.
 

k__opyright

Granny Smith
Registriert
20.04.15
Beiträge
16
Index ist beendet jedoch hat sich leider an der Anzeige nichts verändert.
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Im Posting #4 hatte ich dich gebeten ne Rückinfo zu geben, wohin deine TS Einstellungen zeigen beim BackUp. Feedback von dir: keins.

In Posting #6 habe ich dich gebeten ein EtreCheck Log unseren EtreChech Log Spezielisten zu zeigen mit LINK INS RICHTIGE FORUM. Deine Reaktion: du hast das Log zwar erstellt, aber hier gepostet.

Man sollte schon zusammen arbeiten, sonst kann ich es auch lassen meine Freizeit mit deinem Problem zu verbringen.
 
  • Like
Reaktionen: raven

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
OK. Wenigsten von @maddi06 gibt's zeitnah Feedback. Dankeschön. Die Info das er das "drüben" gepostet hat wäre hilfreich gewesen.
 

k__opyright

Granny Smith
Registriert
20.04.15
Beiträge
16
Im Posting #4 hatte ich dich gebeten ne Rückinfo zu geben, wohin deine TS Einstellungen zeigen beim BackUp. Feedback von dir: keins.

In Posting #6 habe ich dich gebeten ein EtreCheck Log unseren EtreChech Log Spezielisten zu zeigen mit LINK INS RICHTIGE FORUM. Deine Reaktion: du hast das Log zwar erstellt, aber hier gepostet.

Man sollte schon zusammen arbeiten, sonst kann ich es auch lassen meine Freizeit mit deinem Problem zu verbringen.

Tut mir leid - Also das EtreCheck Log hat wohl nicht viel ergeben bis auf das Perin und Flip4Mac runter geworfen werden konnten.

Mein TimeMaschine Backup wird einmal auf eine Externe Festplatte gesichert und auf das Netzwerklaufwerk von WD MyCloud. Oder was meinst du genau mit TS Einstellungen?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Die DDR ist Vergangenheit, da postet niemand mehr.
Falls es um ein anderes Forum geht: wieder ein Argument, Crossposter einfach zu ignorieren.
Ich verstehe ja, daß jemand, wenn's brennt, überall nach Hilfe ruft. Aber wenn eine Diskussion am Laufen ist, sollte man dann auch alle parallel mit Informationen bedienen, wie weit man mit der Rettung vorangekommen ist.
Auch wenn man sich vielleicht auf den einen Thread konzentriert.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Oder was meinst du genau mit TS Einstellungen?
Er/Sie befürchtete wohl, daß du TM (ich denke, TS ist ein Tippfehler oder einer der üblichen sinnlosen Eingriffe der Autokorrektur) auf die interne Platte eingerichtet hast. Das sind aber wohl mobile Backups - ich bezweifle sogar, daß man für TM das Startvoluime als Ziel eingeben kann. Auch wenn ich bei Apple aktuell mit manchem Unsinn rechne…
 
  • Like
Reaktionen: sternenstaub