• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Feature Freenet-Tochter Gravis übernimmt Ladengeschäfte von re:Store

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
@Floyd05 Das stimmt, ich habe mich immer schon gefragt, wie der re:Store mehr oder weniger in der letzten Ecke der myZeil in unmittelbarer Nähe zum echten Apple Store überleben kann.
 

Floyd05

Querina
Registriert
24.08.09
Beiträge
182
Ich war noch nie in einem Gravis-Store und werde auch nie einen besuchen. Insbesondere elektronische Geräte kaufe ich gerne direkt beim Hersteller (wenn es die Vertriebswege zulassen) und bei Problemen mit meinen Apple-Geräten wende ich mich an Apple.

Und was ist der Mitteilungswert dieser Zeilen, außer dem, dass Du ein ganz ganz toller Hecht bist?

Gerne werde ich aber auf deine Frage antworten. Meine TV-Geräte kamen seinerzeit von Bang Olufsen, der Drucker kommt von Konica Minolta, die Kaffeemaschine kommt von Nespresso und die Stereoanlage habe ich von Bowers & Wilkins bezogen... wie du siehst, kann man sehr wohl beim Hersteller kaufen...

...und neben Deinem ganz ganz tollen Geschmack bezüglich Fernsehern und Lautsprechern, einen nicht ganz ganz so dollen bezüglich Kaffees besitzt?

(B&O-Geschäfte gehörten meines Erachtens nie B&O, sondern immer Vertriebspartnern. Und B&W konnte man noch nie direkt kaufen. Und Nespressomaschinen sind nicht von Nespresso.)

:rolleyes:
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Ich war gerade dabei eine ernsthafte Antwort zu verfassen. Doch ich muss auf Neid und Missgunst nicht reagieren. Solltest du dich ernsthaft mit mir unterhalten wollen, überdenke deinen Umgangston.

Gerne korrigiere ich aber meine Aussage: Bowers & Wilkins Produkte werden tatsächlich von Fachhändlern vertrieben. Dort irrt sich meine Erinnerung. Nespresso-Maschinen kommen von namenhaften Herstellern, korrekt. Als exklusiver Partner habe ich die Maschinen allerdings von Nespresso bezogen, weil die Vertriebswege von Delonghi für Nespresso besonders schlecht waren. Das System wird im Grunde für Nespresso und im Auftrag von Nespresso gefertigt. Daher die ungenaue Angabe.

Im Grunde könnte kein Produkt beim eigentlichen Hersteller kaufen, denn auch ein iPhone wird bekanntermaßen nicht von Apple produziert.
 

Floyd05

Querina
Registriert
24.08.09
Beiträge
182
Dann formuliere doch Deine ernsthafte Antwort.

Mein 'Umgangston' ist nur das Feedback auf Deine Kommentare, die im Ursprung erstmal nichts zur Sache beitragen, wenig damit zu tun haben, aber (vermeintlich) umso tiefer blicken lassen.
In Verbindung mit unkorrekten Aussagen, juckts da halt im Finger... :cool:

Deine Korrektur wird aber mit Respekt registriert.

Nespresso-Maschinen kommen von namenhaften Herstellern
Noch nicht mal das. Die kommen alle aus der Produktion eines einzigen (aber großen) Familienunternehmens in der Schweiz. Alles OEM.
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Dann formuliere doch Deine ernsthafte Antwort.
Wie gesagt, ich muss auf einen derart formulierten Beitrag nicht tatsächlich ernsthaft antworten...

Die kommen alle aus der Produktion eines einzigen (aber großen) Familienunternehmens in der Schweiz. Alles OEM.
Wikipedia schrieb:
Mit Ausnahme der Lattissima-Typen, die aus italienischer Fabrikation von De Longhi stammen[...]
Dikussion beendet.
 

Floyd05

Querina
Registriert
24.08.09
Beiträge
182
(Bei so viel Publikum darf man nicht zurückziehen... :innocent:)

Also, auch wenn's jetzt wirklich gar nichts zur Sache beiträgt... einmal muss ich da noch:
Wie gesagt, ich muss auf einen derart formulierten Beitrag nicht tatsächlich ernsthaft antworten...
Echt jetzt? Aber wer das Fenster aufmacht, darf sich nicht wundern, wenn der Wind bläst.
Mit Ausnahme der Lattissima-Typen, die aus italienischer Fabrikation von De Longhi stammen[...]
Dikussion beendet.
So? Na, bevor ich das so basta basta behaupte (das ging ja gerade schon mal schief), würde ich aber nochmal genau recherchieren, was da aus Italien kommt... oder nicht. Wikipedia gilt da nicht immer als die beste Quelle.

Ist aber auch alles net so relevant... :p
 
  • Like
Reaktionen: nomos

Rydeordie

Allington Pepping
Registriert
19.10.08
Beiträge
194
Butter bei die Fische! Egal was der Mitarbeiter (Wo auch immer) erzählen würde, ein Apple Produkt kann man ja fast Blind kaufen!

Und da kaufe ich auch schon mal bei MM, da deren Aktionen (100€ Gutschein etc) besser sind als der einmalige Black Friday im Jahr.
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Ich habe hier weit und breit keinen Apple Store in der Nähe, jedoch macht nächste Woche ein Gravis Store genau vor der Haustür auf mit großem Aushang "qualifizierter Apple Reparatur Partner" - was bedeutet das genau? Kann ich z.B. ein iPhone welches noch Garantieanspruch hat und direkt bei Apple gekauft wurde im Laden reparieren lassen/ tauschen?
 

Floyd05

Querina
Registriert
24.08.09
Beiträge
182
"Qualifizierter Apple Reparatur Partner" bedeutet im Prinzip, das Gravis ein von Apple offiziell anerkannter oder akzeptierter oder zertifizerter Fachhandelspartner ist, der je nach Ausgestaltung seines Angebots, Produkte verkaufen oder Dienstleistungen anbieten darf. Das hat – bezogen auf die Reparatur – dann wiederum Einfluss auf Garantiezeiten, Umfang der Leistungen, Bezugsmöglichkeit von Ersatzteilen etc.

Ein breites, umfangreiches und gerne kompliziertes Thema.

Gravis ist ein ziemlich alter und (ehemals) großer Fachhandelspartner von Apple, der seit längerem darunter leidet, dass viel Umsatz direkt zu Apple fließt, der Fachhandel also leer ausgeht. Die sind schon gut (auch wenn das im Einzelfall vom Individuum vor-Ort abhängt). Aber die bei Apple haben ja auch oft keine Ahnung.

Also ja, Du kannst mit Deinem iPhone dahin, allerdings sieht der Kulanzrahmen (also z. B. der Ermessungsspielraum beim Austausch) bei Apple anders aus als bei Gravis: Du hast das Gerät bei Apple gekauft und sie sind der Hersteller. Da ist tendentiell mehr drin.

Bei Gravis geht nur das über die Garantie, was auch zu 100% sicher über diese abgedeckt ist. Ansonsten möchten die natürlich gerne Geld verdienen, wenn schon das Gerät nicht von ihnen ist.
 

naturalbornedge

Friedberger Bohnapfel
Registriert
30.12.07
Beiträge
530
Wer hat den hier von einer Abneigung bzgl. eines Resellers gesprochen? Warum sollte man ein Produkt bei einem Reseller kaufen, wenn der Hersteller es zu ähnlichen Preisen anbietet? Natürlich gibt es einige Faktoren, die für einen unabhängigen Einzelhändler sprechen. Mitunter ist er nicht so weit entfernt oder bietet bessere Preise. So lange die Preisunterschiede nicht so eklatant sind, wie bei Samsung - wo das Smartphone gerne mal doppelt so viel kostet, als im Einzelhandel - sehe ich persönlich keine Notwendigkeit beim Reseller zu kaufen.

Volkswirtschaftlich finde ich diese Einstellung blöd(zumindest bei gleichen Preisen). Ich meine Du hättest hier die Chance den Mittelstand zu stärken. Mehr Leute würden was "vom Kuchen" abbekommen. So stärkst du Große MNCs wie Apple ja nur weiter und hilfst denen Ihre quasi Monopole weiter auszubauen. Auch die Städte wären so attraktiver. Städte mit kleinen Stores sind mir doch auf jeden Fall sympatischer als die riesigen Malls und Protzstraßen wo Apple bevorzug seine Stores aufmacht.
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
@naturalbornedge Da stimme ich dir zu. Früher habe ich elektronische Geräte auch beim Einzelhändler vor Ort gekauft. Doch zwei Gewährleistungsfälle wurden derart schlecht bewertet, dass ich hochpreisige Elektronik direkt beim Hersteller kaufe, wenn möglich.

Ansonsten versuche ich aber, die kleinen Betriebe und Unternehmen zu unterstützen. Tierische Produkte kaufe ich - wenn möglich - von einem Bauernhof, außerhalb von Berlin. Auch Brötchen werden nur noch bei einem Bäcker gekauft, der tatsächlich selber backt, statt Industrieware zu kaufen.

Doch nicht immer kann oder möchte man den kleinen Unternehmer unterstützen und diese Entscheidung mache ich vom Anschaffungspreis der Ware abhängig.