• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fragen zur Dropbox

applezip

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
02.07.12
Beiträge
470
Hi

Habe zwei Probleme mit Dropbox auf meinem Macbook Pro ( OSX 10.9 ) und eine zusätzliche Frage.

Zuerst mal lässt sich die installierte App im Launchpad nicht starten.
Bei Aufruf des Icons erscheint nur der Mac Screen.
Habe laut Empfehlung die App einsfalliert und noch einmal neu, keine Erfolg.

Wollte eigentlich in den Einstellungen den Kamera upload deaktivieren.
Im Internet unter meinem Account gibt es so eine Einstellung nicht.

Wie stellt man es an um z.B. einen Ordner mit Unterverzeichnissen mit der Dropbox zu synchronisieren?
Geht das überhaupt?

Für die eine oder andere Hilfestellung wäre ich dankbar
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Schau mal im Menüband und im Finder nach der Dropbox. Dort ist sie zu finden.
 

applezip

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
02.07.12
Beiträge
470
Hi

Danke für die Antwort.
Obwohl ich Dropbox gestartet habe, finde ich im Menüband nichts.
Kann mich erinnern, dass ich mal ein Icon gesehen habe, aber Safari, bzw. andere Apps verdecken hier fast alles !!
Kann man irgendwo etwas am Menüband einstellen damit man alle relevanten Icons sieht ?
Im Finder habe ich zwar den Dropbox Ordner, da kann ich aber keine Einstellungen tätigen.
Das Dropbox wird so hoch gelobt, aber funktionieren wie es sollte, bzw. leicht zu bedienen ist es anscheinend nicht.

Dropbox erstellt mir im user einen Ordner mit Namen dropbox.
Verstehe ich es richtig, dass alle Daten / Verzeichnisse hochgeladen werden, die ich hier reinkopiere?
Habe viel in der Hilfe von Dropbox gelesen, aber das ganze wird meiner Meinung nicht richtig erklärt.
Ich will z. zB. einige Verzeichnisse mit Dropbox sichern/hochladen.
Warum werden diese dann noch mal in user/dropbox gespeichert ???

Nachtrag: Gerade eine app gestartet , die nur 2 Pulldown Menüs im Menüband hat, somit erschien nun auch das Dropbox Symbol.
Finder, bzw. Safari mit ihren vielen Menüs überdecken hier fast alles. Gibt es einen Trick um das zu ändern?

Fragen über Fragen, sorry

Für weitere Hilfe wäre ich dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Hallo applezip! Das Dropbox-Icon ist ein kleines, geöffnetes Paket. Kannst du eben mal einen Screenshot deiner Menüleiste einstellen? Dazu Shift + CMD + 4 drücken und ein Fenster aufziehen, der Screenshot wird dann am Desktop abgelegt.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Nachtrag: Gerade eine app gestartet , die nur 2 Pulldown Menüs im Menüband hat, somit erschien nun auch das Dropbox Symbol.
Finder, bzw. Safari mit ihren vielen Menüs überdecken hier fast alles. Gibt es einen Trick um das zu ändern?
Breiteren Bildschirm benutzen :)
Oder weniger Programme in der Menüleiste anzeigen lassen. Wo möglich, die kürzestmöglichen Anzeigeart benutzen (bei Datum und Uhrzeit etwa Sekunden weglassen usw.). Überlegen, was man wirklich ständig greifbar braucht oder was man auf andere Weise erreichen kann (Tastaturshortcuts z.B. oder Widmets). Die Ions in eine bessere Reihenfolge bringen, damit die wichtigen weit rechts stehen (geht nur begrenzt, ich weiß).
Notlösung: dieses kleine Programm dauerhaft geöffnet lassen und bei Bedarf per Dock in den Vordergrund bringen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Applezipp, ich meine, du musst dich zuerst mit dem Mac befassen und ihn sorgenfrei bedienen könne. Wenn der Finder oder safari das Menü verdeckt, dann bist du im Vollbildmodus? Oder?
Bei mir verdeckt das Finderfenster maximal ein anderes Fenster, das geöffnet ist.
Und wenn die wahllos Peogramm,Ehrungen lädst, wirst du bald noch lauter Hilfe schreien.
Dr Dropbox Order in deinem Userordner zeigt dir, was in der Box drinnen ist. Das will man doch wissen.
Wenn du sie für eine Zweite frei gibst, kann die auch hoch laden und du siehst sofort, was du da bekommen hast.
Wenn du die Files herausziehst, sind sie nur noch auf der Festplatte.
Ziehst du sie mit gedrückter Akt-Täte aus dem Dropbox Ordner, dann verdoppeln sie sich und sind auch auf der Festplatte.
Über das Icon, das sich in der Menüleiste einnistet, siehst du sich, was in in der Box drinnen ist. Es zeigt dir sich an, wenn synchronisiert wird.
Wenn du auf das Icon klickst, öffnet sich ein Dropdown-Menü und du siehst unten rechts ein Zahnrad. Über dieses kannst du Einstellungen vornehmen. Zum Beispiel den automatischen Start der Dropbox beim Start des Rechners aktivieren. Dann siehst du das Icon im Menü.
Das Programm selbst sieht auch so aus, wie eine geöffnete blaue Schachtel und befindet sich im Programmordner, beziehungsweise sollte sich dort befinden.
 

applezip

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
02.07.12
Beiträge
470
Hallo Leute

Danke für die Antworten

@Martin Wendel

Screenshot gemacht, liegt auf dem Desktop. Wie bringe ich es hier rein ???
Bei Bild einfügen, wird eine Internetadresse verlangt !!

@mac Alzenau

Mein Macbook ist keine Zauberkiste !!
In der Menüleiste wird nur immer ein Programm ( mit den entsprechenden Untermenüs ) angezeigt !!!
Bei Safari Ablage Bearbeiten Darstellung Verlauf Lesezeichen Entwickler Fenster Hilfe

Daneben sehe ich dann die icons für Time Machine Blutooth, WLAN Ladeanzeige Zeit Name.

Warum kann man da nichts wegklicken um an die wichtigsten Icons der linken Seite heran zu kommen?
Sekunden, Datum ?? Wo kann ich an der menüdarstellung etwas ändern ??

@salome

Ok, dann sag mir mal wie ich das Menüband sorgenfrei bedienen kann.
Es geht hier nicht um etwaige Fenster die etwas verdecken ( Bin nicht im Vollmodus !! )
sondern um die Pulldown-Menüs der jeweiligen Programm im Menüband !!

Und wenn die wahllos Peogramm,Ehrungen lädst, wirst du bald noch lauter Hilfe schreien.

Was willst du mir damit sagen?

Ok, mit Dropbox kenne ich mich jetzt aus, habe reichlich recherchiert
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Den Screenshot einfach per Drag & Drop in das Eingabefenster hier ziehen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Mein Macbook ist keine Zauberkiste !!
In der Menüleiste wird nur immer ein Programm ( mit den entsprechenden Untermenüs ) angezeigt !!!
Bei Safari Ablage Bearbeiten Darstellung Verlauf Lesezeichen Entwickler Fenster Hilfe

Daneben sehe ich dann die icons für Time Machine Blutooth, WLAN Ladeanzeige Zeit Name.

Warum kann man da nichts wegklicken um an die wichtigsten Icons der linken Seite heran zu kommen?
Sekunden, Datum ?? Wo kann ich an der menüdarstellung etwas ändern ??



Ok, dann sag mir mal wie ich das Menüband sorgenfrei bedienen kann.
Es geht hier nicht um etwaige Fenster die etwas verdecken ( Bin nicht im Vollmodus !! )
sondern um die Pulldown-Menüs der jeweiligen Programm im Menüband !!


Linke Seite der Menüleiste, dort wird das Programm angezeigt und dessen Funktionen, Name, Ablage, Bearbeiten....(links daneben noch das Apfelmenü, mit den Funktionen auf Systempunkte zuzugreifen)
Rechte Seite der Menüleiste, hier wird vollkommen unabhängig vom Programm, all das gezeigt, was man sich in der Menüleiste anzeigen lassen kann, zum einen um Schnellzugriff auf bestimmte Systemfunktionen zu haben, WLAN zum Beispiel oder um Funktionen von Programmen zu nutzen, wie Dropbox oder um sich etwas anzeigen zu lassen, wie die Uhrzeit.
Was rechts in der Menüleiste angezeigt wird, stellst du entweder in den dafür geeigneten Programmen ein, Meist in dessen Einstellungen oder zum Beispiel in den Systemeinstellungen.
 

applezip

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
02.07.12
Beiträge
470
Den Screenshot einfach per Drag & Drop in das Eingabefenster hier ziehen.
Bildschirmfoto 2015-02-21 um 15.20.57.png

Auch der Finder oder viele anderen Programme verdecken die meisten Icons.
Ich möchte halt nur wissen, wie ich wichtige Icons die verdeckt werden auf die rechte Seite bringe
 

applezip

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
02.07.12
Beiträge
470
Linke Seite der Menüleiste, dort wird das Programm angezeigt und dessen Funktionen, Name, Ablage, Bearbeiten....(links daneben noch das Apfelmenü, mit den Funktionen auf Systempunkte zuzugreifen)
Rechte Seite der Menüleiste, hier wird vollkommen unabhängig vom Programm, all das gezeigt, was man sich in der Menüleiste anzeigen lassen kann, zum einen um Schnellzugriff auf bestimmte Systemfunktionen zu haben, WLAN zum Beispiel oder um Funktionen von Programmen zu nutzen, wie Dropbox oder um sich etwas anzeigen zu lassen, wie die Uhrzeit.
Was rechts in der Menüleiste angezeigt wird, stellst du entweder in den dafür geeigneten Programmen ein, Meist in dessen Einstellungen oder zum Beispiel in den Systemeinstellungen.

Danke. das habe ich größtenteils ja gewusst.
Aber wie oft soll ich es denn noch sagen.
Einige wichtige Icons in der Menüleiste kann ich so gut wie nie sehen, da die jeweiligen Menüs des jeweiligen Programms sie verdecken !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Öffne mal die Systemeinstellungen, da ist die Linke Abteilung der Menüleiste klein und zeige einen weiteren Screenshot, nur um zu sehen, ob etwas verdeckt ist.
Ansonsten, wenn du auf das Programm Dropbox im ProgrammeOrdner, ich hoffe dort liegt das Programm, einen Doppelklick machst, sollte sich in der rechten Abteilung der Menüleiste das Dropbox Symbol einnisten, es wird sich nichts in der Linken Abteilung der Menüleiste von Dropbox sehen lassen, dieses Programm ist kein FensterProgramm, das eine eigene Menüleiste braucht.
 

Mitglied 105235

Gast
Einige wichtige Icons in der Menüleiste kann ich so gut wie nie sehen, da die jeweiligen Menüs des jeweiligen Programms sie verdecken !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Da können Apps wie Bartender dir sehr gut weiter helfen. Sie kostet zwar ein bisschen was aktuell 13,56€, jedoch ist diese App meiner Meinung nach jeden Cent wert.

So sieht meine Leiste Standardmässig aus:
Bildschirmfoto 2015-02-21 um 18.23.07.png

Ist Bartender gestartet sieht sie dann aber so aus:
Bildschirmfoto 2015-02-21 um 18.23.43.png

Es sind immer noch die gleichen Anwendungen gestartet wie vorher nur sind diese Entweder ausgeblendet da ich sie nicht in der Leiste benötige oder sie sind unter den 3 Punkten in einer weiteren Zeile ausgelagert:
Bildschirmfoto 2015-02-21 um 18.24.44.png
(Die CloudStation sollte eigentlich auch in der weiteren Zeile sein, jedoch geht das zur Zeit nicht. Da muss Bartender oder Synologie ein Update fahren)

Mach aber bitte trotzdem noch das:
Öffne mal die Systemeinstellungen, da ist die Linke Abteilung der Menüleiste klein und zeige einen weiteren Screenshot, nur um zu sehen, ob etwas verdeckt ist.
Damit wir sehen ob überhaupt etwas verdeckt ist.
 
  • Like
Reaktionen: apfelfrischling

applezip

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
02.07.12
Beiträge
470
Hi

So, hier das Bild wenn Systemeinstellung verwendet wird:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-02-21 um 18.44.41.png
    Bildschirmfoto 2015-02-21 um 18.44.41.png
    79,6 KB · Aufrufe: 97

applezip

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
02.07.12
Beiträge
470
Habe endlich eine App gefunden die mir nichts verdeckt !!
Dann sieht meine leiste so aus:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-02-21 um 18.50.48.png
    Bildschirmfoto 2015-02-21 um 18.50.48.png
    66,6 KB · Aufrufe: 98

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
und auch Dropbox gefunden, das Tool mit dem dir vielleicht geholfen wird steht in post #13.
Ansonsten, wozu braucht man derartig unsinnige Menüleisten Objekte, achtest du auf jedes Zucken des Rechners?
 

Mitglied 105235

Gast
Hi

So, hier das Bild wenn Systemeinstellung verwendet wird:
Hier hätte ich gesagt okay ist doch alles da, aber Dropbox fehlt.

Habe endlich eine App gefunden die mir nichts verdeckt !!
Dann sieht meine leiste so aus:
Ab hier weis ich nun aber das da trotzdem noch einiges verdeckt wurde ;.)
Ob du da vielleicht mal ausmisten solltest oder nicht, will ich nicht beurteilen. Du wirst schon wissen ob du diese ganzen Sachen brauchst oder nicht. Wenn du nicht alle Icons sehen willst, so ist oft in den Einstellungen der jeweiligen Apps ein Menüpunkt "Icon im Menü anzeigen bzw. nicht anzeigen". Wenn du aber alles Angezeigt haben willst so kann dir eben die App Bartender helfen, denn da bekommst du dann eben eine weitere Zeile. Wichtig ist nur das du dann den Apps auch sagst das sie in der Bartender Zeile seinen sollen
Bildschirmfoto 2015-02-21 um 19.39.52.png

und dort kannst du dann auch alles so hin schieben wie du willst. Bei mir zum Beispiel sind Dropbox und OneDrive dann direkt neben einander so das ich sofort diese Laufwerke Internet Laufwerke gebündelt sind.



Kurz noch zu den hier:
Zuerst mal lässt sich die installierte App im Launchpad nicht starten.
Dropbox kannst du schon starten, nur öffnet es sich eben nur in der Menüleiste dann. Das Fenster so das du in die Einstellungen kommst öffnet sich nicht durch das Launchpad sondern muss via das Icon in der Menüleiste geöffnet werden.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
@mac Alzenau
Mein Macbook ist keine Zauberkiste !!
In der Menüleiste wird nur immer ein Programm ( mit den entsprechenden Untermenüs ) angezeigt !!!t
Ich denke nicht, daß ich jemals etwas anderes erwartet hätte.
Geschrieben habe ich allerdings, gebe ich zu, "Programme", was vielleicht missverständlich war. Ich meinte natürlich all die Programme, deren Icons rechts in der Leiste angezeigt werden. Nicht das "Hauptprogramm", mit dem du gerade arbeitest, Musik hörst und so weiter.
Die Reihenfolge konnte man früher teilweise ändern, wenn man die Icons mit gedrückter ALT-Taste anfasste und verschob, scheint mittlerweile nicht mehr zu gehen, weil Apple alles immer "kundenfreundlicher" gestaltet.
Der Weg mit dem Kleinstprogramm, das nur zwei Menüleisteneinträge (links!) belegt, war ernst gemeint. Schließlich braucht man ja wirklich nicht zahllose Menüleisten-Icons ständig im Blick, die meisten zeigen eh wenig an oder Warnungen etc. werden über die Miteilungszentrale eingespielt.