• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Frage der Woche: Wo kaufst du deine Apple-Produkte hauptsächlich?

Wo kaufst du deine Apple-Produkte hauptsächlich? (Mehrfachantworten möglich)

  • Apple Retail Store

    Stimmen: 97 29,1%
  • Apple Online Store

    Stimmen: 190 57,1%
  • Apple Premium Reseller (z.B. Gravis oder compustore)

    Stimmen: 78 23,4%
  • Elektrofachmärkte (Media Markt & Co.)

    Stimmen: 64 19,2%
  • andere Online-Stores (z.B. Amazon)

    Stimmen: 84 25,2%
  • andere Dritthändler (z.B. Kaufhof, Mobilfunkanbieter)

    Stimmen: 40 12,0%
  • sonstiges

    Stimmen: 33 9,9%

  • Umfrageteilnehmer
    333
  • Umfrage geschlossen .

HesseDiddi

Golden Delicious
Registriert
21.09.14
Beiträge
7
Ipad Air 16gb Wifi sowie meinen Mac Mini von 2012 hab ich im Elektrofachmarkt gekauft. Das waren einfach unschlagbare Angebote!
Meine Iphones ( 4s & 5s, als nächstes wahrscheinlich ein 6s (?) ) beziehe ich über meinen Mobilfunkanbieter.
 
Zuletzt bearbeitet:

colacastell

Pomme Etrangle
Registriert
03.04.11
Beiträge
914
Eigenlich immer direkt bei Apple, weil das weniger Schwierigkeiten bedeutet. Die sind zu teilen sehr kulant, so wurde neulich erst mein iPhone ausserhalb der Garantie getauscht, aber auch nur gegn Vorlage einer Rechnung direkt von Apple.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Eigenlich immer direkt bei Apple, weil das weniger Schwierigkeiten bedeutet. Die sind zu teilen sehr kulant, so wurde neulich erst mein iPhone ausserhalb der Garantie getauscht, aber auch nur gegn Vorlage einer Rechnung direkt von Apple.
Alles total super bei Apple. Außer, dass du nur nachts Termine im Schnöseltempel ausmachen kannst, wenn du mal weniger Schwierigkeiten hast, weil sie sonst immer geblockt sind. Was kommt als nächste Stufe, wenn alle diesen Trick kennen? Verlangen sie dann eine Opfergabe bevor sie einen Termin zu vergeben? Ein wahres Feuerwerk an Kundenfreudlichkeit sind diese Apple Stores. :p
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Alles total super bei Apple. Außer, dass du nur nachts Termine im Schnöseltempel ausmachen kannst, wenn du mal weniger Schwierigkeiten hast, weil sie sonst immer geblockt sind. Was kommt als nächste Stufe, wenn alle diesen Trick kennen? Verlangen sie dann eine Opfergabe bevor sie einen Termin zu vergeben? Ein wahres Feuerwerk an Kundenfreudlichkeit sind diese Apple Stores. :p

Jo, signed. In M Rosenstraße ist es quasi nie möglich innerhalb einer Woche einen Termin zu bekommen, man kann nicht mal 2 Wochen im voraus buchen - wenn an einem Gerät wirklich was defekt ist, kannst Du es glatt vergessen, musst zu einem anderen Store oder den Krempel doch verschicken (was bei apple mit Abholservice aber auch ehr gut funktioniert, wenn auch dauert). Die müssten dringend ihre Kapazitäten erhöhen.

Mit Termin jedoch ist der Service bei mir immer super, schnell, freundlich und sehr kulant gewesen.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Eigenlich immer direkt bei Apple, weil das weniger Schwierigkeiten bedeutet
Genau die richtige Strategie wie ich finde.

Und den Satz "Wenn sie das direkt bei uns gekauft hätten, dann könnten wir vielleicht etwas machen...." wünsche ich mir im Apple Store schon lange.
Möglichst bei "Rudis Reste-Rampe" kaufen und dann wegen jedem Pups in den Apple Store rennen kann ich echt nicht ab.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Genau die richtige Strategie wie ich finde.

Und den Satz "Wenn sie das direkt bei uns gekauft hätten, dann könnten wir vielleicht etwas machen...." wünsche ich mir im Apple Store schon lange.
Möglichst bei "Rudis Reste-Rampe" kaufen und dann wegen jedem Pups in den Apple Store rennen kann ich echt nicht ab.
Dafür hat Apple bestimmt auch bald eine Lösung. Als nächstes kommt das Apple Loyalty Program mit eigener Lounge und Abholservice. Das ist dann so etwas wie der Hon Circle. Ab dem 10. Gerät für mindestens €1500 pro Jahr für Privatkunden oder für eine Jahresgebühr von 5k € kriechen sie dir dann ins Rektum und bringen ordentlich Puderzucker mit, damit die auch jede noch so dunkle Ecke erreichen. Das ist dann so richtig premium. :D
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Das ist dann so richtig premium. :D
Darum geht es doch überhaupt nicht.
Viel mehr darum billig, billig, billig zu kaufen und dann den hervorragenden Service einfach so mit abstauben zu wollen.

Für den Support ist nun einmal primär der Verkäufer verantwortlich. Hier würde ich mir schon eine Differenzierung wünschen. Auch wenn ich mich mit dieser Meinung hier einmal mehr sehr unbeliebt mache.
 
  • Like
Reaktionen: DaMikstar

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Darum geht es doch überhaupt nicht.
Viel mehr darum billig, billig, billig zu kaufen und dann den hervorragenden Service einfach so mit abstauben zu wollen.

Für den Support ist nun einmal primär der Verkäufer verantwortlich. Hier würde ich mir schon eine Differenzierung wünschen. Auch wenn ich mich mit dieser Meinung hier einmal mehr sehr unbeliebt mache.

Nö, du machst dich gar nicht unbeliebt. Ich kaufe da wo ich guten Service bekomme und der ist, mag das Produkt noch so gut sein, wie du schon sagst, vom Händler oder der Kombination von Hersteller und Händler abhängig. Das habe ich selbst erfahren müssen. Nach massivem Ärger mit einem Auto und noch mehr mit der Inkompetenz und Unverschämtheit meines ehemaligen Händlers habe ich mich an den Hersteller gewandt. Dieser hat zusammen mit einer anderen Niederlassung das Problem nachhaltig gelöst. Der Effekt war: nächstes Auto bei der Niederlassung gekauft und jedesmal ein Dauergrinsen über den großartigen Service dort. Bei Apple ist das anders. Die Produkte sind vielfach kaum oder gar nicht besser als die der Mitbewerber aber trotzdem teilweise unverhältnismäßig teuer. Um das überhaupt noch rechtfertigen zu können behandeln sie Hinz und Kunz im Store gleich. Wer das vermeiden will sucht sich einen guten Reseller entsprechendem Service und stellt sich nicht wie ein Bittsteller nachts um 00:01 in der virtuellen Schlange an um einen Servicetermin zugeteilt zu bekommen.
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Dafür hat Apple bestimmt auch bald eine Lösung. Als nächstes kommt das Apple Loyalty Program mit eigener Lounge und Abholservice. Das ist dann so etwas wie der Hon Circle. Ab dem 10. Gerät für mindestens €1500 pro Jahr für Privatkunden oder für eine Jahresgebühr von 5k € kriechen sie dir dann ins Rektum und bringen ordentlich Puderzucker mit, damit die auch jede noch so dunkle Ecke erreichen. Das ist dann so richtig premium. :D

Das kommt so sicher wie das Amen in der Kirche. Premium vom Premium. 100%.
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Bis auf meinen ersten iPod, der von Amazon kam, habe ich bisher alle meine Apple Produkte online über den Apple Store gekauft. Da ich seit einem Jahr kein wissenschaftlicher Mitarbeiter (Uni) mehr bin und sich der Bildungsrabatt erledigt hat, werde ich in Zukunft wohl auch mal bei Gravis, MM und Co. vorbeischauen, wenn es etwas Neues geben soll.
 

bocholter

Alkmene
Registriert
19.12.14
Beiträge
30
Ich habe meine ersten 3 iPhones über einen Telekom-Vertag. Die beiden iPads kommen vom Saturn vor und das iPhone 6+ aus dem Apple Store in Oberhausen. Normalerweise warte ich immer, bis ich über die Telekom ein Handy subventioniert bekomme, aber dem großen Display konnte ich nicht widerstehen. Das nächste kommt dann im Herbst wieder von der Telekom. Alles andere hole ich beim freundlichen und kompetenten Händler vor Ort.
 

*apple_fan*

Johannes Böttner
Registriert
05.12.11
Beiträge
1.153
1x Amazon iMac
3x E-Bay Kleinanzeigen das Iphone 4s 32 Gb und iphone 3G 8 Gb sowie ein Macbook Weiß 2x bei Kleinanzeigen die iphones (auf die schnauze gefallen)
4x Apple Online Store ipad mini und Air sowie beide iPhone 6 Modelle

Ich kann echt von E-Bay Kleinanzeigen abraten bei iPhone Käufe ! Ich wurde 2x getäuscht nur leider wohnten diese Verkäufer 100 km Weg von mir und ich hatte keine Lust dort wieder hin zu fahren und Terror zu machen.

Kaufe bei E-Bay Kleinanzeigen keinerlei iPhones mehr!

Sonst gerne bei Amazon oder Apple Onlinestore wegen der Wiederrufsfrist wenn es innerhalb der 14 Tage Probleme gibt.
 

entger

Antonowka
Registriert
18.07.13
Beiträge
362
Aufgrund des guten (preislichen) Angebots habe ich hauptsächlich im Gravis-Onlinestore zugeschlagen. Nur das iPad 2 kam ausnahmsweise aus dem "Tempel" (Apple Retail Store).
 

Adelar3x

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.09.13
Beiträge
1.001
Wer das vermeiden will sucht sich einen guten Reseller entsprechendem Service und stellt sich nicht wie ein Bittsteller nachts um 00:01 in der virtuellen Schlange an um einen Servicetermin zugeteilt zu bekommen.
Warum nicht einfach bei Applecare anrufen und am Folgetag ein neues Gerät in Händen halten?!
 

flashdance

Alkmene
Registriert
30.08.11
Beiträge
33
Kaufe iPod Geräte eher beim Premium Reseller, weil es oft schwer ist, günstige und gleichzeitig nicht komplett verkratzte Geräte zu finden, bei Macs schaue ich eher auf ebay bzw. ebay-Kleinanzeigen. Da findet man oft gute Angebote und da ein iMac nun mal nicht den ganzen begrabscht wird oder in der Hosentasche getragen werden, sind sie auch oft noch in einem guten Zustand. Wenn dann noch der Anbieter bei mir gleich um die Ecke wohnt, stehen die Chancen nicht schlecht, dass ich da dann auch mal zuschlage ! ;)
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ich kaufe eigentlich wo es mir gerade passt. Am liebsten im Apple Store (wobei die mir oft leider zu überlaufen sind), hab aber auch schon beim Reseller, Apple Online, Amazon, Mobilfunkanbieter ect gekauft. Und wenn der Mediamarkt ein gutes Angebot hat bin ich mir sicher auch nicht zu fein um dort zu kaufen. Zumal es im Garantiefall eh direkt zu Apple geht.
 

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
832
Wie auch meinen sonstigen elektronischen Krempel nahezu allesamt über ebay oder Kleinanzeigen. Habe mir dadurch als Student hochgerechnet schon einige tausend Euro gespart und dennoch stets neuwertige oder gerade frisch ausgepackte Gerätschaften erhalten. Zu einem akzeptablen Wertverlust kann ich diese anschließend einige Jahre später weiterverkaufen. Der Geldbeutel freut sich. Garantie? War bei mir noch nie ein Problem. Die meisten Defekte durch Herstellungsfehler treten ohnehin beim ersten Einschalten bzw. in den ersten Wochen der Nutzung auf. Wenn es in diesem Zeitraum beim Vorbesitzer funktionierte, dann wird es das auch über die restlichen Jahre tuen und Verschleißteile sind zumeist sowieso ausgenommen, ebenso eigens verursachte Schäden.

Bei meinem rMBP, welches ich zu einen unverschämt guten Preis ergattert habe, waren sogar noch 2 Monate Garantie drauf - dich ich prompt genutzt habe, um mir aufgrund einer leicht brummenden Tastaturbeleuchtung das gesamte Topcase tauschen zu lassen - inkl. neuem Akku. Das war der beste Kauf meines Lebens :D

Das Risiko beim Gebrauchtkauf ist natürlich höher als beim Kauf im autorisierten Fachhandel. Deshalb mit PayPal absichern oder noch viel besser, Selbstabholung vornehmen. Nicht selten entstehen dann beim gemeinsamen Plausch zum Kaffee oder Bier nette Bekanntschaften :)
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Habe bisher zwei Applegeräte erworben. Beide über Oblineshops von Händlern.