• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Feature Frage der Woche: Wo kaufst du deine Apple-Produkte hauptsächlich?

Wo kaufst du deine Apple-Produkte hauptsächlich? (Mehrfachantworten möglich)

  • Apple Retail Store

    Stimmen: 97 29,1%
  • Apple Online Store

    Stimmen: 190 57,1%
  • Apple Premium Reseller (z.B. Gravis oder compustore)

    Stimmen: 78 23,4%
  • Elektrofachmärkte (Media Markt & Co.)

    Stimmen: 64 19,2%
  • andere Online-Stores (z.B. Amazon)

    Stimmen: 84 25,2%
  • andere Dritthändler (z.B. Kaufhof, Mobilfunkanbieter)

    Stimmen: 40 12,0%
  • sonstiges

    Stimmen: 33 9,9%

  • Umfrageteilnehmer
    333
  • Umfrage geschlossen .

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Es hat durchaus Vorteile, direkt bei Apple einzukaufen: Oft geringere Wartezeiten, Möglichkeiten zur Anpassung eines Macs und Apple ist damit nicht nur in Garantiefragen, sondern auch bei Gewährleistungsfällen der Ansprechpartner. Gleichzeitig lassen sich, vor allem ein paar Monate nach der Veröffentlichung neuer Geräte, bei Dritthändlern oft Schnäppchen machen, während die Preise bei Apple auf dem selben Niveau verharren. Wo kaufst du deine Apple-Produkte hauptsächlich (Mehrfachantworten sind möglich)? Angemeldete Apfeltalker können direkt auf der Webseite abstimmen (ohne Anmeldung und in der App ist eine Teilnahme leider technisch nicht möglich). Vielen Dank an @iStationär für den Tipp zu dieser Frage der Woche![prbreak][/prbreak]

frage-der-woche_apple-shopping.jpg

[h2]Auflösung: Woher beziehst du hauptsächlich deine Musik?[/h2]
Die Streaming-Pläne von Apple nehmen offenbar immer mehr Formen an, im Juni rechnet man mit einer ersten Ankündigung. In der letzten Woche haben wir euch gefragt, woher ihr eure Musik hauptsächlich bezieht. Rund 540 Apfeltalker haben an der Umfrage teilgenommen und insgesamt 924 Stimmen abgegeben (Mehrfachantworten waren möglich). Mehr als die Hälfte der Teilnehmer gaben an, ihre Musik hauptsächlich in Online-Stores wie dem iTunes Store zu kaufen. Nicht unweit dahinter liegt jedoch das Musikstreaming. Fast 40 Prozent der befragten Apfeltalker verwenden hauptsächlich Streaming-Dienste wie Spotify & Co.

Damit übersteigt die Popularität von Musikstreaming-Diensten in unserer Community bereits den Musikverkauf über physische Datenträger. 30 Prozent gaben an, ihre Musik noch hauptsächlich auf CD oder Schallplatte zu kaufen. YouTube und andere Videoportale verwenden nur 16 Prozent der Teilnehmer hauptsächlich zum Musikhören, knapp dahinter liegen trotz der Möglichkeit für kostenloses Streaming mit 14,6 Prozent illegale Downloads. Alle Ergebnisse nochmal in einer Grafik zusammengefasst:

FdW-musik.png
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Hochwertige Elektronik kaufe ich ausschließlich im Internet. Hier genieße ich als Verbraucher die Vorteile des Widerrufsrechts.

Ist der Preisunterschied nicht eklatant, kaufe ich direkt im Apple Online Store. Insbesondere wenn ich die Hardware noch konfigurieren möchte. Außer mein MacBook Pro. Das habe ich spontan im Apple Store mitgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Noskiller

Braeburn
Registriert
27.12.09
Beiträge
46
Es ist extrem spannend das der stationäre Handel grad mal Platz 3 erreicht.
Bei all dem Konsumverhalten und den Aussagen die ich als stationärer Händler Tag täglich um die Ohren geworfen bekomme, ist das für mich ein Schlag ins Gesicht.
Ich sehe bei einer solchen Auswertung ganz klar, meinen Arbeitsplatz den Bach runter gehn.
Die Arbeitslosenquote steigt und ganz Deutschland schreit aber tun tut dagegen keiner was.
Lieber blass ich dem Ami die Kohle in den Arsch als die Infrastruktur und das Bruttosozialprodukt im eigenen Land zu unterstützen und voran zu treiben.
 
  • Like
Reaktionen: ken-wut

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
976
@Noskiller Im Prinzip teile ich Deine Meinung voll und ganz, wo immer es geht kaufe ich im Stationären Handel vor Ort. Bei Apple sehe ich in dieser Auswertung allerdings eine Besonderheit, ich vermute viele Leute haben sich "nur" das iPhone gekauft, und das gibt es ohne Vertrag sehr selten ohne irgendwelche Restriktionen im Handel, das könnte das Ergebnis meiner Meinung nach deutlich beeinflussen.

Edit: Ich würde durchaus auch im Apple Store einkaufen, aber deswegen 200km eine Strecke zu fahren ist mir dann doch zuviel :)
 

Mitglied 105235

Gast
6x Apple Online Store (iPhone 4, 5 & 6, iPad 2, iPad 3, MBA 13" Late '10)
4x Telekom bezogen (iPhone 2G, 3Gs, 4s & 5s)
3x Ebay/Kleinanzeien (iPhone 3G, 4, Mac mini Mid '12)
1x Cyperport (iPod Gen. 4)

Mittlerweile ist der Apple Online Store sogar in Führung ^^

Ich bestell einfach gern und warte bis es mir der Bote bringt. Wobei man auch ehrlich dazu sagen muss, würde man die iPhones in den ersten Wochen einfach so in den Laden bekommen. So würde ich sie sogar so kaufen, aber selbst dort muss man es ja dann anstellen etc. da Bestell ich lieber.

Wenn es mal einen neuen Mac für mich gibt nehme ich diesen auch einfach so im Laden mit, einen extra Konfigurierten brauch ich eigentlich nicht mehr.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Es ist extrem spannend das der stationäre Handel grad mal Platz 3 erreicht.
Die Umfrage ist ja noch nicht mal eine Stunde online, vielleicht tut sich da ja noch was. :)
Edit: Oder sprachst du von der Umfrage in der letzten Woche? (offenbar, hab's erst jetzt gecheckt. Sorry!)
 
Zuletzt bearbeitet:

JB75

Bismarckapfel
Registriert
08.02.15
Beiträge
76
Es ist extrem spannend das der stationäre Handel grad mal Platz 3 erreicht.
Bei all dem Konsumverhalten und den Aussagen die ich als stationärer Händler Tag täglich um die Ohren geworfen bekomme, ist das für mich ein Schlag ins Gesicht.
Ich sehe bei einer solchen Auswertung ganz klar, meinen Arbeitsplatz den Bach runter gehn.
Die Arbeitslosenquote steigt und ganz Deutschland schreit aber tun tut dagegen keiner was.
Lieber blass ich dem Ami die Kohle in den Arsch als die Infrastruktur und das Bruttosozialprodukt im eigenen Land zu unterstützen und voran zu treiben.

Wurde nicht gerade erst bekannt gegeben, dass die Arbeitslosenquote aktuell auf einem so tiefen Niveau ist, wie zuletzt vor 20 Jahren? Tut mir leid für den Einzelhandel, aber die Fakten ignorieren finde ich daneben. Online-Handel und Direktvertrieb schafft auch Arbeitsplätze. Es gab in der Geschichte immer wieder große Wandel, die quasi ganze Branchen ausgelöscht haben. Traurig für den, den es betrifft, aber für mich kein Grund für ein politisches Eingreifen.
 

Grayson1988

Macoun
Registriert
21.02.15
Beiträge
116
Im Apple Store um die "Ecke"(130km). Denn da hab Ich gleich noch etwas Beratung und einen Ansprechpartner. Und son zwanghafter Schnäppchen Jäger bin Ich eh nicht.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ich sehe bei einer solchen Auswertung ganz klar, meinen Arbeitsplatz den Bach runter gehn.
Und warum ist das so?
Wir alle sehen tagtäglich die Verödung der Innenstädte und ein Sterben von Einzelhändlern.

Sortiment: meist vergleichbar mit dem einer DDR-Kaufhalle
Einkaufserlebnis: siehe oben
Personal: unmotiviert bis hochgradig inkompetent
Preise: dem Gebotenen in der Regel völlig unangemessen

Da gehe ich lieber in den Apple Store. Sauber, aufgeräumt, gut sortiert und ich werde mit einem Lächeln (und Namen als Stammkunde) begrüßt und habe nach 3 Minuten genau das was ich will in der weißen Tüte ohne das mir jemand erzählt das es das Gewünschte bestellen kann und es in 3 Tagen da ist.

Das Geheule finde ich jämmerlich wenn der stationäre Handel glaubt mit Mitteln und Margen der 70er Jahre noch jemanden hinter dem Sofa hervorzulocken. Aufwachen, anpassen oder aussterben. Ganz nach Darwin.
 

Mitglied 105235

Gast
Beratung und einen Ansprechpartner
Du wirst da Beraten? Nicht schlecht, immer wenn ich dorten mal war um mich Beraten zulassen. So hätten sie es gerne gesehen wenn ich mehr genommen hätte als ich brauch.

Bsp Bei der Beratung zu einen MBP Retina, war es am Schluss so. Das ich doch ein MBP Retina nehmen soll für den Mobilen Einsatz und für daheim einen iMac kaufen soll...

Den Ansprechpartner hast du ja auch wenn du irgendwo anders die Apple Produkte kaufst, das ist ja das schöne an Apple.
 

ChelseaSmile

Riesenboiken
Registriert
08.11.11
Beiträge
288
2x MediaMarkt
1x Mit Vertrag (nie wieder)
2 mal gebraucht von Freunden
1x bei McShark

Online will ich nicht, lieber bar und ohne Wartezeit
Und Store gibts in Österreich ja keinen.
Und die "Premium" Reseller (McShark) sind hier auch ne Katastrophe.
 

wolf1210

Roter Stettiner
Registriert
02.02.04
Beiträge
968
Im Apple Store um die "Ecke"(130km). Denn da hab Ich gleich noch etwas Beratung und einen Ansprechpartner. Und son zwanghafter Schnäppchen Jäger bin Ich eh nicht.

Ich hab nen Apple Store 100 Km entfernt in Hannover und trotzdem kaufe ich da nicht weil bei Apple kaufen für mich zu teuer ist.
Ich bin bis jetzt ganz gut mit Cyberport in Dresden gefahren:
Die Ware ist konfigurierbar
Es gibt die übliche Garantie (+Apple Care wenn man will)
Kurze Lieferzeiten und ausserdem Sonderangebote
Zuletzt habe ich davon profitiert meinen MacMini late 2012 in einer Sonderedition mit 8 GB RAM für € 544,- bei Cyber-Monday-Aktion gekauft zu haben.
Das war zwar ein Schäppchen aber ich war nicht böse drum :)
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Bisher habe ich alle Apple Geräte beim Fachhändler vor Ort gekauft, außer dem iPhone, das ist mit Vertrag von der Telekom. Im Apple Store würde ich kaufen, um ein " besonderes" Einkaufserlebnis zu haben. Vielleicht beim nächsten Mac.

Prinzipiell unterstütze ich sehr gern und viel den Einzelfachhandel hier im Ort, Fernseher, IT, alles von Fachhändlern. Die großen bekannten Ketten, von denen wir hier auch seit paar Jahren eine Filiale haben, sind eher für kleinere Produkte, wie DVDs oder CDs gut, da man da mal stöbern kann.
 

Reap

Zabergäurenette
Registriert
25.12.08
Beiträge
602
[X] Beim günstigsten zuverlässigen Händler
 

nevermind13

Bismarckapfel
Registriert
08.10.10
Beiträge
143
Ich habe schon bei Cyberport, bei der Telekom und gebraucht gekauft (Ebay). Bisher war ich immer sehr zufrieden.

Dank Price-Matching könnte ich beim nächsten Mal auch direkt bei Apple bestellen, wäre einen Versuch wert.
 

cholerix

Roter Delicious
Registriert
18.08.08
Beiträge
90
Beim Kauf von Appleprodukten greife ich ausschließlich auf Onlinestores wie z.B. Amazon, Cyberport oder Mactrade zurück. Ich sehe nicht wirklich den Sinn darin dafür in einen Store zu latschen. Meiner Meinung kann man sich über Elektronikprodukte mehr als ausreichend im Internet informieren (Foren, Tests, Rezensionen, etc.). Beim Kauf von Lebensmitteln oder Kleidern sieht das schon ganz anders aus.
 
  • Like
Reaktionen: Je9a

Philipp2261

Granny Smith
Registriert
22.11.09
Beiträge
16
Aufgrund des Widerrufsrechts ganz klar im Internet. Elektronik kaufe ich nicht mehr im Einzelhandel. Die "Beratung" ist für mich vor Ort miserabel. Kann man zum Beispiel bei Mediamarkt von einer Beratung sprechen? Da hat man durch amazon-Bewerungen und Testberichte eine bessere Beratung.

Um genau zu sein: Apple Online Store aufgrund der AoC Rabatte und ansonsten der günstigste seriöse Onlinehändler. Wobei ich sowieso mit meinem Alu Macbook 2008, das ich mir selbst aufgerüstet habe, und nem Cinema Display voll zufrieden bin. Dazu dann vor kurzem vom iPhone 4 auf das 6er umgestiegen. Man muss nicht immer das neuste vom neusten haben, wenn das alte noch funktioniert. ;)

Alles andere kaufe ich wenn möglich im Einzelhandel vor Ort - der gehört unterstützt. Vor allem was Bekleidung und täglicher Verbrauch ist.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Mir ist aufgefallen das sich mein Kaufverhalten geändert hat ( bis aufs iPhone, dass beziehe ich immer vom Mobilfunkbetreiber).

Mein iPod habe ich bei Galeria Kaufhof gekauft, mein ersten Mac bei einem Apple Premium Reseller, das Tablet im Store und mein aktueller Mac im Apple Onlinestore.

Ein Freund von mir hat sich bei Mediamarkt Dienstag ein iPad Air 2 gekauft. Wenn man es kippt treten Pixelfehler auf. Er war 3 mal da und die wollen ihm das nicht tauschen - genau auf sowas habe ich keine Lust. Man zahlt etliche hundert Euro und dann noch so einen überflüssigen Stress.
 

Coopye

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
05.08.11
Beiträge
337
Und die "Premium" Reseller (McShark) sind hier auch ne Katastrophe.

+1 Die kann man komplett vergessen, viele Mitarbeiter sind inkompetent bis zum geht nicht mehr.

Von den Produkten die ich Verwendung habe:
iPhone 6 - Apple Store in Amsterdam
iPhone 5S - über meine deutsche Adresse aus dem deutschen Apple Online Store bestellt - immerhin hatte ich das Teil so mehr als 2 Monate früher als der Großteil in Österreich.

Ein iPad von der Arbeit bekommen, keine Ahnung woher die das bezogen haben. Eines beim DiTech gekauft.

Das MacBook vom Hartlauer.

Ergo gewinnen bei mir knapp aber doch die Elektrofachmärkte.