• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Frage der Woche: Welche Bildschirmgröße bevorzugst du bei Smartphones?

Welche Bildschirmgröße bevorzugst du bei Smartphones?

  • kleiner als 3,5 Zoll: Ich will ein iPhone nano!

    Stimmen: 3 0,7%
  • 3,5 Zoll wie bis zum iPhone 4s

    Stimmen: 25 5,7%
  • 4 Zoll wie beim iPhone 5/5c/5s

    Stimmen: 168 38,6%
  • 4,7 Zoll wie beim iPhone 6

    Stimmen: 164 37,7%
  • 5,5 Zoll wie beim iPhone 6 Plus

    Stimmen: 70 16,1%
  • größer als 5,5 Zoll: Ich will ein iPad zum Telefonieren!

    Stimmen: 5 1,1%

  • Umfrageteilnehmer
    435
  • Umfrage geschlossen .

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Und welches wird dein nächstes ?
emoji23.png
emoji23.png
emoji23.png

Viel Spass beim Suchen.
Das nicht repräsentative Stimmungsbild hier im Forum zeigt doch was die Mehrheit sich wünscht. Marktanalysen wird sicher auch Apple anstellen.

Da meine beiden 5s (privat und beruflich) zur Zeit noch einen prima Job machen ist die Frage nicht allzu drängend.
 
  • Like
Reaktionen: Haddock und Ozelot

tk-secur

Reinette de Champagne
Registriert
23.04.09
Beiträge
413
wenn man jetzt mit Mehrheit 4-4,7" meint, ... dann ja.
Mich überrascht schon, dass hier im Forum 4" fast gleich auf mit 4,7" ist.
Ich hätte vermutet, dass das 6er und seine Größe weit beliebter ist, als das 5er.
 

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Ich auch @tk-secur, vor allem auch dann wenn man sich die letzten Verkaufszahlen anschaut.
Vermutlich sind aber auch einige dabei, die einfach noch kein 6er nutzen und somit bei der Größe etwas gefremdelt wird.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
wenn man jetzt mit Mehrheit 4-4,7" meint, ... dann ja.
Mich überrascht schon, dass hier im Forum 4" fast gleich auf mit 4,7" ist.
Ich hätte vermutet, dass das 6er und seine Größe weit beliebter ist, als das 5er.

Nicht alles was auf den Markt gedrängt wird, spricht jeden gleichermaßen an.

Das gilt für verschiedenste Bereiche.

Gerade beim Smartphone sollte Ergonomie ein wichtiges Thema sein.

Auch sollte man bedenken, das es Menschen mit unterschiedlich großen Händen gibt und das die Haltegewohnheiten anders ausfallen können.

Nicht jeder sitzt ja auch auf einen Sitz gleich gut..

Ja, es gibt ein Trend zu größeren Displays. Einfach weil sich das Nutzerverhalten geändert hat. Und es bestreitet ja auch keiner, das große Displays Vorteile hätten.

Es mag sogar Benutzer geben, die haben NUR ein Smartphone, kein PC, kein Tablet. Ist natürlich verständlich, wenn sie dann zum iPhone Plus greifen.

Aber ich bevorzuge 4", weil ich mein Gerät nicht intensiv fürs Surfen nutze.
 
  • Like
Reaktionen: 10tacle

Bosskopp

Elstar
Registriert
13.09.14
Beiträge
74
Ausschlaggbend für meine kaufentscheidung zugunsten des iPhone 6 waren:
Software immer up to date;
hochauflösender Bildschirm
Formfaktor: 4,7 Zoll und flach.
... das sehe ich genauso und kann mich dieser Aussage voll und ganz anschließen!
Allerdings hätte ich den Ausschaltknopf anstatt seitlich oben rechts lieber wie bisher beim 5S auf der Oberseite rechts, weil ich jetzt immer die Lautstärke verändere :(
 
  • Like
Reaktionen: edi marthaler

der spirit

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.12.13
Beiträge
468
Mich überrascht schon, dass hier im Forum 4" fast gleich auf mit 4,7" ist.
Ich hätte vermutet, dass das 6er und seine Größe weit beliebter ist, als das 5er.

Warte noch ein, zwei Jahre ab bis bei den aktuellen iP5/5s Nutzern der Vertrag ausläuft und sie sich das größere iPhone kaufen müssen. Wie von Geisterhand wird da nach 1 Woche Wartezeit aufeinmal 4,7" die beste Größe werden. :D
 

tk-secur

Reinette de Champagne
Registriert
23.04.09
Beiträge
413
wenn bis dahin aber evtl. vielleicht (hoffentlich) doch wieder ein 4" Modell kommt, ... dann wohl eher nicht ;)
 
  • Like
Reaktionen: Haddock

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Warte noch ein, zwei Jahre ab bis bei den aktuellen iP5/5s Nutzern der Vertrag ausläuft und sie sich das größere iPhone kaufen müssen. Wie von Geisterhand wird da nach 1 Woche Wartezeit aufeinmal 4,7" die beste Größe werden. :D

NEIN!
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Wenn man den thread so liest, ists schon eine marketingmäßige Höchstleistung als Hersteller zu entscheiden, welche Größen man anbietet :oops:.
Oh ja, in Apples Haut möchte ich da nicht stecken. ;)

Aber es kristallisiert sich ja auch hier im Thread langsam heraus, dass 4,7 Zoll zwar nicht allen gefällt (aus den verschiedensten Gründen), aber die meisten am Ende damit trotzdem ganz gut und ohne größere Kompromisse leben können ("Schmerzgrenze"). Insofern war es wohl die richtige Entscheidung von Apple.

Bei den 5,5 Zoll zeigt sich gut die Kompromisslösung:
Für den Kunde gibt es mehr Bild, dafür aber auch ein etwas unhandlicheres Abmaß. Für Apple gibt es eine neue iPhone-Zielgruppe, dafür aber auch eine Kannibalisierung des iPad mini.

Vermutlich wird sich der Kundenschwund beim iPad mini im Vergleich zum Kundenzugewinn beim iPhone für Apple gut rechnen. Ein iPhone ist teurer und es werden häufiger neue Modelle gekauft.
 

bocholter

Alkmene
Registriert
19.12.14
Beiträge
30
Ich war jahrelang "neidisch" auf die großen Displays der Konkurrenz und war echt glücklich, als das iPhone 6 und vor allem das iPhone 6+ rausgekommen ist. Ich habe dann das iPhone 6+ gewählt. Zum Betrachten meiner Fotos und zum lesen ist es genial. Ich bin soweit auch super zufrieden mit meinem Gerät, werde mir in Zukunft aber wieder die kleinere Variante zulegen. Die Handhabung ist zwar super und an den Doppelklick des Homebutton habe ich mich echt gewöhnt, aber es ist einfach nicht so schön zu transportieren.
Deshalb stimme ich für 4,7 Zoll ab und hoffe, dass der Akku im iPhone 6s so genial ist wie der im 6+.
 

Kotzbrötchen

Carola
Registriert
21.09.12
Beiträge
109
Seinen wir doch mal ehrlich, genau das Smartphone was manche haben wollen gibt es momentan nicht.

Ihr kauft euch doch ein Handy von der Stange (Massenware).
Manche wollen so viel:
- beste Leistung
- Kleines Handy 4Zoll oder so (Hemdentauglich)
- Qualität
- sehr gut ablesbarer Bildschirm (am besten groß)
- super dünn
- Wasserdicht (bis ultimo)
- wenig Gewicht
- lange Akkulaufzeit
- super Robust (sog.Falltest aus über 10 meter Höhe aufs Disp.)
- super günstig
- super Betriebssystem

Für die Leute die es haben wollen, können nur von träumen. Seid doch zufrieden mit euren Smartphones oder geht einen anderen Weg. Es gibt kein DAS SMARTPHONE für alle.

Paar Jahre weiter wenn die Watch ne Siamkarte hat oder eigenständig ist, wiederholt sich das Thema wieder.

Ich bin mit meinem iPhone 5 und iPhone 6 Plus zufrieden.

Nörgeln kann man immer, zufrieden sein nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Fresh_Prince

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Bei den 5,5 Zoll zeigt sich gut die Kompromisslösung:
Für den Kunde gibt es mehr Bild, dafür aber auch ein etwas unhandlicheres Abmaß. Für Apple gibt es eine neue iPhone-Zielgruppe, dafür aber auch eine Kannibalisierung des iPad mini.

Vermutlich wird sich der Kundenschwund beim iPad mini im Vergleich zum Kundenzugewinn beim iPhone für Apple gut rechnen. Ein iPhone ist teurer und es werden häufiger neue Modelle gekauft.

Auf mich trifft das zu. Mein iPad mini und mein Uralt iPad habe ich verkauft. Jedoch denke ich über die Anschaffung eines neuen iPads nach, in Meetings fehlt es mir als zettelfreie Notizmöglichkeit schon, das kann das 6+ nicht wirklich gut genug.

Andererseits sind mir 2 Geräte schon wesentlich lieber als 3. Und ein iPad nur wegen Meetings und als Ableseding in Trainings? Hm. Dafür ist es schon arg teuer.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Seinen wir doch mal ehrlich, genau das Smartphone was manche haben wollen gibt es momentan nicht.

Ihr kauft euch doch ein Handy von der Stange (Massenware).
Manche wollen so viel:
- beste Leistung
- Kleines Handy 4Zoll oder so (Hemdentauglich)
- Qualität
- sehr gut ablesbarer Bildschirm (am besten groß)
- super dünn
- Wasserdicht (bis ultimo)
- wenig Gewicht
- lange Akkulaufzeit
- super Robust (sog.Falltest aus über 10 meter Höhe aufs Disp.)
- super günstig
- super Betriebssystem

Für die Leute die es haben wollen, können nur von träumen. Seid doch zufrieden mit euren Smartphones oder geht einen anderen Weg. Es gibt kein DAS SMARTPHONE für alle.

Paar Jahre weiter wenn die Watch ne Siamkarte hat oder eigenständig ist, wiederholt sich das Thema wieder.

Ich bin mit meinem iPhone 5 und iPhone 6 Plus zufrieden.

Nörgeln kann man immer, zufrieden sein nicht.

Bin gar nicht so anspruchsvoll.

iPhone 6 Mini

-4"
- OLED
-Saphirglas
-Nicht abstehende Cam
- Keine hässlichen Plastikstreifen
 
  • Like
Reaktionen: Haddock und Fantom53

maxi taxii

Erdapfel
Registriert
15.02.15
Beiträge
2
Am besten 4,7 Zoll mit der gehäusegröße vom iPhone 5


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.979
Ich habe aktuell das 6 Plus. Ich finde es klasse. Das nächst Mal reicht mir das 4,7er. Habe gedacht dass das 6 Plus das iPad ersetzen kann. Das ist nicht so, zumindest geht es mir da so.
Hatte letztens das 5s meiner Tochter in der Hand und das war mir dann doch schon deutlich zu klein, wie ein Mäusekino. Die Tastatur war so niedlich. Vom Form und Taschenfaktor her natürlich das beste Gerät.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.979
Bei der rahmenlosen Geschichte vergessen viele dass man hier dann auch eine niedrigere Sicherheit haben wird. Rahmenlos heißt 0 Pufferzone.