• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Frage der Woche: Welche Bildschirmgröße bevorzugst du bei Smartphones?

Welche Bildschirmgröße bevorzugst du bei Smartphones?

  • kleiner als 3,5 Zoll: Ich will ein iPhone nano!

    Stimmen: 3 0,7%
  • 3,5 Zoll wie bis zum iPhone 4s

    Stimmen: 25 5,7%
  • 4 Zoll wie beim iPhone 5/5c/5s

    Stimmen: 168 38,6%
  • 4,7 Zoll wie beim iPhone 6

    Stimmen: 164 37,7%
  • 5,5 Zoll wie beim iPhone 6 Plus

    Stimmen: 70 16,1%
  • größer als 5,5 Zoll: Ich will ein iPad zum Telefonieren!

    Stimmen: 5 1,1%

  • Umfrageteilnehmer
    435
  • Umfrage geschlossen .

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
So ein eklatanter Unterschied zwischen LG G3 und dem 6 Plus besteht nicht. Zumal man bedenken muss: Das G3 hat On-Screen Buttons. Und die nehmen etwa 0.3 Zoll Platz weg. Gerade beim Surfen oder tippen ist das nervig.
Und wo ist der Unterschied zu hardwarebuttons? Deswegen bleibt die Displaygröße trotzdem gleich und es bleibt trotzdem - ob on screen buttons oder hardware buttons - über 1cm kleiner. Das Note 4 ist mit 5,7" und hardware buttons auch kleiner

Der Fingerprint ist jedenfalls keine Entschuldigung dafür, dass im Vergleich zu anderen Herstellern so viel Rahmen noch ums Display ist. Man könnte locker oben und an den Seiten noch was vom Rahmen weg nehmen.
 

Stachelbär

Fießers Erstling
Registriert
27.09.13
Beiträge
125
Alles was grösser ist als 4,7 Zoll ist unhandlich. Spiele und sonstiges kann ich auf dem Laptop od dem Pc machen.
Für unterwegs gibt es auch Spiele die nicht unbedingt einen 50" Bildschirm brauchen.
Aber warscheinlich bin ich zu alt um das zu verstehen.
Es gab auch Zeiten da konnte das Handy od Mobiltelefon nicht klein genug sein konnte.
Grundsätzlich ist das Teil zu telefonieren od Nachrichten lesen da.
Peter
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
4,7" ist die optimale grösse für mich. Bin Brillenträger und die grösse ist für meine Augen am Entspanntesten. 5,5" ist mir aber auch recht jedoch steht hier "der tägliche Einsatz" bei mir im weg.
Leider hab ich aber recht kleine Hände. Ein paar mal wäre es mir fast schon aus der Hand gerutscht, bei der Bedienung mit einer Hand. Ohne Hülle ist es nicht besonders griffig. Versuch da immer eine Mischung zwischen mit und ohne Hülle zu finden.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Wir sind zerrissen - ich finde am iPhone 6 gut, dass es groß genug ist, um auch mal ein eBook zu lesen, für die Hände meiner Frau ist es definitiv zu groß, das 5er-Maß ist ihre Schmerzgrenze.

Bei mir sind es andere Gründe, warum ich zusehens unzufriedener werde als Apple-Kunde.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Bei mir sind es andere Gründe, warum ich zusehens unzufriedener werde als Apple-Kunde.
Dem kann ich mich nur anschließen. Je nach Geräteklasse ist Apple für mich inzwischen entweder gar keine Option mehr oder nur bestenfalls eine mögliche Alternative. Die teilweise halbgar implementierten "amazing new features" gehen mir unendlich auf den Geist. Bisher hat Apple auf noch keinem Gerät auch nur einen halbwegs vernünftigen Mailclient zustande gebracht aber sie hauen jedes Jahr mit neuen Killerfeatures auf den Putz. Für meine Bedürfnisse das falsche Konzept, deshalb wandere ich sukzessive von Apple ab.
 

_UsE_

Cripps Pink
Registriert
15.10.12
Beiträge
152
Ich war ja wirklich sehr spektisch ob ich mit dem iphone 6+ das richtige gekauft habe, hatte zuvor ein iphone 4 und ein iphone 5, somit deutlich ich kleiner aber ich bin damit echt top zufrieden! In der Hosentasche ist es angenehm zu transportieren, es merkt man eigentlich nicht weiter

Schreiben tu ich sowieso mit zwei händen also auch da keine Probleme, nur mit meinem daumen in die linke untere ecke wird schon sehr schwer aber es geht... ich würde es wieder kaufen!
 

petvas

Prinzenapfel
Registriert
18.06.06
Beiträge
545
Ich habe immer geglaubt, dass 3,5" oder 4" die ideale Größe für ein SmartPhone ist. Wenn man viel unterwegs ist und sehr viel telefoniert zumindest.
Wenn man aber sein SmartPhone wie einen kleinen Computer benutzt und auch ziemlich wenig telefoniert, dann ist ein größerer Bildschirm vorteilhaft.
Ich habe das iPhone 6 gekauft und sofort geglaubt, das 6er hat die ideale Größe. 3 Monate später habe ich mir einen iPhone 6 Plus zugelegt, aufgrund des größeren Bildschirms und besseren Akkulaufzeit. Mein Nutzungsprofil ist einfach so, dass ich mehr einen Computer wie ein Handy brauche und dafür sind 5,5" klar im Vorteil. Ich habe den Wechsel nicht bereut und kann das 6+ problemlos auch unterwegs tragen. Habe eine Wallet Case gekauft und somit auch mein Portmonee ersetzt.
Die Akkulaufzeit des iPhone 6+ ist der Hammer und der große Bildschirm macht einfach Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:

Blackstorm

Fuji
Registriert
30.01.15
Beiträge
36
Finde die Größe des IPhone 6 perfekt. Aber nicht größer oder kleiner
 

i_On

Morgenduft
Registriert
30.01.13
Beiträge
164
Gibt es denn überhaupt noch neue Smartphones mit weniger als 4 Zoll Displaygröße?
Meines Wissen nach nicht mehr wirklich... zumindest nichts mehr mit halbwegs aktueller und potenter Hardware. Ich glaube, Samsung und LG haben noch irgendwelche Low-End-Smartphones mit ca. 3,8 Zoll im Angebot, aber da bekommt man schon Augenleiden, wenn man nur das Display ansieht... nicht wegen der Größe, sondern wegen der miesen Auflösung. Eigentlich schade, dass man alleine deswegen schon gezwungen ist, etwas größeres zu kaufen, weil bei den kleinen und handlichen Modellen nur noch Schrott Hardware verbaut wird :(
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Ich besitze ein iPhone 6 und hab trotzdem abgestimmt für 4".
Warum?
Das iPhone 6 begeistert mich, es hat eine tolle Kamera, es ist flott, mir gefällt das umstrittene Design ehrlich gesagt mit den runden Seiten und es fühlt sich schön an. Deswegen würde ich jetzt auch nicht mehr auf das 5s zurückgehen.

Aber auch jetzt nach ca. 4 Monaten bin ich immer noch der Meinung, dass die 4,7" einfach grenzwertig sind. Man kann zwar prima damit leben und es ist schön zum Fotos schauen, aber es gibt eben oft die Momente, in denen man es gerade mit einer Hand festhält und an den oberen Bildschirmrand kommen muss. Oft ertappe ich mich dabei, wie ich meine Hand entweder völlig unergonomisch verbiegen muss oder kurz die zweite Hand dazu nehme. Sowas kenn ich von den bisherigen iPhones halt nicht und das fand ich bisher immer super an den alten Modellen. Denn egal wie man das iPhone 5/5c/5s festgehalten hat, man kam immer überall ohne Probleme dran.

Das iPhone 6 wurde es bei mir also nur, weil es in allen anderen Belangen überzeugt. Aber ich erzähle den Leuten immer wieder: wenn das iPhone 6 in der jetzigen Ausstattung in 4" gekommen wäre, hätte ich mich immer noch für die 4" entschieden und NICHT für das größere Display. Ich bin davon überzeugt, dass man am Handy einfach nix größeres braucht, zumindest nicht solange es auf Kosten der Bedienung geht.
 

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Dafür braucht man dann aber auch kein iPhone.

Warum nicht? Sollte man deswegen auf eines der besten Produkte am Markt verzichten?

Wer sagt, dass man die anderen sehr guten Funktionen des iPhone nicht auch benutzen mag/soll, nur weil sie 30% oder weniger Nutzung ausmachen?

Ich selber bin mit dem iPhone 6 mehr als unzufrieden was die Größe angeht. Frühe beim 4er konnte ich problemlos mit einer Hand schreiben und nun geht es nicht mehr.

Dann wackelt das 6er auch noch auf dem Tisch, wenn ich was eingeben möchte und in der Hand ist es so rutschig wie ein Aal. Dann kommt noch hinzu das der Schwerpunkt im Bezug zur Hand viel weiter nach oben gewandert ist und es einfach instabil in der Hand ist. Grauenhaft!

Langes Telefonieren ist auch nicht mehr so angenehm möglich wie beim 4er oder 5er.

Ich selbst halte das iPhone 4 für die ideale Telefongröße, das iPhone 5 für die beste Symbiose aus Smartphone und Telefon und das 6er dürfen sich gern alle holen die kein iPad haben. Will ich surfen oder Spiele für große Bildschirme spielen, nutze ich das iPad.

Ich würde ein 6S Mini sehr befürworten!
 

rockfred

Ribston Pepping
Registriert
12.06.09
Beiträge
301
Hab jetzt mal für 4" gestimmt, wobei mir eine zusätzliche Option zwischen 4" und 4,7" am liebsten wäre. 4,7" sind mir für die Einhandbedienung gerade so ein winziges Stück zu groß. So irgendwas um 4,2-4,5" wären mir am liebsten.

Genau so geht es mir auch. 4,7'' ist gerade noch okay, aber im Prinzip schon ein bisschen zu groß. Wenn ich jedoch das 4'' iPhone in die Hand nehme, dessen Größe ich vorher als perfekt erachtete, ist es im Vergleich zum 4,7'' iPhone 6 zu klein. Etwas in der Mitte wäre perfekt, wobei das jammern auf aller höchstem Niveau ist.
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Wenn man den thread so liest, ists schon eine marketingmäßige Höchstleistung als Hersteller zu entscheiden, welche Größen man anbietet :oops:.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Ich habe mal 4" genommen. Es ist einfach für mich persönlich die perfekte Smartphone-Größe. Ich sehe jedoch auch ein das es im Bezug auf die Akkulaufzeit wohl auch nicht mehr möglich sein wird. Ich denke beim 5s hält es sich zwischen Rechenleistung und Akkulaufzeit gut wie Waage, jedoch müsste man dann auf etwas der einen Seite verzichten wenn man das eine oder das andere etwas "mehr" haben möchte.
Wenn ich aber das iPhone 6 in die Hand nehme, dann kann ich mich mit 4,7" auch sehr gut anfreunden wenn es denn mal so weit ist. ;)
Das iPhone 6 Plus ist mir mit 5,5" zwar nicht zu groß für meine Hände und für die Bedienung, jedoch kann ich dann meinen täglichen Ablauf vergessen. Denn dazu gehört einfach mein Smartphone immer in der rechten, vorderen Hosentasche zu haben. Wenn ich das 6 Plus hätte, wäre ich sicher schon nach kurzer Zeit genervt, denn wenn ich dann zum zweiten mal hören würde: "Du hast meine Nachricht schon wieder eine eine Stunde nachdem ich sie geschickt hatte gelesen. Sie war wichtig". Dann ist es bei mir für den Alltag nicht zu gebrauchen. Auf der Arbeit dürfen keine privaten Telefone auf dem Tisch liegen bezüglich des Datenschutzes. Immer in den Rucksack zu schauen passt mir nicht und hatte ich schon damals mit HTC. Einmal und nie wieder.


Fazit:

Aktuell nur 4" und nicht größer. Später kein Problem bis 4,7". Da ich nichts Anderes mehr möchte als iOS, gibt es für mich auch keine Alternativen.
 
  • Like
Reaktionen: Haddock

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
4,7" ist die optimale grösse für mich. Bin Brillenträger und die grösse ist für meine Augen am Entspanntesten. 5,5" ist mir aber auch recht jedoch steht hier "der tägliche Einsatz" bei mir im weg.
Leider hab ich aber recht kleine Hände. Ein paar mal wäre es mir fast schon aus der Hand gerutscht, bei der Bedienung mit einer Hand. Ohne Hülle ist es nicht besonders griffig. Versuch da immer eine Mischung zwischen mit und ohne Hülle zu finden.

Ich würde mir keine Hülle draufmachen. Sobald Apple Saphirglas einsetzt verkratzt nur noch das Gehäuse.

Und dann kann man sich um das Gehäuse eine Schutzfolie aufkleben, die bis zum Displayglas geht und so das Aluminium schützt.

Vor Glasschäden hilft eh nur ein gepolstertes Hardcase mit Deckel. Total unpraktisch und klobig.