• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Feature [Frage der Woche] Bist du an einem iPad Pro interessiert?

Bist du an einem iPad Pro interessiert?

  • Ja, ein größeres Tablet wäre toll.

    Stimmen: 113 26,0%
  • Kann ich noch nicht sagen.

    Stimmen: 106 24,4%
  • Nein, an einem iPad Pro bin ich nicht interessiert.

    Stimmen: 215 49,5%

  • Umfrageteilnehmer
    434
  • Umfrage geschlossen .

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Bereits seit Monaten halten sich Gerüchte, dass Apple an einem iPad Pro arbeitet. Dieses soll mit 12,9 Zoll einen deutlich größeren Bildschirm als das iPad Air 2 erhalten, mit Stylus-Unterstützung ausgestattet sein, womöglich einen USB-C-Port besitzen und wohl auch Software-seitig Optimierungen für professionelle Anwender bekommen. Nachdem bereits seit längerem der Herbst als möglicher Veröffentlichungstermin gehandelt wurde, ist es in den letzten Tagen nun konkreter geworden.[prbreak][/prbreak]

Zuletzt wurde berichtet, dass im September oder Oktober die Fließbänder angeworfen werden. Ende Oktober oder im November soll das iPad Pro dann auf den Markt kommen. Bereits in den letzten Jahren waren die neuen iPad-Modelle in diesem Zeitraum verfügbar. Mit unser Frage der Woche wollen wir von euch wissen, ob ihr an einem solchen Gerät überhaupt interessiert seid. Wie üblich der Hinweis, dass an der Umfrage aus technischen Gründen leider nur angemeldete Apfeltalk-Mitglieder direkt auf der Webseite teilnehmen können.

fdw-ipadpro.jpg

[h2]Auflösung: Soll ein iPhone 6c erscheinen?[/h2]
In der letzten Woche haben wir euch gefragt, ob im Herbst neben dem iPhone 6s und 6s Plus auch ein iPhone 6c erscheinen soll. 238 Apfeltalk-Mitglieder haben an der Umfrage teilgenommen. Obwohl sich in den Kommentaren auf Apfeltalk immer wieder viele Nutzer kritisch gegenüber der C-Reihe äußern, gaben mit 55 Prozent mehr als die Hälfte der Teilnehmer an, dass ein iPhone 6c gut in das Lineup passen würde.

Einem Viertel der Umfrageteilnehmer ist es schlichtweg egal, ob Apple ein iPhone 6c anbieten wird und 20 Prozent gaben an, dass die C-Reihe uninteressant sei. Bald werden wir es genauer wissen. Bereits am 9. September soll Apple auf einem Event die neuen iPhone-Modelle (und vermutlich noch mehr) präsentieren.

fdw-iphone6c.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Nein bin ich nicht. Ich finde ein iPad Mini oder das normale iPad ziemlich perfekt. Ein größeres Tablet würde ich selbst nicht brauchen. Für meine Freundin ist sogar das normale iPad zu groß und sie liebt mein altes Mini 2. So kanns gehen.
Aber wie immer wird es dann für jeden Geschmack und Gebrauch etwas geben und die Meisten werden Glücklich sein damit. :)
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Mir fehlt eine Antwort in der Umfrage. Mit OSX wäre ich sehr interessiert. Momentan hören sich ja aber alle Gerüchte so an, als ob iOS drauf laufen wird. Ich würde mir sowas mit Dockingstation wünschen. Tablet und Mac in einem
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
iPad mini ist meine Wahl.
Das beste Format für die kleinen Dinge zwischendurch.
Ein iPad Pro ist für mich überteuerter Bilderrahmen.

Apple entwickelt zur Zeit in vielen Dingen am Markt vorbei.
Das erkennt Mann auch am iPhone in umgekehrter Richtung und dem Kundenwunsch nach einem 4" iPhone 6C.

Nur beim TV darfs auch mal größer sein (65-75").
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer 127548

Gast
Ein größeres iPad kann ich mir für meinen Gebrauch nun überhaupt nicht vorstellen....dann würde ich schon lieber ein Air oder MBP in 13" holen.

Ganz im Gegenteil: bei dem Gedanken, meinen B&W Zeppelin ordentlich mit Musik zu versorgen, komme ich immer mehr vom iPod ab und wende mich dem iPad Mini zu
 
  • Like
Reaktionen: Haddock

AnnoPirat

Schöner von Nordhausen
Registriert
15.12.08
Beiträge
319
Weiß ich auch noch nicht genau, wenn, dann müsste es DIE Killer Features haben, nur ein iPad in groß wäre zu wenig...

Mein iPad Mini mit Sim für unterwegs ist perfekt, ein normales iPad zusätzlich anzuschaffen hat da schon fasst keine Vorteile für mich, aber ein Pro für Zuhause wäre schon toll :)
 

Zypharium

Roter Delicious
Registriert
27.03.10
Beiträge
95
Ich würde sofort mein Surface Pro 3 verkaufen, wenn auf dem iPad Pro Mac OS X und Windows lauffähig wären und die Stifteingabe mindestens genauso gut funktionieren würde. Da das iPad Pro allerdings nur mit iOS daher kommen wird, ist jedes Tablet von Apple für mich nutzlos.
 

MacMac512

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.10
Beiträge
903
Ich wäre an einem Apple Pro interessiert. ;)

Also weg von immer mehr Produkten für jeden erdenklichen Zwischenzollbereich an Bildschirmdiagonalen, dafür hin zu ordentlichen Produkten mit wenigen Abstufungen, aber dafür sinnvoll konzipiert. Alte Konzepte wieder auffrischen und nicht alles verändern wollen, was super funktioniert.

Was bringt mir ein iPad pro ohne professionelle oder wenigstens arbeitsfähiger Software?

Ich weiß, dass iWork beispielsweise nicht für den gehobenen Anspruch weiter entwickelt wird, aber dann hoffe ich eben, dass das nächste Riesen iPad eben iPad Con(sumer) genannt wird.

Meinetwegen auch iPad Sum, als Summe aller bisherigen Display Größen und als Zusammenfassung, dass es für ConSUMer entwickelt wurde, aber ohne professionellen Anspruch. Und nur ein größer sein rechtfertigt keinen Pro Zusatz im Namen.

Just my 2 Cents. :)

Edit: Ein vermurkstes OS X auf dem iPad ohne verdammt gute Fingerbedienung ist auch nicht wirklich wünschenswert.

Edit 2: Man kann es sich denken, also ich habe kein Interesse am iPad "Pro".
 
  • Like
Reaktionen: MacbookPro@Olli

Houseknecht

Lambertine
Registriert
11.05.12
Beiträge
697
Ich bin mir noch nicht sicher. Ich nutze mein derzeitiges iPad Air überhaupt nicht mobil, nur bei Besprechungen oder ähnlichem. Da wäre ein größerer Bildschirm eine interessante Idee, besonders mit Spitscreen.

Vor einem Kauf müsste ich es aber definitiv erst mal in den Händen halten und testen. Bei der Keynote zum iPhone 6+ dachte ich auch, dass es viel zu groß sei. Heute möchte ich mein 6+ nicht mehr missen.

Entscheidend für mich wäre aber auch noch der Preis. Zur Zeit kostet ein iPad Air 2 mit WiFi und 64GB 589€. Soll heißen, ein Pro mit gleichen Specs würde ich dann mal bei 689€-729€ ansetzen. Wir reden hier immerhin von Apple^^ Und ich denke im Moment nicht, das ich diesen Preis zu zahlen bereit wäre...
 

Bashbug

Golden Delicious
Registriert
17.08.15
Beiträge
10
Bitte kein OS X für ein iPad Pro.
OS X würde nur darunter leiden.

Es reicht schon dass Microsoft Windows kaputt gemacht hat.
 

Nightfall85

Adams Apfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
513
Wäre für mich vmtl ein Instant-Kauf, wenn der Preis nicht vollkommen überzogen ist.
Ich mach viel so mit Musikzeug, und Notenlesen auf dem iPad... meh.. Da wären 25% größer ein deutlicher Zugewinn.
Auch für Setlisten etc für Auftritte u.ä. Die Größe hält mich momentan noch davon ab, da wirklich Zeit zu investieren und das alles fit zu machen.
Auch PDFs etc lesen.. geht.. aber geht nicht wirklich gut, wenn das nicht nur Plain-Text ist. Notability kriegt ja nichtmal eine Seite komplett dargestellt..
Für Splitscreen ist mMn eh alles unter 12" total unnütz..
 
  • Like
Reaktionen: Applefreak^2

MFK

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.03.12
Beiträge
376
Nur wenn man darauf auch Spiegeleier braten kann.
 
  • Like
Reaktionen: 68olds98

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
@MacMac512

Ich war eh schon von Anfang an der Gerüchte für den Namen "iPad Plus". Das würde aus meiner Sicht besser passen als ein "Pro" im Namen. Das 6 Plus heißt ja auch nicht iPhone 6 Pro nur weil es die größere Variante des iPhone 6 ist.

Es sei denn Apple möchte das größte iPad dann als eigene Kategorie eingliedern sodass es sich auch damit von der normalen iPad Palette abgrenzt. Naja man wird sehen.
 
  • Like
Reaktionen: MacMac512

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.357
Ich bin mit der aktuellen Größe des Air absolut zufrieden. Auch zum Mitnehmen ist die Größe optimal. Ich kann mir momentan einen Umstieg nicht vorstellen, werde aber das Ganze im "BinDochNichtBlöd-Markt" um die Ecke ausgiebig testen. Vielleicht ist ein Umstieg in einigen Jahren notwendig, wenn die Augen größere Schriften verlangen.....schaun mer mal.
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Mein Tenor ist ein iPad Mini, richtige Grösse zum mitnehmen. Zuhause ein Macbook.
 

Cugu

Idared
Registriert
30.10.14
Beiträge
24
Also generell wäre ein iPad Pro schon eine Überlegung wert, wenn es guten Stylus-Support hätte und in dem Fall wär natürlich auch ein größeres Display praktisch. Wenn sich allerdings die Gerüchte bestätigen, dass es zwischen 12 und 13 Zoll hat, dann wird es mit dem 4:3 Verhältnis für meinen Geschmack wahrscheinlich zu groß sein. Außerdem ist die Frage, ob man sich da dann nicht lieber gleich ein Surface Pro 4 kauft, dass ja auch demnächst kommen soll, weil das hat ja ein "vollständiges" Betriebssystem und da kann man dann noch mehr damit machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ganjo7

James Grieve
Registriert
20.08.06
Beiträge
133
Ein iPad Pro mit 12 oder 13 Zoll und Mac OS? Da kauft man sich gleich ein MacBook / Air.
Ich bin mit dem iPad Air vollauf zufrieden und brauche da nichts größeres.
Was ich mir wünschen würde, wäre ein MacBook Pro mit 17". Da wird man unverständlicherweise immer kleiner.
 
  • Like
Reaktionen: berbrumm und Haddock